De Maizière will Ausweispflicht auf Schengen-Flügen einführen

ANZEIGE

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.694
84
55
Muc
ANZEIGE
Andererseits ist es, wie schon geschrieben wurde, tatsächlich so, dass in etlichen Ländern – einschließlich der EU, wie Spanien oder Griechenland – grundsätzlich beim Boarding die Identität (also Übereinstimmung der Person mit der auf der Bordkarte genannten) überprüft wird.

Beispiel vom letzten Sonntag in SKG mit dreimaliger Kontrolle des Ausweis:

-> Ausweis vorzeigen beim Check In
-> Ausweis und Bordkarte vorzeigen bei der Sicherheitskontrolle
-> Ausweis und Bordkarte beim Boarding (aus der A3 Lounge)

Ähnliches auch schon in der EU z.B. in Polen, Portugal oder Spanien so erlebt...

Kann jetzt auch nicht verstehen warum das jetzt soooo dramatisiert wird?

Gruss aus München
Markus
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
Die Schengen-EU ist funktional sowas wie Inland. Bedeutet das, dass künftig auch im deutschen Inland Ausweiskontrollen durchgeführt werden sollen? Vielleicht an der Grenze zwischen Bundesländern oder an Straßenkreuzungen? Wieso will und darf eigentlich der Innenminister die Vorteile der EU wieder "abschaffen"? Und dann stiehlt er sich noch mit dieser Tragödie eine Begründung. Ich bin dagegen. Der Mann ist ein Handelshemmnis und im Amt eine Enttäuschung.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Auch hier im Forum wurde doch verbal marodiert, weil nicht sofort mit Sicherheit festgestellt werden konnte, wer sich so alles im Flieger befunden hat. Die einzige Möglichkeit die Personalien zu verifizieren ist dann aber auch nicht recht.
Ziemlich dumm, dieses Dilemma...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
Es ist nicht die Aufgabe des Bürgers, den Behörden das eventuelle Identifizieren seiner Leiche im Falle eines plötzlichen Ablebens durch ständige Ausweiskontrollen zu erleichtern. Die Behörden machen Service für den Bürger, nicht umgekehrt. Wenn die Bürger/Parlamente Binnenmarkt und Schengen beschließen, hat ein Minister das zu respektieren. Pardon, wenn ich da etwas kategorisch reagiere.
 
  • Like
Reaktionen: feb und GoldenEye
N

no_way_codeshares

Guest
Ich geniesse es ohne Anhalten und Vorzeigen des Ausweises von Europa nach Europa fahren zu können. Dies findet jedoch dann häufig seine Einschränkung im Hotel in Amsterdam oder Brüssel, wo die Vorlage eines Ausweises auch der Ehefrau zwingend ist.
Aber ich habe mich nie daran gewöhnt, ausschliesslich beim Schengen-Einchecken am Airport keinen Ausweis vorlegen zu müssen. Das macht auch hinsichtlich der Beobachtung kritischer Flugbewegungen schwieriger Menschen gar keinen Sinn und dauert bestenfalls 1min.
Wir alle waren fassungslos, als MH keine vernünftigen Passagierlisten präsentieren konnte. Das war nun bei 4U absolut nicht besser!
Insofern höchste Zeit hier realistisch zu reagieren. Obwohl dadurch noch kein Flug sicherer wird.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
Das ist aber nur wieder mal der alte Dummenfang-Reflex "die Politik macht was", egal was, ohne dass es einen wahren Nutzen zum Thema hätte.
Die Leute werden per DNA und Gebiss identifiziert, egal was der Pass sagte.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye
N

no_way_codeshares

Guest
Das ist aber nur wieder mal der alte Dummenfang-Reflex "die Politik macht was", egal was, ohne dass es einen wahren Nutzen zum Thema hätte.
Die Leute werden per DNA und Gebiss identifiziert, egal was der Pass sagte.

Es dauert halt nur ein paar Wochen, zu Lasten der Angehörigen. Ich bin am gleichen Tag DUS-Spanien-Weiterflug unterwegs gewesen und es war in meinem Umfeld bekannt, dass ich in der Woche auch nach BCN und zurück wollte. Kannst Du Dir vorstellen, was hier los war in der ersten Stunde, in der nicht ganz klar war welcher Flug in welcher Richtung betroffen war? Das hält kein Angehöriger über Wochen durch!
 

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.881
27
Auf meiner letzten Helgolandfahrt habe ich mich auch in eine Passagierliste mit Namen und Adresse eingetragen wo liegt das Problem?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Insofern verstehe ich irgendwo die Aufregung hier nicht.

Ich glaube, die Aufregung rührt daher, daß der Minister
a) etwas fordert, was ohnehin längst tägliche weitverbreitete Praxis ist
und
b) den Vorfall zum Vorwand nimmt, Dinge zu fordern (und einzuführen?) die weder notwendig noch zielführend sind.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
Dafür willst Du die offenen EU-Grenzen wieder "schließen"?

Auch wenn der Vorschlag absolut Banane ist, (Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Passkontrolle und Pilotensuizid Im Falle eines Absturz muss man unkenntliche Leichen/Leichteile eh durch forensische Untersuchungen identifizieren), würde ich auf dem Teppich bleiben.

Eine Passkontrolle verhindert die Reisefreiheit innerhalb von Europa nicht. Ich wurde bereits mehrfach in grenzüberschreitendem Zugverkehr kontrolliert. Auch im Auto wurde ich bereits am verstaubten Grenzhäuschen angehalten.

Im Flugverkehr wird der Pass bei mir schon jetzt meist kontrolliert. Besonders toll habe ich LUX in Erinnerung. Den Pass erst in den Check-in Automaten stecken. Dann zum Check-in Schalter (weil der Boarding Pass nicht richtig bedruckt wurde/Gepäck abzugeben ist) wo der Pass noch einmal begutachtet wird. Vor dem Eingang zur Siko, wird der Boarding-Pass gescannt und der Name mit dem Pass abgeglichen. Bei Boarding wird noch einmal in den Pass gekuckt. 4x hat man also überprüft, dass ich der angegebene Reisende bin. Bei non-Schengen 5x.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
Fordert Herr deM jetzt auch die Ausweispflicht für Mitarbeiter der "Tafel" in Sachsen-Anhalt?

Wie willst du mit solch banalen Ideen je erfolgreicher Politiker werden?

Herr deM fordern nun eine Ausweispflicht für Lebensmittel. Flüssige Lebensmittel (etwa Milch, Honig, Wasser, ...) dürfen nur noch in maximal 100 ml großen Gefäßen in einem verschließbarem, durchsichtigem 1L großem Tütchen in die Küche mitgenommen werden. Fleisch wird hingegen genauer untersucht: Es besteht die Gefahr, dass Vegetarier darin Tofu in Küchen schmuggeln. Exotische Früchte (Ananas, Bananen, Kokosnuss, ...) und Gemüse müssen einen tiefgreifenden Background-Check durchlaufen und können ohne Grund bis zu 48 Stunden von der Gemüsepolizei verhaftet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Dafür willst Du die offenen EU-Grenzen wieder "schließen"?

Niemand hat von "Grenzen schließen" gesprochen. Unser Bundessportminister will das auf die Airlines abwälzen. Beispiel Spanien: Dort ist es so, dass man nach geltender Rechtslage theoretisch ohne gültiges und anerkanntes Dokument den Sicherheitsbereich am Flughafen nicht betreten darf. In Griechenland haben die Kontrollen andere Gründe (wer ab und zu GudW liest kann sich denken warum).
2 Haken hat die Aktion:

1. Wer soll denn kontrollieren, ob die Airlines kontrollieren? Etwas anzuordnen, ohne die Nichtbefolgung sanktionieren zu können ist zB grob dämlich.
2. Wenn die Airlines beim Einsteigen doch kontrollieren kann man die "Self-Boarding-Dinger" wieder abbauen und die Airlines müssten wieder Gates mit mehr Personal besetzen. Ich sach nur: Kosten, Kosten, Kosten

Grundsätzlich ist aber eh so, dass beim Check-In irgendeine Legitimation vorgelegt werden muss, und wenn es die lausige Kreditkarte am Automaten ist. Soll heißen, dass die Wahrscheinlichkeit einen blinden Pax an Bord zu haben relativ gering ist. Spätestens das PNR sollte für eine Überprüfung mehr als ausreichend Anhaltspunkte liefern.

Ansonsten ist bei solchen Vorhaben der Regierung höchste Vorsicht geboten. Wir erinnern uns an die Diskussion zur Vorratsdatenspeicherung. Das sind die kleinen Schritte auf dem Weg dorthin, wenn sich das Ziel nicht in einem Zug erreichen lässt. Eins ist jedoch sicher: Auch hier wurde bewiesen, dass der gemeine Berufspolitiker an sich nicht weiter denkt als von der Wand bis zur Tapete. Mich wundert ja, dass noch keiner auf die Idee gekommen ist bewaffnete Sicherheitsbegleiter auf jedem Flug einzusetzen, die zur Not die Tür aufschießen ...
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
2. Wenn die Airlines beim Einsteigen doch kontrollieren kann man die "Self-Boarding-Dinger" wieder abbauen und die Airlines müssten wieder Gates mit mehr Personal besetzen. Ich sach nur: Kosten, Kosten, Kosten

Also ich könnte jetzt mindestens 5 Bundespolitiker benennen welche fast schon zwanghaft einen sinnvollen Nutzen für die Fingerabdruckfunktion des Personalausweises suchen. Ich sehe schon die Automatenhersteller die gerade mit den Hufen scharren. Bordkarte links, Ausweis rechts, Statuskarte unten und Finger in den Fingerabdruckleser, und schön öffnet sich das "Self-Boarding-Ding" 2.0 ;)
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Für die, die meinen es wäre mit ein wenig Ausweiskontrolle beim Boarding getan. ImageUploadedByTapatalk1428020226.430604.jpg

Mit dem rechten Muster konnte ich im Selbstversuch bereits 2 mal ein Flugzeug trotz Ausweiskontrolle betreten! Noch Fragen? Es handelt sich dabei NICHT um ein gültiges Ausweisdokument. Will man hier eine Hürde aufbauen, so sollte diese dann auch eine gewisse Höhe aufweisen, soll sie denn von Nutzen sein.
 
  • Like
Reaktionen: feb und Ice_B

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Grundsätzlich ist aber eh so, dass beim Check-In irgendeine Legitimation vorgelegt werden muss, und wenn es die lausige Kreditkarte am Automaten ist. Soll heißen, dass die Wahrscheinlichkeit einen blinden Pax an Bord zu haben relativ gering ist.

Also soweit ich mich erinnere hat man an den Automaten zwar die Möglichkeit den Ausweis einzulesen, aber es reicht auch die Buchungsnummer + Name. Mal ganz abgesehen vom Onlinecheckin, das PDF kann ich anschließend ja einfach per Email weiterleiten und jeder könnte damit fliegen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.141
Zunächst mal geht es die Behörden nichts an, wer wann wohin reist, definitiv in Europa. Reisefreiheit bedeutet nämlich nicht nur, dass man reisen darf, wohin man will.

Und man könnte schlecht argumentieren warum es eine Ausweispflicht (also eine Einschränkung der Reisefreiheit) nur bei einem Verkehrsmittel gibt.

Ich wäre für die "Bundesapp", mit der kann man dann den Bürger tracken sobald er ordnungsgemäss registriert wurde.
 

Djanko24

Gesperrt
04.06.2013
179
0
Ich bin ehrlich über die überwiegend ablehnenden Kommentare erstaunt.

In den USA nehmen bereits über eine Million Passagiere am Trusted Traveller Program teil - Tendenz steigend. Im Grunde ist das TSA-Programm doch nichts anderes wie eine Ausweispflicht im Schengenraum.

Selbstverständlich würde das reine Vorzeigen eines Ausweises nicht ausreichen, die Daten müssten ordnungsgemäß gesammelt, gespeichert und ausgewertet werden. Sonst macht es doch keinen Sinn. Weder für eine nachträgliche Identifizierung im Falle eines Flugzeugabsturzes, noch für die Verhinderung von terroristischen und sonstigen Straftaten.

So sieht es in den USA aus:

TSA Pre✓™ | Transportation Security Administration