DER Technikthread für unsere Fragen zu techn. Fragen rund ums Flugzeug!

ANZEIGE

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.668
2.481
ANZEIGE
Verboten? Ist aber völlig üblich, es mit ATC-Erlaubnis zu durchbrechen. Guck Dir mal an, wer alles noch kurz vor 22 Uhr o.ä. in seine Heimathäfen zurück heizt. Vogelschlag ist auch langsamer gefährlich. Deswegen fliegen viele Behörden-Hubschrauberpiloten mit Helm.

Nahezu jeder professionelle Hubschrauberpilot fliegt mit Helm. Da geht es aber weniger um Vogelschlag sondern um Crashlandungen.

Na sagen wir es umgekehrt, in bestimmten Lufträumen ist es von der ICAO vorgeschrieben langsamer zu fliegen. Das ist internationaler Standard.
Inwieweit lokale ATC davon abweichen darf, müsste ich mal sehr detailliert nachlesen.

Generell geht das nur in Lufträumen, wo kein VFR Verkehr ohne Staffelung durch ATC unterwegs ist (A, B, C). Im Airspace C um Verkehrsflughäfen absolut an der Tagesordnung („Maintain high speed“ oder „High speed is approved“). In München betrifft das, je nach Verkehrsdichte, fast jeden Flug.
 
  • Like
Reaktionen: charliebravo

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.503
6.368
Nicht wirklich technisch, aber eine Verständnisfrage die mich schon länger beschäftigt. Safety Card (-Seat) bei Ryanair:

2022-01-30 13.14.52.jpg

Das rechts oben ist ein Pumps, so weit so klar. Links oben ist unter anderem eine Brille. Aber was soll der Rest darstellen, links oben und auch unten?
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.286
905
Oberfranken
Als ob der typische gehobene Ryanairkunde gepierct wäre ;-)

Können Intimpiercings bei zu knappen Hotpants die Notrutsche beschädigen ???
Wenn die Piercings an der Notrutsche hängen bleiben, werden die Schamlippen langgezogen. :eek:
Ich darf gar nicht daran denken, was bei Männern passieren kann, obwohl ich nicht gepierct bin.
 

xpla

Erfahrenes Mitglied
02.01.2017
423
359
Ich bin heute mal wieder A320neo geflogen und mir ist wieder in Erinnerung gerufen worden, dass die Triebwerke in vielen Flugsituationen (wenig Schub) deutlich im Innenraum "brummen". Die sind zwar allgemein leiser die Triebwerke, aber dafür brummen sie.

Hab demnächst 2x 3h Flüge mit nem 320neo von der LH anstehen und werde da her Mittelsitz in C nehmen, am Fenster war's irgendwie unangenehm. Die ganzen Embreaer die bei der LH im Einsatz sind, machen solche Geräusche nicht. Strange.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
775
Das ist mir auch beim A220 von LX schon mehrmals aufgefallen. Auch den Triebwerksstart empfinde ich im Vergleich zu älteren Triebwerken eher laut und die Vibrationen sind stärker.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.668
2.481
Das sind die GTF (Geared Turbo Fan) Triebwerke. Sie werden sowohl am A320 Neo als auch beim A220 verwendet.

Sehr effizient aber sehr empfindlich. - Z.B. beim Anlassen unter bestimmten Bedingungen.

Neigen auch mehr zu Vibrationen - keine Ahnung, ob das am Getriebe liegt oder aber an den niedrigeren Fan Drehzahlen.
 
  • Like
Reaktionen: Reyhan und taenkas

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Ich vermute Letzteres. Vermutlich treffen die niedrigeren Drehzahlen stärker die Eigenfrequenz des Rumpfs oder anderer stark eingesetzter Materialien.
Das vermute ich auch. Man könnte sicher auch was dagegen machen, hat dann aber entsprechenden Aufwand und Tests.

Ich glaube aber, dass das nicht die Priorität hat.

Mein Ex Uni Kumpel (beide heute in Rente), er bei der LH im Projektmanagement, ich als Automobilingenieur bei Auto sagte mal bezüglich Innenraumgeräuschen, dass 'Knarzen, Quarken, Zittern der Inneneinrichtung' z.B. bei Start und Landung im Flieger kein Thema sind, während bei uns jegliches „Miss“-geräusch im Auto egal in welcher Fahrsituation ein No Go sind und sich Heerscharen von Qualitätsingenieuren da drüber hermachen. Sowas tritt im Auto oft erst beim Hochfahren der Produktionsrate auf. Muss auch so sein, dass es da beseitigt wird. Im Flieger adaptiert der Kunde eher kurzzeitig solche Unstimmigkeiten. Auf Dauer im Flug sicher nicht.

Aus Triebwerksgeräuschperspektive finde ich den A340- besonders die 340-600 immer viel besser als die 777-300. Saß aber immer eher vor den Triebwerken. Die 350 und 787 fehlen mir in der Menge für eine eigene Bewertung.
 
  • Like
Reaktionen: Seemann

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.905
7.337
Ich vermute Letzteres. Vermutlich treffen die niedrigeren Drehzahlen stärker die Eigenfrequenz des Rumpfs oder anderer stark eingesetzter Materialien.
Nicht nur die 737 Max wurde schnell hingepfuscht...
Für eine Abstimmung der Geräuschisolation und der elastischen Aufhängung der Verkleidungen fehlte offenbar die Zeit. Bei Turboprops wird da bisweilen sehr großer Aufwand getrieben, passive Schwingungstilger (kleine Gewicht an Federn, z.B. Fokker 50) oder gar aktive Geräuschunterdrückung (z.B. Saab 2000) eingebaut und aufwändig abgestimmt.

Aus Triebwerksgeräuschperspektive finde ich den A340- besonders die 340-600 immer viel besser als die 777-300. Saß aber immer eher vor den Triebwerken. Die 350 und 787 fehlen mir in der Menge für eine eigene Bewertung.
Je nach Flugzeug macht der Sitzplatz sehr viel aus. War kürzlich erstaunt wie leise eine 747-400 über de Flügeln ist (normalerweise will ich da nie sitzen, weil keine Sicht auf die Landschaft, aber Reihe 29 hat auf Nachtflügen schon was...).
Tendenziell meide ich die Boeings (767, 777, 787) direkt am Triebwerk, Airbus bekommt die Vibrationsisolation viel besser hin. Bei den Boeings kann man da deutlich Vibrationen spüren, ein locker auf den Teller gelegtes Besteck klappert. Bei Airbus ist es völlig vibrationsfrei.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.503
6.368
Eine technische Frage rund ums Flugzeug im weiteren Sinne: Haben diese Flugzeugschlepper ein Stützrad unter der Kabine, oder was hält sie davon ab das Vorfeld umzupflügen? Und welchen Vorteil bietet diese eigenwillige, absolut instabil wirkende Bauweise überhaupt?

2022-03-19 09.52.05.jpg
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.590
1.217

kannst Du mal von unten nachsehen ;)

es geht dabei um Flexibilität mit einem kleinen Wendekreis

ihr Schwerpunkt und die Gewichtsverteilung verhindert das Umpflügen des Airports ...
 
  • Like
Reaktionen: nw52