Der kleine Fragen Thread zu Frankfurt (Sammelthread)

ANZEIGE

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
ANZEIGE
Ich glaube schon, der Test ist ja auch draussen.

Das Parkin by Radisson Frankfurt Airport haette wohl auf und hat einen akzeptablen Preis, aber ich muss morgen früh am besten schon um 5 Uhr in der Schlange vom Testcenter sein. Einen Timeslot konnte man leider nicht buchen. Keine Ahnung, ob sich das noch lohnt.

Vielleicht mache ich ein paar Fotos von einem leeren Flughafen. :)

Vielen Dank!

Vorsicht, das ParkInn ist aber nicht direkt am Flughafen, sondern in Gateway Gardens. Nachts faehrt da sicherlich kein Shuttle, dann sind es von T1 sicherlich knapp 30min Fussweg entlang der Strassen oder du machst dich bei einem Taxifahrer unbeliebt :).

Direkt am Airport (mit Verbindung zum T1) sind nur das HGI&Hilton sowie das Sheraton/Marriott...
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Vorsicht, das ParkInn ist aber nicht direkt am Flughafen, sondern in Gateway Gardens. Nachts faehrt da sicherlich kein Shuttle, dann sind es von T1 sicherlich knapp 30min Fussweg entlang der Strassen oder du machst dich bei einem Taxifahrer unbeliebt :).

Direkt am Airport (mit Verbindung zum T1) sind nur das HGI&Hilton sowie das Sheraton/Marriott...
Danke, mir wäre der Taxifahrer egal. Das Risiko besteht immer. Das Parkinn konnte man bei Booking nur bis Mitternacht buchen. Ich habe mir den Spaß gemacht, den Flughafen zu erkunden und dann noch zu Gateways Garden gelaufen und wieder zurück zum Flughafen. Jetzt stehe in der Schlange, die ersten Leute standen schon bei Centogene um 2 Uhr morgens vor der Tür. Ich hoffe dieser Test ist nicht falsch positiv, ich hatte schon COVID und der Antigentest ist der schnellste.
 

JD200384

Erfahrenes Mitglied
07.11.2017
326
382
Ich bin mir nicht sicher, ob das hier rein gehört.

Was ist mit der wunderschönen Frankfurt Flughafen App passiert? Nach dem letzten Update leitete sie nur noch auf die Homepage weiter. Hab sie dann runter geschmissen, jetzt auch im App-Store nicht mehr verfügbar.
 

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
Das sieht nach Absicht aus, die Kosten für die App einzusparen. Die App ist aber immer noch 25 MB groß.
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.477
544
Danke, mir wäre der Taxifahrer egal. Das Risiko besteht immer. Das Parkinn konnte man bei Booking nur bis Mitternacht buchen. Ich habe mir den Spaß gemacht, den Flughafen zu erkunden und dann noch zu Gateways Garden gelaufen und wieder zurück zum Flughafen. Jetzt stehe in der Schlange, die ersten Leute standen schon bei Centogene um 2 Uhr morgens vor der Tür. Ich hoffe dieser Test ist nicht falsch positiv, ich hatte schon COVID und der Antigentest ist der schnellste.
Wow, 4h vor der Öffnung anstehen - war der Andrang echt so groß?
 

ipod2404

Erfahrenes Mitglied
18.05.2019
365
19
Kann mir einer kurz helfen mit FRA:
Wenn ich aus Dubai nach FRA fliege, um von dort aus weiterzufliegen (kein Transit), was muss ich bei der Einreise beachten? Ich würde den Koffer holen und dann eigentlich weiterfliegen wollen.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.791
2.758
FRA
Eigentlich gar nix. Einreisen mit Anmeldung und nach Passkontrolle Koffer holen und dann weiter wie immer.Ggfs. Restriktionen fuers Endziel beachten. Wenn Ziel in D dann halt Quarantaene. Vielleicht magst du ja das Endziel nennen. Irgendeinen Grund fuers Abholen wirst du ja haben.
 
  • Like
Reaktionen: ipod2404

ipod2404

Erfahrenes Mitglied
18.05.2019
365
19
Wenn du Koffer holen willst ja. Du bist dann aus dem Sicherheitsbereich und musst wieder von vorne anfangen. Falls du Pass eines Landes hast mit dem man nicht nach D aktuell einreisen darf funktioniert das so natuerlich nicht.

Ok alles klar. Ich dachte ich kann das vielleicht irgendwie mitteilen, dass ich gleich weiterfliege und somit nicht raus muss. Es gibt ja teilweise „Check-Ins“ im Transitbereich aber ich glaube da kann man den Koffer nicht aufgeben oder?

EDIT: Endziel ist die Schweiz.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.791
2.758
FRA
Ok alles klar. Ich dachte ich kann das vielleicht irgendwie mitteilen, dass ich gleich weiterfliege und somit nicht raus muss. Es gibt ja teilweise „Check-Ins“ im Transitbereich aber ich glaube da kann man den Koffer nicht aufgeben oder?

EDIT: Endziel ist die Schweiz.

Nein. Vom Band holen und durch Zoll bringen. Dann erneut einchecken. Einreiseanmeldung sollte wegfallen wenn du gleich in die Schweiz weiterreist. Solltest du mit Ticket ja nachweisen koennen. Und natuerlich beachten was du fuer die Schweiz brauchst. Da hats einen extra Thread in dem das steht.

Prüfung PCR-Test und ePLF - ab 08.02.2021 Bordkarten bei Swiss nur noch am Schalter
https://www.vielfliegertreff.de/showthread.php?t=143560
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ipod2404

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Testergebnis ausdrucken in FRA ?

Folgendes Scenario:

Abflug FRA mit LH werktags kurz nach Frühstückszeit.
Anreise aus HAM mit einem Nacht-Bummelzug; Aufbruch gegen 21 Uhr.

Wenn bis dahin mein Testresultat (Corona) noch nicht per SMS eingetroffen sein sollte, so dass ich es nicht zuhause ausdrucken kann, welche Chancen habe ich am Airport FRA ?

Issich zwar Home of the fabulous Lufthansa, aber mit sowas werde ich doch in keinem derer Büros aufschlagen können, oder ?
Zeit für einen Büro/Helpdesk-Besuch hätte ich.

Das Resultat MUSS am Ziel auf Papier gedruckt vorgelegt werden.
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Issich zwar Home of the fabulous Lufthansa, aber mit sowas werde ich doch in keinem derer Büros aufschlagen können, oder ?
Zeit für einen Büro/Helpdesk-Besuch hätte ich.

Das Resultat MUSS am Ziel auf Papier gedruckt vorgelegt werden.

Mein erster Gedanke waere die Lounge, wenn Zugang moeglich ist - Zumindest pre-Corona konnte man dort drucken, habe ich auch schon genutzt (ist aber einige Jahre her). Bin mir aber nicht sicher, ob dies aktuell dank Corona noch angeboten wird...

Alternativ kann vielleicht einer der Hotel-Front Desks (Hilton oder Sheraton/Marriott) aus Kulanz behilflich sein, wobei die Frage ist, ob die eine (ihnen unbekannte) Datei oeffnen werden.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Falls die Lounge das z.Zt. nicht anbieten sollte (ich würde vorher anfragen), dann mach einen kurzen Abstecher zu Mailboxes Etc. oder einem Regus Business Center.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.791
2.758
FRA
Drucker in der LH-Lounge ging die letzten Male. Aber vielleicht traegt er jetzt auch zur Coronaverbreitung bei. Man musste naemlich anstehen.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Mein erster Gedanke waere die Lounge, wenn Zugang moeglich ist
Man möge mir verzeihen - ich vergass zu vermelden, dass ich nicht nur derjenige bin, der den Anstoss zum Helene Fischer ihr sein Riesenhit AHNUNGSLOS gab, sondern auch noch rundum völligst statuslos.

Also vonwegen Lounge: No Printer for Old VBird !

Muss jetzt mal kugeln, wie weit weg vom Terminal die genannten Hotel Front Desks sind.
 

Terminal3

Reguläres Mitglied
07.07.2020
42
11
FRA
Folgendes Scenario:

Abflug FRA mit LH werktags kurz nach Frühstückszeit.
Anreise aus HAM mit einem Nacht-Bummelzug; Aufbruch gegen 21 Uhr.

Wenn bis dahin mein Testresultat (Corona) noch nicht per SMS eingetroffen sein sollte, so dass ich es nicht zuhause ausdrucken kann, welche Chancen habe ich am Airport FRA ?

Issich zwar Home of the fabulous Lufthansa, aber mit sowas werde ich doch in keinem derer Büros aufschlagen können, oder ?
Zeit für einen Büro/Helpdesk-Besuch hätte ich.

Das Resultat MUSS am Ziel auf Papier gedruckt vorgelegt werden.

Laut Fraport Website gibt es Service Points, wo man Faxen & kopieren kann ... also könnte auch drucken möglich sein: https://www.frankfurt-airport.com/en/airport-guide/help-at-the-airport/information-desks.html
Ansonsten könntest Du zu einen der LH Service Schalter (nicht Checkin, sondern Service/Ticketing) gehen und ganz offen und ehrlich fragen, ob sie Dir dein aktuelles Covid Testergebnis ausdrucken.
Die empfohlene Hotel-Variante sollte mit Sicherheit ebenfalls klappen, im Squaire bzw. gegenüber von T1 sind genügend 4/5* Hotels, die das sicher machen.

Wenn Dir das alles zu unsicher ist, einfach am Frankfurter Hbf aussteigen, am Eingang Südseite ist ein Internetcafe & Copyshop am anderen, da kannst Du zu 100% drucken und bist direkt wieder in der Bahn zum Airport.
 
  • Like
Reaktionen: VBird

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.821
2.076
FRA
Die empfohlene Hotel-Variante sollte mit Sicherheit ebenfalls klappen, im Squaire bzw. gegenüber von T1 sind genügend 4/5* Hotels, die das sicher machen.

Bei Hilton im Squaire dürfen aktuell wegen Covid-19 nur Hotelgäste in die Lobby rein (zumindest laut Aushang). Keine Ahnung, wie es bei anderen Hotels ist.
 

iuoll

Aktives Mitglied
03.03.2012
121
2
Weiß eigentlich jemand, wie aktuell der Transfer von B Non-Schengen zu Z (und umgekehrt) funktioniert? Die SkyLine fährt ja aktuell nicht (oder etwa doch für Non-Schengen Passagiere?).
Werden Shuttle-Busse eingesetzt?
 

iuoll

Aktives Mitglied
03.03.2012
121
2
Darf ich als Schweizer aktuell LIS-FRA-ZRH fliegen?

Nein, das geht aktuell wohl nicht.

Auf https://www.lufthansa.com/de/de/fluginformationen steht:
Lufthansa darf auf Abflügen aus bzw. Reisebeginn in den Ländern der Virusvarianten-Gebieten zurzeit nur folgende gebuchten Passagiere befördern:
[...]

  • Passagiere anderer Nationalitäten aber nur soweit sie einen Anschlussflug in einen Nicht-Schengen-Staat (Ausnahme China) haben und den Transitbereich in Frankfurt oder München nicht verlassen (Ausnahme sind Reisen, die in Portugal und in der Slowakei begonnen wurden – hier sind für Passagiere anderer Nationalitäten Anschlussflügen in Schengen- oder Nicht-Schengen-Staaten generell nicht gestattet)
 
  • Like
Reaktionen: belimo