Der kleine Fragen Thread zu Frankfurt (Sammelthread)

ANZEIGE

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.822
2.076
FRA
ANZEIGE
Transit Siko im 2.? Ist Z nicht Ebene 3?
Ja, habe mich vertippt, Ebene 3.

Und von der Transit Siko in 4. kommt man ja problemlos runter in die im 3. Aber warum Transit Siko für US Flüge?
Heute stand an der Transit Siko in der Ebene 4 ein Schild "US-Flüge", man überprüfte Bordkarten. Ich nehme an, es geht um Paxe aus Indien etc. die in die USA weiter sollen und deshalb die Siko erneut durchlaufen müssen.
 

JKmer

Neues Mitglied
11.01.2024
10
5
Kann jemand etwas zur Fertigstellung der SEN Lounge bei A13 sagen? Wird diese wie geplant im Februar (Ende dieser Woche) wieder eröffnet?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.960
4.921
FRA / FMO
Kann jemand etwas zur Fertigstellung der SEN Lounge bei A13 sagen? Wird diese wie geplant im Februar (Ende dieser Woche) wieder eröffnet?
Soweit ich weiß soll die weiterhin zum 01.02. wieder öffnen.

Nun gibt es auch was zur Renovierung in Z:
Ab Februar 2024 ist die Business Lounge Z von 5:30 bis 12:00 Uhr nur für Reisende ab Senator Status und Star Alliance Gold Member geöffnet. Ab 12:00 Uhr können Business Class Reisende und Frequent Traveller die Lounge wie gewohnt nutzen. Grund dafür sind Umbauarbeiten in der Senator Lounge. Für weitere Informationen und alternative Lösungen stehen Ihnen die Mitarbeitenden vor Ort zur Verfügung. Für entstehende Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.
 
  • Like
Reaktionen: JKmer

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.471
5.488
LEJ
Es betrifft den ÖPNV-Streik am Freitag. Wie komme ich am einfachsten (ohne Taxi ;)) vom Gateway Gardens zum Flughafen? Kann man die Strecke laufen?
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.086
954
TXL
Ich war mir nicht sicher, ob die S-Bahnen durch DB oder vom RMV betrieben werden. Daher die Nachfrage.
S-Bahn Frankfurt ist DB-Regio. Die RMV betreibt, soweit ich weiß, keine Verkehrsmittel selber, sondern nur die lokalen Gesellschaften wie KvgOF, Stadtwerke Neuisenburg oder VGF.
RMV ist Besteller des Verkehrs (https://www.rmv.de/c/de/informationen-zum-rmv/der-rmv/struktur-des-rmv). Gilt übrigens auch für alle anderen Verkehrsverbünde bzw. Zweckverbände. Die kaufen Bus-, Tram- und Bahnkilometer ein, die jeweiligen Unternehmen führen aus.
 

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
424
488
Hat jemand schon mal bei einem der Hotels direkt am Flughafen (in meinem Fall: Marriott) ein Angebot inklusive Parken gebucht und kann mir etwas zum Ablauf sagen? Fährt man einfach ins P2/P3, zieht an der Schranke einen Parkschein und tauscht beim CheckIn das Einfahrtticket gegen ein Ausfahrtticket? Gibt es spezielle Plätze für Hotelgäste oder nutzt man einfach einen beliebigen Stellplatz?
 

cVxAA

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
820
49
FRA
Hat jemand schon mal bei einem der Hotels direkt am Flughafen (in meinem Fall: Marriott) ein Angebot inklusive Parken gebucht und kann mir etwas zum Ablauf sagen? Fährt man einfach ins P2/P3, zieht an der Schranke einen Parkschein und tauscht beim CheckIn das Einfahrtticket gegen ein Ausfahrtticket? Gibt es spezielle Plätze für Hotelgäste oder nutzt man einfach einen beliebigen Stellplatz?
Im Hilton nimmst Du irgendeinen Parkplatz, im Sommer waren teils gesondert für Park/Sleep/Fly ausgewiesen. Bei Rückkehr zeigst du dein Einfahrticket vor und bekommst dann zzgl. eventueller Tage Nachzahlung das Ausfahrticket (musst es also während der Reise aufbewahren).
 

bip98

Aktives Mitglied
16.05.2011
168
22
Ist bei Abflug am Gate B10 (Schengen) immer noch die beste Wahl, die LH Business Class Lounge im Bereich A zu nutzen und dann durch den Tunnel zwischen A und B zu gehen?
Ich hatte es im Forum so verstanden, dass wenn man die Lounge im Bereich B nutzt muss man zum einen durch die Passkontrolle und zum anderen nochmal durch die Siko um zu B10 zu kommen.
 
  • Haha
Reaktionen: Asiaflyer

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.086
954
TXL
Ist bei Abflug am Gate B10 (Schengen) immer noch die beste Wahl, die LH Business Class Lounge im Bereich A zu nutzen und dann durch den Tunnel zwischen A und B zu gehen?
Ich hatte es im Forum so verstanden, dass wenn man die Lounge im Bereich B nutzt muss man zum einen durch die Passkontrolle und zum anderen nochmal durch die Siko um zu B10 zu kommen.
Korrekt.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Chimaira

Aktives Mitglied
15.02.2017
176
47
EDFM
Hat jemand Erfahrung, ob man von vormittags (7:00) bis nachmittags (17:00) ein Gepäckstück im Schließfach einer LH Lounge für einen Umlaufe zurücklassen kann oder ist die Nutzung nur für die Dauer des Aufenthaltes?
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.712
6.203
LEJ
https://www.handelsblatt.com/dpa/kleinster-grossflughafen-der-welt-fraport-wird-100-jahre-alt/29657246.html

Kleinster Großflughafen der Welt? Was? Laut definition sind flughäfen mit 50k Flugbewegungen „großflughäfen“.

laut wiki sind auch Leipzig und BER Großflughäfen und diese sind definitiv kleiner in jeglicher Hinsicht.
Beim LEJ darfst du die Fracht nicht vergessen.
Flugbewegungen in 2023 waren ca 80.000.
DHL ist recht groß und die Antonovs stehen auch noch rum.
 
Zuletzt bearbeitet:

jakob0306

Neues Mitglied
07.04.2022
16
1
Hallo miteinander,

welcher ist der schnellste Weg von einer Ankunft in A (z.B. A26) zum Fernbahnhof, nur Handgepäck? Gibt es eine nennenswerte Abkürzung oder genügt es, den Schildern zu folgen?

Danke!
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.293
612
FRA
Empfehlung:
Ankunft in A > Schilder in Richtung C folgen, dann kommt man in der Abflughalle A raus
 
  • Like
Reaktionen: jakob0306

B727—230

Aktives Mitglied
30.11.2019
162
209
Hallo miteinander,

welcher ist der schnellste Weg von einer Ankunft in A (z.B. A26) zum Fernbahnhof, nur Handgepäck? Gibt es eine nennenswerte Abkürzung oder genügt es, den Schildern zu folgen?

Danke!
Durch den A-Finger Richtung A11, weiter geradeaus (nicht Richtung Gepäckausgabe), den Sicherheitsbereich verlassen (über Ausgang steht Richtung Abflug C). Nach dem Verlassen des Sicherheitsbereiches weiter geradeaus Richtung große Fensterfront, davor geht rechts Rolltreppe hoch und der Beschilderung zum Fernbahnhof folgen.
 

jakob0306

Neues Mitglied
07.04.2022
16
1
Danke für alle Antworten! Befindet sich der Ausgang von A26 kommend sozusagen rechts neben der Siko in der Nähe von "Meyer Deli"?
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.293
612
FRA
Ja. Ist zwischen A11 und der Siko, und der Meyer ist zwischen A11 und A5.
Schau mal bei map.frankfurt-airport.com
 
  • Like
Reaktionen: jakob0306