Der *A Buchungsklassen-Mapping-Thread

ANZEIGE

SGE_FRA

Reguläres Mitglied
31.10.2020
72
60
Hallo, mich würde interessieren in welche BK D geht, wenn Ticket von LH/OS und Flug operated by Luxair. Z wäre schade, C oder J wäre schön ;)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.126
8.352
BRU
Hatte das jemand schonmal, dass ein LH op. by A3-Flug in Buchungsklasse P (LH-Ticket) bei A3 nur P-Meilen, also Billig-Eco, gibt? Bis jetzt hat das eigentlich immer Z (also die vollen Business Class-Meilen) gegeben.

Ok, die 600 Meilen bei M&B sind zwar immer noch mehr, als dieses Segment bei M&M nach Umsatz gegeben hätte, frage mich aber trotzdem, ob das so stimmt....
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Systemseitig mapped LH P auch weiterhin in A3 Z.

Da müsste man sich mal das Ticket ansehen, um eventuell die Ursache zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.126
8.352
BRU
War ein ganz normaler Business Saver in P, LH-LH (A3)-Umsteigeverbindung. Hatte aber natürlich mit meiner M&M-Nummer gebucht, und die in MUC in der Lounge über die A3-App auf M&B geändert, vermutlich lief da was schief.

Werde da wohl mal bei Gelegenheit bei A3 nachfragen, warum es für den Business-Flug hier Eco-Meilen gab....
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.126
8.352
BRU
Letztens an der Hotline nachgefragt: War tatsächlich ein Fehler, und mittlerweile wurden die normalen Meilen für A3 Business Class gutgeschrieben.
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
817
534
BER - NYC
Hello!

Habe BER-FRA-YUL-LGA-YUL-MUC-BER auf AC Ticket.
Das Segment YUL-MUC wird von LH durchgeführt mit AC Flugnummer. Buchungsklasse angegeben ist A, gebuchte Reiseklasse Premium Economy.

Auch an der Hotline war man etwas verwirrt. Kann mir hier wer weiterhelfen? Auf was mappt das bei LH? Warum denkt der LH Meilenrechner dass AC A Economy wäre, und warum hab ich eine AC Buchungsklasse auf einem LH-Flug?
Was wird MM mir gutschreiben?
Was passiert dann mit Exec-Bonus sowie Corona-Bonus?

By the way: der MM Meilenrechner rechnet 13.456 Meilen inkl. Exec-Bonus, der Travel-Dealz rechner spricht von 8.014 Meilen inkl. Exec...

Kennt sich hier noch irgendwer aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Auch an der Hotline war man etwas verwirrt. Kann mir hier wer weiterhelfen? Auf was mappt das bei LH? Warum denkt der LH Meilenrechner dass AC A Economy wäre, und warum hab ich eine AC Buchungsklasse auf einem LH-Flug?
A ist bei AC eine Economy Buchungsklasse, Premium Economy sind O/E/N, wenn ich mich recht erinnere.
Wenn es ein Codeshare ist hast du auf einem LH operated, AC coded Flug selbstverständlich eine AC Buchungsklasse, ganz normal.

Was wird MM mir gutschreiben?
Was passiert dann mit Exec-Bonus sowie Corona-Bonus?
Gutgeschrieben wird am Ende nach der LH Tabelle und der Buchungsklasse in die es bei LH mappt.
Bei Premium Economy muss es also in G/E/N mappen und folglich 100% oder 150% geben.

By the way: der MM Meilenrechner rechnet 13.456 Meilen inkl. Exec-Bonus, der Travel-Dealz rechner spricht von 8.014 Meilen inkl. Exec...

Kennt sich hier noch irgendwer aus?
Ohne zu wissen, was du eingegeben hast ist das schwer.
Berechnung muss unter der LH Nummer und der passenden BK erfolgen.

Edit: Scheint als hätte AC die ehemalige BK N zu A gemacht.
Laut expertflyer (und auch intuitiv) sollte es in LH N mappen.
 

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
368
180
USA/F/D
Hello!

Habe BER-FRA-YUL-LGA-YUL-MUC-BER auf AC Ticket.
Das Segment YUL-MUC wird von LH durchgeführt mit AC Flugnummer. Buchungsklasse angegeben ist A, gebuchte Reiseklasse Premium Economy.

Warum hab ich eine AC Buchungsklasse auf einem LH-Flug?
Weil Du auf einem AC Codeshare gebucht bist, hast Du natürlich eine AC Buchungsklasse. Ich verstehe die Frage nicht ganz.
Die Berechnung läuft anhand der angehängten Tabelle, die auch auf der M&M Seite zugänglich ist.

1665325766828.png
 
  • Like
Reaktionen: spremmse

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Weil Du auf einem AC Codeshare gebucht bist, hast Du natürlich eine AC Buchungsklasse. Ich verstehe die Frage nicht ganz.
Die Berechnung läuft anhand der angehängten Tabelle, die auch auf der M&M Seite zugänglich ist.
Achtung, das ist falsch!
Innerhalb der *A gibt es Meilen nach der ausführenden Airline, codeshares buchen bei der ausführenden Fluggesellschaft in eine möglicherweise andere BK.
Deshalb gibt eben diesen Thread.
Trotzdem sollte es hier auf 100% hinauslaufen, aber weil es in LH N mappt und nicht weil auf der M&M seite steht, dass AC A 100% gibt.
 
  • Like
Reaktionen: spremmse

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
368
180
USA/F/D
Achtung, das ist falsch!
Innerhalb der *A gibt es Meilen nach der ausführenden Airline, codeshares buchen bei der ausführenden Fluggesellschaft in eine möglicherweise andere BK.
Deshalb gibt eben diesen Thread.
Trotzdem sollte es hier auf 100% hinauslaufen, aber weil es in LH N mappt und nicht weil auf der M&M seite steht, dass AC A 100% gibt.
Ich denke nicht, dass es falsch ist.

Erste Frage des OP war, weshalb er auf einem von LH durchgeführten Flug, der aber auf AC Codeshare gebucht ist, eine AC Buchungsklasse erscheint.
Die zweite Frage war, wie viele Meilen gutgeschrieben werden. Dafür gibt es die Buchungsklassenmatrix (= diesen Thread). Die Angaben im M&M geben aber trotzdem zu 99% die richtigen Werte an.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.299
1.539
MUC
Ich denke nicht, dass es falsch ist.

Erste Frage des OP war, weshalb er auf einem von LH durchgeführten Flug, der aber auf AC Codeshare gebucht ist, eine AC Buchungsklasse erscheint.
Die zweite Frage war, wie viele Meilen gutgeschrieben werden. Dafür gibt es die Buchungsklassenmatrix (= diesen Thread). Die Angaben im M&M geben aber trotzdem zu 99% die richtigen Werte an.
Im Ergebnis ist es richtig, im Weg dorthin falsch (wie Chiller3333 zutreffend erklärt hat). Es kommt bei einem Codeshare-Flug nicht darauf an, was für die vermarktende Airline (hier AC) bei M&M steht, sondern was für die ausführende Airline (hier LH) für die Buchungsklasse, in die gemappt wird, steht. Und da ist ein AC A ein LH N und liegt damit bei 100 Prozent der Entfernungsmeilen (plus etwaige Boni).
 

matmas

Erfahrenes Mitglied
28.07.2013
397
589
GVA
Hey. Weiss jemand vielleicht in welche Buchungsklasse LX-Codeshare in "Z" durchgeführt von TP geht?
Ich wurde soeben nach INVOL von LX (gebucht in "D") auf TP umgebucht - eigentlich müsste ich doch wieder die Buchungsklasse "D" bei LX bekommen oder, keine Ahnung warum "Z" eingebucht wurde? (wenn aber die Gutschrift gleich bleibt, ist es aber egal).
Schade nur wegen Select Miles, das war aber wohl die einzig vernünftige Verbindung, um von Genf nach Funchal zu kommen.
Vielen Dank.
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Gutschrift bei TP geht etwas nach dem Mond.
Haben sie dich auf den TP prime gebucht oder einen codeshare?
Selbts die guenstigen TP Business Fluege wurden bei mir bisher immer als J gutgeschrieben.
 

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.112
290
JFK
Gutschrift bei TP geht etwas nach dem Mond.
Haben sie dich auf den TP prime gebucht oder einen codeshare?
Selbts die guenstigen TP Business Fluege wurden bei mir bisher immer als J gutgeschrieben.
Das ist auch korrekt so, bei TP ist BK "J" die günstigste in Business.
Reihenfolge ist J < Z < D < C.
LX codeshare auf ausführend TP in "Z" gibt bei M&M allerdings weniger als J, C, D (und obendrein gibts natürlich auch keinen 25% M&M Statusbonus oder andere Boni wie den aktuell gültigen x1,5).
1667667430946.png
 
  • Like
Reaktionen: Chiller3333

matmas

Erfahrenes Mitglied
28.07.2013
397
589
GVA
Weiss jemand vielleicht in welche Buchungsklasse LX-Codeshare in "Z" durchgeführt von TP geht?Ich wurde soeben nach INVOL von LX (gebucht in "D") auf TP umgebucht - eigentlich müsste ich doch wieder die Buchungsklasse "D" bei LX bekommen oder, keine Ahnung warum "Z" eingebucht wurde?

Gutschrift bei TP geht etwas nach dem Mond.
Haben sie dich auf den TP prime gebucht oder einen codeshare?
Selbts die guenstigen TP Business Fluege wurden bei mir bisher immer als J gutgeschrieben.

LX4584 - also Codeshare (in "Z")
Das ist auch korrekt so, bei TP ist BK "J" die günstigste in Business.
Reihenfolge ist J < Z < D < C.
LX codeshare auf ausführend TP in "Z" gibt bei M&M allerdings weniger als J, C, D
Anhang anzeigen 193880
Falls es jemanden interessieren würde: Die-Codeshare-Buchungsklasse "Z" bei LX geht auch bei der ausführenden TP in die Klasse "Z" - also die niedrigste Business-BK.
Da habe ich diesmal paar Meilen verloren ;-)