Dem deutschen Luftverkehr fehlen die Billigflieger

ANZEIGE

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
ANZEIGE
Um was es in diesem Fred jetzt überhaupt geht, ist mir nicht mehr klar.
Geht es um mangelnde Konkurrenz zur LH, der Verbingung MAD-xxx oder der Bahnverbindung Nürnberg-Frankfurt.
Es ist eigentlich ein Durcheinander, gemischt mit Meinung und Launen.

Tut mir sehr leid, wenn du uns nicht folgen konntest
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.267
433
Und das traurige an der Bahn ist doch vor allem dass sie meist nicht mal günstiger ist.
Wie meinen? Gerade gebucht, Berlin-Erlangen, 1.Klasse, Supersparpreis, 22€. Dauert etwa 3.5h, warum sollte man sowas fliegen? Früher als die Bahn noch über Probstzella zuckelte - ok, NUE-TXL als Flug. Macht heute überhaupt keinen Sinn mehr, bei den Preisen schon gar nicht - die Strecke hat EW auch eingestampft.
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
823
539
BER - NYC
Wie meinen? Gerade gebucht, Berlin-Erlangen, 1.Klasse, Supersparpreis, 22€. Dauert etwa 3.5h, warum sollte man sowas fliegen? Früher als die Bahn noch über Probstzella zuckelte - ok, NUE-TXL als Flug. Macht heute überhaupt keinen Sinn mehr, bei den Preisen schon gar nicht - die Strecke hat EW auch eingestampft.
Fahre meist auf Flexticket. Einer der Vorteile des Bahnfahrens.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.667
10.164
www.red-travels.com
Fahre meist auf Flexticket. Einer der Vorteile des Bahnfahrens.

keine BC 50 ?

Äpfel - Birnen? Für das Flexticket zahlst Du auch bei der Fluglinie einen Prämiumpreis. Die billigen Tickets sind da genau wie bei der Bahn unflexibel.

nein, das wird nicht gesehen, es geht der billigste Eco Preis gegen den teuersten DB Preis ;)

1. Klasse Flex könnte man vielleicht noch mit der Business Class vergleichen...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.710
6.203
LEJ
Tut mir sehr leid, wenn du uns nicht folgen konntest
Oh doch. Nur der Fred sollte um "".... fehlt ein Billigflieger".
Die Bahn kann nicht fliegen. Sie könnte eine Alternative zum fliegen sein, zumindest auf bestimmten Strecken.
So lange aber Äpfel mit Birnen ohne Hintergrund und Sinn verglichen werden, ist das Thema verfehlt.
Gut, es ist ein Forum und die Gedanken sind frei.
 
  • Like
Reaktionen: wolfhagen71

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.760
14.152
FRA
Ein schönes Beispiel ist auch Karlsruhe/Baden-Baden:
Schönes Netzwerk, aber keinerlei Inlandsflüge - trotz Kaufkraft, regionalen Unternehmen und keinerlei Konkurrenz durch den Monopolisten aus Frankfurt!

D94E9CF8-48BE-4AD6-A1AD-20FA21CE6201.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: mf_2

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
....

Marienplatz-MUC mit dem Auto 30 Minuten.
30 Minuten vor STD am Airport.
MUC-HAM 75 Minuten inklusive taxi und deboarding.
HAM zum Rathaus mit dem Auto 30 Minuten.
Sind im best case dann insgesamt ca. drei Stunden.

.....
Nicht jeder wohnt am Marienplatz und möchte im HAM zum Rathaus, auch wenn man sich am grünen (!) Tisch das vielleicht so vorstellt. Wer aber z.B. in Freising wohnt, rechnet nochmal ganz anders, auch bei der Bahn.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
Verstehe das Problem nicht, ihr wollt es doch so in Buntland und Bahnfahren ist so schön woke! Anders kann ich mir die deutschen Wahlergebnisse nicht erklären...
Mir ist im letzten Wahlkampf keine Partei aufgefallen, die massiv in unsere marode Auto-Infrastruktur investieren oder Reginalflughäfen fördern wollte... Und die, die in den letzten 40 Jahren 32 regiert haben sind nicht gerade dadaurch aufgefallen... Etwas besseres als Subventionen für Diesel und Dienstwagen hatten die ja nun auch nicht zu bieten...
Und bei der Förderung der Bahn sind es auch nur Sprüche. Allein bei der Behinderung der Luftfahrt sind sie sich alle einig... Glauben man könne Verkehr auf die Schiene verlagern wenn man nur Auto und Flugzeug unattraktiver/teurer macht.

Auf das subventionierte Aufkommen von Billigfliegern (wie der mit seinem asozialen Chef MOL), kann die Welt verzichten. Wie das ausgeht, merkt ja jeder Flughafen, wenn die Startsubventionen wegfallen (s. FRA).
Und wie es ausgeht wenn wir Diesel oder die Bahn subventionieren auch...

Verkehrsinfrafsturktur ist volkswirtschaftlich alternativlos (nicht, dass auch in Kommunikationsinfrastruktur investiert werden müsste...), die zu subventionieren ist sinnvoller als manch andere Förderung. Billigflüge nach Malle zu subventionieren ist klar kontraproduktiv, auch Junggesellenabschiede in Riga sind jetzt nicht gerade im Sinne der Deutschen Wirtschaft...
Aber Leute effektiv von A nach B zu bekommen, ist extrem sinnvoll. Und auf Sraße und Schiene haben wir halt auch nicht das Traumangebot, da könnte in der Luft schon so manche sinnvolle Alternative angeboten werden. Im Idealfall jeweils mit guter Anbindung an den regionalen ÖPNV. Daran krankt ja auch so mancher Deutsche Airport...
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.454
Trans Balkan Express
Unmengen Drogenhändler von fremden Kontinenten, Junkies, Aggressive Banden von Alkoholikern und aggressive Slawisten.

Die Slawistik ist eine Regionalwissenschaft und beschäftigt sich u.a. mit slawischen Sprachen, der Geschichte usw., z.T. wird an den Hochschulen zwischen Ost-, Südslawistik etc. unterschieden. Ist die Situation des wissenschaftlichen Mittelbaus in Hamburg so schlecht, dass die Nachwuchswissenschaftler nach weiteren Geldquellen suchen müssen? Ich frage, weil alle mir bekannten Slawisten eigentlich alle interessante Jobs haben. Laut Aussagen der Uni Hamburg gibt es für deren Absolventen der Slawistik unterschiedliche spannende Beschäftigungsmöglichkeiten.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.760
14.152
FRA
Man muss selbst ein Abitur haben, um den Unterschied zwischen Slawen und Slawisten zu kennen!
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Man muss selbst ein Abitur haben, um den Unterschied zwischen Slawen und Slawisten zu kennen!

Die Frage ist ja, ob man aggressive Slawisten als Hassprediger bezeichnen sollte? Erst neulich war ich in der S-Bahn Hamburg (aka Sozialschlauch), als ploetzlich ein Slawist einstieg, und anfing, slawische Gedichte ueber Stalingrad 1945 zu zitieren! Da wird man sprachlos!
 
  • Like
Reaktionen: Senfgnu

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.392
2.246
Corona-Land
Das Problem in HAM ist nicht die S Bahn, sondern die Zustände am Hamburger Hauptbahnhof: Unmengen Drogenhändler von fremden Kontinenten, Junkies, Aggressive Banden von Alkoholikern und aggressive Slawisten. Dazu regelmäßig gewerbsmäßige Banden von Taschendieben. Kenne viele, die nach 20 Uhr dort nach Dienstreisen nicht mehr aus dem ICE steigen mögen.
Kann ich so nicht bestätigen. Fahre seit Monaten immer nur noch mit dem Auto zum Hbf. U/S-Bahn geht gar nicht mehr.
Nachteil ist, man muss in der Lounge auf Rot- und Weißwein verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.119
538
Nachdem der Titel ja eigentlich eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Bahnfahren ausschließen sollte, will ich mich nun der Frage widmen, ob es hier an Billigflieger fehle.
Darauf habe ich keine Antwort, was aber aus meiner Sicht fehlt, ist fliegende Konkurrenz auf innerdeutschen Strecken.
Nach München bekommt man selbst mit Vorlauf von drei/vier Monaten kaum ein Flug unter 200€ im Null-Service-Tarif und auch die Preise nach DUS bei dieser Airline wo der Kunde noch Sklave ist, sind jenseits des LCC-Bereichs.
Nachdem sich Preise und Service zunehmend indirekt proportional verhalten, wäre eine ( fliegende) Konkurrenz wünschenswert.
Aber unter diesen Bedingungen wenig realistisch.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.667
10.164
www.red-travels.com
1. Klasse Bahn muss man realistisch mit Economy gleichsetzen. Die Deutsche Bahn hält es ja nicht mal für nötig, ihren Premium-Fahrgästen einen kostenlosen Kaffee zu reichen.

passt vom Preisgefüge aber nicht... und als ob der Kaffee bei der Lufthansa schmecken würde...

DB 1. Flex Berlin-München ca. 300€, LH eco 3 Wochen Vorlauf ab 135, C ab 360€ (27.1. bspw.), darum ging es ja weiter oben, Flexpreise 1. Klasse stehen in keinem Verhältnis zu Eco tickets
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.765
2.723
DB 1. Flex Berlin-München ca. 300€
Und bei 300 EUR hat die Bahn nicht mal einen Euro für den Kaffee oder ein anderes Getränk über? Der ablagenlose 1. Klasse-Sitz und Null-Service rechtfertigen den Preis ja wohl kaum. Sorry, aber das ist noch dreistere Abzocke als bei manchen Flugtickets.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.127
9.346
Eine wichtige Ursache für die fehlenden Billigflieger (und den Wettbewerb in der Luftfahrt) in Deutschland sind das in Deutschland überdurchschnittlich gut funktionierende Gerichtswesen.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.667
10.164
www.red-travels.com
Und bei 300 EUR hat die Bahn nicht mal einen Euro für den Kaffee oder ein anderes Getränk über? Der ablagenlose 1. Klasse-Sitz und Null-Service rechtfertigen den Preis ja wohl kaum. Sorry, aber das ist noch dreistere Abzocke als bei manchen Flugtickets.

es ist halt ein Flexticket ;) da kann die Airline mit ihren Restriktionen beim Abfliegen nicht mithalten :p Und beim 1. Kl. Sitz hab ich mein Gepäck bisher immer in der Gepäckablage über mir verstauen können ;)
300€ würd ich nicht ausgeben, SSP reicht mir privat aus.
 

Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
323
321
NUE
Reden wir jetzt hier von Inlandsflugverkehr? Wer wäre denn aktuell so bescheuert, da einzusteigen? Auf den Rennstrecken sitzt LH und beim Rest bekommst du eben nicht genug Leute in den Flieger. Gerade nicht in Zeiten, wo sich hier auch langsam mal Videokonferenz durchsetzt.

Wenns um Billigflieger allgemein geht: Wir haben FR/W6 in ausreichender Menge hier. Zusätzlich zu den Ferienfliegern. Und TK landet zusätzlich sowieso an jeder Piste von der kein Flakbeschuss droht.
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
823
539
BER - NYC
darum ging es ja weiter oben, Flexpreise 1. Klasse stehen in keinem Verhältnis zu Eco tickets

Bei LH sind alle Eco-Classic tickets gegen eine kleine Gebühr umbuchbar. Bei EasyJet war dank FlightClub Mitgliedschaft jedes Ticket ein Flexticket.

DB 1. Kl Flex Return BER-MUC sind im übrigen ca. 590€, 2. Kl. ca. 350€ dafür kriege ich bei LH problemlos umbuchbare Tickets in C respektive Y. Teils auch Flex. Und nein, auch ich halte die 1. Klasse nicht für vergleichbar mit C, Eco als SEN ist da deutlich deutlich näher dran, ach was sage ich, eigentlich immer noch auf einem höheren Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Micha1976

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
Innerdeutsch sind ja im wesentlichen Hubzubringer und wenig EW. Der BER ist für viele Berliner zu abseits gegenüber dem ICE, besonders seit München eine Schnellstrecke hat. Hamburg ist sowieso nur noch Bahn ab Berlin. Frankfurt und München sind LH Group und da bleiben dann noch Stuttgart, vielleicht Köln und Düsseldorf. Kein Wunder, dass da Externe nicht mehr so eine Lust drauf haben. Mit AB hat es mir auch besser gefallen. Leider kommt von BA und AF nicht mehr viel. Damit bliebe nur noch FR, falls die sich das antun wollen. Momentan haben die bessere Märkte woanders.
Vielleicht ändert sich das, wenn LH ihre Kriegskasse in ITA, SAS, TAP und Co. versenkt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
823
539
BER - NYC
Reden wir jetzt hier von Inlandsflugverkehr? Wer wäre denn aktuell so bescheuert, da einzusteigen? Auf den Rennstrecken sitzt LH und beim Rest bekommst du eben nicht genug Leute in den Flieger. Gerade nicht in Zeiten, wo sich hier auch langsam mal Videokonferenz durchsetzt.

Wenns um Billigflieger allgemein geht: Wir haben FR/W6 in ausreichender Menge hier. Zusätzlich zu den Ferienfliegern. Und TK landet zusätzlich sowieso an jeder Piste von der kein Flakbeschuss droht.
Stimme zu. Aber für mich sind noch große Fragezeichen auf Strecken wie: BER/HAM-VIE/ZRH, BER/LEJ-AMS/CDG, STR/CGN-CPH etc. also kurze Grenzüberschreitende Strecken, wie auch der Verkehr an Ziele wie BCN, ATH, FCO, TLV.