Der Bordessen-Foto-Thread

ANZEIGE

masterpainrules

Erfahrenes Mitglied
25.03.2010
924
1.032
ANZEIGE
LH C HND - MUC

IMG_20220623_105901 (Groß).jpg

IMG_20220623_111319 (Groß).jpg

IMG_20220623_120253 (Groß).jpg

IMG_20220623_222944 (Groß).jpg

Zweiter Service

Deutlich größere Portionen und auch qualitativ besser als der Hinflug. Auch gab es diesmal Dessert und Käse für jeden und nicht entweder oder.
Auch waren diesmal genug Snacks geladen (Onigiri, Nüsse, Obst, Sandwiches, Schokolade etc.).
Auch der zweite Service war ausreichend und gut.
Soweit ist es schon mit LH gekommen das, das Catering nach D besser ist (Da lässt sich vielleicht nicht so einfach bei der Portionsgröße und Menge sparen), als von D.
Aber auch wie beim Hinflug kein japanisches Essen und kein Sake.

Bei 14:20 Stunden Flugzeit ist der LH Sitz, auch mit Auflage, nicht wirklich gut (Bei 10 Stunden ist er noch erträglich). Mein Rücken hat sauber geschmerzt als wir in MUC ankamen.
 

intesa

Aktives Mitglied
06.07.2020
153
154
IMG_6022.jpg
BER-WAW, WAW-POD 24.06. und POD-WAW, sowie WAW-BER 26.06. in der Eco. Auf jedem Abschnitt gab es das gleiche "Brötchen" gefüllt mit Spinat/Knoblauch. Sehr lecker wie ich finde. Alternativ gab es das Produkt auch mit Apfel.
 
  • Like
Reaktionen: Sebastian 1234

chrigu81

Erfahrenes Mitglied
16.02.2016
1.243
1.127
Zürich
Gestern auf LX1352 nach WAW haben sie wegen Überbuchung freiwillige gesucht. Beim Boarding bekam ich dann einen Zettel mit Upgrade in C. Frage mich ja, ob die Buchungssysteme wirklich so unflexibel sind, dass in dem Fall 5AB nicht in Y umgewandelt werden konnte. Schön für mich da Upgrade, schlecht für diejenigen welcher in ZRH zurückgelassen wurde...

Nun zum Essen dank des Upgrades:
20220626_183559.jpg
Rindfleisch mit Kartoffelsalat. Als guter Schweizer habe ich den Käse schon angebissen😅 Es hat mir geschmeckt!
 

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
468
898
Hamburg
Moin
Bevor ich dafür extra einen neuen Thread eröffne: Hat schon jemand Erfahrung mit dem vorbestellbaren Essen auf LX-C Langstrecke? So wie ich das verstehe geht es ja nicht um "Sondermenüs" (wie Veggie, Koscher oder Halal) sondern um die normale Menüauswahl. Muß leider noch ne gute Woche warten, bis der Button nicht mehr grau ist :)
 

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
890
498
Gestern auf LX1352 nach WAW haben sie wegen Überbuchung freiwillige gesucht. Beim Boarding bekam ich dann einen Zettel mit Upgrade in C. Frage mich ja, ob die Buchungssysteme wirklich so unflexibel sind, dass in dem Fall 5AB nicht in Y umgewandelt werden konnte.
OT Antwort: Scheinbar hat LX damit aktuell Probleme (?). Andere Voristen haben hier schon über Ähnliches geschrieben. Ich hatte das letztens auf einem Freitag AbendFlug MUC-ZRH. Ich war schon an Bord, da wurde der Vorhang für die C um 6 Reihen nach hinten geschoben, die zusätzlichen Reihen blieben aber 'leer'. Selbst die ersten sechs Reihen waren nicht voll. Aber viele Y-Gäste haben den kleinen Zettel mit dem Seat-Change beim automatisierten Boarding übersehen und saßen somit in den 'neuen' 6 Reihen Business. Die Folge: Chaos beim Zählen, ursprünglicher Boardingpass war ja richtig, weitere Verspätung und genervte Crew, verärgerte Gäste. Bei AUA habe ich das im April auf der Relation VIE-NUE-LEJ in NUE auch schon ähnlich in Bezug plötzlicher Veränderung C/Y gehabt.
 

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
396
750
LNZ
OS 152 DUS-VIE 27.06.2022

Nach der ersten Rutsche BOB-Getränke fuhr ein zweiter Trolley mit gratis Wasser und Schokolade durch die Kabine. Trotz Hinweis im Bordmagazin, einen Becher Wasser nur auf Nachfrage zu verteilen, wurde proaktiv ausgeschenkt.
Anhang anzeigen 183132

Das ist wirklich vorbildlich. Bei einem meiner letzten Flüge in AUA Y lief es so ab:

Ich: "Ich hätte gerne einen Becher Wasser"
Crew: "Möchten Sie nicht lieber eine kleine Flasche mit einem Becher, das ist praktischer und macht dann 3 Euro"
Ich: "Nein danke, ich hätte gerne den im Magazin erwähnten kostenlosen Becher Wasser."

Daraufhin bekam ich wortlos den Becher Wasser hingestellt und einen bösen Blick kostenlos dazu.
 

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
890
498
Auf VIE-NUE-LEJ bleiben ja die VIE-LEJ Gäste in der Maschine und haben eine Flasche Wasser gratis bekommen. C bekam während der Wartezeit kalten Drink nach Wunsch und Salzgebäck. Da der Purser auf diesem Flug nicht seinen besten Tag hatte, gehe ich mal davon aus, dass das eine Pflichtrunde ist und nicht seinem überbordenden Berufsethos zu verdanken war.
 
  • Like
Reaktionen: ArnoldB

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
346
406
OS 152 DUS-VIE 27.06.2022

Nach der ersten Rutsche BOB-Getränke fuhr ein zweiter Trolley mit gratis Wasser und Schokolade durch die Kabine. Trotz Hinweis im Bordmagazin, einen Becher Wasser nur auf Nachfrage zu verteilen, wurde proaktiv ausgeschenkt.
Anhang anzeigen 183132
Habe ich auch so wahrgenommen bei meinen letzten OS Flügen, teilweise wird auch gleich eine Stange an Plastikbechern den Gästen hingehalten und mehrfach nachgeschenkt.
 
  • Like
Reaktionen: ArnoldB

LH638

Reguläres Mitglied
27.02.2011
63
30
Air Malta, MUC-MLA, KM307/28.06.2022
Nicht schlecht was sie anbieten, am Boden Wasser oder Saft.
Nach dem Start heißes Sauna Tuch. Dann ein sehr schön Angerichtetes Tablett, ebenso die Getränkeauswahl ist gut.
Es war sehr gut und Ausreichend.
 

Anhänge

  • C2E3853C-A31D-40EA-9C4B-7C54534ECFB7.jpeg
    C2E3853C-A31D-40EA-9C4B-7C54534ECFB7.jpeg
    74,3 KB · Aufrufe: 77
  • 6061EE3A-168A-45AC-A405-A076ADC1AA52.jpeg
    6061EE3A-168A-45AC-A405-A076ADC1AA52.jpeg
    109,2 KB · Aufrufe: 77
  • 1328394E-8950-4E52-B950-CA67D744EA0C.jpeg
    1328394E-8950-4E52-B950-CA67D744EA0C.jpeg
    83,9 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.722
2.384
FRA
Das LH-Essen sieht ja immer "nur" aus wie runtergefallen, wieder zusammengekehrt und auf den Teller gekippt.

Hier waren wohl arg viele Krümmel am runtergefallenen Essen, so dass noch jemand versucht hat, das Gratin mit Wasser abzuspülen.

Wenn früher bei den Caterern vielleicht noch gelehrt wurde "das Auge isst mit" läuft das unter dem Motto "hoffentlich schmeckt es nicht so wie es aussieht".
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.241
21.388
MUC
LH402 FRA-EWR C Mitte Juni 2022

i2206294002.jpg

Thunfisch Tataki Style, dazu Dashi Gemüsesalat und Miso Mayonnaise = eher geschmacklos und trotz Vorliebe für Thunfisch Tataki nicht meins

i2206294003.jpg

Gebratenes Rinderfilet mit Thymianjus, dazu neue Kartoffeln und grüne Bohnen = geschmacklich absolut in Ordnung, aber Präsentation mit den eingetrockneten Saucenresten eher peinlich

i2206294004.jpg

Lenggenwiler Dorfkäse, Montagnolo Blauschimmelkäse und französischer Ziegenweichkäse mit Dattel-Sesam-Honig-Chutney und Trauben = Käse gut

vor der Landung:
i2206294005.jpg

Kalt geräucherter Lachsrücken mit Salsa Verde und Gurken Sesam Topping, Sriracha Mayonnaise & Sahnejoghurt mit Mango und Matcha-Tee-Streuseln = netter wohlschmeckender Snack, hätte aber gerne mehr sein dürfen

LH411 JFK-MUC C vorgestern

i2206294006.jpg

Gebratene Scheiben vom Rind auf kleinen Beten, Perlgraupensalat, Sauce Tartare, Basilikumöl-Panko = insbesondere die Graupen waren sehr trocken, keine Erfüllung

i2206294007.jpg

Rinderfilet und gebratene Garnele mit Portweinsauce, Babykarotten, Zuckerschoten und Knoblauch-Kartoffelpüree Skordalia = sehr lecker, lediglich die Konsistenz vom Kartoffelpüree hätte cremiger sein können

i2206294008.jpg

Gouda, Brie Alouette, Amablu Edelschimmelkäse, garniert mit Walnüssen und Weintrauben = sehr zufrieden, wenngleich die angekündigten Walnüsse gefehlt haben

vor der Landung:
i2206294009.jpg

Mangoscheiben, Orange, Kiwi und Himbeeren & Hüttenkäse mit Schnittlauch, marinierte Kirschtomate halbiert und Kürbiskerne = Ich fühle mich verarscht, Hüttenkäse und Cocktailtomaten als Frühstück, really? Sorry, aber das ist einfach nichts, was man sich zum Frühstück wünscht, zumal es keine Wahlmöglichkeit gab. Das sich eine Airline, die einem diesen Fraß als Frühstück serviert, ernsthaft einzige 5*-Airline Europas genannt hat, kann nur belächelt werden.

Dazu waren auf JFK-MUC zahlreiche Monitore, vor allem in der Eco, ausgefallen. FlyNet und die MovingMap waren während des gesamten Fluges nicht verfügbar. Außerdem war die Auswahl im IFE des A340-600 sehr reduziert und veraltet. Sorry, aber 4 Sterne sind echt noch wohlwollend für diesen lachhaften Bordservice. Gut, dass der nächste Interkontinentalflug mit SQ gebucht ist.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.100
1.807
VIE
Das Frühstück ist ja mal geil, da hat sich LH wieder selbst übertroffen. Wieso man es immer noch nicht schafft, diese Spritzer bei der Hauptspeise wegzuwischen, ist für mich auch unerklärlich. So sieht es am Klo am Rand auch aus, wenn man gröbere Verdauungsprobleme in die eine oder andere Richtung hat.
 

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
890
498
vor der Landung:
i2206294009.jpg

Mangoscheiben, Orange, Kiwi und Himbeeren & Hüttenkäse mit Schnittlauch, marinierte Kirschtomate halbiert und Kürbiskerne = Ich fühle mich verarscht, Hüttenkäse und Cocktailtomaten als Frühstück, really? Sorry, aber das ist einfach nichts, was man sich zum Frühstück wünscht, zumal es keine Wahlmöglichkeit gab. Das sich eine Airline, die einem diesen Fraß als Frühstück serviert, ernsthaft einzige 5*-Airline Europas genannt hat, kann nur belächelt werden.

Dazu waren auf JFK-MUC zahlreiche Monitore, vor allem in der Eco, ausgefallen. FlyNet und die MovingMap waren während des gesamten Fluges nicht verfügbar. Außerdem war die Auswahl im IFE des A340-600 sehr reduziert und veraltet. Sorry, aber 4 Sterne sind echt noch wohlwollend für diesen lachhaften Bordservice. Gut, dass der nächste Interkontinentalflug mit SQ gebucht ist.
Ich für meinen Teil stelle mir mein Frühstück auch privat (fast) so zusammen. Ist halt Geschmackssache. Ich esse zum Frühstück nordisch herzhaft, vor allem Knäckebrot, Käse aller Art, Vitamine, Kaffee. Der Ärger ist doch in dem Fall nicht das Angebot, sondern die fehlende Alternative und dass der, dessen Geschmack das eben nicht ist, das dann alternativlos essen muss. Und dafür auch noch teuer Geld bezahlt. Sorry, das Essen lasse ich mir gefallen - die Einstellung zum Kunden nicht.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.281
1.113
MZ
Mangoscheiben, Orange, Kiwi und Himbeeren & Hüttenkäse mit Schnittlauch, marinierte Kirschtomate halbiert und Kürbiskerne = Ich fühle mich verarscht, Hüttenkäse und Cocktailtomaten als Frühstück, really? Sorry, aber das ist einfach nichts, was man sich zum Frühstück wünscht (..)
Was Du Dir nicht wünschst. Für mich wäre das traumhaft und der perfekte Start in den Tag nach einer Langstrecke. Das es die einzige Möglichkeit war und kein Wahlmöglichkeit gibt, bleibt natürlich schwach. Genauso schwach wie die lausige Präsentation der Hauptgerichte. Das sieht einfach, selbst wenn es geschmacklich gut ist, nicht besonders appetitlich aus.
 

cityman

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
373
698
AAH
6 x Frankenberg und 6x innereuropäische Busi:

? Hähnchen mit Knoblauchsauce, Kartoffelbrei, Gemüse (nicht viel Knofi, Hähnchen sehr fett
BA: Chicken Harissa: bisher das beste aus dem BA-Programm, was aber noch nicht viel heißt
?: Rinderragout mit Birnensauce, Kartoffelgratin und Gemüse: war super!
?: Hähnchenburst mit Pesto rosso, Polenta und Spinat: war sehr gut!
SQ: Frühstück: Gemüsebrätlinge, Kartoffelstücke, Karotten: etwas laff und trocken
SQ: Gobi Matar und rote Linsen Dal: lecker!


84201BBB-4959-44C4-9D43-657E279F8580.jpg B0E080EF-C756-490B-AEE3-3022DF44DA03.jpg CCE1333E-BBEA-4E57-AEEB-ED5E132EFDE9.jpg D12E5D3C-9250-4581-A2DA-59CD6339CCAE.jpg D9709A1F-489B-4DBA-8ABB-B649C0F456A4.jpg DECEB5B6-22C6-4A2F-BA6B-83DF01BF1090.jpg


OS auf DUS-VIE Abflug 09.50: heiße Pfannkuchen, etwas trocken...
OS auf VIE-MUC Abflug 19.40: waren das nicht mal 3 Sandwiches, dann 2 - und jetzt anscheinend wieder 3!
LH auf MUC-MAD Abflug 08.30: fand ich unterm Strich schwach: die "Griesschnitte" war 3mm hoch und alles was man sieht am Boden festgebacken. Der Aufschnitt wirklich billig und der Quark fast noch das beste. Der Apfel hinterher hat's dann rausgerissen!
LH auf MAD-MUC Abflug 11.50: die Hauptspeise wurde allen ernstes als "pochiertes Ei" angekündigt, da war ich ja schon neugierig und wurde natürlich enttäuscht.
Kleiner Exkurs:
Kennt jemand den Film aus den 80ern "Grenzenloses Himmelblau" mit Inge Meysel, wo Evelyn Hamann einen Anfall kriegt, weil es in der LH First kein pochiertes Ei gibt? Gern hätte ich die Szene nachgespielt, hab mich aber nicht getraut und die FB war augenscheinlich erst nach 1980 geboren und hätte es nicht verstanden.

Die Vorspeise fand ich aber gut und das Hauptgericht mit Salz und Pfeffer dann auch genießbar. Dieses Dessert liebe ich. Und seit wann gibt es vorher Nüsschen (aus der Tüte)? - wow!
OS auf MUC-VIE Abflug 15.15: Als Dessert Sachertorte. Bin kein Fan von Schoko/Frucht-Kombi, aber da kann OS nix für
OS auf VIE-DUS Abflug 17.30: Spätzle in Tomatensauce und Hühnerbrust, danach Panna Cotta mit Maracuja. Das war eigentlich alles lecker!
Und weil wir unbestimmte Zeit am Gate auf den Slot warten mussten, gab's in der Busi schon am Boden Drinks. War gute Strategie vom Purser, die Gäste besoffen zu machen, da waren die beschäftigt. Haben letztlich so 30-40' gestanden.

IMG_5995.JPG IMG_6020.JPG IMG_6049.JPG IMG_6269.JPG IMG_6280.JPG IMG_6295.JPG IMG_6294.JPG

Und seit wann wir denn "Tasting Heimat" nicht mehr einer Stadt zugeordnet? Nicht auf dem Tablett und Speisekarten gab es auch nicht mehr...
 

MIA-HAM

Erfahrenes Mitglied
11.08.2012
647
571
HAM
AA57 LHR-MIA C Ende Juni 2022


Menu 1.jpg
Menu 2.jpg
Menu 3.jpg

Wie immer bei AA, warme Nüsse. :cool: (y)

Warme Nüsse.jpg
Vorspeise.jpg


Dieses Mal war das Steak leider nicht so zart, aber alles lecker. Die Körner (Pfeffer) links war ich. 🙈

Hauptgang.jpg


Sehr lecker. Man hätte auch noch Sahne und Nüsse oben drauf bekommen können.

Nachtisch.jpg
Nachtisch1.jpg


Vor der Landung.

Vor der Landung.jpg
 

Hallo1234

Aktives Mitglied
22.03.2022
150
552
LY 356 FRA-TLV am 30.6 in C. Eigentlich hätte ich mit SN von BRU nach TLV berichtet da aber mein Zubringer FRA-BRU 50 Minuten vor Abflug gestrichen wurde, wurde ich auf EL AL umgebucht. Die Hauptspeise und das Dessert beides sehr lecker. Eine Auswahl an Gebäck gab es auch habe ich jedoch nicht fotografiert. EL AL hat die gleichen Sitze wie Turkish Airlines auf der A321Neo und sowohl Kissen und Decke als auch ein kleines Amenity Kit hat es gegeben. 3CFD4C29-BF44-4A32-B25C-45B210A788ED.jpeg C6CE0083-554B-48CA-9C7B-203293473C33.jpeg
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.241
21.388
MUC
Ich für meinen Teil stelle mir mein Frühstück auch privat (fast) so zusammen. Ist halt Geschmackssache. Ich esse zum Frühstück nordisch herzhaft, vor allem Knäckebrot, Käse aller Art, Vitamine, Kaffee. Der Ärger ist doch in dem Fall nicht das Angebot, sondern die fehlende Alternative und dass der, dessen Geschmack das eben nicht ist, das dann alternativlos essen muss. Und dafür auch noch teuer Geld bezahlt. Sorry, das Essen lasse ich mir gefallen - die Einstellung zum Kunden nicht.

Was Du Dir nicht wünschst. Für mich wäre das traumhaft und der perfekte Start in den Tag nach einer Langstrecke. Das es die einzige Möglichkeit war und kein Wahlmöglichkeit gibt, bleibt natürlich schwach. Genauso schwach wie die lausige Präsentation der Hauptgerichte. Das sieht einfach, selbst wenn es geschmacklich gut ist, nicht besonders appetitlich aus.

Sicherlich wäre eine Alternative nett gewesen, aber wenn man diese aus ähnlich vielen ähnlich wertigen Rohzutaten mit vergleichbarem Aufwand zubereitet hätte wie den Hüttenkäse mit Tomaten, wäre es dann wohl eine trockene Scheibe Toast mit Geflügelseparatorenfleischaufschnitt, Cornflakes mit Milch oder zwei hartgekochte Eier aus dem Convenience-Eimer mit einem Klecks Senf geworden.

Auch wenn man Hüttenkäse gerne isst, wäre man doch sicher für ein wenig mehr Raffinesse dankbar gewesen. Ein paar mehr frische Kräuter, etwas Olivenöl oder gar Pesto hätte dem Ganzen wenigstens etwas Geschmack eingehaucht. Und mit ein wenig Räucherlachs, Schinken oder eingelegtem gegrillten Gemüse hätte es vielleicht sogar halbwegs wie ein Business-Class-Gericht wirken können.

Einen Batzen Hüttenkäse (natur), mit halbierten Cocktailtomaten (ohne jedwedes Dressing) und einigen verlorenen Kürbiskernen zu servieren, erweckt schon den Anschein einer billigst möglichen Verpflegung, die dazu nahezu geschmacksneutral war. Und ein wenig Geschmackserlebnis sollte doch ein Business-Class-Essen bieten.
 
  • Like
Reaktionen: sgnflyer und abundzu

FlyAlex

Reguläres Mitglied
27.12.2019
66
605
München
LH Business am 2 JUL 2022 Munich - Vancouver:

Sehr positiv überrascht: der ex Philppine Flieger hatte mit der Box einen deutlich angenehmeren Sitz als die Standardflotte. Dazu war die Crew, vor allem die Dame in meinem Gang extrem motiviert und freundlich. Es wurde sehr freundlich immer wieder nach Getränken gefragt und fast ausnahmslos direkt aus der Galley ohne Trolley serviert.

Das Essen war kein Gourmeterlebnis, aber geschmacklich durchaus gut und zumeist auch sehr nett präsentiert.

So kann man Lufthansa eigentlich guten Gewissens empfehlen.

Nüsse nach dem Start

ED5D33F0-C9AF-4B6F-AF72-15398D10535E.jpeg

Mittagessen

E1DD6D9A-0D03-4ED3-9318-536EAA321167.jpeg
7E84B947-BDF9-402E-8677-EEDDD7956017.jpeg
70CCF439-7BA4-4901-8CCF-3FBCFF52F4DE.jpeg
FE480CAF-313F-4F4A-BAF3-A39BBCBB5B95.jpeg

Snacks als Zwischensnack vom Trolley serviert

E3016FA0-96D7-4DCC-8384-0CFDCE1D254B.jpeg Abendessen vor der Landung

94B9B4AD-5331-42B7-A492-7374F4DC26FE.jpeg