Der Deutsche Zoll ...

ANZEIGE

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
ANZEIGE
Danke fuer die vielen Antworten.

Was passiert eigentlich, wenn ich als Auslands-Deutscher meinen Besitz (zB Apple-Produkte ohne OVP) offiziell
in Deutschland mit einer Naemlichkeits-Sicherungs Bescheinigung einfuehre, das betreffende Produkt aber nicht
mehr ausfuehren kann, wenn es mir waehrend der Dauer meines Aufenthaltes in Deutschland gestohlen werden
WUERDE oder ich es verlieren SOLLTE ???

Und
bin ich als Auslands-Deutscher eigentlich verpflichtet, mit "meinem Besitz" den roten Ausgang zu waehlen ???

Wenn dir dein Gerät abhanden kommt musst du das beweisen - ansonsten versteuern.

Und natürlich musst du nur durch den roten Eingang wenn du etwas einführst (also wenn die Dinge im Land verbleiben sollen). Aber so als Tipp, ein original verpacktes iPhone wird höchstwahrscheinlich auch Probleme aufwerfen.
 
T

timo112

Guest
@Ed Size

Spreche ich spanisch ???

Von einer OVP habe ich nichts gesagt.
Die OVP schicke ich vorab per Post an einen Freund. Lol ...

Und wer zwischen den Zeilen lesen kann, der versteht schon, dass "das" dem Zoll gegenueber offiziell mein Besitz ist
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
@Ed Size
Und wer zwischen den Zeilen lesen kann, der versteht schon, dass "das" dem Zoll gegenueber offiziell mein Besitz ist

Und wer zwischen den Zeilen lesen kann der kann evtl. auch lesen das hier niemand besonders gerne bei Zollbetrügereien helfen mag.

Dein Freund kann natürlich bei seinen zukünftigen Reisen Probleme bekommen - den wenn er Eigentümer ist muss er im Zweifelsfall die ordnungsgmässe Verzollung nachweisen.

Kannst du mir sagen bei welchen Produkten sich solche dämliche Zoll Tricksereien noch lohnen? Verzicht auch Verbraucherrechte weil man 15% spart? Da ist es doch einfacher in D einen Freund zu bitten ein entsprechendes Gerät gewerblich zu kaufen, und 19% Mehrwertsteuer sparen bei vollen Rechten.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.277
8.733
IAH & HAM
User DWF-Senator scheint ja auch schnurstracks durch GRUEN zu laufen

Selbstverständlich, denn ich habe ja nichts zu verzollen (aussser ich bringe Geschenke mit die die Euro 430 überschreiten).

@ DWF-Senator
Und wie machen Sie das glaubhaft ?
Verbal oder schriftlich ?

Dass ich im Ausland lebe kann man ja problemlos in meinem Reisepass sehen. Und wie schon geschrieben musste ich es noch nie glaubhaft machen, da der Zoll sofort die Interesse verloren hat wenn er meinen Wohnort gesehen hat. Sollte ich es einmal glaubhaft machen muessen, dann verbal. Aber ich verzolle alle Geschenke ungefragt und habe somit nichts zu verbergen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.277
8.733
IAH & HAM
Und wer zwischen den Zeilen lesen kann, der versteht schon, dass "das" dem Zoll gegenueber offiziell mein Besitz ist

Bei einem iPhone ohne Gebrauchsspuren und ohne Deinen Daten wird es Dir vermutlich schwer fallen dem Zoll glaubhaft zu machen dass es sich in Deinem täglichen Gebrauch befindet.....So wie Du Dich hier aufführst gehe mal davon aus, dass jeder Zöllner schlauer ist als Du.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
@Ed Size

Spreche ich spanisch ???

Von einer OVP habe ich nichts gesagt.
Die OVP schicke ich vorab per Post an einen Freund. Lol ...

Und wer zwischen den Zeilen lesen kann, der versteht schon, dass "das" dem Zoll gegenueber offiziell mein Besitz ist

Einfach mal ein Denkanstoss: Wenn das schief geht, dann zahlst du als Strafe zusätzlich mindestens nochmal die üblichen Abgaben oben drauf. Sollte die Hinterziehung keine Bagatelle mehr sein, dann bist du wegen Steuerhinterziehung dran. Jetzt überleg mal, wie oft es gut gehen muss, bis sich das lohnt.
Für mich wäre das keine Option, insbesondere auf Grund der Tatsache, dass ich an meinem Wohnort auf eine Aufenhaltsbewilligung angewiesen bin. Wie das bei dir ist und ob ein solches Strafverfahren für dich verkraftbar ist, musst du wissen.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Ich bin auch schon in China durch Elektronik Kaufhäuser geschlendert und musste feststellen dass das Preisgefüge fast 1-1 zu Deutschland ist.
Bei der Einfuhr kommen noch eventuelle Abgaben dazu.
Dafür bekommt man z.B. ein Laptop mit China Tastatur bei der die äöü´s fehlen. Außerdem ist die Sache mit der Garantie mehr als fraglich.
Lohnt sich nicht wirklich
 
  • Like
Reaktionen: Ed Size

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Als Deutscher mit Wohnsitz außerhalb der EU kauft man doch sinnigerweise innerhalb der EU ein, lässt sich bei Ausreise die Ausfuhr bescheinigen und holt sich die Umsatzsteuer zurück. In den meisten Fällen dürfte das die günstigste Möglichkeit sein. Hängt aber sicher auch von den Einfuhrbestimmungen des Landes des Wohnsitzes ab, man will dort ja keine Steuerhinterziehung begehen.
 
  • Like
Reaktionen: SQ325 und STR-MVD

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
..., das betreffende Produkt aber nicht
mehr ausfuehren kann, wenn es mir waehrend der Dauer meines Aufenthaltes in Deutschland gestohlen werden
WUERDE oder ich es verlieren SOLLTE ???

Immer wieder interessant wo solche Diskussion hinführen. Wenn dir das Gerät gestohlen wird oder du es verlierst, kannst du ja mit entsprechender Anzeige vom Polizeibüro zum Zoll laufen und alles klärt sich.

Wenn's um's "verschwinden" geht, kommen an dieser Stelle noch andere Straftaten zur Steuerhinterziehung. ;)

Und wer zwischen den Zeilen lesen kann, der versteht schon, dass "das" dem Zoll gegenueber offiziell mein Besitz ist

Joah, joah. An dieser Stelle sollte man vielleicht noch erwähnen dass das Unterfangen höchstwahrscheinlich - ach was, ganz sicher! - gegen Forenregeln verstößt. Es scheint IMO auch angebracht zu erwähnen dass neben höheren Strafen die Ware auch gerne konfisziert werden kann.

Hier werden gerade öffentlich Methoden zur Steuerhinterziehung diskutiert. Ein Mod sollte hier zumachen. MB

:yes: Ist halt nur sehr interessant in welche Richtung sich das ganze bewegt. Anfangs war es "nur" Steuerhinterziehung. Inzwischen wird gefragt was passiert, wenn das Gerät "verloren/gestohlen" wird, womit wir bei mindestens Steuerhinterziehung und Falschaussage gegenüber dem Zoll wären. Wird auf der Polizeiwache vorher noch Anzeige wegen "Diebstahls" erstellt, kommt noch eine vorsätzliche Falscheanzeige hinzu.

"Wieso sitzt du hier?"
"Ich wollte 50 Oiro sparen -.-"

Für mich wäre das keine Option, insbesondere auf Grund der Tatsache, dass ich an meinem Wohnort auf eine Aufenhaltsbewilligung angewiesen bin. Wie das bei dir ist und ob ein solches Strafverfahren für dich verkraftbar ist, musst du wissen.

Kann sich auch ganz wundervoll auf andere Aufenthaltsrechte auswirken. Je nachdem wie strikt Einreisebestimmungen sind, kann man VoA bzw ETAs gute Nacht winken.

Ich bin auch schon in China durch Elektronik Kaufhäuser geschlendert und musste feststellen dass das Preisgefüge fast 1-1 zu Deutschland ist.
Bei der Einfuhr kommen noch eventuelle Abgaben dazu.

In HKG, DXB, TYO und 0% states kann man selbst mit korrekter Verzollung noch oft sparen. Allerdings nimmt man oft kürzere Garantien in Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

timo112

Guest
1)
Natuerlich ist es bsp. in Hongkong/USA billiger

2)
Apple Produkte gebraucht machen ist mit iTunes nun echt nicht so schwer.

3)
Natuerlich werden in der EU Waren mehrwertsteuerbereinigt gekauft, die da
wo ich lebe, als Deutsche Markenware deutlich teurer sind (zb. RIMOWA)
Und nein, ich zahle keine Einfuhr-VAT (mein Heimat-Wohnsitz)

4)
Ich mach mir um meine Aufenthaltsberechtigung/Status keine Sorgen, solltet ihr
auch nicht

5)
Als Auslands-Deutscher gehe ich als Apple Fanboy vollbewaffnet
(Im Eigenbesitz dann mit Laptop, X, Pro und Watch, alles mit Gebrauchsspuren, ohne Netzstecker+OVP)
durch den Zoll (gruen) und das wars ...
Ach ja, Geschenke bis zu 430 darf es dann auch noch sein ...

Alles legal, also beruhigt euch ...
 

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.428
103
UTH/MVD/STR
Als Deutscher mit Wohnsitz außerhalb der EU kauft man doch sinnigerweise innerhalb der EU ein, lässt sich bei Ausreise die Ausfuhr bescheinigen und holt sich die Umsatzsteuer zurück...

... und das natürlich vorzugsweise bei einem Händler der einem die Umsatzsteuer direkt und in voller Höhe wieder auszahlt (beim nächsten Besuch in Europa) ;)
 
  • Like
Reaktionen: derhajo

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.142
3.059
Z´Sdugärd
Ich bin auch schon in China durch Elektronik Kaufhäuser geschlendert und musste feststellen dass das Preisgefüge fast 1-1 zu Deutschland ist.
UND sogar noch teurer PLUS die Gefahr das auf einen Fake reinfällst.

Aber als Beispiel hab ich vor vielen Monden meine PSP im Sony Duty Free Shop in Taipeh am Flughafen zum halben Preis bekommen.

Allerdings gibts durchaus Produkte die im Ausland günstiger sind. In den US von A konnte man auch aufgrund des Wechselkurses durchaus viele Schnapper machen. Ich hab meine Frau jedes mal aus den USA was elektronische mitgebracht wie n Tablet oder n Netbook. Beides zum halben Preis wie in D. Von so Geschichten wie Klamotten fangen wir besser nicht an. Wen du hier für eine Lee oder Levis Jeans 50€ und mehr zahlst liegen die bei Rudis Resterampe für umgerechnet 7€ und in der 0815 Mall eben für 15€. Sprich in dieser Hinsicht kann man da sehr wohl sehr günstig einkaufen. Sprich sinnvoll sind solche Selbstimporte sind durchaus sinnvoll.
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
In HKG, DXB, TYO und 0% states kann man selbst mit korrekter Verzollung noch oft sparen. Allerdings nimmt man oft kürzere Garantien in Kauf.

Mann kann noch nennenswert sparen, gegenüber dem um 19% reduzierten Preis in (bei Ausfuhr dann eben ohne MwSt.)? Ist mir noch nirgendwo aufgefallen.

Bei etwas Recherche komme ich auf Preise die gegenüber den deutschen Nettopreisen ca. 5% günstiger sind - dafür so ein Aufwand?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Brainpool
T

timo112

Guest
Aber wenn, wird's interessant. Bei der hier demonstrierten, aeh, Kreativitaet, erwacht dann auch die Staatsanwaltschaft und sagt sich, "ach, heute mal nicht den 153 StPO."

Sorry, ich seh da nichts strafbares dank Auslands-Adresse im dt. Reisepass (by the way, seit 18 Jahren bereits).
Das sehen die offiziellen Regularien dann so vor. Meine Absichten sind somit unrelevant. Punkt / Period.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Sorry, ich seh da nichts strafbares dank Auslands-Adresse im dt. Reisepass (by the way, seit 18 Jahren bereits).
Das sehen die offiziellen Regularien dann so vor. Meine Absichten sind somit unrelevant. Punkt / Period.

Du weisst nach 18 Jahren im Ausland noch nicht was zollrechtlich geht und was nicht? Und du weisst auch noch nicht wie man Waren nach Deutschland mitbringt ohne dafür Steuern zu bezahlen? Dein Ausgangspost beschreibt den so ziemlich aufwendigsten und diletantischten Versuch den man sich vorstellen kann (Einreise nach Engalnd usw. usw.)
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Sorry, ich seh da nichts strafbares dank Auslands-Adresse im dt. Reisepass (by the way, seit 18 Jahren bereits).
Das sehen die offiziellen Regularien dann so vor. Meine Absichten sind somit unrelevant. Punkt / Period.

Ähm, viel Spass beim Erklären dieses Umstandes. Ich glaube nicht, dass das der deutsche Zoll und die deutsche Staatsanwaltschaft auch nur Ansatzweise ähnlich sieht. Und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
Sorry, ich seh da nichts strafbares

Die Einschaetzung ueberlass mal den Profis :D

Wenn das alles so erlaubt ist, wie Du es vorhast, brauchst ja nicht diese kriminelle Energie an den Tag legen. Als da waeren (jeweils hier von Dir in die Diskussion eingefuehrt):

- Buchung eines Fake-Fluges, um einen inner-EU-Reiseplan vorweisen zu koennen;
- Vortaeuschung eines Diebstahls, um eigentlich zur Wiederausfuhr vorgesehene Ware im lande lassen zu koennen;
- Vorabversand der Originalverpackung und Entjungferung des Geraetes, um zu verschleiern, dass es sich um Neuware handelt.

Alles nicht noetig - geh durch den gruenen Ausgang, und wenn Dich einer anspricht sagst Du "I bims vong Auslandsdeutscher her."

Laeuft bei Dir.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
Alles legal, also beruhigt euch ...

Türlich.

1) Kann ich in England kurz "einreisen" um nix zu zahlen? Nein!?
2) Kann ich in England kurz "eineisen" meine Fake Bordkarte stempeln lassen um nix zu zahlen? Nein!? Echt jetzt!?
3) Was mache ich bei Nämlichkeitssicherung wenn das Gerät "gestohlen/verloren" wird?

Hinzu kommt Info wie "Ich schick die UVP per Post", "Apple Produkte gebraucht machen ist mit iTunes nun echt nicht so schwer".

Was watschelt und quakt wie eine Ente...