De Maizière will Ausweispflicht auf Schengen-Flügen einführen

ANZEIGE

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
ANZEIGE
So schlimm die ganzen (versuchten) Attentate oder Abstürze der letzten Jahre waren, die ganzen Reaktionen der Politik sind völlig überzogen und schützen nicht vor dem nächsten tragischen Unglück.

Nach dem 11. September wurden alle Cockpittüren gesichert, weil ein Haufen Idioten ins Cockpit gestürmt ist.

Dann kam dieser "Schuhbomber", der irgendwelchen Sprengstoff in seine Schuhe verarbeitet hat und seitdem muss jeder in den USA an der Kontrolle seine Schuhe ausziehen.

Jetzt nach dem 4U-Unglück diskutiert man darüber, ob die Cockpittüren wieder von aussen zu öffnen sein müssen und ob nicht jeder Pilot regelmäßig zum psychologischen Test muss.

WAHNSINN. :rolleyes:

Der nächste kauft sich eine Flasche sehr hochprozentigen Schnapps im Duty Free und zündet sich und seine Mitreisenden an. Dann wird der Schnapps verboten...

100% sicher bekommt man das Fliegen nun einmal nicht und so tragisch das Unglück ist, so falsch halte ich jetzt irgendwelche übereilten Reaktionen, die man meint daraus ziehenen zu müssen (wobei ich einen Abgleich des Ausweises mit dem Ticket nicht so falsch finde, eben aus dem Grund, dass die Opfer eines Flugzeigabsturzes schwerer zu identifizieren sind als bei Bahnunfällen oder Busunfällen).
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
100% sicher bekommt man das Fliegen nun einmal nicht und so tragisch das Unglück ist, so falsch halte ich jetzt irgendwelche übereilten Reaktionen, die man meint daraus ziehenen zu müssen (wobei ich einen Abgleich des Ausweises mit dem Ticket nicht so falsch finde, eben aus dem Grund, dass die Opfer eines Flugzeigabsturzes schwerer zu identifizieren sind als bei Bahnunfällen oder Busunfällen).

Der Vorschlag unseres Spitzenpolitikers geht halt komplett an der gelebten Realität vorbei.

Wenn er was damit erreichen kann, dann doch höchstens, dass künftig manche Leute sich nicht mit mit Phantompassagieren ohne zu Fliegen einen Status erfliegen können. Eben weil (entgegen der geltenden Bestimmungen) diese Leute auf ihren Namen Tickets buchen und dann andere für sich fliegen lassen.

Abgesehen davon ist es doch gerade so, dass heute schon in vielen Ländern trotz Schengen die Passkontrolle stattfindet. Aus meiner Erinnerung heraus eben auch in Barcelona.

Es würde halt Sinn machen, wenn sich besagter Komiker erst mal mit dem Sachstand vertraut macht, bevor er in unsinnigen, blinden Aktionismus verfällt...
 
  • Like
Reaktionen: Ice_B

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.302
irdisch
Warum keine Fingerabdrücke abgeben vor jedem Flug? Man könnte die Passagiere auch zwangsweise "chippen"?
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Typischer CDU-Aktionismus... kostet nen Haufen, bringt nichts (außer, dass man noch mehr Infos über unbescholtene Menschen sammeln kann), sieht aber beim Stimmvieh gut aus.

Frage ist wie immer, was schlimmer ist: derjenige, der den Brunz erzählt, oder der, der es glaubt.
 
  • Like
Reaktionen: feb

Marlon B.

Erfahrenes Mitglied
28.12.2011
340
61
Ich sehe überhaupt kein Problem an dieser Regelung.
Pass vorlegen, einsteigen. Andere Industriestaaten handeln genauso. USA, Spanien, Vereinigtes Königreich, Japan usw. Warum nicht in Deutschland?
Eine Ausweispflicht besteht bereits, jeder Bürger über 16 Jahren besitzt also einen Pass. Ausländer (egal woher), welche nach Deutschland einreisen, mussten auch bislang schon einen Pass mitführen.
Für Leute, die unter fremder oder gestohlener Identität einsteigen wollen, wird es natürlich mit solch einer Regelung etwa komplizierter.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich sehe überhaupt kein Problem an dieser Regelung.

Als Grund wird angegeben, dass man genau wissen will, welche Nationalitäten an Bord einer abgestürzten Maschine waren. Das weiß man aber durch einfaches Vorzeigen eines Ausweises nicht, dazu muss man die Papiere wie bei einem USA-Flug vorher voll erfassen. Ergo APIS künftig auf MUC-HAM, wie bei MUC-LAX.
 
  • Like
Reaktionen: volandoVIE und buda01

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Bitte nicht durcheinanderbringen. Eine Ausweismitführpflicht besteht schon jetzt auch im Schengenraum. Hier geht es um Kontrollen beim Boarding, die wahrscheinlich der Airline aufgedrückt werden. Dann is' auch Asche mit Quickboarding-Gates.
 

Marlon B.

Erfahrenes Mitglied
28.12.2011
340
61
Als Grund wird angegeben, dass man genau wissen will, welche Nationalitäten an Bord einer abgestürzten Maschine waren. Das weiß man aber durch einfaches Vorzeigen eines Ausweises nicht, dazu muss man die Papiere wie bei einem USA-Flug vorher voll erfassen. Ergo APIS künftig auf MUC-HAM, wie bei MUC-LAX.
Die Nationalität wird bei der Buchung erfasst. Wenn ich da "Max Meier" aus Deutschland angebe, zeige ich beim Einsteigen einen Pass von "Max Meier" aus Deutschland vor. Wenn ich solch einen Pass oder Personalausweis nicht besitze, kann ich nicht einteigen, wenn doch (und nicht gerade bundesweit nach "Max Meier" fahndet wird), kann "Max Meier" einsteigen und es steht nachher fest, dass er an Bord saß.
 
Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Germanwings-Absturz: Rufe nach Passpflicht im Schengen-Raum - SPIEGEL ONLINE

Doch de Maizière weiß die Sicherheitsbehörden in dieser Frage auf seiner Seite. So herrschte bei den Germanwings-Ermittlern in Düsseldorf tagelang Ungewissheit darüber, wer tatsächlich an Bord der in den französischen Alpen abgestürzten Maschine gewesen war.

Nach SPIEGEL-ONLINE-Informationen erhielten die Behörden von der Fluggesellschaft mehrere Versionen einer Passagierliste, die sich teilweise widersprachen. Ständig musste die Lufthansa ihre Angaben korrigieren und aktualisieren.

Schon in einer frühen Lagemeldung der Polizei vom Unglückstag hatte es geheißen: "Da es sich um einen Schengen-Flug mit sehr reduzierter Passagierdatenerfassung handelt, müssen die Nationalitäten der Passagiere noch festgestellt werden."
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2

Und weil täglich mindestens 5 Schengenflüge vom Himmel fallen, und die Ermittlungsbehörden hier dann zweifelslos bei ihrer Arbeit überfordert sind, besteht natürlich politischer Handlungsbedarf!

Soll er doch sagen, warum er sich zu dieser Aussage hat hinreißen lassen. Nämlich sein ohnehin verstärkt vorhandener Überwachsungswille. Da passte dann die Aussage: "Herr Minister, wir müssen in Bezug auf die Passagierliste noch ermitteln." natürlich nicht in das ministeriale Weltbild, denn in dieser hat die zweifelsfrei fehlerfreie Liste auf Knopfdruck aus dem Computer zu kommen.

Was mich viel mehr ankotzt, wie sich Schmierfinken mit dem Selbstverständnis eines ehrbaren Journalisten als Angehörige an den Flughäfen ausgeben können, um sich in die Betreuungsmaschinerie einzuschleusen und hier dann investigativ berichten zu können. :sick:
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Sagt wer? Steht wo?
In Deutschland besteht Ausweispflicht, d.h. man muss einen gültigen Reisepass oder Perso besitzen. Aber mitführen muss man ihn nicht - so mein Kenntnisstand.
Sag ich, steht im PassG. Bei Grenzübertritt ist Pass oder Perso mitzuführen. Ich hab' nämlich Schengen geschrieben und nicht Deutschland.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Also jegliche Verbindung mit dem Germanwings-Absturz ist natürlich kompletter Unsinn.

Andererseits ist es, wie schon geschrieben wurde, tatsächlich so, dass in etlichen Ländern – einschließlich der EU, wie Spanien oder Griechenland – grundsätzlich beim Boarding die Identität (also Übereinstimmung der Person mit der auf der Bordkarte genannten) überprüft wird. Was auch immer dafür der Grund sein mag - mit „Überwachungsstaat“ hat das allerdings reichlich wenig zu tun. Es werden dabei doch keinerlei zusätzliche Daten erhoben oder gespeichert. Insofern verstehe ich irgendwo die Aufregung hier nicht.
 

Marlon B.

Erfahrenes Mitglied
28.12.2011
340
61
Insofern verstehe ich irgendwo die Aufregung hier nicht.
Typisch Deutsch. ;) Nachdem der deutsche Bürger jahrelang mit Chemtrails vergiftet wurde, soll er jetzt auch noch einen Ausweis zeigen, bevor er in die Giftmaschinen einsteigt. Wo kommen wir denn da hin!?
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Typisch Deutsch wäre aber ein all umfassender Gesetzentwurf hierzu.

Denn wer meint, das bisschen Ausweisvorzeigen am Gate tut doch niemanden weh, verkennt welch Bürokratie man im Hintergrund etablieren würde. Wenn es denn wirklich deutsch und nicht spanisch oder griechisch ablaufen soll. Ich sage nur Datenbanken und sicherstellen, dass der, der sich mit einem Ausweis legitimiert, auch der wahre Ausweisinhaber ist.

An dieser Stelle liebäugle ich mit dem hier genannten peruanischen Modell. An einer neuralgischen Vereinzellungsanlage (Finger oder Buszugang) eine Kamera postieren welche für die Dauer des Fluge das Bildmaterial speichert. So hätten unsere Ermittler dann auch Material zum ermitteln und fertig.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye