Der Payback-Diskussions-Thread

ANZEIGE

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.265
887
Oberfranken
ANZEIGE
Lebensmittelzeitung.net meldet, dass EDEKA auf REWE folgt.
Leider ist der Artikel nicht lesbar! :rolleyes:
 

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
430
206
Da wird amex dann wohl auch noch n Wörtchen mitreden müssen.
Die Anzahl der Edekas, die amex nicht akzeptieren, ist ja schon sehr groß.
das wäre dann merkwürdig, wenn das so beibehalten wird, dass man da nicht mit der amex bezahlen kann.
 

jnmt

Erfahrenes Mitglied
14.10.2018
548
331
Da wird amex dann wohl auch noch n Wörtchen mitreden müssen.
Die Anzahl der Edekas, die amex nicht akzeptieren, ist ja schon sehr groß.
das wäre dann merkwürdig, wenn das so beibehalten wird, dass man da nicht mit der amex bezahlen kann.
Amex kann bei Payback Pay hinterlegt werden. ; )
 
Zuletzt bearbeitet:

coldblueeyes44

Reguläres Mitglied
16.03.2022
47
21
Lebensmittelzeitung.net meldet, dass EDEKA auf REWE folgt.
Das fände ich wesentlich besser als ALDI…😁
Mal schauen, ob Netto dann weiterhin auf die D-Card setzt…
 

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
558
349
Ja, aber meinst du das reicht amex? Die wollen doch sicherlich an dem payback Symbol am Türeingang auch ihr Amex Symbol sehen wollen

Da mach ich mir keine Sorgen - wenn Payback bei Edeka einsteigt, wird das Teil des Deals werden. Penny hat anfangs auch keine Amex akzeptiert (um genau zu sein, war es der letzte mir bekannte Supermarkt, bei dem man überhaupt nicht mit Kreditkarte zahlen konnte), und mittlerweile ist das überall Standard.
 
  • Like
Reaktionen: geos

roller321

Neues Mitglied
11.03.2023
17
8
Frage: Ich möchte bei Otto.de einkaufen mit aktiviertem 3-fach Coupon und wenn möglich gleichzeitig einen Wunschgutschein für Otto einlösen und damit einen Teil bezahlen. Also beispielsweise 200 € Einkaufswert, 50 € Gutschein und 150 € "normal" bezahlen, sprich auf die 75 Punkte dann auch dreifach Punkte erhalten -> 225 Punkte. Ist das möglich oder durch diesen Passus im Coupon ausgeschlossen, hat da jemand Erfahrungen?

1679051269953.png
 

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
387
583
DUS
Bei Otto würde ich für nichts garantieren...

Die haben mir sogar mal gutgeschriebene Punkte ohne Warenretoure wieder zurück belastet, was die Payback Hotline als offenkundigen Fehler bezeichnet hat. Die haben dann noch monatelang bei Otto insistiert, aber Otto hat nur die Basispunkte "aus Kulanz" wieder gut geschrieben, eine Begründung gab es nicht. Verdächtig finde ich die Klausel "Ausgenommen von der Bepunktung sind (...) Kunden, die bereits regelmäßig und/oder automatisch einen monetären Vorteil von Otto erhalten". Ob damit auch der jedes Jahr unverlangt zugeschickte 5,-- € Gutschein gemeint ist, habe ich nicht rausbekommen, ich fürchte aber fast ja. Seit dem steht Otto als Payback Partner auf meiner schwarzen Liste...
 
  • Like
Reaktionen: Funtracer

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.511
4.384
SNA
Theoretisch wird der Gesamtwert bepunktet und somit auch verXfacht - egal ob mit Wunschgutschein bezahlt wird oder anderem. Wie über mir richtig geschrieben wurde aufpassen wo man kauft, da es nur Punkte gibt wenn auch Otto der Verkäufer ist und niemand vom Marketplace. Und selbst dann kann noch einiges schief gehen….
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.489
Da wird amex dann wohl auch noch n Wörtchen mitreden müssen.
Die Anzahl der Edekas, die amex nicht akzeptieren, ist ja schon sehr groß.
Ich glaube kaum, dass das eine Rolle spielt. Bei Edeka gibt es eben viele unabhängige Kaufleute, die einen oder eine Reihe von Märkten privat führen. Denen bleibt natürlich mehr eigener Entscheidungsspielraum. Bei Rewe kenne ich das so zumindest hier in der Gegend nicht (kann es aber nicht wirklich sagen, wie es in anderen Bundesländern aussieht).
das wäre dann merkwürdig, wenn das so beibehalten wird, dass man da nicht mit der amex bezahlen kann.
Ich denke, merkwürdig wäre es, wenn der Konzern seiner Tochter dabei reinreden würde und ihr nicht mehr unternehmerische Freiheit ließe.

---

Unabhängig von diesen Details bestätigen weitere Zeitungen wie die FAZ, dass Edeka zu Payback kommt.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.106
4.688
DUS
Unabhängig von diesen Details bestätigen weitere Zeitungen wie die FAZ, dass Edeka zu Payback kommt.
Stand jetzt ist Edeka Hessenring aber nicht dabei.
https://verbund.edeka/edeka-regionen/

Das ist auch etwas das "Edeka Problem". Es gibt schon sehr viele Freiheiten. Das geht über Preisgestaltung, über Sortiment bis hin zum Zustand.
Da ist die Diskrepanz bei mir (Rhein-Ruhr) schon sehr groß. Daher sehe ich Amex auch noch nicht überall, auch mit Payback nicht.

Noch ne Insiderinfo: Payback wird bei Edeka 2% des Umsatzes erhalten. Das heißt die Margen werden 2% kleiner. Schon spannend wie das läuft. Ich frage mich ob das auf alle Bons zutrifft, oder nur wenn ne PB Karte gescannt wird.
 

coldblueeyes44

Reguläres Mitglied
16.03.2022
47
21
Stand jetzt ist Edeka Hessenring aber nicht dabei.
https://verbund.edeka/edeka-regionen/

Das ist auch etwas das "Edeka Problem". Es gibt schon sehr viele Freiheiten. Das geht über Preisgestaltung, über Sortiment bis hin zum Zustand.
Da ist die Diskrepanz bei mir (Rhein-Ruhr) schon sehr groß. Daher sehe ich Amex auch noch nicht überall, auch mit Payback nicht.

Noch ne Insiderinfo: Payback wird bei Edeka 2% des Umsatzes erhalten. Das heißt die Margen werden 2% kleiner. Schon spannend wie das läuft. Ich frage mich ob das auf alle Bons zutrifft, oder nur wenn ne PB Karte gescannt wird.
Die 2% gelten meiner Meinung nach nur, wenn die Karte gescannt wird ;) Das ist einfach der Rabatt - der durch die ausgegebenen Punkte entsteht…und den Umsatz mindert…außer sie sehen die Marketingkosten in dem Sinne auch als Marge an ;)
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.944
847
TXL
Stand jetzt ist Edeka Hessenring aber nicht dabei.
https://verbund.edeka/edeka-regionen/


Das ist auch etwas das "Edeka Problem". Es gibt schon sehr viele Freiheiten. Das geht über Preisgestaltung, über Sortiment bis hin zum Zustand.
Da ist die Diskrepanz bei mir (Rhein-Ruhr) schon sehr groß. Daher sehe ich Amex auch noch nicht überall, auch mit Payback nicht.

Noch ne Insiderinfo: Payback wird bei Edeka 2% des Umsatzes erhalten. Das heißt die Margen werden 2% kleiner. Schon spannend wie das läuft. Ich frage mich ob das auf alle Bons zutrifft, oder nur wenn ne PB Karte gescannt wird.
woher nimmst Du die Gewissheit ? Ja, Edeka ist schon anders. Ich erinnere mich noch, wie ich vor 3..4 Jahren mal seltsam angeschaut wurde, als ich meine Deutschlandcard in Filialen in Essen und Oberhausen gezeigt hatte....
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.106
4.688
DUS
woher nimmst Du die Gewissheit ? Ja, Edeka ist schon anders. Ich erinnere mich noch, wie ich vor 3..4 Jahren mal seltsam angeschaut wurde, als ich meine Deutschlandcard in Filialen in Essen und Oberhausen gezeigt hatte....
Habe neben der Uni unter anderem bei nem Edeka gearbeitet und mache da momentan ab und zu immernoch Tasting Veranstaltungen. Bin da also immer recht gut im Thema.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.458
4.784
2% vom Umsatz erhält Payback, wenn jemand unter Vorlage der Payback-Karte einkauft?
Wie rechnet sich das denn je (für den Händler)???

Was wird übrigens aus Penny? Gehen die mit Rewe zusammen raus?
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.106
4.688
DUS
2% vom Umsatz erhält Payback, wenn jemand unter Vorlage der Payback-Karte einkauft?
Wie rechnet sich das denn je (für den Händler)???

Was wird übrigens aus Penny? Gehen die mit Rewe zusammen raus?
Die Margen in der Branche sind nicht so schlecht.
Weit höher als in anderen Bereichen.

Selbst beim Bier Angebot, 9,99 die Kiste, sind es noch 6% üblicherweise. Obwohl man die 9,99 jetzt wohl nur noch sehr selten sehen wird.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.458
4.784
Schön für den LEH, aber dennoch erscheint mir fraglich, ob der Mehrwert von Payback nicht 2% des Umsatzes wert ist. Was hat der Händler da davon? Er kann und darf den Kunden identifizieren und kann so einzelne Einkäufe einander zuordnen, und er kann den Kunden kontaktieren und mit Rabattcoupons bespielen bzw. mit Paybackpunkten locken. Ist das 2% wert?
 
  • Like
Reaktionen: coldblueeyes44

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.489
Was wird übrigens aus Penny? Gehen die mit Rewe zusammen raus?
Würde ich doch stark vermuten. Rewe wird ja nicht ohne Kundenbindungsprogramm bleiben, sondern ein anderes auflegen. Warum sollten sie Penny da nicht mitnehmen?

Ich denke, locker. Da ist zum einen natürlich die Kundenbindungswirkung, aber auch die ganzen Daten sind sehr wertvoll. Meine Vermutung wäre einfach, dass Rewe denkt, die kritische Masse zu haben, um das selbst aufzuziehen bzw. zu einem günstigeren Anbieter zu wechseln.

Ein Alnatura, Globus oder Apolla Optik hat nur die Wahl zwischen Payback oder Deutschlandcard. Wenn die ihr eigenes Ding machten, fehlte ihnen die Größe und sie hätten entsprechend qualitativ schlechtere Daten. Aber Rewe ist ja nun ein Gigant und ist aktuell mit Sicherheit bei weitem der größte Payback-Partner (mit DM an 2. Stelle).

Für Rewe ist die Entscheidung vielleicht eher: Pi mal Daumen 2% für Payback oder selber machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: coldblueeyes44

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.458
4.784
Weil Rewe und Penny sonst sehr getrennt auftreten. Separate Gutschein-Onlineshops, separate Guthabenkonten, auf die man Payback-Punkte einlösen kann. Ein gemeinsames Kundenbindungsprogramm würde da nicht passen.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.489
Weil Rewe und Penny sonst sehr getrennt auftreten. Separate Gutschein-Onlineshops, separate Guthabenkonten, auf die man Payback-Punkte einlösen kann.
Verstehe nicht, wieso sich hieraus ergibt, dass ein gemeinsames Programm nicht passen würde. LH und EW haben auch ein gemeinsames Programm. Scoot und SQ auch, genau wie Netto und Edeka.

Ich erwarte, man wird, um Größenvorteile zu realisieren, alle Marken einbringen von Rewe über DER und Toom bis hin zu Penny.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.458
4.784
Dann wäre es wieder was anderes, aber nur Rewe und Penny zusammen würde mich überraschen, da dann die Unterscheidung der Marken verwässert würde. Aber letztlich werde ich nicht für die Markenstrategie von Rewe bezahlt :)
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.106
4.688
DUS
ANZEIGE
American Express Payback Card
Schön für den LEH, aber dennoch erscheint mir fraglich, ob der Mehrwert von Payback nicht 2% des Umsatzes wert ist. Was hat der Händler da davon? Er kann und darf den Kunden identifizieren und kann so einzelne Einkäufe einander zuordnen, und er kann den Kunden kontaktieren und mit Rabattcoupons bespielen bzw. mit Paybackpunkten locken. Ist das 2% wert?
Ist halt die Frage wie viele Kunden (neu) kommen, nur weil es PB gibt.

Ich kaufe Drogerieartikel tatsächlich nur bei DM und auch nur wegen PB. Zu Kaufland würde ich aber wohl auch dann nicht gehen, wenn es da PB gäbe. Dafür ist es mir dort einfach zu schäbig.
 
  • Like
Reaktionen: Roemer01 und jotxl