Curve - Was haltet ihr davon?

ANZEIGE

babusch

Reguläres Mitglied
07.02.2017
54
0
ANZEIGE
So wird es wahrscheinlich sein.

Gibt es dann einen alternativen Weg außer Curve, die Meilen über Eurowings Kreditkarte mit Revolut zu generieren?

Denn ich habe alle monatlichen Zahlungen auf Revolut umgestellt, der wiederum von Eurowings Kreditkarte über Curve aufgeladen wird.

Zuletzt bearbeitet:

witmore

Erfahrenes Mitglied
10.05.2018
336
3
Das läuft in der angelsächsichen Welt anders als bei uns:
https://www.creditcardinsider.com/blog/can-use-credit-card-atm-cash-advances-work
Nicht umsonst kann/soll man dort im ATM-Menü zwischen "checking account" und "credit card" wählen. Ist anfangs irritierend.

Ich bin geschockt! Wieso sollte Bargeld darauf hindeuten, dass man verzweifelt ist? Weil man Drogen kaufen muss? Sonst geht man in den Supermarkt, zur Tankstelle, zur Autoreparatur und zahlt mit Karte. Geld ist Geld, sollte man denken.

Kann ich mir nur so erklären, dass Bargeld eben echtes, vom Staat ausgegebenes Geld ist und nicht nur von Banken generierte Schulden, die sie sich gegenseitig hin und her schieben. Aber dafür bin ich in einem anderen Thread schon genug beleidigt worden.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.035
648
.de
Ganz einfach: Sie geben sich der kartenherausgebenden Bank gegenüber quasi selbst als ATM aus. Und berechnen die 1,85 €(?) ATM fee an den Issuer.

ATM Gebühren sind überall unterschiedlich, so dass es nicht unbedingt ein gutes Geschäft für Curve wäre. Ich tippe eher auf eine AGB-Änderung bei kartenherausgebenden Banken, die eine direkte Nachbelastung erlaubt. So ähnlich wie die Sofortverzinsung von jedweden Aufladungen durch Advanzia, weil sie mit MCC Bargeldverfügung versehen werden.

witmore

Erfahrenes Mitglied
10.05.2018
336
3
Auf BBC World News lief gerade ein Bericht, wonach die Zahl der Geldautomaten weltweit sich verdreifacht hat. In Indien sind 80% der Karten-Einsätze Barabhebungen von ATMs. Es gab da große Unterschiede zwischen den Ländern.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.035
648
.de
Auf BBC World News lief gerade ein Bericht, wonach die Zahl der Geldautomaten weltweit sich verdreifacht hat. In Indien sind 80% der Karten-Einsätze Barabhebungen von ATMs. Es gab da große Unterschiede zwischen den Ländern.

Indien ist kein gutes Beispiel - dort spielen die Regierung und die Schattenwirtschaft Katz und Maus im großen Stil und die Bevölkerung vertraut deshalb dem Bankwesen überhaupt nicht.

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
103
Weil insbesondere in Nordamerika alles bargeldlos läuft und Bargeld nur dann verlangt wird, wenn der Geschäftspartner an deiner Solvenz zweifelt.

Ich war letztes Jahr im ländlichen Colorado, da gab's im Supermarkt, an der Tanke, im Diner etc. mindestens genauso viele Barzahler wie in der ostdeutschen Provinz. In NY City z.B. sieht's natürlich anders aus.

• Like
Reaktionen: gowest
M

monk

Guest
ATM Gebühren sind überall unterschiedlich, so dass es nicht unbedingt ein gutes Geschäft für Curve wäre. Ich tippe eher auf eine AGB-Änderung bei kartenherausgebenden Banken, die eine direkte Nachbelastung erlaubt. So ähnlich wie die Sofortverzinsung von jedweden Aufladungen durch Advanzia, weil sie mit MCC Bargeldverfügung versehen werden.
Die ATM Gebühren bezahlt Curve ja bisher auch schon. Also ist es in jedem Fall ein gutes Geschäft für sie, wenn sie ab jetzt ca. EUR 1,50 pro Abhebung vom Issuer zusätzlich bekommen - bei gleichbleibenden Kosten. Die Gebühren an den ATM Betreiber sind davon ja unabhängig.

Übrigens sind die Interchange-Gebühren bei Kreditkarten meines Wissens wohl fest vorgegeben seitens Visa/Mastercard. Überall unterschiedlich sind nur die direkten Kundenentgelte.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.932
3.197
Main-Taunus-Kreis
Ich war letztes Jahr im ländlichen Colorado, da gab's im Supermarkt, an der Tanke, im Diner etc. mindestens genauso viele Barzahler wie in der ostdeutschen Provinz. In NY City z.B. sieht's natürlich anders aus.
In den USA ist selbst in Großstädten Cash Only nicht ungewöhnlich (in Bars z. B.) und es wird auch häufig bar bezahlt, aber nicht so extrem wie bei uns.

• Like
Reaktionen: Heath_Beck und gowest

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
837
7
Ich bin geschockt! Wieso sollte Bargeld darauf hindeuten, dass man verzweifelt ist? Weil man Drogen kaufen muss? Sonst geht man in den Supermarkt, zur Tankstelle, zur Autoreparatur und zahlt mit Karte. Geld ist Geld, sollte man denken.

Kann ich mir nur so erklären, dass Bargeld eben echtes, vom Staat ausgegebenes Geld ist und nicht nur von Banken generierte Schulden, die sie sich gegenseitig hin und her schieben. Aber dafür bin ich in einem anderen Thread schon genug beleidigt worden.
Bargeld vom checking account abzuheben deutet nicht 'auf verzweiflung' bin. Wenn du aber große Mengen Bargeld zu einem Zinssatz von 25% p.a. von deiner Kreditkarte abhebst, dann ist das schon irgendwie komisch.

Anders als bei uns gibt es bei Amerikanischen Kreditkarten keine zinsfreie Periode für cash withdrawals.

Hanso1120

Erfahrenes Mitglied
06.06.2018
649
13
Laut Personen die mit Bargeld zahlen sind Kartenzahler Arme Schlucker die kein Geld bei sich haben .

In der Türkei ist es z.B. auch nicht so toll wenn man mit Karte zahlt weil die Leute denken das man Kein Geld hat und sich Geld von der Bank leihen muss.

Hanso1120

Erfahrenes Mitglied
06.06.2018
649
13
Ich glaub über die Türkei brauchen wir gerade jetzt nicht groß zu diskutieren...
Ja aber du musst dir mal den Blick des Verkäufers angucken wenn du 50 Cent mit Karte zahlen möchtest. Am liebsten würde ich quer durch den Laden schreien für eine Bargeldlose Gesellschaft !

ThatOneAss

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
1.348
2
EDFB
Ja aber du musst dir mal den Blick des Verkäufers angucken wenn du 50 Cent mit Karte zahlen möchtest. Am liebsten würde ich quer durch den Laden schreien für eine Bargeldlose Gesellschaft !

War der Kassiererin heute so dermaßen egal, als ich 50 Cent bargeldlos bezahlt habe. Genau wie die 33 Cent meiner Mitbewohnerin...

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Dafür hat man ja die Curve Metal. Da wird man an der Kasse ja so von der Kassiererin bewundert, da bleibt kaum genügend Zeit um in den 10 Sekunden die Telefonnummer zu holen, zumindest wenn man die fehlende Hochprägung wegdiskutieren kann.

Hanso1120

Erfahrenes Mitglied
06.06.2018
649
13
Dafür hat man ja die Curve Metal. Da wird man an der Kasse ja so von der Kassiererin bewundert, da bleibt kaum genügend Zeit um in den 10 Sekunden die Telefonnummer zu holen, zumindest wenn man die fehlende Hochprägung wegdiskutieren kann.
Also irgendwie liebe ich deine Kommentare :D Das ist so eine Hassliebe Beziehung zwischen uns :D

Melvia

Erfahrenes Mitglied
14.07.2017
757
27
Ich hatte auch die Email bekommen wegen Bargeldbezug - ich hatte am Samstag 20€ abgehoben (mehr brauch ich pro Monat nicht :D) und hab die Amazon Visa hinterlegt (normal kommen da 7,50€ Gebühren drauf) - abgebucht wurden bisher von der Amazon nur die 20€. Ab wann soll das jetzt gelten?

Melvia

Erfahrenes Mitglied
14.07.2017
757
27
ANZEIGE
Gelten die 7.50 Euro nicht nur, wenn man auch tatsächlich die Karte von Amazon benutzt?

Darum geht es doch in der Email. Curve gibt ab jetzt den Kartenausstellern den Code mit, so dass sie wissen, dass es sich um eine Bargeldabhebung handelt - demnach würden auch die Gebühren anfallen.