Da kommt Frust auf - der Euro fällt ins Bodenlose

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.072
7.123
ANZEIGE
Ich freue mich zwar auch, wenn ich viel Urlaub für wenig Geld bekomme, aber trotzdem: Reisen, insbesondere Fernreisen, sind nun mal kein Menschenrecht und wenn reisen außerhalb der Eurozone zu teuer ist, bleibt man halt in Europa. Wie jemand anders hier schon schrieb: Wir haben in Europa einzigartige Landschaften, uralte Kulturräume, diverse Küchen, etc. Das Leben ist eigentlich zu kurz, um das alles kennenzulernen...
Es gibt genug Unternehmen die in USD einkaufen müssen, hat also nur bedingt etwas mir Reisen zu tun sondern auch mit steigenden Preisen beim Discounter oder an der Tankstelle. So oder so, der Dollarkurs kommt auch in deiner Brieftasche an.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Alles frei nach dem Motto
"wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass".
Alles haben wollen und nix dafür bezahlen.
Alles Unterstellung.

Diese Zeiten des sinnlosen Konsums dürften vorbei sein.
Definiere sinnlos.
In welcher Welt lebt der TO eigentlich.
Ich wünsche mir innigst, dass der Kaffee endlich das kostet, was dem Bauern ein erträgliches Einkommen beschert. Ein kg Bananen für 1,25€ VK im Einkauf kosten so wenig, dass der TO als auch ich den Hintern für die Arbeit nicht heben würden.
Stimmt: da ist dieser Automatismus, dass nach einer Euroabwertung Kaffeebauern Parties feiern, da sie qua sofort endlich fair entlohnt werden ... :no:
So lange du ein Dach übern Kopf hast, eine Heizung und genug zu essen hast, geht es dir gut.
Zu viel Baerbock, Scholz oder Habeck gehört? Merz soll ja auch Mittelstand sein. Vielleicht ist der ja zufrieden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die 10 Euro sieh es als Platzhalter, 99 Euro sind eigentlich auch zu billig.. Muss den jeder drei, viermal im Jahr in Urlaub??
Nix für ungut, mein Lieber, aber wie oft dieses Jahr schon weg gewesen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.381
821
Duisburg | DUS
In einem Forum, in dem offensichtlich überwiegend "Besserverdienende" unterwegs sind, wird so ein Thread aufgemacht? Come on!
Was interessiert mich der Euro-Kurs? Dann kostet das Thailand-Ticket eben 750€, dann wird an anderen Ecken gespart bzw. es werden Prioritäten gesetzt.

Und was die Lebensmittelpreise angeht, schon mal mit Leuten gesprochen, die zur Tafel gehen MÜSSEN ? Also, kommt mir nicht mit zu niedrigen Lebensmittelpreisen!
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.284
9.583
Nix für ungut, mein Lieber, aber wie oft dieses Jahr schon weg gewesen?
Scherz beiseite.. Ich denke es muss natürlich irgendwie in einem Verhältnis stehen. Ja, wir können uns das (zum Glück) auch leisten. Ok, natürlich bin ich auch ne größere "Umweltsau" als jemand der mit dem Radl zum campen fährt, "müsst" ja nicht wirklich alles sein, oder doch? Als Kompensation für meinen solidarischen Beitrag an die Gesellschaft??
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nö, die vollen 350€ „saver“ an die Lufthansa!
100% Vorkasse und nicht-stornierbar, versteht sich.
Genau, so sieht es aus! Und nächstes Jahr wieder doppelten Preis wegen BK D. Ich glaube extra Statusmeilen wegen CO2 und so werden ja sicher nicht mehr kommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

schon mal mit Leuten gesprochen, die zur Tafel gehen MÜSSEN ? Also, kommt mir nicht mit zu niedrigen Lebensmittelpreisen!
Die sollen erst einmal alle aufhören zu rauchen, dann reden wir weiter. Und, gibt es da denn nicht noch so ein tolles Harz4 Kochbuch?
*Ironiemodus.aus*


Wen es interessiert, früher war eh alles billiger..

 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.751
14.145
FRA
Der Witz ist doch, dass Anbieter wie Ryanair (Flüge), Aldi/Lidl (Lebensmittel) usw. Ihre Leistungen für so wenige Euro‘s anbieten können, weil sie so effizient und clever handeln.

Freilich gibt es auch Kunden:innen, die lieber bei Rewe/Edeka/Lufthansa die volle Auswahl haben und dafür mehr bezahlen.

Zurück zum Thema: Die steigenden Energiepreise und die Abwertung des Euros können massiv Inflation erzeugen… Importe in Fremdwährungen werden massiv teurer, Exporte günstiger. Waren fliessen ins Ausland, Geld kommt zurück.
 
  • Like
Reaktionen: riemann

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.751
14.145
FRA
Nehmen wir mal einen Lufthansa Flug von Toulouse nach München als Beispiel:

Einnahmen:
•Verkauf der Tickets: Euro
•Zusatzleistungen: Euro

Ausgaben:
•Kauf/Leasing der Flugzeuge: USD
•Versicherungen: USD
•Ersatzteile: USD
•Lohnkosten: Euro
•Kerosin: USD
•Steuern: Euro
•Gebühren: Euro

Ein stärkerer Dollar hat kaufmännisch direkte Auswirkungen auf Kosten und Ticketpreis dieses TLS-MUC.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.505
6.370
Die Luftfahrt wird sich die nächsten Jahre nun erstmal ordentlich sanieren.
Sanieren werden sich nur jene, die dies auch nötig haben. Wer keine Schulden hat, beispielsweise weil die Airline gerade neu gegründet wurde, muss keine Rücksicht auf Corona-Altlasten nehmen. Der kann günstiger fliegen und allen anderne das Leben schwer machen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Nehmen wir mal einen Lufthansa Flug von Toulouse nach München als Beispiel:

Einnahmen:
•Verkauf der Tickets: Euro
•Zusatzleistungen: Euro

Ausgaben:
•Kauf/Leasing der Flugzeuge: USD
•Versicherungen: USD
•Ersatzteile: USD
•Lohnkosten: Euro
•Kerosin: USD
•Steuern: Euro
•Gebühren: Euro

Ein stärkerer Dollar hat kaufmännisch direkte Auswirkungen auf Kosten und Ticketpreis dieses TLS-MUC.
Aber wie bewertest du (=persönlich) diese Entwicklung ... ?

Edit: meine Vermutung ist halt so, dass beim Bürger nicht so viel vom besseren Export hängenbleibt, die Importverteuerung aber voll durchschlägt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: riemann

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Nun bleibt doch mal ganz locker, der Wechselkurs des Euro ist halt Schwankungen unterworfen, mal ist es günstiger für Reisende, mal eben nicht. Ich habe beispielsweise auch schon Wechselkurse zum Dollar von weit unter einem Verhältnis von 1:1 gesehen, auch da bin ich gereist, habe halt etwas weniger Nippes gekauft und gut war.
 

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
718
Kurze Zusammenfassung dieses Themas: Ein niedriger Kurs der Heim-Währung bei gleichzeitig hoher Inflation und Null Zinsen ist völlig normal, eigentlich ein Zeichen wirtschaftlicher Stärke und muss niemanden beunruhigen.
Bitte gehen Sie weiter, es gibt nichts zu sehen hier!
Alle anderen sind Heulsusen.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.020
7.411
der Ewigkeit
Der Euro hat fertig. Wir hier ja auch schon in anderen Fäden zu Aktien, Zinsen, Investments etc. diskutiert.

Ja wers immer noch nicht merkt was abgeht dem ist nicht mehr zu...
Ja, ich weiß!
Der EUR pulverisiert seinen Wert seit Jahrzehnten und ist demnach nur noch bedrucktes Papier.
Gut, dass es die Propheten und Warner wie Dich gibt!
Bleib bitte dran, Du bist da einer großen Sache auf der Spur.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.020
7.411
der Ewigkeit
Jesses aber auch!
Da generiert dieser Staat doch tatsächlich nach 2 Jahre Covid schmale 40 Mrd. Steuereinnahmen in 2022
mehr als erwartet (220 Mrd. prognostiziert mehr bis 2026) und dann sind die - Dank des €-Totgesangs - nun gar nichts mehr wert.
Soviel Pech muss man erstmal haben!

 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.751
14.145
FRA
Jesses aber auch!
Da generiert dieser Staat doch tatsächlich nach 2 Jahre Covid schmale 40 Mrd. Steuereinnahmen in 2022
mehr als erwartet (220 Mrd. prognostiziert mehr bis 2026) und dann sind die - Dank des €-Totgesangs - nun gar nichts mehr wert.
Soviel Pech muss man erstmal haben!

Mit steigender Inflation werden die Steuern (in absoluten Zahlen) noch viel massiver steigen. Allerdings steigen parallel auch die Ausgaben des Herrn Lindner..
 
  • Like
Reaktionen: LH88

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.020
7.411
der Ewigkeit
Mit steigender Inflation werden die Steuern (in absoluten Zahlen) noch viel massiver steigen. Allerdings steigen parallel auch die Ausgaben des Herrn Lindner..
Nein, nicht unbedingt,
wenn z.B. die Bundesbürger ihren Konsum noch stärker einschränken.
Und das werden sie, allein der Unsicherheit der steigenden Energiekosten und den dann 2023er Fälligkeiten wegen.
Auch solltest Du die rückläufigen Arbeitslosenzahlen berücksichtigen - mehr im Job = mehr Einkommenssteuer.
Dazu kommt ebenfalls noch das steigende Lohnniveau.
Im Gegenteil: Lindner kann und wird durch die massiven Mehreinnahmen z.B. auch die kalte Progression ausgleichen.
Davon profitieren dann viele Steuerzahler.
Nur die Inflationskeule zu schwingen ist zu kurz gesprungen.
 
  • Like
Reaktionen: Micha1976

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.072
7.123
Dazu kommt ebenfalls noch das steigende Lohnniveau.
Im Gegenteil: Lindner kann und wird durch die massiven Mehreinnahmen z.B. auch die kalte Progression ausgleichen.
Davon profitieren dann viele Steuerzahler.
Naja erst mal müssen die div. Sondervermögen bedient werden, die kalte Progression bzw. der Ausgleich derer gehört doch zu den großen politischen Versprechen die niemals eingehalten wurden, und das wird unter Lindner auch nicht anders sein. Aber man darf ja weiter hoffen.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.