Der kleine Fragen Thread zu Frankfurt (Sammelthread)

ANZEIGE

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.178
4.696
HAM
ANZEIGE
Moin, gibt es airside in FRA einen Geldautomaten mit Dollar? Der Landside in B ist bekannt. Alternativ eine andere Möglichkeit gegen 20 Uhr noch Ca 100 USD zu bekommen?
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Moin, gibt es airside in FRA einen Geldautomaten mit Dollar? Der Landside in B ist bekannt. Alternativ eine andere Möglichkeit gegen 20 Uhr noch Ca 100 USD zu bekommen?

Ich meine auch airside in B mal (einen) ATM mit EUR/GBP/USD gesehen zu haben. Aber frag' mich bitte nicht, wo genau. Gefühlt Richtung SEN Lounge...
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
Nein, das geht aktuell wohl nicht.

Auf https://www.lufthansa.com/de/de/fluginformationen steht:
Lufthansa darf auf Abflügen aus bzw. Reisebeginn in den Ländern der Virusvarianten-Gebieten zurzeit nur folgende gebuchten Passagiere befördern:
[...]

  • Passagiere anderer Nationalitäten aber nur soweit sie einen Anschlussflug in einen Nicht-Schengen-Staat (Ausnahme China) haben und den Transitbereich in Frankfurt oder München nicht verlassen (Ausnahme sind Reisen, die in Portugal und in der Slowakei begonnen wurden – hier sind für Passagiere anderer Nationalitäten Anschlussflügen in Schengen- oder Nicht-Schengen-Staaten generell nicht gestattet)
Krass :)

Dann sind momentan auf LIS-FRA derzeit nur Deutsche zugelassen? [emoji23]
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Ja gefühlt hatte ich auch. Bin halt nur nicht sicher.
Manche Automaten von "Reisebanken" airside spucken $$$ aus. Meist direkt neben einer Wechselstube. Zugegeben wieder eine vage Antwort. Ich wollte es aber posten, um zu erwähnen, dass die Gebühren Abzocker-mäßig hoch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.178
4.696
HAM
Manche Automaten von "Reisebanken" airside spucken $$$ aus. Meist direkt neben einer Wechselstube. Zugegeben wieder eine vage Antwort. Ich wollte es aber posten, um zu erwähnen, dass die Gebühren Abzocker-mäßig hoch sind.


Ja, einer steht bei B23 und einer bei B43. Der Kurs ist Müll das stimmt. Gebühren zahle ich keine.

Meine Hausbank konnte mir per Express Dollar nach Hause liefern. Ohne Gebühren.
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.044
590
Ma nen kurzes Update zur Überprüfung der Einreisedokumente fürs Zielland von LH in Fra:

Online check in, dann Gepäckabgabe am Automaten, Vor der Siko in A waren nen paar Stehtische aufgebaut , wo wohl sporadisch wenn nen Platz frei war Paxe zur Überprüfung gebten wurden. Meinem Gefühl nach sind 80% ohne Kontrolle durchgelassen wurden. Am Gate dann nur noch E Gate Boarding, sonst nix.

Für mein Zieland Frankreich war nen negativer PCR Test und das "ready to travel" Dokument Vorschrift. Wollte somit keiner sehen....
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.401
1.599
Ist heute jemand zufällig in der Nähe von P36, dem Busparkplatz am FRA? Ist da alles offen? Gibt es irgendwelche Beschränkungen?

Will da morgen mit dem Womo stehen. Leider antwortet mir FRAport nicht auf die Anfrage ob für Wohnmobile geöffnet oder nicht, die Hotline konnte mir auch keine Auskunft geben...
 

Der BWLer

Erfahrenes Mitglied
23.02.2019
291
464
STR/MUC
Moin Moin und guten Morgen,
Ich habe ein kleines Anliegen. Ich habe nächste Woche 4,5 Stunden Layover am FRA und habe mir gerade eben angeschaut, welche Lounges von LH gerade offen sind. C A13, SEN A50, SEN Z50 und SEN B43, wenn ich mich recht erinnere. Ich fliege innerdeutsch, also von A, d.h. in die C A13 und SEN A50 komme ich ohne Probleme, aber wie schaut es mit Z50 und B43 aus, komme ich mit einem Schengen-Abflugticket dort aufgrund von Corona in die Lounges beziehungsweise überhaupt in die Bereiche? Wenn sich wegst Corona nichts geändert hat, sollte es ja noch möglich sein.
Viele Grüße,
Der BWLer
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.790
2.756
FRA
Aktuell fraegt die BuPol mal ganz gern wo man hinfliegt. Ob die zurueckweisen weiss ich nicht. Das koennte ein Problem sein. Aber hast ja nix zu verlieren.
 
  • Like
Reaktionen: Der BWLer

Der BWLer

Erfahrenes Mitglied
23.02.2019
291
464
STR/MUC
Aktuell fraegt die BuPol mal ganz gern wo man hinfliegt. Ob die zurueckweisen weiss ich nicht. Das koennte ein Problem sein. Aber hast ja nix zu verlieren.
Danke für deine Antwort, da hast du völlig recht, mehr als mir zu sagen, dass ich zurücklaufen soll können sie nicht und bei der Umsteigezeit kann ich mir das auch erlauben. Wäre aber auf jeden Fall nett nach B zu kommen, da ab dem 01.05. Emirates FRA ja wieder mit dem A380 frequentiert und man sie daher am Gate sehen könnte. Und wenn nicht gilt immer noch: Jeder gang macht schlank (y)(y)
 

shachtyor

Reguläres Mitglied
16.03.2018
56
0
Wüsste vielleicht jemand, ob Schließfächer am FRA mit Schlüssel oder Zahlencode funktionieren?
Oder eine andere Möglichkeit, für paar Stunden einen Autoschlüssel sicher zwischenzulagern, damit man ihn nach der Ankuft abholen kann? (Das Auto wird von Person A zum Flughafen gebracht, dann muss der Schlüssel irgendwo zugänglich für die Person B, d. h. Schlüssel wäre problematisch, gelagert werden).
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.044
590
Mir wäre nicht bekannt, dass es dort öffentlich zugängliche Schließfächer gibt.
Aber vielleicht kann ja jemand das Gegenteil bestätigen.
Nee, so was gibts da nicht. Nur am HBF und da auch nur mit Schlüssel. Aber für solche Fälle nutze ich immer so ne Schlüßel Box welche ich an Abschlepphacken oder irgendwo Am Auspuff platziere:
 

jeja05

Erfahrenes Mitglied
22.11.2015
404
711
Wie ist das den aktuell in FRA wenn man von A nach B und wieder zurück möchte, Passkontrolle kommt ja nach dem Tunnel soweit ich weiß, aber wenn man von Non-Schengen wieder nach Schengen möchte ist das dann wie eine Einreise und wenn ja, wie wird das aktuell gehandhabt. Kann ja dann schlecht ein Einreiseanmeldung vorweisen da ich ja nur die Bereiche gewechselt habe. Hintergrund ist viel Zeit vor dem Flug und ein eventueller Spaziergang in die LH Lounge T1B (Amex) um ein Getränk und Sandwich zu holen bzw. einen bequemeren Sitzplatz zum warten zu haben - macht aber natürlich nur Sinn wenn es aktuell überhaupt möglich und nicht zu umständlich ist. So wichtig wäre es mir dann auch nicht ;)
 

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
570
339
laut CoronaEinreiseV wirst Du um eine Einreiseanmeldung nicht herum kommen. Vielleicht hat einer der Beamten an der Passkontrolle für Deinen "Spaziergang" Verständnis und macht eine Ausnahme.
 
  • Like
Reaktionen: jeja05

50flythai

Neues Mitglied
27.05.2021
19
8
Wie ist es aktuell mit den Gepäckwägen in Frankfurt bei der Mietwagenrückgabe?
Wir haben viel Gepäck und müssten dann nach der Mietwagenrückgabe einen Gepäckwagen suchen, um das bis zum Check-In Schalter zu transportieren.

Gibt es da aktuell irgendwelche Einschränkungen oder ähnliches? Dann müsste ich mehr Zeit einplanen.

Danke vorab.
 

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.090
205
Die Ankunft/Abflug-Seite des Airports funktioniert auch nur Semi. Beispiel FRA-MLA. Air Malta fliegt nie (wird nicht gefunden). Lufthansa fliegt immer nur am aktuellen Tag (nicht aber am nächsten oder übernachsten Tag. Beispiel LH1310. Könnte besser sein.
 
  • Like
Reaktionen: weltbuerger

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Alle LH-Schengen-Flüge kommen im Terminal 1 an, oder? Wie ist dort das gastronomische Angebot, sticht da irgendetwas hervor (das auch 19-20:30 offen hat)? An Vertragslounges gibt es ja offenbar dort nur die Luxx Lounge, die nochdazu vor der SiKo ist, ich glaube das werde ich mir nicht antun.

Danke
 

Der BWLer

Erfahrenes Mitglied
23.02.2019
291
464
STR/MUC
Wie ist das den aktuell in FRA wenn man von A nach B und wieder zurück möchte, Passkontrolle kommt ja nach dem Tunnel soweit ich weiß, aber wenn man von Non-Schengen wieder nach Schengen möchte ist das dann wie eine Einreise und wenn ja, wie wird das aktuell gehandhabt. Kann ja dann schlecht ein Einreiseanmeldung vorweisen da ich ja nur die Bereiche gewechselt habe. Hintergrund ist viel Zeit vor dem Flug und ein eventueller Spaziergang in die LH Lounge T1B (Amex) um ein Getränk und Sandwich zu holen bzw. einen bequemeren Sitzplatz zum warten zu haben - macht aber natürlich nur Sinn wenn es aktuell überhaupt möglich und nicht zu umständlich ist. So wichtig wäre es mir dann auch nicht ;)
Sorry, das ist voll zu spät, aber habe den Post gerade erst gesehen.
Ich habe das eine Woche vor dir am 01.05. schon gemacht und es wurde nichts verlangt. Habe denen der Passkontrolle bei der Einreise erklärt, dass ich nur einen Freund in der SEN B getroffen hätte, Schengen ankam und Schengen weiterreisen würde und alles war geklärt.
 

50flythai

Neues Mitglied
27.05.2021
19
8
Guten Abend,

wie streng sind denn die Damen und Herren in Frankfurt aktuell bei der Handgepäcksmenge beim Sicherheitscheck?

Ist (wie auf der LH Seite vermerkt) ein Handgepäckstück (8kg) und ein persönlicher Gegenstand pro Person von Seiten der Fraport aktuell in Ordnung?

Habe mal was gelesen, dass am Anfang der Pandemie, maximal ein Handgepäckstück mit in den Flieger genommen werden sollte.

Danke vorab.
 

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
751
603
FRA
Guten Abend,

wie streng sind denn die Damen und Herren in Frankfurt aktuell bei der Handgepäcksmenge beim Sicherheitscheck?

Ist (wie auf der LH Seite vermerkt) ein Handgepäckstück (8kg) und ein persönlicher Gegenstand pro Person von Seiten der Fraport aktuell in Ordnung?

Habe mal was gelesen, dass am Anfang der Pandemie, maximal ein Handgepäckstück mit in den Flieger genommen werden sollte.

Danke vorab.
Hatte bisher während Corona keine Probleme mit Handgepäck + persönlicher Gegenstand in Frankfurt