Der *A Buchungsklassen-Mapping-Thread

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
ANZEIGE
Ja, sollte in P mappen.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Wieviele Meilen gibt es bei M&M für einen Croatia Airlines Europaflug (HR-BRD) in Buchungsklasse M?

Wheretocredit gibt 1250 Meilen an, aber M&M will nachträglich nur 125 geben??
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.113
4.075
Danke. Fehler bei M&M gefunden. Sie haben BK L gutgeschrieben, obwohl M geflogen. Am besten über Kontaktformular mit BP-Kopie Korrektur vornehmen lassen?

Sicher, dass Du wirklich M und nicht L gebucht hattest? Wenn sie L gutschreiben, dann sind die Chancen sehr hoch, dass auch L gebucht wurde.
Das grosse "M" auf der Bordkarte steht allgemein für Economy.
Schau mal was in Deinem etix steht.
 
  • Like
Reaktionen: chrini1

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Sicher, dass Du wirklich M und nicht L gebucht hattest? Wenn sie L gutschreiben, dann sind die Chancen sehr hoch, dass auch L gebucht wurde.
Das grosse "M" auf der Bordkarte steht allgemein für Economy.
Schau mal was in Deinem etix steht.

OK, kann das auch sein?
Auf Etix steht nämlich gar keine BK, Fare ist Fly easy, auf BP unter "Class" steht M. Meinen Sie damit also BK L??

Könnte die Gutschrift wahrscheinlich nicht mehr zurückziehen, oder? Hätte es sonst woanders gutgeschrieben.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.113
4.075
OK, kann das auch sein?
Auf Etix steht nämlich gar keine BK, Fare ist Fly easy, auf BP unter "Class" steht M. Meinen Sie damit also BK L??

Könnte die Gutschrift wahrscheinlich nicht mehr zurückziehen, oder? Hätte es sonst woanders gutgeschrieben.

Habe mal bei OU geschaut:
FlyEasy ist eine Fare, also ein Tarif. Das gibt noch keine genaue Aussage zur Buchungsklasse.
Da FlyEasy aber wohl die günstigste Fare bei OU darstellt, gibt es nicht viele Meilen, da man in niedrigen Buchungsklassen landet.
(M ist eine hohe Buchungsklasse für teure Tickets.)

Ich habe mal gespielt und eine Dummy-Buchung gemacht:

Bildschirmfoto 2020-02-12 um 21.08.47.png

Geht man auf Fare Basis information wird einem die Fare Basis angezeigt. Hier ist der 1. Buchstabe dann die Buchungsklasse. Hier im Bild also T und E.

Für die paar Meilen lohnt sich der Aufwand nicht zu versuchen, die Meilen bei M&M zu löschen und woanders gutzuschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jumbolina

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Expedia weist bei einer Beispielbuchung auch "L" aus. Die übliche Meilenmenge auf dem kurzen Flug in Fare FlyEasy entspricht eher 125 (L) als 1250 (M). Somit wohl ok.

Croatia macht es aber auch ziemlich intransparent, indem sie die BK nicht deutlich anzeigen- weder im Buchungsvorgang, noch auf dem Etix noch auf dem BP, auf denen sich gar keine Angabe zur BK findet. Hätte ich das Class M besser mal nicht als booking class M gewertet :eyeb:
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Geht man auf Fare Basis information wird einem die Fare Basis angezeigt. Hier ist der 1. Buchstabe dann die Buchungsklasse. Hier im Bild also T und E.

Die exakte Buchungsklasse bzw. Fare Base nach erfolgter Buchung versteckt OU leider sehr gut, sowohl in der Buchungsbestätigung als auch auf der Webseite (ich habe sie bislang auch nur während des Buchungsvorgangs - siehe Petz - gesehen). Im Zweifelsfall: Kurz mal flyonline@croatiaairlines.hr anschreiben und nach der genauen Buchungsklasse fragen, die reagieren normalerweise recht schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.113
4.075
weder im Buchungsvorgang

Tun sie aber, auch wenn man 2x klicken muss. Siehe mein Bild oben. ;)
Scheint bei anderen Airline teilweise besser gelöst zu sein mit Anzeige in der Flugübersicht z.B.

Bei mir kümmert sich mein Reisebüroagent einfach drum. Ich sage ihm welche Bk ich möchte und er bucht das dann so ein.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Tun sie aber, auch wenn man 2x klicken muss. Siehe mein Bild oben. ;)
Scheint bei anderen Airline teilweise besser gelöst zu sein mit Anzeige in der Flugübersicht z.B.


indem sie die BK nicht deutlich anzeigen

Eben, aber nicht deutlich. Muss man ja auch erstmal drauf kommen, dass sich in Teasy2 ein Buchungsklassenkürzel verstecken könnte.

Aber alles gut. Uber die 1250 hätte ich mich gefreut, 125 ist hoidigendags normal auf diesen Strecken. Danke nochmals!
 

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Hallo Zusammen,

weiss jemand, wie man bei Miles&More Meilen erhält für folgenden Fall:

United FRA-SFO-FRA
Buchungsklasse: R (Premium Plus)
nach Upgrade: BZ (durch Voucher in Polaris Business)

Danke und lg
Marco
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Hallo Zusammen,

weiss jemand, wie man bei Miles&More Meilen erhält für folgenden Fall:

United FRA-SFO-FRA
Buchungsklasse: R (Premium Plus)
nach Upgrade: BZ (durch Voucher in Polaris Business)

Danke und lg
Marco

War denn ein Codeshare-Flug involviert?
Falls nicht, im falschen Thread gepostet. Dann gibt es ganz normal die Meilen gem. M&M Chart von UA für die R-cl.
 

buscopina

Reguläres Mitglied
17.02.2020
60
12
Weiter vorne im Thread steht, dass LH P auf TP J gemappt wird.
Weiß jemand wie es anders herum ist? Mappt TP J in LH P?
Ja, kann ich bestätigen. Bin gerade von HAM nach SSA geflogen und die Strecke HAM-FRA wurde von TP J auf LH P gemappt. Muss ich jetzt nachträglich bei M&M gutschreiben lassen.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Bei Aegean Hinflug in U gebucht gewesen, Plusgrade Upgrade bekommen, stand dann Business I. Meilen für den Economy-Rückflug sind da, für den geupgradeten Hinflug nicht. Ich dachte, die Meilenanzahl bestimmt sich nach der ursprünglichen Buchungsklasse? Ich werde doch jetzt nicht allen ernstes meilentechnisch für das Upgrade beatraft und erhälte für BK I gar keine Meilen?
 

el_philipo

Erfahrenes Mitglied
01.01.2015
324
0
38
Wörrstadt
Bei Upgrade dauert es etwas länger. Notfalls retro machen, da kommt dann ne Fehlermeldung, aber die Meilen werden einige Tage später auf dem Konto gutgeschrieben.
Bei Aegean Hinflug in U gebucht gewesen, Plusgrade Upgrade bekommen, stand dann Business I. Meilen für den Economy-Rückflug sind da, für den geupgradeten Hinflug nicht. Ich dachte, die Meilenanzahl bestimmt sich nach der ursprünglichen Buchungsklasse? Ich werde doch jetzt nicht allen ernstes meilentechnisch für das Upgrade beatraft und erhälte für BK I gar keine Meilen?
 
A

Anonym-36803

Guest
Bei Aegean Hinflug in U gebucht gewesen, Plusgrade Upgrade bekommen, stand dann Business I. Meilen für den Economy-Rückflug sind da, für den geupgradeten Hinflug nicht. Ich dachte, die Meilenanzahl bestimmt sich nach der ursprünglichen Buchungsklasse? Ich werde doch jetzt nicht allen ernstes meilentechnisch für das Upgrade beatraft und erhälte für BK I gar keine Meilen?

Was hat das mit Buchungsklassenmapping zu tun?

Bei wem willst Du die Meilen denn gutschreiben lassen?

Manchmal klappt die automatische Gutschrift von Upgrades nicht oder nur verzögert, daher am ehesten noch ein paar Tage warten und ansonsten einen Retrokredit beantragen.
 

SP200

Neues Mitglied
24.06.2020
9
0
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag und gleich eine Frage dazu:
SAS vermarktet auf der Route ARN – SIN einen günstigen eco-Flug unter SAS-Flugnummer, jedoch operated by Singaporeair via Moskau (durchgehende Flugnummer). In der ITA-Matrix ist die Buchungsklasse „T“ angegeben.
- Ist die Buchungsklasse „T“ nun die der SAS oder die von Singaporeair?
- Besteht die Möglichkeit, Meilen bei Miles & Bonus zu erhalten?
Vielen Dank für eine kurze Antwort.
 

Nick Art

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
396
9
ZRH
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag und gleich eine Frage dazu:
SAS vermarktet auf der Route ARN – SIN einen günstigen eco-Flug unter SAS-Flugnummer, jedoch operated by Singaporeair via Moskau (durchgehende Flugnummer). In der ITA-Matrix ist die Buchungsklasse „T“ angegeben.
- Ist die Buchungsklasse „T“ nun die der SAS oder die von Singaporeair?
- Besteht die Möglichkeit, Meilen bei Miles & Bonus zu erhalten?
Vielen Dank für eine kurze Antwort.
Kommt drauf an ob es die SQ Flugnummer ist oder die SK.
Aber das ist egal da die Meilen based on op carrier gutgeschrieben werden. Also SQ.
Meilen solltest du jedenfalls immer kriegen.
 
A

Anonym-36803

Guest
Kommt drauf an ob es die SQ Flugnummer ist oder die SK.
Aber das ist egal da die Meilen based on op carrier gutgeschrieben werden. Also SQ.
Meilen solltest du jedenfalls immer kriegen.

T ist bei SQ Premium Economy, daher sollte es also die SAS-Buchungsklasse auf dem Codeshare-Flug sein.

SAS/T ist eine der günstigsten Economy-Buchungsklassen und ich vermute, dass sie in eine SQ-Buchungsklasse mappt, die bei M&M nicht meilenfähig ist.

Wenn es um die Meilengutschrift geht, sollten Codeshares tunlichst vermieden werden.

Edit: Ich sehe gerade, dem OP geht es um eine Gutschrift bei Miles&Bonus. Da gilt aber prinzipiell das gleiche, für die günstigen SQ-Buchungsklassen gibt es auch dort keine Gutschrift.
 
Moderiert:

Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
392
94
Hallo zusammen,

Weiß jemand, wie ein Flug mit OS Ticketstock und OS Flugnummer in BK V auf EW Metall gemappt wird? Hoffentlich nicht 1zu1 :(
 

capetowner

Aktives Mitglied
04.02.2010
181
1
64
bei NUE
ANZEIGE
300x250
Guten Morgen,
Eine Frage an die Experten:
Flüge mit Ethiopian Business-Class Buchungsklasse P.
MM verweigert Milengutschrift da nicht prämienberechtigt. Ist das korrekt?
Vielen Dank