Der *A Buchungsklassen-Mapping-Thread

ANZEIGE

Colt Seavers

Reguläres Mitglied
04.07.2018
35
8
CGN
ANZEIGE
Habe heute offizielles Feedback zum Codeshare SQ/NZ erhallten:

Dear Mr. Colt Seavers,
Thank you for your Email.
Our booking class “P” will be reflected as booking class “O” on your mentioned codeshare flight SQ4281 operated by Air New Zealand.
Our booking class “T” will be reflected as booking class “E” on your mentioned codeshare flight SQ4281 operated by Air New Zealand.

Colt
 
Zuletzt bearbeitet:

mangrove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2012
487
0
NZSP
Wie wird folgendes gemappt?

LH-Ticket mit
LH-Nummer (Q) opb AC
AC-Nummer (M) opb AC
LH-Nummer (K) opb UA

Macht es einen Unterschied, ob ein Flug als Codeshare mit LH-Nummer oder direkt mit Flugnummer der ausfuehrenden Gesellschaft eingebucht ist?
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
Fliege in ein paar Tagen auf OS-Ticket MUC-VIE, opb LH. Buchungsklasse ist S, was aber bei einigen Programmen außerhalb M&M bei OS weniger gibt als bei LH. Würde daher tippen, dass das bei LH ebenfalls in etwas "niedrigeres" einbucht. Hat das jemand mal so gehabt und kann nachschauen, welche Klasse es wurde?
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Innerhalb der Kern-LHG gibt es kein Mapping. Egal ob OS/LH/LX - S bleibt S.
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Das stimmt so leider nicht. Hier im Forum finden sich gelegentlich Anmerkungen darüber, dass OS L auch auf LH K gemappt wurde. Ganz so trivial ist das in der Kerngruppe also nicht..
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Macht es einen Unterschied, ob ein Flug als Codeshare mit LH-Nummer oder direkt mit Flugnummer der ausfuehrenden Gesellschaft eingebucht ist?

Ja, denn die ganze Problematik tritt nur bei Codeshares auf. Wenn du ein Ticket hast, wie in deinem Beispiel mit einem AC Flug auf AC Flugnummer in M ist das M und fertig - egal wer nun das Ticket ausgestellt hat.

Sobald es Codeshares sind, also z.B. Flug LH1234, der in Wirklichkeit AC4321 ist, dann gibt es das Mapping.

Wenn du also diese Mapping-Ratespielchen vermeiden willst, versuche Codeshares zu vermeiden und buche die Original-Flugnummern. Das geht manchmal, manchmal nicht, kann sich vom Preis unterscheiden (je nach den Verfügbarkeiten der BK). Bei Irrops ist es sowieso meist besser nicht auf einem Codeshare zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: mangrove

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Habe es trotz Suche nicht gefunden. Weiss jemand wie eine P-Klasse von Lufthansa op by ANA gemappt wird? Auch auf P oder allenfalls auf Z? Macht einen kleinen Unterschied ob es bei TK dann 70% oder doch 150% Meilen geben würde. Vielen Dank!
 

sash!

Erfahrenes Mitglied
26.01.2016
626
0
Hallo zusammen,

Kann jemand helfen bei einem LH Tarif in Buchungsklasse T op. by SQ - in welche SQ Buchungsklasse wird das gemappt?

Viele Grüße
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Wie sieht es mit SAS J operated by LH aus?
Ich weiß, dass SK Z -> LH Z. J ist bei SAS unter Z angesiedelt.
Wäre schön, wenn Z und nicht P bei rauskommt :p
Werde berichten, falls keiner was weiß.
 

trooper87

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
681
0
BSL/ZRH
Bin mir am überlegen einen SK Flug op durch SQ zu buchen, wo die Buchungsklasse Z ist. In welcher Buchungsklasse wird es bei SQ sein? Vermutlich D oder?
 

sash!

Erfahrenes Mitglied
26.01.2016
626
0
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem Mapping von UA und AC Codeshares operated by LH?
Konkret geht es um AC codeshare in E, sowie UA in A - bucht das jew. bei LH in E?

Viele Grüße
 

Viennafly

Aktives Mitglied
27.11.2011
233
75
Für meine SEN Requalifizierung brauche ich noch einige Statusmeilen. Habe auf LH.com GVA-FRA-SZG//SZG-FRA-GVA gebucht. Alle 4 Segmente haben LH Flugnummer und Buchungsklasse D. FRA-SZG und SZG-FRA ist operated by OS, FRA-GVA operated by LX. Ich hoffe dass alle 4 Segmente je 2000 Meilen + 500 exec. bonus einbringen, richtig?
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.791
2.757
FRA
Für meine SEN Requalifizierung brauche ich noch einige Statusmeilen. Habe auf LH.com GVA-FRA-SZG//SZG-FRA-GVA gebucht. Alle 4 Segmente haben LH Flugnummer und Buchungsklasse D. FRA-SZG und SZG-FRA ist operated by OS, FRA-GVA operated by LX. Ich hoffe dass alle 4 Segmente je 2000 Meilen + 500 exec. bonus einbringen, richtig?

Sollte so sein!
 

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
647
618
Für meine SEN Requalifizierung brauche ich noch einige Statusmeilen. Habe auf LH.com GVA-FRA-SZG//SZG-FRA-GVA gebucht. Alle 4 Segmente haben LH Flugnummer und Buchungsklasse D. FRA-SZG und SZG-FRA ist operated by OS, FRA-GVA operated by LX. Ich hoffe dass alle 4 Segmente je 2000 Meilen + 500 exec. bonus einbringen, richtig?

Was hast du dafür gezahlt? Suche geraden einen guten Run...
 

yogimh

Neues Mitglied
29.05.2012
21
1
Hallo zusammen. Ich bin vor kurzem Eurowings Biz Class mit OS Flugnummer VIE-CGN, Buchungsklasse C geflogen. Weiss jemand in welche Buchungsklasse das bei EW gemappt wird? Müsste ja theoretisch J oder D sein, alles andere ist Eco. Die extra Meilen in J würden mich etwas näher an den Senator bringen… Vielen Dank im Voraus an jene, die diesbezüglich Erfahrungen teilen können!
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Da aus LH Business Flex in C bei mir auf EW ein D wurde, würde ich bei Austrian auch davon ausgehen. Wissen tue ich es leider nicht.