De Maizière will Ausweispflicht auf Schengen-Flügen einführen

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.091
7.146
ANZEIGE
Und nach Thailand zu fliegen war nicht deine freie Entscheidung? Denn für die Thailand-Reise musstest Du ja nicht nur deinen Miles&More-Pass, deinen Hotel-Pass, deinen Mietwagen-Pass, sondern auch (oh Schreck!) deinen Reisepass vorlegen.
Dass all diese Pässe mit deinem Namen und deiner Adresse verknüpft sind, ist kein Problem für dich? Und das sich nahezu dein komplettes Leben in den letzten Monaten hier im Forum in groben Zügen nachvollziehen lässt, auch kein Problem? Über die IP-Adresse sogar verknüpft mit dem jeweiligen Aufenthaltsort. Genauso freiwillig, wie Du dein ganzes Leben öffentlich machst, ist es auch freiwillig ob Du in den Flieger inklusive Passkontrolle steigst, oder es halt lässt.

"Wenn ich morgen irgendwo hinwill dann nutzen dir all diese Informationen über Wasserschäden, Thailand und Hamburg gar nix."
Wovor hast Du dann Angst? Der Reisepass ist ja nicht mal mit der Kreditkarte verknüpft, anders als bei deinen ganzen anderen "freiwilligen" Pässen. Und der Reisepass übt noch nicht mal psychologischen Druck auf dich aus, irgendwelche Reisen und Käufe zu tätigen, die Du ohne den Zwang deiner ganzen Pässe gar nicht tun würdest.

Ich habe bei meinem Flug nach Thailand weder eine Miles & More Karte benutzt, keinen Mietwagenpass irgendwo hinterlegt und noch nicht mal den Reisepass benutzt.

Keine der Karten ist mit meiner Adresse verknüpft, mein deutscher Reisepass kennt auch keine deutsche Adresse :) Und wenn du meinst das sich "nahezu mein komplettes Leben" in diesem Forum nachvollziehen lässt dürfte auch nicht stimmen - selbst wenn - da fehlt dann die Verknüpfung zu meinem echten Namen.

Ich habe keine Angst - überhaupt nicht - ich habe nur keinen Bock auf Überwachung, und ich lasse mich nicht gerne für blöde verkaufen. TdeM: "Aus Sicherheitsaspekten sollte man bei einsteigen in ein Flugzeug seinen Pass vorlegen".

Bis ich in ein Flugzeug einsteigen kann habe ich bereits zwei, drei Mal einen Pass/Ausweis vorgezeigt - mit Sicherheit hat das eben nix zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: asdf32333

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.381
BRU
Bis ich in ein Flugzeug einsteigen kann habe ich bereits zwei, drei Mal einen Pass/Ausweis vorgezeigt - mit Sicherheit hat das eben nix zu tun.

Äh, wie oft fliegst Du innereuropäisch/ innerhalb Schengen? Mit Ausnahme von Flügen mit Abflug in Griechenland oder Spanien musste ich da die letzten Jahre so gut wie nie irgendwo einen Pass vorzeigen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.091
7.146
Äh, wie oft fliegst Du innereuropäisch/ innerhalb Schengen? Mit Ausnahme von Flügen mit Abflug in Griechenland oder Spanien musste ich da die letzten Jahre so gut wie nie irgendwo einen Pass vorzeigen.

Ich flieg so ca. 10 - 20 mal innerhalb von Schengen - in Finnland muss ich beim boarden immer den Ausweis zeigen. Bei der Sicherheit muss ich in Berlin auch ziemlich oft einen Ausweis zeigen - und beim CI weiss ich das gar nicht genau weil ich meist den Ausweis zeigen muss weil es meist weiter geht.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Nicht ob ich einen Ausweis zeigen muss ist doch die hier wirklich entscheidende Frage, sondern die Qualität der dann eingeführten Ausweiskontrolle, damit es überhaupt nur einen Sinn machen kann!

Bei meinen erfolgreichen Versuchen im letzten Jahr mit meinem "Specimen" Pass zu boarden wurde zwar beim Boarding der Name abgeglichen, dass es sich dabei aber um einen Musterpass der Bundesdruckerei handelte, hat nie einer bemerkt. Wie sollten Sie auch, bei den 1000enden von unterschiedlichen Passdokumenten auf dieser Welt. Das würde jeden Gate Assistent vollkommen überfordern. Ein Ausweisabgleich auf dem heutigen Niveau der Wirtschaftlichkeitsprüfung, wobei einzig der Abgleich getätigt wird damit niemand mit falschen Namen als der auf dem Ticket stehende reisen kann, wäre für eine vollständige und brauchbare Passagierliste wie gefordert absolut nicht ausreichend.
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.767
192
HAJ
Bei meinen erfolgreichen Versuchen im letzten Jahr mit meinem "Specimen" Pass zu boarden wurde zwar beim Boarding der Name abgeglichen, dass es sich dabei aber um einen Musterpass der Bundesdruckerei handelte, hat nie einer bemerkt. Wie sollten Sie auch, bei den 1000enden von unterschiedlichen Passdokumenten auf dieser Welt. Das würde jeden Gate Assistent vollkommen überfordern. Ein Ausweisabgleich auf dem heutigen Niveau der Wirtschaftlichkeitsprüfung, wobei einzig der Abgleich getätigt wird damit niemand mit falschen Namen als der auf dem Ticket stehende reisen kann, wäre für eine vollständige und brauchbare Passagierliste wie gefordert absolut nicht ausreichend.

Wie kommt man an solch einen Pass heran?
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.767
192
HAJ
Ich flieg so ca. 10 - 20 mal innerhalb von Schengen - in Finnland muss ich beim boarden immer den Ausweis zeigen. Bei der Sicherheit muss ich in Berlin auch ziemlich oft einen Ausweis zeigen - und beim CI weiss ich das gar nicht genau weil ich meist den Ausweis zeigen muss weil es meist weiter geht.
Also in HAJ und LIS hat sich keiner darum interessiert :rolleyes:. Wobei ich mit der SiKo von HAJ interessante Erfahrungen habe :rolleyes:
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Wie kommt man an solch einen Pass heran?
Anhang anzeigen 63052

Also der Graue wurde mir von der Bundesdruckerei ausgestellt. Ist, wie gesagt, ein MUSTER Dokument mit Kopien meiner wahren Daten. Selbst der Chip ist auslesbar, ohne Zertifikat.

Ich war schon immer versucht, das Ding mal einem BuPo unter die Nase zu halten, wollte mir aber den eventuell dann aufkommenen Stress doch nicht antun. Obwohl es sich dabei um ein ganz legales Schriftstück handelt, nur halt das es einem offiziellen Passdokument zum Verwechseln ähnelt. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: asdf32333

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.861
11.019
"Doch de Maizière weiß die Sicherheitsbehörden in dieser Frage auf seiner Seite. So herrschte bei den Germanwings-Ermittlern in Düsseldorf tagelang Ungewissheit darüber, wer tatsächlich an Bord der in den französischen Alpen abgestürzten Maschine gewesen war.

Nach SPIEGEL-ONLINE-Informationen erhielten die Behörden von der Fluggesellschaft mehrere Versionen einer Passagierliste, die sich teilweise widersprachen. Ständig musste die Lufthansa ihre Angaben korrigieren und aktualisieren."

Das hoere ich zum ersten Mal, und ich habe die Berichterstattung genau verfolgt.

Kann ich mir auch nicht vorstellen: Bereits als ich 1995 ein Praktikum bei LH machte, hatte man mit einem Knopfdruck die Passagierliste.


"Schon in einer frühen Lagemeldung der Polizei vom Unglückstag hatte es geheißen: 'Da es sich um einen Schengen-Flug mit sehr reduzierter Passagierdatenerfassung handelt, müssen die Nationalitäten der Passagiere noch festgestellt werden.'"

Eben. Also nicht die Identitaet. Bullshit von vorne bis hinten.
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Anhang anzeigen 63052


Ich war schon immer versucht, das Ding mal einem BuPo unter die Nase zu halten, wollte mir aber den eventuell dann aufkommenen Stress doch nicht antun. Obwohl es sich dabei um ein ganz legales Schriftstück handelt, nur halt das es einem offiziellen Passdokument zum Verwechseln ähnelt. :cool:

Sollte kein Problem sein. Straftaten nicht zu erkennen. Analog dem "World Service Passport"
 
  • Like
Reaktionen: Huey

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Hast Du es auf Antrag bekommen? Sieht interessant aus (y).

Er wurde mir im Rahmen einer Präsentation quasi aufgedrängt.

32 Seiten, Hologramm, maschinenlesbare Datenzeile, alles vorhanden. Was ja auch kein Wunder ist, denn mit dem Ding will der physische Hersteller staatlicher Dokumente ja zeigen, zu was er in der Lage ist. :eek:
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.767
192
HAJ
Er wurde mir im Rahmen einer Präsentation quasi aufgedrängt.

32 Seiten, Hologramm, maschinenlesbare Datenzeile, alles vorhanden. Was ja auch kein Wunder ist, denn mit dem Ding will der physische Hersteller staatlicher Dokumente ja zeigen, zu was er in der Lage ist. :eek:

Schade, hätte auch gerne ausländische Boardingagents geärgert ;).
 
F

feb

Guest
Das habe ich nicht behauptet, von daher führt deine ironische Bemerkung ins Leere, lass uns doch fair bleiben.
Durch eine Passkontrolle wird Identitätsdiebstahl erschwert und eine Identifizierung erleichtert, aus unter anderem diesen Gründen wird dies auch in vielen Länden angewandt. Auch ein Türspion kann manchmal täuschen, aber durch ihn ist man nicht völlig blind. Gleiches gilt für die Passkontrolle.

Da sind wir uns einig und ein kleines Sorry, falls ich mit meiner Ironie dir den Eindruck unfairen Verhaltens gegeben habe.

Zugegeben, die Kontrolle von Personalpapieren erschwert den Idetitätstausch (diesen Fall halte für durchaus praxisrelevant wegen der Abkoche mit Namenswechselgebühren der Airlines) oder - diebstahl. Die Kontrolle führt wohl auch dazu, dass die Paxliste mit höherer Wahrscheinlichkeit zutrifft. So weit so gut, aber alles kein überzeugendes Argument.

Ich bin mir sicher, dass Thomas die Misere nicht nur die Ausweiskontrolle bei der Siko oder beim Boarding befürwortet. Was wären die nächsten Schritte? Ausweiskontrolle/Namenserfassung auch bei Bahn-/Busfahrten und selbstverständlich auch im ÖPNV? Allgemeine Pflicht zur Mitführung eines Papieres? Erstellung von Bewegungsprofilen?
 
  • Like
Reaktionen: asdf32333
N

no_way_codeshares

Guest
Dafür willst Du die offenen EU-Grenzen wieder "schließen"?

Ganz im Gegenteil!
Der dieser Überlegung zu Grunde gelegte Zusammenhang zwischen einer Ausweispflicht für Flugreisen aus Grund der Flugsicherheit und einer Wiedereinführung permanenter Ausweiskontrollen an den Schengen-Binnengrenzen aus angeblichen Gründen bedrohter, innerer Sicherheit, besteht doch nicht zwingend, sondern nur, wenn das parteiübergreifende Kartell der Sicherheitspolitiker die entsprechende Gesetzesänderung alleine formulieren dürfte. Das gilt es zu verhindern.

Die von Dir zu Recht aus dem SPIEGEL zitierten, unterschiedlichen Versionen der Passagierliste sind haarsträubend! Hast Du hierzu inzwischen Genaueres gefunden?
 
  • Like
Reaktionen: asdf32333

Marlon B.

Erfahrenes Mitglied
28.12.2011
340
61
Was wären die nächsten Schritte? Ausweiskontrolle/Namenserfassung auch bei Bahn-/Busfahrten und selbstverständlich auch im ÖPNV? Allgemeine Pflicht zur Mitführung eines Papieres? Erstellung von Bewegungsprofilen?
Den Hinweis "Gültig nur in Verbindung mit dem Personalausweis" kennt jeder regelmäßige ÖPNV-Fahrer. In einigen Städten kann man zudem keinen Bus mehr betreten, ohne die Fahrkarte elektronisch erfassen zu lassen. Bewegungsprofile sind also (theoretisch) schon jetzt möglich.

Wer sich darüber aufregt, sollte aber zuerst mal seinen Vielflieger-, Payback- und Hotelpass abgeben. Denn da wird tatsächlich ein Bewegungsprofil (zusammen mit einer Vielzahl weiterer Daten) gespeichert. Ich habe grundsätzlich erst mal mehr Vertrauen in die Bundesrepublik Deutschland als in ein Unternehmen.
Hier im Forum scheint es bei manchen Teilnehmern völlig anders zu sein, man lässt sich durch die "Unternehmenspässe" sogar psychologisch und in gewisser Weise auch finanziell unter Druck setzen.
 
  • Like
Reaktionen: NCC1701DATA

Djanko24

Gesperrt
04.06.2013
179
0



Aus normalerweise gutinformierten Kreisen hört man, dass Germanwings zunächst die Passagierliste für DUS-BCN an die Behörden übermittelte. Dies erklärt eventuell auch, warum einige Medien die Falschmeldung verbreiteten, der Flug DUS-BCN sei abgestürzt. Wenn Germanwings tatsächlich die falsche Passagierliste übermittelt hat, was ich unbesehen glaube, dann ist die Forderung des Innenministers keine Überreaktion, sondern schlicht eine Satire.
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.767
192
HAJ
Mich würde interessieren ob unter 18-Jährige sich weiterhin frei per Flugzeug im Schengenraum bewegen können? :confused:
 

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Schade, dass niemand auf die Idee kommt, mal den Sachverstand von Ministern am Eingang ihrer Ministerien zu kontrollieren.

du triffst es auf den Punkt! Wo soll das enden? Jedes Mal, wenn ein Unglück passiert, kommt irgend ein Politiker auf die Idee, die hart erkämpften Freiheiten der Menschen einzuschränken! Ich habe nichts zu verbergen, aber Europa bedeutet für mich auch, dass ich mich frei bewegen möchte. Wenn ich mit dem Wagen von NRW nach Hesen fahre, muss ich auch keinen Ausweis vorzeigen. Der Unfall war tragisch ja, aber das sollte kein freifahrtschein dafür sein, unsere Rechte zu beschneiden!
Wo soll das Enden? Allein, wenn ich an 9/11 denke, die ganzen Änderungen. Und was hat das gebracht? Dank diesen krassen Einschnitten wurde doch die germanwings Tragödie erst Realität.
Nein, ich bin ganz klar gegen noch striktere Einschränkungen unserer Freiheit. Ich will nicht in einem Überwachungsstaat leben. Das kann und darf nicht der Gedanke und Spirit von Europa sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: asdf32333

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Kann sein das Lufthansa die Regel bereits auf freiwilliger Basis umsetzt?

Bei einem Kumpel von mir wurde gestern auf MUC-HAM am Gate Ausweise gecheckt? Das hatte ich bei LH in Schengen noch nie...
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Genau so ist es. Bei zahlreichen meiner Flüge wird mein Ausweis nirgends kontrolliert, da ich entweder online oder am Automaten mit Buchungsnummer einchecke und kein Gepäck aufgebe.
...
Nochmal: Durch eine Ausweiskontrolle am Gate werden weder zusätzliche Daten erhoben oder gespeichert noch irgendwie die Reisefreiheit innerhalb Schengens eingeschränkt. Sondern lediglich sichergestellt, dass wirklich die Personen an Bord sind, die auch auf der Liste stehen (abgesehen vielleicht von Leuten mit identischem Namen).
...

Ob das wirklich zu mehr Sicherheit führt, ist natürlich eine andere Frage….

ist das wirklich eine Frage? Oder führt es zu mehr Beschäftigung für Jobs, die wir mittlerweile eingespart haben, zu mehr Zeitaufwand und mehr Kosten, und vor Allem, zu keiner gesteigerten Sicherheit.

Letztlich wird aber doch nur ein "Schuh" draus, wenn man all die Daten sauber speichert.
Sollte sich der Minister um unser Wohl (nicht nur nach dem Ableben sorgen) braucht es sicher mehr als die Nationalität des Passagiers im Flugzeug. Dann müssen wir die gesamte "Kühlkette" von der Flugbuchung, dem Check In, dem Baggage Drop und letztlich dem Boarding biometrisch absichern.

Viel Spass wünsche ich für diese Art zu Reisen und vielleicht sollten wir uns dann doch einen Chip einpflanzen lassen. Kann bei der Identifizierung helfen und gleichzeit böse Gedanken identifizieren ...

und wie geht es weiter?

Auf der Seite der Piloten und Crew sollten wir uns dann auch schnell von den bisherigen Grundrechten verabschieden, "gläsern" ist das neue Ziel. Ach ja, die Mitarbeiter am Flughafen, Techniker, Belader, Duty Free Belieferer, etc. natürlich auch .... ein weites Feld für "Verbesserungen der Sicherheit".

Business Optionen gibt es z.B. auch für Strandbesucher. Wäre 2004 in Thailand auch einfacher gewesen, wenn sich alle beim Strandbesuch hätten registrieren müssen und einen Chip im Ohr gehabt hätten.

Sicher seht Ihr weitere Möglichkeiten unser (Ab)Leben administrativ zu vereinfachen ...
 
  • Like
Reaktionen: vanheslig