De Maizière will Ausweispflicht auf Schengen-Flügen einführen

ANZEIGE

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
623
CGN
ANZEIGE
Ansonsten ist bei solchen Vorhaben der Regierung höchste Vorsicht geboten. Wir erinnern uns an die Diskussion zur Vorratsdatenspeicherung.

Wie wir ja jetzt wissen, geht von Leuten die nach Flugzeug-Sicherheit googlen und mit Psychologen telefonieren eine Gefahr aus. Von daher wundert es mich, dass die Vorzüge der VDS noch nicht von irgend einem Politiker aufgezeigt wurde, sondern man sich "nur" auf besseres Nachverfolgen von Flugreisen der EU-Bürger beschränkt...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Also soweit ich mich erinnere hat man an den Automaten zwar die Möglichkeit den Ausweis einzulesen, aber es reicht auch die Buchungsnummer + Name. Mal ganz abgesehen vom Onlinecheckin, das PDF kann ich anschließend ja einfach per Email weiterleiten und jeder könnte damit fliegen.

Genau so ist es. Bei zahlreichen meiner Flüge wird mein Ausweis nirgends kontrolliert, da ich entweder online oder am Automaten mit Buchungsnummer einchecke und kein Gepäck aufgebe.

Und man könnte schlecht argumentieren warum es eine Ausweispflicht (also eine Einschränkung der Reisefreiheit) nur bei einem Verkehrsmittel gibt.

Im Gegensatz zu Airline-Tickets, die eindeutig auf Deinen Namen ausgestellt und nicht übertragbar sind, ist das bei Bus- oder Bahntickets oft nicht der Fall. Bzw. wo letztere namentlich ausgestellt werden, erscheint auch dort oft der Hinweis, dass bei Kontrollen auf Verlangen die Identität nachzuweisen ist.

Nochmal: Durch eine Ausweiskontrolle am Gate werden weder zusätzliche Daten erhoben oder gespeichert noch irgendwie die Reisefreiheit innerhalb Schengens eingeschränkt. Sondern lediglich sichergestellt, dass wirklich die Personen an Bord sind, die auch auf der Liste stehen (abgesehen vielleicht von Leuten mit identischem Namen).

Und was den Zeitaufwand betrifft: Ich könnte jetzt nicht feststellen, dass in Athen das Boarding länger dauert als in München (bzw. bestenfalls stehen die Paxe in MUC dank Quickboarding hinterher länger im Finger…). Und in beiden Fällen sind beim Boarding 2 Mitarbeiter am Gate, egal ob Selfboarding oder nicht, Ausweiskontrolle oder nicht.

Ob das wirklich zu mehr Sicherheit führt, ist natürlich eine andere Frage….
 
  • Like
Reaktionen: Marlon B.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.141
Nochmal: Durch eine Ausweiskontrolle am Gate werden weder zusätzliche Daten erhoben oder gespeichert

Diese Form der Ausweiskontrolle macht gar keinen zusätzlichen Sinn im Zusammenhang mit der Forderung von TdeM - und wird ja so auch regelmässig durchgeführt.

Warum Ausweiskontrollen den Germanwingsflug sicherer gemacht hätten erschliesst sich mir nicht.
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.767
192
HAJ
Ich bin ein absoluter Gegner von Ausweiskontrollen im Schengen-Raum, weil bei einem Zugunfall auch nicht sofort klar ist welche Nationalität die Opfer haben. Außerdem geht so der Hauptgedanke des Schengener Abkommens verloren.

Theoretisch müsste man auch auf Flügen wie HAJ-MUC die Ausweise kontrollieren. Innerdeutsch sollte man sich aber frei ohne Probleme bewegen ohne nervige und unnötige Ausweiskontrollen.
 

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
857
163
VIE
Ich bin ein absoluter Gegner von Ausweiskontrollen im Schengen-Raum, weil bei einem Zugunfall auch nicht sofort klar ist welche Nationalität die Opfer haben...

Also, weil es nach einem Zugunglück schwierig ist, die Personalien bzw. Nationalitäten festzustellen, muß es auch genauso schwierig gemacht werden, bei einem Flugabsturz die Opfer nach Nationalitäten zuzuordnen? :doh:
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma und MANAL

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.141
Also, weil es nach einem Zugunglück schwierig ist, die Personalien bzw. Nationalitäten festzustellen, muß es auch genauso schwierig gemacht werden, bei einem Flugabsturz die Opfer nach Nationalitäten zuzuordnen? :doh:

Die Personalien sind bei einem Flug recht gut erfasst, warum es wichtig ist die Nationalität der Toten sofort zu können kann man mir gerne mal erklären.

Was soll der Vorteil solcher Kontrollen (die es ja schon gibt) sein? Welchen Erkenntnisgewinn soll es bringen? Man weiss zweifelsfrei wer eingestiegen ist? Wohl kaum.
 

Djanko24

Gesperrt
04.06.2013
179
0
Wer nichts zu verbergen hat, hat auch keine Probleme damit, wenn seine Daten registriert, kontrolliert und gespeichert werden.

Diese Daten wären ja auch für die Airlines hilfreich, wenn es darum geht festzustellen, wer unberechtigt mit einer Error Fare, einem Fuel Dump oder einem Ticket einer anderen Person geflogen ist. So könnte leichter der richtige Flugpreis nachberechnet werden.

Ich sehe nur Vorteile.
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer und LH88

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
857
163
VIE
.. Bei zahlreichen meiner Flüge wird mein Ausweis nirgends kontrolliert, da ich entweder online oder am Automaten mit Buchungsnummer einchecke und kein Gepäck aufgebe.


….

Man kann die Zuordnung der Paxe ganz einfach leichter machen. Man macht die API Eingabe zur Pflicht bei jedem Flug, egal ob Langstreckenflug oder nur VIE-SZG. Dazu noch beim online Checkin die Eingabe einer Kontaktperson und deren Telephonnummer als Pflichtfeld (was schon bei einigen Airlines so geführt wird, z.B. bei TAM)

Besonders bei komplizierteren Personalienkonstellationen wird das die Aufgabe der Zuordnung enorm entlasten.

Beispiel: eine Person ist im Land A geboren, hat aber einen nicht landesüblichen Namen. Wohnt mittlerweile im Land C. Hat die Staatsbürgerschaft des Landes H (aufgrung früheren langjährigen Aufenthaltes dort eingebürgert). Flog die Strecke zwischen Land D und K.

Wie lange wird es dauern, bis man draufkommt, dass der verunglückte PAX seine Verwandte im Land A hat, aber die Botschaft/Behörden des Landes H erst zu kontaktieren ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
857
163
VIE
Die Personalien sind bei einem Flug recht gut erfasst, warum es wichtig ist die Nationalität der Toten sofort zu können kann man mir gerne mal erklären.

Was soll der Vorteil solcher Kontrollen (die es ja schon gibt) sein? Welchen Erkenntnisgewinn soll es bringen? Man weiss zweifelsfrei wer eingestiegen ist? Wohl kaum.

siehe meinen Post #83 hier
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.141
siehe meinen Post #83 hier

Sorry welchen Vorteil hat das ganze? Sind die Toten des 4U Fluges noch nicht identifiziert? Das System wie es zur Zeit praktiziert wird funktioniert - klar kann man Grenzkontrollen wieder einführen, sollte man dann aber konsequent machen.
 

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.428
103
UTH/MVD/STR
Ich hatte, wenn ich so an die letzten Flüge denke, schon lange keinen mehr an dem ich nicht den Reisepass (oder ähnliches) beim Boarding vorzeigen musste. Sogar von TDX nach BKK mit PG muss man den Ausweis beim CheckIn und auch beim Boarding (besteigen des "Bähnchens" zum Flugzeug) vorzeigen. Mir scheint, daß das "nichtvorzeigen-müssen des Ausweises" eine rein innerdeutsche Sache ist. Ich hatte allerdings schon recht lange keinen Domestic mehr in Deutschland .... ;)
Letztendlich wird ja wahrscheinlich auch nur die Namensübereinstimmung zwischen Boardingpass und Ausweis geprüft und ich glaube kaum dass diese Daten irgendwo gespeichert werden (eventuell im Kurzzeitgedächtnis desjenigen der diese Kontrolle vornimmt?). Und der zeitliche Mehraufwand für diesen Check ist auch kaum nennenswert. Weshalb also die Aufregung?
 

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
857
163
VIE
Sorry welchen Vorteil hat das ganze? Sind die Toten des 4U Fluges noch nicht identifiziert? Das System wie es zur Zeit praktiziert wird funktioniert - klar kann man Grenzkontrollen wieder einführen, sollte man dann aber konsequent machen.

ich befürworte keine Grenzkontrollen zwischen Wien und Salzburg, sondern die Pflichteingabe beim Checkin der Staatsbürgerschaft und der Daten einer Kontaktperson, die man im Notfall informiert. Was sol da so schwierig sein? Denk an den Beispiel im Post #83. Es macht die Zuordnung für die Behörden leichter und schneller, somit bekommen die Verwandte richtige Infos zum Notfall. Und DAS ist das Wichtigste
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.141
ich befürworte keine Grenzkontrollen zwischen Wien und Salzburg, sondern die Pflichteingabe beim Checkin der Staatsbürgerschaft und der Daten einer Kontaktperson, die man im Notfall informiert. Was sol da so schwierig sein? Denk an den Beispiel im Post #83. Es macht die Zuordnung für die Behörden leichter und schneller, somit bekommen die Verwandte richtige Infos zum Notfall. Und DAS ist das Wichtigste

Sorry warum soll es das wichtigste sein den Behörden etwas leichter zu machen? Jeder kann beim einchecken seine Daten an seine Verwandten schicken wenn ihm das sooo wichtig ist. Ich habe auch kein Problem meinen Ausweis zu zeigen, ich möchte jedoch von der uneingeschränkten Reisefreiheit innerhalb der EU gebrauch machen können, und es muss niemand nachvollziehen können wohin ich wann geflogen bin - da diese Daten bei Zugfahrten, Busfahrten oder Autofahrten auch nicht erhoben werden.
 

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
857
163
VIE
. Ich habe auch kein Problem meinen Ausweis zu zeigen, ich möchte jedoch von der uneingeschränkten Reisefreiheit innerhalb der EU gebrauch machen können, und es muss niemand nachvollziehen können wohin ich wann geflogen bin - da diese Daten bei Zugfahrten, Busfahrten oder Autofahrten auch nicht erhoben werden.

du verwendest offensichtlich keine Vielfliegerkarten bzw. Kunden- Klub- usw.Karten. Sonst es ist leicht nachvollziehbar, wohin und wann du geflogen bist, wo übernachtest und was und wo du gekauft hast. Verwndest auch kein Handy nehme ich an
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.141
du verwendest offensichtlich keine Vielfliegerkarten bzw. Kunden- Klub- usw.Karten. Sonst es ist leicht nachvollziehbar, wohin und wann du geflogen bist, wo übernachtest und was und wo du gekauft hast. Verwndest auch kein Handy nehme ich an

Das benutzen dieser Karten ist meine freiwillige Entscheidung - da liegt der Unterschied. Und wie gesagt es bringt keinen Sicherheitsrelevanten Vorteil (und die Karte Sicherheit hat TdeM gespielt).
 
  • Like
Reaktionen: Djanko24

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
857
163
VIE
Das benutzen dieser Karten ist meine freiwillige Entscheidung - da liegt der Unterschied. Und wie gesagt es bringt keinen Sicherheitsrelevanten Vorteil (und die Karte Sicherheit hat TdeM gespielt).

das mit "mehr Sicherheit" wegen der Passportchecks - da hast du Recht, ist völliger Blödsinn.

Ich befürworte die Dateneigabe nur wegen erleichterter Zuordnung in Notfällen (wieder mal Beispiel #83) Sonst nichts
 

Djanko24

Gesperrt
04.06.2013
179
0
das mit "mehr Sicherheit" wegen der Passportchecks - da hast du Recht, ist völliger Blödsinn.

Ich befürworte die Dateneigabe nur wegen erleichterter Zuordnung in Notfällen (wieder mal Beispiel #83) Sonst nichts


Du glaubst ernsthaft der Innenminister hat sich darüber geärgert, dass sein Ministerium den Angehörigen nicht in Echtzeit mitteilen konnte, dass liebe Verwandte verstorben sind? So mussten einige Angehörige zwei oder drei Stunden warten. Na und?


Wer nicht kapiert, worum es dem Innenminister geht, dem ist nicht mehr zu helfen.

Einige Verwandte, Mütter, Väter, Töchter, Söhne, Ehefrauen haben auch nicht sonderlich getrauert - eventuell war der Kontakt schon seit Jahren gewollt abgebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flysurfer und LH88

Marlon B.

Erfahrenes Mitglied
28.12.2011
340
61
ich möchte jedoch von der uneingeschränkten Reisefreiheit innerhalb der EU gebrauch machen können, und es muss niemand nachvollziehen können wohin ich wann geflogen bin
Du brauchst für zwei, drei Monate eine Unterkunft in Hamburg, du kannst max. 400 Euro pro Woche dafür ausgeben.
Du hattest einen Wasserschaden.
Du bist in Thailand in der Region zwischen Hua Hin und Chumphon.
Du hast diverse "Pässe" von Hotels und Fluglinien (die stören die „uneingeschränkten Reisefreiheit“ wohl nicht, dabei richtest DU sogar deine Reisen und damit dein Leben genau nach diesen Karten aus "*G-Run in 2015" :D).

Und so weiter und so fort.

Aber „es muss niemand nachvollziehen können wohin ich wann geflogen bin“.:D
Erzähl uns bitte lieber was von Chemtrails, das wäre vielleicht glaubwürdiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NCC1701DATA
F

feb

Guest
Ich sehe überhaupt kein Problem an dieser Regelung.
Pass vorlegen, einsteigen. Andere Industriestaaten handeln genauso. USA, Spanien, Vereinigtes Königreich, Japan usw. Warum nicht in Deutschland?
Eine Ausweispflicht besteht bereits, jeder Bürger über 16 Jahren besitzt also einen Pass. Ausländer (egal woher), welche nach Deutschland einreisen, mussten auch bislang schon einen Pass mitführen.
Für Leute, die unter fremder oder gestohlener Identität einsteigen wollen, wird es natürlich mit solch einer Regelung etwa komplizierter.

Genau! Mit dieser Regelung wäre ja auch sicher das Ende der 4U9525 und vieler anderer vermisster oder gecrashter Flugzeuge verhindert worden!

Ein wichtiges Argument ist ja noch zu nennen: Ich habe nichts zu verbergen! Hier sind meine Perso- und Passdaten, meine Flughistorie, mein Lebenslauf, meine Gesundheitsangaben seit Geburt, die PINs für Smartphone und PC und Cloud und selbstverständlich für alle Konten. Habe ich etwas wesentliches vergessen?

:p
 
  • Like
Reaktionen: Ice_B

Marlon B.

Erfahrenes Mitglied
28.12.2011
340
61
Genau! Mit dieser Regelung wäre ja auch sicher das Ende der 4U9525 und vieler anderer vermisster oder gecrashter Flugzeuge verhindert worden!
Das habe ich nicht behauptet, von daher führt deine ironische Bemerkung ins Leere, lass uns doch fair bleiben.
Durch eine Passkontrolle wird Identitätsdiebstahl erschwert und eine Identifizierung erleichtert, aus unter anderem diesen Gründen wird dies auch in vielen Länden angewandt.

Auch ein Türspion kann manchmal täuschen, aber durch ihn ist man nicht völlig blind. Gleiches gilt für die Passkontrolle.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.141
Du brauchst für zwei, drei Monate eine Unterkunft in Hamburg, du kannst max. 400 Euro pro Woche dafür ausgeben.
Du hattest einen Wasserschaden.
Du bist in Thailand in der Region zwischen Hua Hin und Chumphon.
Du hast diverse "Pässe" von Hotels und Fluglinien (die stören die „uneingeschränkten Reisefreiheit“ wohl nicht, dabei richtest DU sogar deine Reisen und damit dein Leben genau nach diesen Karten aus "*G-Run in 2015" :D).

Und so weiter und so fort.

Aber „es muss niemand nachvollziehen können wohin ich wann geflogen bin“.:D
Erzähl uns bitte lieber was von Chemtrails, das wäre vielleicht glaubwürdiger.

Wenn das alles mit meinem echten Namen und mit meiner Adresse verknüpft wäre, würde ich das hier nicht posten - und all das ist MEINE Entscheidung - genau da liegt der Unterschied. Und du hast keine Möglichkeit eine einzige dieser Aussagen zu überprüfen.

Wenn ich morgen irgendwo hinwill dann nutzen dir all diese Informationen über Wasserschäden, Thailand und Hamburg gar nix.
 

Marlon B.

Erfahrenes Mitglied
28.12.2011
340
61
Wenn das alles mit meinem echten Namen und mit meiner Adresse verknüpft wäre, würde ich das hier nicht posten - und all das ist MEINE Entscheidung - genau da liegt der Unterschied. Und du hast keine Möglichkeit eine einzige dieser Aussagen zu überprüfen.

Wenn ich morgen irgendwo hinwill dann nutzen dir all diese Informationen über Wasserschäden, Thailand und Hamburg gar nix.
Und nach Thailand zu fliegen war nicht deine freie Entscheidung? Denn für die Thailand-Reise musstest Du ja nicht nur deinen Miles&More-Pass, deinen Hotel-Pass, deinen Mietwagen-Pass, deine Kreditkarte, sondern auch (oh Schreck!) deinen Reisepass vorlegen.
Dass all diese Pässe mit deinem Namen und deiner Adresse verknüpft sind, ist kein Problem für dich? Und das sich nahezu dein komplettes Leben in den letzten Monaten hier im Forum innerhalb von 30 Sekunden in groben Zügen nachvollziehen lässt, auch kein Problem? Über die IP-Adresse sogar verknüpft mit dem jeweiligen Aufenthaltsort. Genauso freiwillig, wie Du dein ganzes Leben öffentlich machst, ist es auch freiwillig ob Du in den Flieger inklusive Passkontrolle steigst, oder es halt lässt.

"Wenn ich morgen irgendwo hinwill dann nutzen dir all diese Informationen über Wasserschäden, Thailand und Hamburg gar nix."
Wovor hast Du dann Angst? Der Reisepass ist ja nicht mal mit der Kreditkarte verknüpft, anders als bei deinen ganzen anderen "freiwilligen" Pässen. Und der Reisepass übt noch nicht mal psychologischen Druck auf dich aus, irgendwelche Reisen und Käufe zu tätigen, die Du ohne den Zwang deiner ganzen Pässe gar nicht tun würdest.
 
Zuletzt bearbeitet: