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Airliners.de spricht die Probleme der Deutschen Airlinelandschaft an...
In der Tat hat sich die Deutsche Luftfahrt ähnlich entwickelt wie die Deutsche Eisenbahnlandschaft, im wesentlichen haben wir einen einzigen großen Monopolisten.
Was dann entsprechend Gewinne über Preis erlaubt, Qualität und Kapazität spielen keine Rolle mehr. Der Kunde hat ja keine Alternative.
Das sah vor einigen Jahren mal komplett anders aus, da gab es reichlich Alternativen, nur sind die ja jetzt ehlicherweise nicht verschwunden, weil LH mit seinen Langstreckengewinnen seine Innerdeutschen Flüge subventioniert hätte... Ähnlich macht ja auch die Bahn nicht gerade Milliardengewinne mit ihrem Monopol...
Woran liegt´s ? Sind die Deutschen nicht bereit, den Preis zu bezahlen, den das Produkt nun mal kostet?
Fördert der Staat den lokalen Verkehr weniger als andere Staaten, im gesamtvolkswitschaftlichen Interesse? Ein Land ohne gute Verkehrsinfrastruktur hat unbestritten Wettbewerbsnachteile, also wären staatliche Zuwendungen da vielleicht besser untergebracht als bei Pendlerpauschale oder Dienstwagenprivileg...
Deutschland hat ja nicht nur wenig Airlines, wir haben auch wenig Flugplätze z.B. verglichen mit Großbritanien.
In der Tat hat sich die Deutsche Luftfahrt ähnlich entwickelt wie die Deutsche Eisenbahnlandschaft, im wesentlichen haben wir einen einzigen großen Monopolisten.
Was dann entsprechend Gewinne über Preis erlaubt, Qualität und Kapazität spielen keine Rolle mehr. Der Kunde hat ja keine Alternative.
Das sah vor einigen Jahren mal komplett anders aus, da gab es reichlich Alternativen, nur sind die ja jetzt ehlicherweise nicht verschwunden, weil LH mit seinen Langstreckengewinnen seine Innerdeutschen Flüge subventioniert hätte... Ähnlich macht ja auch die Bahn nicht gerade Milliardengewinne mit ihrem Monopol...
Woran liegt´s ? Sind die Deutschen nicht bereit, den Preis zu bezahlen, den das Produkt nun mal kostet?
Fördert der Staat den lokalen Verkehr weniger als andere Staaten, im gesamtvolkswitschaftlichen Interesse? Ein Land ohne gute Verkehrsinfrastruktur hat unbestritten Wettbewerbsnachteile, also wären staatliche Zuwendungen da vielleicht besser untergebracht als bei Pendlerpauschale oder Dienstwagenprivileg...
Deutschland hat ja nicht nur wenig Airlines, wir haben auch wenig Flugplätze z.B. verglichen mit Großbritanien.