Da kommt Frust auf - der Euro fällt ins Bodenlose

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.851
797
ZQH
Leute, denkt doch bitte mal etwas über euren Horizont hinaus. Es gibt auch Familien die auf unterschiedlichen Kontinenten leben. Da „muss“ man dann schon mal ab und zu zwischen den Kontinenten fliegen.
Ernsthaft? Ist das nicht sowas wie allgemeines Lebensrisiko? Warum leben denn diese Familien auf unterschiedlichen Kontinenten? Kann es sein, dass dies ursprünglich eine individuelle Entscheidung war? Und jetzt soll die Politik auch noch die Erschwinglichkeit kontinentenübergreifender Reisen aus persönlichen/familiären Gründen als Handlungsfeld begreifen?
 
  • Like
Reaktionen: Zerschmetterling

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.368
805
Duisburg | DUS
Ich auch. Wir sind aber zuminest hier im UK so weit, dass das Heizen für manche nicht mehr bezahlbar ist. Das gilt für allem für die Leute, die an der Heizung Geld reinschmeißen müssen, damit das Teil läuft. Die können jedes Pfund nur einmal ausgeben. In Deutschland wird das böse Erwachen für viele mit der Hausgeld- / Nebenkostenabrechnung kommen-
Naja, so lange die Fußballstadion in UK voll sind, kann's den Leuten ja gar nicht so schlecht gehen. :rolleyes:
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.531
5.952
LEJ
Ich kann mich aber auch noch an Zeiten erinnern in denen man im Winter noch einen Pullover im Wohnzimmer an hatte und dicke Socken. Und das war ganz normal obwohl man sich auch "mehr Wärme" hätte leisten können. Heute läuft man im T-Shirt und barfuß.
Die jungen unter den Usern weiß sicherlich nicht, wovon du sprichst. Die alten waren dabei. Ein Raum, meist die Küche wurde mit Kohle beheizt und da war auch der Mittelpunkt. Eine Jacke oder Pulli hatte jeder an. An elektrischen Geräten gab es ab 1960 etwa einen Kühlschrank und vorher schon ein Radio. Der größte Luxus war ein Plattenspieler. Und wir waren nicht arm, sondern das war der Normalzustand der Familien.

Ich wünsche auch aus anderen Gründen den jungen Leute heute mal drei Monate ein solches Leben. Ach so, Urlaub war ein Fremdwort. Wir konnten mit dem Rad an den See fahren und mit Freunden ein paar Tage im Zelt verbringen. Uns ging es "irgendwie" gut.
OT Ende
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.105
3.027
Naja, so lange die Fußballstadion in UK voll sind, kann's den Leuten ja gar nicht so schlecht gehen. :rolleyes:

Klar, solange deutsche Urlauber jeden Tag nach Dubai fliegen, kann es nicht gar so schlimm sein. Leider nicht. Im UK nimmt die Armut der lower middle class (die immer größer war als in Deutschland) erheblich zu, Die Schere in der Gesellschaft ist deutlich größer spürbar als (noch) in Deutschland
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.012
5.869
Ernsthaft? Ist das nicht sowas wie allgemeines Lebensrisiko? Warum leben denn diese Familien auf unterschiedlichen Kontinenten? Kann es sein, dass dies ursprünglich eine individuelle Entscheidung war? Und jetzt soll die Politik auch noch die Erschwinglichkeit kontinentenübergreifender Reisen aus persönlichen/familiären Gründen als Handlungsfeld begreifen?
Es ging mir hier nicht um die Politik sondern um die (immer wieder auch in anderem Kontext) vorgebrachte Aussage „dann mach halt keine Fernreise“. Klingt einleuchtend aber so einfach ist es halt nicht für alle…
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
717
Laut Selbstauskunft.

Darauf würde ich nicht zu viel geben, auch hier dürfte es genug Geschichten aus dem Paulanergarten geben. Hier kann jeder alles sein😉
Stimmt zwar, aber auch diese Aussage ist schon insofern "abgehoben", als sie eine Kleinigkeit außer Betracht lässt: Das Medianeinkommen in Deutschland liegt netto bei läppischen 1.800 Euro im Monat. D.h. selbst mit gerade mal 2.500 Euro im Monat wäre man schon "Besserverdiener". Insofern sind mit Sicherheit 99 % der User hier "Besserverdiener".
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.851
797
ZQH
Es ging mir hier nicht um die Politik sondern um die (immer wieder auch in anderem Kontext) vorgebrachte Aussage „dann mach halt keine Fernreise“. Klingt einleuchtend aber so einfach ist es halt nicht für alle…
Doch, so einfach ist es. Meine Frau kommt aus Vietnam und lebt mit mir in Deutschland. Wegen Corona konnte sie die letzten zwei Jahre ihre Familie nicht besuchen. Und jetzt kommen halt steigende Preise dazu. Trotzdem würde es uns nicht einfallen rumzujammern. So ist das halt, wenn man auf verschiedenen Kontinenten wohnt.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Naja, so lange die Fußballstadion in UK voll sind, kann's den Leuten ja gar nicht so schlecht gehen. :rolleyes:
Ah, verstehe, du liest die englische Presse mit, ein Abgeordneter hat nun ausgemacht, dass die Leute nicht arm sind, sondern nur nicht kochen können, wenn sie für 30 Pence kein Essen auf den Tisch stellen können. Sehr OT, aber mehr als die Hälfte aller palliativen Patienten in UK sind auf staatliche Hilfe angewiesen. https://www.theguardian.com/commentisfree/2022/may/12/terminally-ill-poverty-cost-of-living-crisis

Oder war dein Beitrag Ironie?
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Es ging mir hier nicht um die Politik sondern um die (immer wieder auch in anderem Kontext) vorgebrachte Aussage „dann mach halt keine Fernreise“. Klingt einleuchtend aber so einfach ist es halt nicht für alle…
Bis in die 80er war es noch normal, dass man länger sparte, um die Großeltern in USA mit der ganzen Familie zu besuchen. Ohne Skype, Facetime, dafür teuren Telefonrechnungen wurden noch Briefe geschrieben (ich besprach als Kind Kassetten für meine Cousins in USA). Von dem, wie es mal war, sind wir so weit entfernt, dass selbst die aktuelle Teuerungsrate keinen Rückfall in diese Zeit bewirken wird.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.531
5.952
LEJ
Bis in die 80er war es noch normal, dass man länger sparte, um die Großeltern in USA mit der ganzen Familie zu besuchen. Ohne Skype, Facetime, dafür teuren Telefonrechnungen wurden noch Briefe geschrieben (ich besprach als Kind Kassetten für meine Cousins in USA). Von dem, wie es mal war, sind wir so weit entfernt, dass selbst die aktuelle Teuerungsrate keinen Rückfall in diese Zeit bewirken wird.
Wenn ich meinem Opa erzählen könnte und würde, dass ich die Erde x-mal im Flieger umrundet habe und mir die Welt anschaue (um eiine Weltanschaung zu bekommen), würde der mich für verrückt erklären. Was wir heute machen, wäre seinerzeit unmöglich gewesen. Der ging noch auf die Walz (Walzbuch habe ich noch).

Selbst ich bin in den 80ern noch mit Briefe schreiben und GPO suchen und Buch in der Hand in SOA unterwegs gewesen. Zum Telefonieren nach Hause haben wir miit Anmeldung im GPO Schlange gestanden und es war teuer.

Unsere Pamperskinder haben keine Vorstellung aber einen dicken Forderungskatalog.
 

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.368
805
Duisburg | DUS
Ah, verstehe, du liest die englische Presse mit, ein Abgeordneter hat nun ausgemacht, dass die Leute nicht arm sind, sondern nur nicht kochen können, wenn sie für 30 Pence kein Essen auf den Tisch stellen können. Sehr OT, aber mehr als die Hälfte aller palliativen Patienten in UK sind auf staatliche Hilfe angewiesen. https://www.theguardian.com/commentisfree/2022/may/12/terminally-ill-poverty-cost-of-living-crisis

Oder war dein Beitrag Ironie?
Wieso Ironie? Wenn die Leute auf der Insel immer noch ins Stadion gehen können, muss der Kühlschrank doch auch prall gefüllt sein.
Und du weißt schon, dass das Ticket im Durchschnitt kostet, oder?
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Trotzdem würde es uns nicht einfallen rumzujammern. So ist das halt, wenn man auf verschiedenen Kontinenten wohnt.

Das ist toll von dir!

Unsere Pamperskinder haben keine Vorstellung aber einen dicken Forderungskatalog.

Das ist zwar nicht falsch, aber doch sehr vereinfacht dargestellt. Diese Welt haben wir ihnen versprochen und sie haben daran geglaubt. Genauso wie unsere Generation.
Und jetzt bröckelt erneut ein zentrales Versprechen des (verlogenen) Westens. Natürlich irritiert das!
Ewig währender Fortschritt und Wohlstand sind nunmal die offizielen Versprechen der Moderne (oder eben die Karotte für den Esel ;-)

Das UK hat historisch eine komplett andere Einstellung zur „Armut“ als Deutschland.

Für die gehört das dazu, sonst könnte es keine reichen Menschen geben. Da wollen wir aber nicht hin.
 

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
717
Wenn ich meinem Opa erzählen könnte und würde, dass ich die Erde x-mal im Flieger umrundet habe und mir die Welt anschaue (um eiine Weltanschaung zu bekommen), würde der mich für verrückt erklären. Was wir heute machen, wäre seinerzeit unmöglich gewesen. Der ging noch auf die Walz (Walzbuch habe ich noch).

Selbst ich bin in den 80ern noch mit Briefe schreiben und GPO suchen und Buch in der Hand in SOA unterwegs gewesen. Zum Telefonieren nach Hause haben wir miit Anmeldung im GPO Schlange gestanden und es war teuer.

Unsere Pamperskinder haben keine Vorstellung aber einen dicken Forderungskatalog.

Kleine Anekdote: Mein Onkel, der in den 50ern in einem Bergtal aufgewachsen ist, hat mit 14 Jahren erstmals einen nur 10 km entfernten Badesee gesehen. So klein war die Welt. Dass der Bewegungsradius vor WWII mit seltenenen Ausnahmen etwa 5 km um den eigenen Bauernhof betrug, muss nicht weiter erwähnt werden.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.012
5.869
Doch, so einfach ist es. Meine Frau kommt aus Vietnam und lebt mit mir in Deutschland. Wegen Corona konnte sie die letzten zwei Jahre ihre Familie nicht besuchen. Und jetzt kommen halt steigende Preise dazu. Trotzdem würde es uns nicht einfallen rumzujammern. So ist das halt, wenn man auf verschiedenen Kontinenten wohnt.
Ich jammere ebenfalls nicht. Ich nehme es stoisch zur Kenntnis. Die Schwiegereltern fragen zwar wann wir wieder kommen aber es ist im Moment nunmal wie es ist. Wenn es irgendwo, irgendwann wieder Angebote gibt wird zugeschlagen. Das ändert aber nichts daran, dass schnell Umstände eintreten können die einen aber dann doch zwingen zu fliegen. Auf mehr habe ich doch gar nicht hingewiesen. Verstehe nicht warum du da so gereizt reagierst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bis in die 80er…
… war Fliegen noch Luxus und kein Viehtransport. Heute ist es ein Commodity. Solche Zeilen in einem Vielfliegerforum sind schon ein wenig verwunderlich.
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.851
797
ZQH
Das ist toll von dir!
Musste dich gerade temporär von meiner Ignore-Liste nehmen, wo du wegen deiner regelmäßigen und vor allem sehr persönlichen Ausfälle gegen Andersdenkende vor allem im Corona-Thread gelandet bist. Und dann finde ich diesen informativen Beitrag vor. Was soll ich deiner Äußerung entnehmen? Wolltest du mich einfach mal anstänkern, auch wenn mein von dir zitierter Beitrag an jemand ganz anderen gerichtet war? Oder war es als Gegenposition zu meiner Haltung gemeint, dass ich Jammerei wegen Dingen, die nicht zu ändern sind - hier konkret die derzeitigen Unannehmlichkeiten für entfernt lebende Verwandte - für sinnlos halte? Oder hatte dieser Einwurf eine andere Relevanz zu meinem Beitrag, die mir komplett entgangen ist?

Du siehst, ich versuche wenigstens, mein Gegenüber ernst zu nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: berlinet

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.851
797
ZQH
Ich jammere ebenfalls nicht. Ich nehme es stoisch zur Kenntnis. Die Schwiegereltern fragen zwar wann wir wieder kommen aber es ist im Moment nunmal wie es ist. Wenn es irgendwo, irgendwann wieder Angebote gibt wird zugeschlagen. Das ändert aber nichts daran, dass schnell Umstände eintreten können die einen aber dann doch zwingen zu fliegen. Auf mehr habe ich doch gar nicht hingewiesen. Verstehe nicht warum du da so gereizt reagierst.
Dann habe ich dich falsch verstanden und bitte um Entschuldigung. Dein Hinweis auf auseinander lebende Familien im Kontext mit dem ursprünglichen Thema des Threads ("Frust" über den fallenden Euro, der Urlaube im Ausland verteuert) hat sich mir so dargestellt, als wäre hier aus deiner Sicht ein wie auch immer geartetes Eingreifen ("von oben"?) gefordert. Das hab ich mental weitergesponnen zu "bitte macht den Euro wieder stärker, damit ich ins Ausland fliegen kann" und unter Jammerei verbucht.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.012
5.869
… hat sich mir so dargestellt, als wäre hier aus deiner Sicht ein wie auch immer geartetes Eingreifen ("von oben"?) gefordert. Das hab ich mental weitergesponnen zu "bitte macht den Euro wieder stärker, damit ich ins Ausland fliegen kann" und unter Jammerei verbucht.
Dann sind wir doch einer Meinung 🙂
Außer, dass die EZB die Zinsen endlich hochnehmen sollte fordere ich „von oben“ gar nix. Dafür bin ich derzeit (noch) in einer viel zu komfortablen Position als, dass ich da guten Gewissens jammern könnte. Dass die unteren Schichten (demnächst) auf die Barrikaden gehen ist allerdings sowohl verständlich als auch erwartbar. Wahrscheinlich aber weniger wegen dem teuren Flug nach Malle sondern weil sie nicht mehr über die Runden kommen…
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.531
5.952
LEJ
… war Fliegen noch Luxus und kein Viehtransport. Heute ist es ein Commodity. Solche Zeilen in einem Vielfliegerforum sind schon ein wenig verwunderlich.
Du irrst denke ich.
Fliegen war kein Luxus, es war nur anders und etwas teurer.
Transparentwird es erst am Beispiel.
Ein Ticket (nach SIN oder BKK) in den 80ern kosete zwischen 900DM und 1.300DM in der Holzklasse.
Allerdings bekam man die entsprechende Gegenleistung.
Nahezu alle Nebenleistungen / Service waren includiert.
Ein jedes Papierticket war so gut wie Bargeld, es war jederzeit erstattbar oder änderbar (auch angeflogene Tickets)
Es war vergleichbar oder sogar bessser als mit einem heutigen fullflex-Ticket.

Und jetzt suche ich den von dir angesprochenen Luxus und finde ihn nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.531
5.952
LEJ
Dann sind wir doch einer Meinung 🙂
Außer, dass die EZB die Zinsen endlich hochnehmen sollte fordere ich „von oben“ gar nix. Dafür bin ich derzeit (noch) in einer viel zu komfortablen Position als, dass ich da guten Gewissens jammern könnte. Dass die unteren Schichten (demnächst) auf die Barrikaden gehen ist allerdings sowohl verständlich als auch erwartbar. Wahrscheinlich aber weniger wegen dem teuren Flug nach Malle sondern weil sie nicht mehr über die Runden kommen…
Du solltest in diesem Kontext die echten Preistreiber nennen.
Das sind weniger die Lebensmittelpreise, es sind eher die Mietpreise (nur ein Beispiel)
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.