Der kleine Fragen Thread zu Frankfurt (Sammelthread)

ANZEIGE

B727—230

Aktives Mitglied
30.11.2019
169
219
ANZEIGE
Ist doch normal, dass in der Regel erst geboardet wird, wenn die Betankung abgeschlossen ist. Außerdem glaube ich nicht, dass bei der Strecke FRA-STR vollgetankt wird.
 
  • Like
Reaktionen: AndreasJ08

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.328
729
TPE
Frage an die Duty Free Experten:
Ich wohne im nicht EU Ausland und fliege demnächst von FRA via CPH in die USA (auf einem Ticket). Kann ich in dieser Konstellation bereits in FRA steuerfrei Mode im Duty Free Bereich einkaufen? Wie läuft das ganze ab? Bekomme ich die Steuer direkt im Store erstattet oder erst in CPH bei Ausreise aus der EU?
Beim Duty-Free-Shopping am FRA zahlt man als Kunde immer den gleichen Preis, so wie angeschrieben; es gibt kein Erstattungsverfahren.
Die Verkäufer freuen sich über einen höheren Profit, wenn man ihnen einen Boarding-Pass für einen Flug in ein Nicht-EU-Land sowie deutschen Reisepass mit eingetragenem Wohnsitz ebenfalls in einem solchen Land oder Drittstaatspass präsentiert.
Ob die Regelungen eine Steuerbefreiung auch bei Intra-EU-Umstieg hergeben weiß ich nicht, kann einem als Kunde aber im Prinzip egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndreasJ08

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
478
636
Beim Duty-Free-Shopping am FRA zahlt man als Kunde immer den gleichen Preis, so wie angeschrieben
Stimmt das? In den meisten Duty-Free-Shops gibt es unterschiedliche Preise für Schengen und Non Schengen. Ich vermute, es müsste bei DF am FRA z.B. bei Zigaretten unterschiedliche Preise geben.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.097
987
TXL
Stimmt das? In den meisten Duty-Free-Shops gibt es unterschiedliche Preise für Schengen und Non Schengen. Ich vermute, es müsste bei DF am FRA z.B. bei Zigaretten unterschiedliche Preise geben.
Ich meine mitbekommen zu haben, dass Zigaretten nur bei Non EU Flügen verkauft werden.

Frage an die Duty Free Experten:
Ich wohne im nicht EU Ausland und fliege demnächst von FRA via CPH in die USA (auf einem Ticket). Kann ich in dieser Konstellation bereits in FRA steuerfrei Mode im Duty Free Bereich einkaufen? Wie läuft das ganze ab? Bekomme ich die Steuer direkt im Store erstattet oder erst in CPH bei Ausreise aus der EU?
Gegenfrage: Wofür interessierst Du Dich?

Und Duty Free ist nicht unbedingt offensichtlich steuerfrei. Die Konzepte unterscheiden sich doch ein wenig.
 
  • Like
Reaktionen: AndreasJ08

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.092
5.985
Bei Ankunft A34 und Weiterflug von Z66 in die USA in C (kein Status) diese Woche: Lounge A26 und dann 1h vor Boarding dort los, damit man genug Zeit für Ausreise und extra Check hat? Die Lounge in Z ist nämlich geschlossen.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.079
5.040
FRA / FMO
Bei Ankunft A34 und Weiterflug von Z66 in die USA in C (kein Status) diese Woche: Lounge A26 und dann 1h vor Boarding dort los, damit man genug Zeit für Ausreise und extra Check hat? Die Lounge in Z ist nämlich geschlossen.
Eher in die Lounge bei A13, ist näher an der Passkontrolle und man kann vom Eingang der Lounge die Schlange an der Passkontrolle abschätzen.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.734
570
INN
Gibt es in B-Schengen eigentlich irgendetwas passable zu essen dass nicht fast nur aus Brot besteht?

Habe Heute die A****karte gezogen und eine B-Schengen nach B-Schengen Verbindung mit 1:20 Aufenthalt genau über die Mittagszeit. Der Spaziergang zur Lounge bei A13 würde sich zwar wohl für ein kurzes Essen ausgehen, ist aber irgendwie auch lächerlich.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.079
5.040
FRA / FMO
Gibt es in B-Schengen eigentlich irgendetwas passable zu essen dass nicht fast nur aus Brot besteht?

Habe Heute die A****karte gezogen und eine B-Schengen nach B-Schengen Verbindung mit 1:20 Aufenthalt genau über die Mittagszeit. Der Spaziergang zur Lounge bei A13 würde sich zwar wohl für ein kurzes Essen ausgehen, ist aber irgendwie auch lächerlich.
Leider mit eigentlich nur DutyFree, Scoom, Quickers und Relay nur ein sehr beschränktes Angebot.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.734
570
INN
Leider mit eigentlich nur DutyFree, Scoom, Quickers und Relay nur ein sehr beschränktes Angebot.
Ja, das sind die Sachen die ich in Erinnerung habe. Irgendwo bei B11 gabs mal was das evtl nach richtigem Essen aussah, aber seit die Innsbruck-Flüge nicht mehr von B13 sondern von B2-9 gehen bin ich da nicht mehr vorbeigekommen.
 

Posco

Neues Mitglied
03.06.2023
14
3
Was wird als offizielle Alternative für die geschlossene Business Lounge in Z angeboten? Ich fliege am Mittwoch von Z und gestern folgende Mail von LH bekommen, allerdings ohne Infos zu den Lounges in Z.

Wir renovieren die Lufthansa Business Lounge A13 für Sie. Bitte nutzen Sie bei verfügbarer Kapazität die Lufthansa Business Lounge A-West oder die Panorama Lounge, die Eingänge finden Sie in der Nähe von Gate A26
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.092
5.985
Was wird als offizielle Alternative für die geschlossene Business Lounge in Z angeboten? Ich fliege am Mittwoch von Z und gestern folgende Mail von LH bekommen, allerdings ohne Infos zu den Lounges in Z.

Wir renovieren die Lufthansa Business Lounge A13 für Sie. Bitte nutzen Sie bei verfügbarer Kapazität die Lufthansa Business Lounge A-West oder die Panorama Lounge, die Eingänge finden Sie in der Nähe von Gate A26
Das ist Unsinn. A13 ist uneingeschränkt offen. Das ist auch die Alternative zu der Z Lounge. Die wird nämlich tatsächlich gerade umgebaut.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.734
570
INN
Und A26 als A-West zu bezeichnet ist irgendwie auch wirr, da der Codename für die A/Z50-69 Erweiterung A-West war bevor es dann A+ wurde. Wobei A26 immerhin ca halb so weit westlich von A13 ist wie A69 :)
 
  • Like
Reaktionen: traveller_m

Posco

Neues Mitglied
03.06.2023
14
3
Das ist Unsinn. A13 ist uneingeschränkt offen. Das ist auch die Alternative zu der Z Lounge. Die wird nämlich tatsächlich gerade umgebaut.

Ich hatte gehofft, dass die Senator Lounge in Z als Alternative angeboten wird. Ist es nicht etwas umständlich zwischen Z und A zu wechseln und jedes Mal durch die Passkontrolle zu müssen?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.079
5.040
FRA / FMO
Was wird als offizielle Alternative für die geschlossene Business Lounge in Z angeboten? Ich fliege am Mittwoch von Z und gestern folgende Mail von LH bekommen, allerdings ohne Infos zu den Lounges in Z.
Gibt wahrscheinlich wieder To-Go Pakete
Wir renovieren die Lufthansa Business Lounge A13 für Sie. Bitte nutzen Sie bei verfügbarer Kapazität die Lufthansa Business Lounge A-West oder die Panorama Lounge, die Eingänge finden Sie in der Nähe von Gate A26
Das ist wie bereits von anderen Erwähnt schon wieder total veraltet. Die sollte seit 02.12. oder so wieder geöffnet sein.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.092
5.985
Ich hatte gehofft, dass die Senator Lounge in Z als Alternative angeboten wird. Ist es nicht etwas umständlich zwischen Z und A zu wechseln und jedes Mal durch die Passkontrolle zu müssen?
Mit EasyPass ist das kein Problem. Da ich es nicht besser wusste, sind wir am Samstag erst nach B ausgereist, wollten dort in die Lounge, in der Hoffnung, dass es eine schnelle Verbindung nach Z gibt. Habe dann kurz mit dem Empfangspersonal in der B Lounge gesprochen und uns wurde dann der Shuttle von B nach A empfohlen und eben in A13 zu gehen. Gesagt, getan. Ein- und wieder Ausreisen jeweils über EasyPass gemacht. Hat nie länger als 3 Minuten gedauert. Falls du Eco in die USA fliegst, würde ich dir aber empfehlen, dich frühzeitig (ca. eine Stunde vor Boarding) in Richtung Z Gates zu begeben. Die Schlange am Checkpoint war am Samstag bis vor zum Ausgang des Duty Free Shops…
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Christoph K

Aktives Mitglied
14.06.2014
110
2
Ich meine mitbekommen zu haben, dass Zigaretten nur bei Non EU Flügen verkauft werden.


Gegenfrage: Wofür interessierst Du Dich?

Und Duty Free ist nicht unbedingt offensichtlich steuerfrei. Die Konzepte unterscheiden sich doch ein wenig.
Es geht um Kleider und Schmuck wsl. bei Loewe und Hermes.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.092
5.985
Hab auf Anhieb keinen „News zum Airport Frankfurt“ Thread gefunden
Hier: https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/news-rund-um-den-frankfurter-flughafen.1029/
, also mach ich mal eine hypothetische Frage draus:

Hat jemand zufällig im Sommer Hunger? ;)
FRAPORT bietet zurzeit einen unbegrenzten All You Can Eat Pizza Gutschein für die Sommermonate zum Download an :LOL:
Wie bzw. wo löst man das ein?
 
  • Like
Reaktionen: dermatti

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.607
2.532
CGN / MUC / ZRH / EWR
Merci. Werd es dort nochmal kommentieren :D Hat er bei meiner Suche erst leider nicht ausgespuckt.

Man muss sich wohl den Gutschein solang der Link noch nicht offline genommen wird vorsorglich im Apple Wallet sichern und kann dann Juni bis August das dort beliebig oft einlösen.

Dieser Coupon kann im Falconi‘s im Terminal 1, Halle B, Ebene 3, hinter der Passkontrolle am Flughafen Frankfurt eingelöst werden. Nur in Verbindung mit einer Boardkarte. Flughafenbeschäftigte sind ausgeschlossen. Die Öffnungszeiten finden Sie auf www.frankfurt-airport.com. Der Gutschein ist nicht kombinierbar. Aktionszeitraum ist der 1.06.2024-31.08.2024.
 

dmhpv

Neues Mitglied
02.10.2017
8
0
MUC
Hallo zusammen :)

Weiß jemand, ob man bei Iberia Eco Flügen mit Sapphire Zugang zur Air France Lounge hat? Für Flüge in Iberia Business hat das zuletzt immer funktioniert, und z.B. AY lässt dort auch Passagiere mit Status rein.

Alternativ die JL Lounge im non-Schengen Bereich dürfte entweder nicht möglich sein oder sich vom Aufwand kaum lohnen, oder?
 

trekstore

Erfahrenes Mitglied
23.07.2017
823
288
FRA
Hallo beisammen,
Wenn ich in FRA non Schengen aus MEX ankomme muss ich für einen transfer Flug im Schengen Raum die siko nochmal passieren oder nur die Passkontrolle?