Curve - Was haltet ihr davon?

ANZEIGE

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.319
369
ANZEIGE
Die Frage lautet eher: Woran erkennt Curve das es eine Debit ist? Die ING-Diba VISA, die es zum Konto gibt, ist eigentlich eine Debit, da Sie direkt vom Girokonto belastet. Auf der Karte steht jedoch groß (Rückseite) Credit. Wenn also die Curve dies richtig als Debit erkennt könnte man auch an Automaten der Sparkasse mehrfach Geld ziehen, obwohl diese gerne mal die ING-Diba aussperren ;-) Denkfehler bzw. jemand Erfahrung?

Genau das habe ich gemeint, nur etwas undeutlich ausgedrückt.

• Like
Reaktionen: TheDude666

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
5
Streit
Woran kann ich in Curve erkennen, ob eine Karte als Debit oder Kredit erkannt wird? Das stimmt ja nicht immer mit dem Aufdruck überein.
Die Frage lautet eher: Woran erkennt Curve das es eine Debit ist? Die ING-Diba VISA, die es zum Konto gibt, ist eigentlich eine Debit, da Sie direkt vom Girokonto belastet. Auf der Karte steht jedoch groß (Rückseite) Credit. Wenn also die Curve dies richtig als Debit erkennt könnte man auch an Automaten der Sparkasse mehrfach Geld ziehen, obwohl diese gerne mal die ING-Diba aussperren ;-) Denkfehler bzw. jemand Erfahrung?
https://www.vielfliegertreff.de/kreditkarten/81828-ing-diba-visa-offline.html#post2546828 und ff.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Revolut erkennt z.B. die ING-Diba-VISA als Debit, die Fidor Smartcard aber als Credit.
Fidor SmartCard als Credit ist ja soweit richtig, Fidor will ja Interchange ohne Grund kassieren.
Die Frage lautet eher: Woran erkennt Curve das es eine Debit ist? Die ING-Diba VISA, die es zum Konto gibt, ist eigentlich eine Debit, da Sie direkt vom Girokonto belastet. Auf der Karte steht jedoch groß (Rückseite) Credit.
Die ING Diba ist eine Credit, da sie ein separates Limit hat und erst nach wenigen Werktagen vom Konto belastet, nicht direkt.

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.319
369

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
HeinMück meinte:
Wir sind uns doch einig, dass das von mehr oder wenig schlecht gepflegten BIN-Datenbanken abhängig ist, oder?

Ist das nicht auch teilweise so gewollt? Also, dass meinetwegen Autovermietung Schröder sich sagt: "Auf der Fidor steht zwar Credit, aber für uns ist das eine bessere Prepaid und die nehmen wir nicht."

Zuletzt bearbeitet:

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Ist das nicht auch teilweise so gewollt? Also, dass meinetwegen Autovermietung Schröder sich sagt: "Auf der Fidor steht zwar Credit, aber für uns ist das eine bessere Prepaid und die nehmen wir nicht."

Das kann der Autovermietung doch egal sein. Die werden alles nehmen was "credit" ist und den Betrag für die Kaution reservieren. Das geht bei Pseudo-Kreditkarten mit 0€-Limit (Payback VISA Prepaid, IKANO RED Mastercard) oder der Fidor dann eben schief. Das ist doch nicht deren Problem. Im Prinzip könnten sie jede Prepaidkarte nehmen sofern der Kunde das möchte.

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.319
369
Das kann der Autovermietung doch egal sein. Die werden alles nehmen was "credit" ist und den Betrag für die Kaution reservieren. Das geht bei Pseudo-Kreditkarten mit 0€-Limit (Payback VISA Prepaid, IKANO RED Mastercard) oder der Fidor dann eben schief. Das ist doch nicht deren Problem. Im Prinzip könnten sie jede Prepaidkarte nehmen sofern der Kunde das möchte.
Wenn das Guthaben (+ evtl. Dispo bei Fidor) ausreicht, geht da nichts schief. Genauso kann bei einer normalen Kreditkarte das Limit ausgeschöpft sein.

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.520
429
ARN
Ist das richtig das wenn man die Advanzia hinterlegen möchte allen Ernstes bis zur Rechnung warten muss um den Curve-Code zu erfahren?

Ida77

Erfahrenes Mitglied
11.11.2017
335
48
Bei mir lief es so ab (ich hoffe, meine Erinnerung ist noch korrekt):
Curve bestellt, irgendwann Barclaycard hinterlegt, Code abgewartet (erschien nach 2 Tagen im Online-Portal), Barclaycard autorisiert.
Curve kam an => aktiviert
Weitere Karten (u. a. Advanzia) hinterlegt und jeweils problemlos sofort aktiviert. Weitere Codes habe ich da nicht gebraucht, auch nicht bei der Advanzia.

Was mir aufgefallen ist:
Ich konnte die weiteren Karten (also abgesehen von der Barclaycard) erst autorisieren, nachdem die Curve aktiviert war. (Oder ich habe mich blöd angestellt, dass das nicht funktionierte - möchte ich auch nicht ausschließen.)
Es gab zwei Möglichkeiten, eine Karte zu autorisieren. Ich habe beide ausprobiert, und eine ging bei der Advanzia dann sofort.

Zuletzt bearbeitet:

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.520
429
ARN
Ich habe schon zahlreiche Karten hinterlegt. Wie gesagt nur die Advanzia zeigt mir nirgends den vorgemerkten Umsatz. Vermutlich muss ich warten bis es eine echte Rechnung gibt.

ThatOneAss

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
1.348
2
EDFB

Was ist das denn für ne Aussage? Sofern Guthaben auf dem Konto bei Fidor ist, wird der Betrag auch vorgemerkt.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.030
643
.de
Eine feine Sache fürs Manufactured Spending zum Meilen Sammeln ist diese Curve, solange die kartenherausgebenden Banken den Bargeldbezug mit der Curve-Karte nicht als solchen erkennen. Da fehlt nur noch die Amex für MR.

Allerdings:
https://api.imaginecurve.com/fair-use.pdf
"ATM Withdrawals from credit cards
You can withdraw up to £200 (or currency equivalent) for free using your credit cards per calendar month after which period there is a 2% charge. This limit does not apply to ATM debit card withdrawals.
Furthermore any behaviour which Curve deems to be “cash recycling” whereby high volumes of cash are taken out of an ATM using a credit card and then used to repay the credit card in order to gain rewards on the funding card or Curve Rewards is not permitted. Any other equivalent usage which the Curve Compliance Team believes aims to achieve the same outcome, for example via the use of money transfer services, is also not permitted. Such behaviour may result in your Curve account being blocked or cancelled. See Section 6 of Curve Terms and Conditions for further information.
"

Zuletzt bearbeitet:

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.030
643
.de
Meine Erfahrung:

Consors Visa: lässt sich mit der Fehlermeldung, die eingegebenen Daten seien nicht korrekt, nicht hinzufügen

Leupay und Mistertango lassen sich nicht hinzufügen mit der Info, die Prepaid und Gift Cards werden nicht unterstützt. Transferwise MC und Neteller Virtual MC klappen hingegen.

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.319
369
ANZEIGE
Kann ich kontaktlos eigentlich auch am Geldautomaten freischalten? Die erste Zahlung muss ja per Chip und PIN erfolgen.