Dem deutschen Luftverkehr fehlen die Billigflieger

ANZEIGE

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.457
713
ANZEIGE
Und wenn der Zug von Düsseldorf nach Frankfurt mal (wieder) verspätet ist, kann die Bahn den gestressten Vielreisenden halt nicht einfach mal so über Amsterdam und Zürich mit Zwischenstopp in München nach Frankfurt umrouten. Von fehlenden Entschädigungszahlungen und Bonusmeilen ganz zu schweigen.
 
  • Like
Reaktionen: BRo und juliuscaesar

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.585
4.241
MUC/INN
Wenn es sich rentieren würde hätte MOL mit seinen Fliegern diverse Flughäfen in D schon vernetzt.
Nicht wenn es sich rentieren würde, sondern wenn es Subventionen gäbe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber auch das spricht dann ja nicht für den Flug wenn ich zum Aiport/vom Aiport länger brauche wegen Autoverkehr.
Wenn der Flug zwischen 6 und 8 geht sitzt man im Auto wenn noch kein Verkehr herrscht ;) das ging nur in TXL. Wenn mein Flug in MUC um 8 geht muss ich dennoch um 7 in der Stadt losfahren.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.712
6.204
LEJ
Objektiv mag das so sein. Sich in eine S-Bahn aka Sozialschlauch zu quetschen gehört aber nicht zu meinen Lebenszielen. ;-) da stehe ich lieber im Stau.
Hätte ich das zu meiner +1 gesagt, hätte sie geantwortet "du bist und bleibst ein arrogantes A..." oder ," du wirst auch mal den Boden der Realtäten küssen wollen".
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Deutschland hat ja nicht nur wenig Airlines, wir haben auch wenig Flugplätze z.B. verglichen mit Großbritanien.
Das ist aber eine verzerrte Wahrnehmung, wenn man nicht die Verkehrsoptionen als ganzes betrachtet.

Wer denkt, die Bahn sei unzuverlässig, sollte in UK gar nicht erst in den Zug steigen. Kein ICE, der meiste Verkehr wird über x Bahnhöfe in London mitentsprechendem Umsteigen, und dann sind immer wieder Strecken gesperrt oder Verbindungen werden gestrichen. Am Endpunkt solltest du dich abholen lassen, wenn du nicht gerade in einer großen Stadt aussteigst, nach 17 h, wenn die Schüler zuhause sind, wird der ÖPNV extrem ausgedünnt. In Kleinstädten sind Taxis oft nur am Wochenende unterwegs, hat ja jeder ein Auto.

Mit dem Auto: Von Devon kommt man zwar über die M5 nach Manchester, aber die führt sorgfältig an Wales vorbei. Wales ist nur im Süden über ein kurzes Stück M4 angebunden, die Waliser müssen halt Schafe hüten. Der Rest zwängt sich dann um die M25 nach Norden, Osten oder sonstwohin, immer schön um London rum, weil es quasi keine Querverbindungen gibt.

Flughäfen: Doncaster ist pleite und bei EMA läuft es nur gut, weil er Verteiler für Frachtverkehr ist. Ich muss regelmäßig Leute 45 min morgens um 4 hinfahren, weil man öffentlic nicht hinkommt und die Billigflieger halt nun mal um 6 starten. Danach ist da nicht mehr viel. Wer von London nach Cornwall will, fliegt sicherlich besser, aber schon vom näher liegenden Southhampton ist fliegen keine Alternative, Bahnverbindungen s. o. ,und man tuckert über das, was bei uns Bundesstraße wäre.

Dieser Diskussionstart erinnert mich an die Ladenöffnungszeitendiskussion, als plötzlich alle von "aber in England" redeten. Außerhalb der großen Städte London/Manchester/Birmingham etc. hatten zwar die Supermärkte länger offen, dafür wurde um 17 h in kleineren Städten die Gehsteige hochgeklappt, als man in Deutschland immerhin eine Stunde länger shoppen konnte. Insgesamt war es in UK in den 90ern viel schwieriger, als arbeitender Mensch noch in einen Laden zu kommen.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.127
9.349
Ich probiere dann und wann immer mal wieder die Deutsche Bahn aus und hatte in den letzten 10 Jahren exakt 1 pünktliche Ankunft und deutlich mehrheitlich erheblich verspätete Ankünfte.

In Sachen Wettbewerb wird gerne impliziert, dass die Luftfahrt ein lohnendes Geschäft ist. Ist sie aber in Deutschland nicht. Wer in Deutschland ein Airline gründet, der hat nicht alle Tassen im Schrank. Der sucht sich die mit Abstand am stärksten einseitig für die Kunden reglementierte Branche mit überdurchschnittlich durchgeknallten Sozialpartnern und Sub-Dienstleister-Mono-/Oligopolen aus. Dazu kommen die weiteren Risiken seitens der Politik. Wer gründet eine Airline für Kurzstrecken, wen diskutiert wird, solche zu verbieten?
 
  • Like
Reaktionen: LH88

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Es könnte alles eine Alternative sein, wenn nicht seit Jahrzehnten die Bahn vernachlässigt würde. In Spanien fliegt kaum einer von Madrid nach Barcelona.

Mit Verlaub, das ist Blödsinn. Die Flüge gehen nahezu stündlich. Es gibt eine extra Security und einen extra Ausgang zum extra Kofferband mit dem man 10 min Transferzeit im Terminal sparen kann - alles exklusiv für die MAD-BCN-Shuttle!
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator und hiob

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Verstehe das Problem nicht, ihr wollt es doch so in Buntland und Bahnfahren ist so schön woke! Anders kann ich mir die deutschen Wahlergebnisse nicht erklären...
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
874
1.331
Verstehe das Problem nicht, ihr wollt es doch so in Buntland und Bahnfahren ist so schön woke! Anders kann ich mir die deutschen Wahlergebnisse nicht erklären...
Den unmittelbaren Zusammenhang musst du mir erklären wie eine schwarze, blaue, alternative oder whatever Regierung auf einmal paradiesische Zustände für potentielle innerdeutsche Billigflieger geschaffen hätte? Wüsste auch nicht, dass die Verkehrsminister der vergangenen Dekade dem woken Idealbild entsprachen. Also, wo ist der Zusammenhang? Oder gibt es in der politischen Landschaft doch noch ein paar Schattierungen auf dem Weg von der aktuellen Koalition hin zum stereotypischen „woke“?
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
823
539
BER - NYC
Es fehlen nicht die Billigflieger, es fehlt jegliche form der Konkurrenz.

Auch eine AB o.ä. würde ich mit Handkuss begrüßen (und am Ende halt doch wieder LH, aber mit anständigem Service zu anständigen Preisen buchen).

Und das traurige an der Bahn ist doch vor allem dass sie meist nicht mal günstiger ist.

Im übrigen ist es doch für die meisten Reisenden (Bahn wie Flieger, Viel wie Wenig) ganz einfach: das schnellste Verkehrsmittel von Haustür zu Haustür wird genutzt, es sein denn ein anderes ist deutlich günstiger (dieser Punkt ist wohl wichtig für die Arbeitskräfte die unsere Gesellschaft zusammenhalten, fällt aber vermutlich weg für sog. Leistungsträger).
Für mich, und für die meisten Reiserichtlinien die ich so kenne liegt hier die kritische Menge bei 4h. Braucht der Zug länger als das -> Flieger.
Beispiel München: Berlin Südkreuz ist für mich ein 15-min Fußweg (5 min Taxi), meine Kunden sind oftmals in der Münchner Innenstadt. Der Zug ist meist teurer als der Flieger, trotzdem wäre der Flieger hier für mich völliger Schwachsinn. Das handhaben ausnahmslos alle meine Kollegen genauso, also nix da Einzelfall.
 

k1ngster

Aktives Mitglied
03.11.2014
111
85
Passend zum Thema:
Stuttgart hätte gerne Ryanair und Wizzair, möchte aber logischerweise nicht draufzahlen bzw. deren Wünsche erfüllen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Vielleicht sollten wir hier auch mal über Flixbus reden, die 25-30jährigen Kinder der Freunde scheinen nur mit Bus oder Bahn unterwegs zu sein. easyJet wollte ja ab Berlin fliegen, die Berliner offenbar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.712
636
MUC
Mit Verlaub, das ist Blödsinn. Die Flüge gehen nahezu stündlich. Es gibt eine extra Security und einen extra Ausgang zum extra Kofferband mit dem man 10 min Transferzeit im Terminal sparen kann - alles exklusiv für die MAD-BCN-Shuttle!
Ja, war mir nicht bewusst, aber ich glaube auch die Züge sind nicht leer, und auch absolut Konkurrenzfähig von der Zeit. Aber sind das nur Zubringerflieger nach MAD, oder gibt es da wirklich viele die nur BCN-MAD fliegen?

Wenn alles gut funktioniert und nicht zu lange ist, fahre ich gerne Bahn (egal wo), man kann gemütlich sitzen, kann im Internet surfen, Arbeiten usw. Wenn MUC-HAM in drei Stunden per Bahn machbar wäre, ich würde wohl eher nicht fliegen.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.585
4.241
MUC/INN
Es fehlen nicht die Billigflieger, es fehlt jegliche form der Konkurrenz.
Aber warum? AB hats im hemmungslosen Größenwahns ihres Chefs und dem Zutun der Bahn, den dicken Hartmut endlich los zu sein, zerlegt. Aber auch EZY ua scheinen hier kein Interesse zu haben. Dabei ist es nicht vorstellbar, dass innerdeutsch rein gar kein Geld zu verdienen ist. An der Distanz kanns nicht liegen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.090
7.146
Aber warum? AB hats im hemmungslosen Größenwahns ihres Chefs und dem Zutun der Bahn, den dicken Hartmut endlich los zu sein, zerlegt. Aber auch EZY ua scheinen hier kein Interesse zu haben. Dabei ist es nicht vorstellbar, dass innerdeutsch rein gar kein Geld zu verdienen ist. An der Distanz kanns nicht liegen.
Immer auch daran denken das der Deutsche sein Auto liebt, und dann wird HAM - FRA/DUS/CGN oder ähnlich schneller und auch günstiger gefahren als geflogen oder gebahnt. Und das Door to door.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.673
10.165
www.red-travels.com
Ja, war mir nicht bewusst, aber ich glaube auch die Züge sind nicht leer, und auch absolut Konkurrenzfähig von der Zeit. Aber sind das nur Zubringerflieger nach MAD, oder gibt es da wirklich viele die nur BCN-MAD fliegen?

BCN MAD wird ähnlich zu HAM FRA sein, viele Berater die zwischen den beiden Städten pendeln

Wenn alles gut funktioniert und nicht zu lange ist, fahre ich gerne Bahn (egal wo), man kann gemütlich sitzen, kann im Internet surfen, Arbeiten usw. Wenn MUC-HAM in drei Stunden per Bahn machbar wäre, ich würde wohl eher nicht fliegen.

Wir haben Nürnberg - Paris mit IC/TGV in der 1. Klasse gebucht, ich wäre gern geflogen aber mit Gepäck lag der Flug >200€ über der Bahn pro Person. Knapp 6h Fahrtzeit, Gepäck abgeben, SiKo, Gepäck abholen und in die City fahren ist kaum schneller.

Ebenso Nürnberg - Wien mit dem ICE, Flüge sind zumindest hin unbrauchbar, wenn am benötigten Tag nur abends geflogen wird, dazu kosten sie ein Vielfaches vom 1. Kl. Ticket.

Ich fahre mittlerweile mehr Auto (mit CNG) und Bahn als das ich Kurzstrecken fliege. Geschäftlich reise ich seit 2020 nicht mehr.
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
823
539
BER - NYC
Vielleicht sollten wir hier auch mal über Flixbus reden, die 25-30jährigen Kinder der Freunde scheinen nur mit Bus oder Bahn unterwegs zu sein. easyJet wollte ja ab Berlin fliegen, die Berliner offenbar nicht.

Aber warum? AB hats im hemmungslosen Größenwahns ihres Chefs und dem Zutun der Bahn, den dicken Hartmut endlich los zu sein, zerlegt. Aber auch EZY ua scheinen hier kein Interesse zu haben. Dabei ist es nicht vorstellbar, dass innerdeutsch rein gar kein Geld zu verdienen ist. An der Distanz kanns nicht liegen.
Als (stolzer :ROFLMAO: ) EasyJet FlightClub Member kann ich euch berichten dass Pre-Covid auf meinen damaligen Haupstrecken (VIE-BER-CDG) immer eine top Buchungslage herrschte. Ausnahmslos über 80% wobei weitaus mehr als die Hälfte der Fluggäste in genau der angesprochenen Altersgruppe unter 30 waren.

Dass EZY sich strategisch gegen BER und andere Standorte in DE entschieden hat würde ich nicht mit der Buchungslage begründen. Wie im anderen Strang bereits diskutiert ist es offensichtlich, dass den Herrschaften in Orange der dreckige Konkurrenzkampf gegen das Kartell aus Frankfurt zu blöd war.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

„We intend to reshape our schedule with a focus on European city and leisure destinations and as we look at our schedule with this renewed focus, some routes will inevitably cease to continue due to a lack of projected profitability and that includes German domestic business services.“
Hier nochmal das entsprechende Zitat mit EasyJets Begründung sich aus dem Deutschen Markt zurückzuziehen
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Das Problem in HAM ist nicht die S Bahn, sondern die Zustände am Hamburger Hauptbahnhof: Unmengen Drogenhändler von fremden Kontinenten, Junkies, Aggressive Banden von Alkoholikern und aggressive Slawisten. Dazu regelmäßig gewerbsmäßige Banden von Taschendieben. Kenne viele, die nach 20 Uhr dort nach Dienstreisen nicht mehr aus dem ICE steigen mögen.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.712
6.204
LEJ
Um was es in diesem Fred jetzt überhaupt geht, ist mir nicht mehr klar.
Geht es um mangelnde Konkurrenz zur LH, der Verbingung MAD-xxx oder der Bahnverbindung Nürnberg-Frankfurt.
Es ist eigentlich ein Durcheinander, gemischt mit Meinung und Launen.