AB: Dein letzter Flug auf AB Metall

ANZEIGE

PatongPilot

Aktives Mitglied
26.05.2015
121
0
TXL
ANZEIGE
Faszinierend, nicht einmal eine 2-stellige Anzahl an legs auf AB, aber aus dieser dürftigen Datenlage schon mal ein fertige Meinung gebildet.

Für die "Fehlbuchung" bei Deinem Preisausschreiben dürfte in erster Linie der Veranstalter Deines Preisausschreibens verantwortlich sein, nicht AB.
Im Gegenteil, die AB-Crew hat mitfühlend reagiert und Dir - obwohl Du einfach nur stur geblieben bist - sogar noch Schampus angeboten.

PS: Das Auffordern anderer PAXe zum Filmen mit den Smartphones innerhalb der Flugzeugkabine dürfte einen Verstoß gegen das informationelle Selbstbestimmungsrecht darstellen. ... Innerhalb der Kabine gilt zudem eine Art von "Hausrecht", dass der Kapitän durchzusetzen hat.

Leider erlebt man sehr oft, meistens von Deutschen, dass Leute sich aufführen wie das letzte im Urlaub.
Meist nach der Denkweise: "Ich flieg einmal im Jahr im Urlaub und hab für den Flug 100€ bezahlt und benehmen mich daher wie ich möchte.
Solchen Leute fehlt jegliche Gabe zur Selbstreflektion. Eine Veranstalterbuchung pro Jahr macht euch nämlich nicht zum König der Kabine.

• Like
Reaktionen: popo und Akleks

milkalex

Erfahrenes Mitglied
17.10.2014
641
-2
Krefelder Zoo
nicht unbedingt, ich hatte insgesamt 78EUR für DUS-TXL-DUS zur IFA bezahlt, mir war lediglich der EW Flug dann doch zu spät. Ich hatte ja schon bedenken wegen AB, ob die fliegen oder nicht, aber als Backup EW dachte ich mir, ich probiers. Hat ja alles geklappt. Der Flug war in Ordnung. Das Aircafe hat zwar nichts mehr zu lesen und die Leute haben schon am Eingang Scherze gemacht obs noch Getränke gibt...

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
1.215
2.632
HAM
www.hdz.hamburg
Faszinierend, nicht einmal eine 2-stellige Anzahl an legs auf AB, aber aus dieser dürftigen Datenlage schon mal ein fertige Meinung gebildet.

Für die "Fehlbuchung" bei Deinem Preisausschreiben dürfte in erster Linie der Veranstalter Deines Preisausschreibens verantwortlich sein, nicht AB.
Im Gegenteil, die AB-Crew hat mitfühlend reagiert und Dir - obwohl Du einfach nur stur geblieben bist - sogar noch Schampus angeboten.

PS: Das Auffordern anderer PAXe zum Filmen mit den Smartphones innerhalb der Flugzeugkabine dürfte einen Verstoß gegen das informationelle Selbstbestimmungsrecht darstellen. ... Innerhalb der Kabine gilt zudem eine Art von "Hausrecht", dass der Kapitän durchzusetzen hat.

Sorry, aber es ist nicht korrekt was du über mich schreibst.

Ich habe Beispiele genannt und erwähnt das ich AB gut fand und ich mit denen oft nach Mallorca geflogen, von daher wüßte ich gerne weshalb du behauptest ich wäre nur einstellig mit AB geflogen?

Die "Fehlbuchung" war AB zuzuordnen und nicht irgendeinen Veranstalter, es freut mich aber wenn du soooooviel sagst ohne eine Ahnung von diesem Fall zu haben.

Es gab zum einen keinen Veranstalter, sondern es war ein Preisausschreiben direkt von AB.

Und das ich in dieser Situation, von der du auch keine Ahnung hast weil du nicht dabei warst, natürlich nicht sofort aus dem Flugzeug steige, ist doch , in meinen Gedanken, logisch.

Aber klasse das du etwas gesagt hast.

Btw, es war kein Schampus, gibts gar nicht bei AB, sondern schnöder Sekt.

Und ja, das Personal war nett, aber AB besteht nicht nur aus dem Bordpersonal sondern auch den Leuten die hinter den Kulissen arbeiten und die haben in dem Fall und in anderen Fällen ebenfalls, versagt. Dazu gehört für mich das Bodenpersonal, natürlich auch die Personen die den Flug falsch oder wie auch immer eingebucht haben.

Komm mir nicht mit so einem blödsinn wie Selbstbestimmungsrecht, ich möchte dich mal sehen wenn du mit deiner +1 eine Reise gewinnst, schöne Tage in Miami verbringst, am übernächsten Tag wieder arbeiten mußt (beide) und dann kommt jemand und sagt sie müssen raus und zu sehen wie sie nach hause kommen.
Wenn du dabei sachlich bleiben kannst, Hut ab, merkste selbst oder?

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.219
526
MUC-DUS, gerade jetzt Boarding completed. Das werden meine vorletzten 45 Minuten AB. (Denn Sonntag geht's ja hoffentlich noch zurück [emoji1303])

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.562
4.497
Heute morgen hat man AB 8042 DUS-CPH gestrichen und mir so einen Teil meiner Abschiedsrunde genommen.

Ich hab zwar noch ein Prämienticket nach Westerland am 29.Oktober und eine Buchung nach LAX nächsten März, aber beide schon abgeschrieben.
Wie es aussieht werden dann wohl MUC-HAM-DUS-STR-TXL-MUC am nächsten Samstag meine letzten AB-Flüge.

AndreasRakete

Aktives Mitglied
11.04.2015
111
34
Mein letzter AB Flug war am 08.09. MUC - DUS. Ich hatte das bei der plat. Begrüßung ggü. der Flugbegleiterin erwähnt, und ihr und den Kollegen für die Zukunft alles Gute gewünscht. Beim Service gab's dafür dann einen Kaffee auf's Haus. Hach...

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
2.032
833
ZRH & DUS
Mein letzter AB Flug war am 08.09. MUC - DUS. Ich hatte das bei der plat. Begrüßung ggü. der Flugbegleiterin erwähnt, und ihr und den Kollegen für die Zukunft alles Gute gewünscht. Beim Service gab's dafür dann einen Kaffee auf's Haus. Hach...
Die Platin-Begrüßung wurde offenbar auf meinen Flügen dezent weggelassen. Vermutlich war es den Flugbegleitern doch etwas peinlich, die Statusgäste gesondert zu begrüßen, nachdem man ihnen gerade erst die Meilenkonten entwertet hat :-/

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
3.167
1.567
DUS
Noch drei gebucht, AUH-TXL zum Langstreckenabschied nächste Woche und dann zwei innerdeutsch...

Pending ongoing "strike"...

- storniert und refunded - Keine Zeit für Roulettespiel.

Zuletzt bearbeitet:

14A

Reguläres Mitglied
30.04.2017
32
3
Gebucht ist noch ein Flug in C TXL-LAX Ende Oktober, den ich gedanklich schon abgeschrieben habe. Wäre ein schöner Abschluss gewesen.

So bleibt mir nur mein letzter Flug mit AB im Sommer in Erinnerung. Aeroground Chaos führte zu einer massiven Verspätung und sehr viel Standzeit. Die Crew hat aber das beste draus gemacht, war überaus freundlich und professionell und man konnte auch noch ein paar Worte mit den Piloten wechseln und sich im Cockpit umsehen. Für mich eine schöne Erinnerung, trotz Delay.

sira25

Aktives Mitglied
27.10.2015
120
16
MUC CGN gestern, Crew nett und professionell. Flieger vielleicht zu 30% belegt. Flug ansonsten ereignislos, bis auf die turbulente Landung bei starkem Wind.
Nach der Landung dann an den Rüssel rangefahren. Nach 10 Minuten Warten im Flieger und Durchsage das das Bodenpersonal uns wohl erst später erwartet hätte, wurde dann eine Brücke heran gerollt und wir durften die 20 Meter im Bus absolvieren. :censored:
Jetzt sind "nur noch" drei Returns gebucht auf CGN/MUC. Letzter Flug DUS/JFK dann Ende November (y)

smart580

Aktives Mitglied
10.01.2016
117
0
Mein letzter Flug geht am Dienstag DUS-LAX. Ich hoffe, dass der stattfindet. Heute wurde der Flug gestrichen.

Den Rückflug von SFO am 1.10. habe ich abgeschrieben.

Petko

Neues Mitglied
18.04.2016
3
0
3.9 DUS-MIA und trotz Irma 14.9 MIA-DUS. Nur AA hat mich beim Zubringer aus meinem Fluchtort ATL hängen lassen.

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.210
2.026
DRS
Ich nehme stark an, dass heute mein letzter AB-Flug auf TXL-MUC stattfand.

War tatsächlich mein erstes Mal in der EBC. Flug unspannend. Verpflegung war für mich ein Snickers. Die Smoothies gibt's wohl nicht mehr?

Habe der Crew beim Rausgehen alles Gute gewünscht und zum Schluss gab es zum letzten Mal ein Lindt Herz.

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
935
388
MUC/BRE
Ich hab kommende Woche (25.-29.09.) noch einige AB-Kurzstreckenflüge auf der Liste.

STR-TXL, TXL-MUC, MUC-TXL, TXL-STR... wie schauts eigentlich aktuell beim Thema "Kofferchaos" aus? Will ungern ohne Koffer ankommen - und taggleich bei möglichem Grounding auch ohne echten Ansprechpartner darstehen.

CodyR

Neues Mitglied
26.05.2016
16
0
Am Samstag war mein letzter Flug ab LHR nach DUS. Gebucht bei Eurowings, jedoch von Air Berlin durchgeführt. Maschine von AB, die Mädels auch mit AB-Uniform, allerdings war der Flieger von innen komplett mit Eurowings zugekleistert.

Der Flieger war bis auf den letzten Platz gefüllt. Boarding und weiteres mehr als pünktlich. Und dann standen wir auf dem Rollfeld, da es keine Starterlaubnis gab :rolleyes:
Laut dem Piloten war man in Kontakt und rechnete mit einem baldigen Abflug. Tja, genau eine Stunde später ging es dann los.

nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
8
Heute abend STR-DUS als letzter Flug bei AB. Heute morgen der Hinflug war pünktlich und zu 80% ausgebucht.
Bin mal gespannt was aus der Strecke wird, fand die Heuwender immser sehr angenehm und bin eigentlich gerne AB geflogen.

F

feb

Guest
...Das Highlight ist aber die LD, die es sich nicht nehmen läßt, die pünktliche Ankunft des Fluges aus London persönlich zu verkünden - wer öfters dort ist, weiß, wen ich meine. Die Frau geht echt in ihrem Job auf... Tatsächlich ist das wohl der Aspekt, den ich am meisten vermissen werde, wenn AB nicht mehr ist....

Nun, das ist ja das Traurige: Das AB- Personal an der Front hat es IMHO nie (na ja, nur selten) an Engagement, Freundlichkeit, Servicebereitschaft missen lassen. Die Versager sassen immer ganz oben und die Galle kommt mir hoch, wenn ich lese, welche Beträge die noch kurz vor Begräbnis in die eigene Tasche schaufeln....

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
... Die Versager sassen immer ganz oben ....

So mancher wird wahrscheinlich öfter darüber nachgedacht haben, woran es denn nun lag. Es wird nicht nur einen Grund geben, und monokausale Erklärungen sind ohnehin meistens schlecht.
Vielleicht wird man es in ein paar Jahren analysieren und erfahren.
Einige Gründe sind hier ja schon genannt worden, nicht zuletzt auch das BER-Desaster.
Ein Grund, der noch nicht genannt wurde, ist, daß aus Sicht von AUH die Gewinnerzielung (auf AB-Ebene) vielleicht gar nicht vordringliches Ziel war. Wenn die Ziel-Vorgabe die ist, möglichst viele Paxe der Mutter zuzuführen, dann kann es nicht verwundern, daß genau diese Zielvorgabe erfüllt wird und keine andere.
Mir fehlen die internen Kenntnisse, um die Leistung der einzelnen Manager im Detail beurteilen zu können. Meine Vermutung ist, daß sie vielleicht nicht die brilliantesten gewesen sind, aber auch keine Vollidioten. Sondern daß die Rahmenbedingungen so gesteckt wurden, daß es sehr schwierig gewesen wäre, ein positives Ergebnis zu erzielen.

• Like
Reaktionen: feb und carletta
F

feb

Guest
So mancher wird wahrscheinlich öfter darüber nachgedacht haben, woran es denn nun lag. Es wird nicht nur einen Grund geben, und monokausale Erklärungen sind ohnehin meistens schlecht.

Ja, völlig richtig. Monokausalitäten gibt es wohl nur in der Theorie, in der Praxis aber nicht (oder extrem selten). Bei meiner allgemeinen Aussage bleibe ich - in deinem vermuteten Einverständnis? - dass die Leistungen des AB- Personals meist gut oder jedenfalls achtbar waren.

Und sorry, zum Thema: Mein letzter Flug mit AB liegt schon länger zurück. Meinem Geldbeutel gegenüber konnte ich es schon seit ca. einem Jahr nicht mehr verantworten, bei AB zu buchen.

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.918
397
GRZ
10.09.2017, VIE-TXL-SFO, als Plat. in C.
Nette Begrüßung auf VIE-TXL, Flieger ziemlich voll (mit Jugendgruppen), die Preffered Sitze blieben ziemlich leer.

Auf TXL-SFO (ca. 1:00 verspätet gestartet, die C komplett voll) gabs keine pers. Begrüßung und mäßigen Service. Z.B. hatte man falsche Menükarten an Board (lustigerweise war in der Seriennummer "Sept-Nov. 17" enthalten). Die meiste Aufmerksamkeit drehte sich um eine Bekannte der FA, zum Abschied gabs für sie eine Tüte/ein Sackerl mit AB Herzen und man bedauerte gemeinsam die gebuchten AB Langstreckenflüge im Spätherbst ;)