DER Technikthread für unsere Fragen zu techn. Fragen rund ums Flugzeug!

ANZEIGE

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Nein, sind normale Triebweks Fachleute.
Die jetzt aber einfach den Apron-Fachhleuten ihren Glauben lassen...
Ja, ihr habt Recht, der Zyklus von Triebwerken ist genauso Irrelevant wie der Zyklus der Stewardess, und sind aucg keine Airworthiness Limitations. Das sind alles Druckfehler in den Handbückern.
Alles für den Zyklus, alles für den Club! 🤪
 

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.306
672
Eben auf diese Story gestoßen.

Im Videobericht bei BILD war die Rede davon, dass BA versichert habe, es hätte zu keiner Zeit irgendeine Gefahr bestanden.


Mein erster Gedanke ist wie leicht kann es in dieser Situation doch sicher zu einem fatalen Kurzschluss kommen, oder liege ich da völlig falsch? Daher überrascht mich die zitierte Aussage doch sehr! o_O
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.672
2.484
Eben auf diese Story gestoßen.

Im Videobericht bei BILD war die Rede davon, dass BA versichert habe, es hätte zu keiner Zeit irgendeine Gefahr bestanden.


Mein erster Gedanke ist wie leicht kann es in dieser Situation doch sicher zu einem fatalen Kurzschluss kommen, oder liege ich da völlig falsch? Daher überrascht mich die zitierte Aussage doch sehr! o_O

Gut ist es natürlich nicht.

Allerdings sind Kabel und Steckverbinder vor Wasser geschützt. Es gibt ja im Flugzeug auch immer reichlich Kondenswasser. Das Electronic Compartment wäre kritisch, ist aber auch vor Wasser aus der Kabine geschützt.
Am gefährlichsten ist es im Cockpit. Da kann schon ein Becher Kaffee an falscher Stelle zu Ausfällen führen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.284
irdisch
Sagen wir mal, der landet und bremst scharf, das Wasser fließt nach vorne in den Avionikraum und irgendwas fällt aus oder brennt? Das ist nicht ohne. Die Menge scheint ja erheblich gewesen zu sein und an unerwarteter Stelle ausgetreten?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.284
irdisch
Genau so. Das sammelt sich unten. Ein absolut eklig riechendes Gebräu. Jede abgeranzte Bahnhofstoilette ist Frühlingsduft dagegen. Wegen der Feuchtigkeit innen lüftet man Flugzeuge am Boden, sobald es geht.
 
  • Like
Reaktionen: bursche99

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.672
2.484
Sagen wir mal, der landet und bremst scharf, das Wasser fließt nach vorne in den Avionikraum und irgendwas fällt aus oder brennt? Das ist nicht ohne. Die Menge scheint ja erheblich gewesen zu sein und an unerwarteter Stelle ausgetreten?

Dafür ist der Avionik Raum zu groß. Außerdem ist er schon abgeschlossen. Natürlich nicht wasserdicht aber mehr als ein paar Liter kommen da nicht durch.

Feuer ist da übrigens nicht das Problem. So große Ströme fließen nicht durch das Wasser. Das Hauptproblem ist Korrosion. Vor allem tückisch, da es u.U. erst viel später auftritt.
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Genau so. Das sammelt sich unten. Ein absolut eklig riechendes Gebräu. Jede abgeranzte Bahnhofstoilette ist Frühlingsduft dagegen. Wegen der Feuchtigkeit innen lüftet man Flugzeuge am Boden, sobald es geht.
Also wird bei jedem Abwasser-Wechsel / Frischwasser auch die Bilge entleert? Separates Ventil / Absaugstutzen?
Du schreibst "lüftet", das hört sich so an als sei das nur a bisserl Dunst, gleichzeitig wird oben von "schwappt rum" geschrieben...
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Mich würde tatsächlich interessieren was im Flugzeugbau so Zertifiziert werden muss, bzw vom Hersteller freiwillig gemacht wird.

Aus aktiver Berufszeit: Bei den Autos werden gerne sogenannte Missuse Tests durchgeführt, früher meist am Prototypen, heute eher Virtuell.
Missuse wäre z.B. das jemand seine 1,5 l zuckrige Cola Flasche im Innenraum entleert. Da sollte nicht plötzlich der Airbag hochgehen. Mit den E-Auto Batterien im Fussboden wird das zunehmend interessanter.

Wäre mal interessant ob der ausgeschüttete Kaffebecher im Cockpit auch getestet ist. Bei PCs existiert das oft nur bei Sondermodellen- Mein Bruder hat letztens sein Weinglas in die Tastatur gekippt. Ergebnis: Notebook unbrauchbar.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.672
2.484
Kaffee im Center Pedestal im A350 ist gefährlich. Hat schon mindestens 2x zum Rollback to Idle eines Triebwerks geführt. Gibt dazu eine LTA.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.284
irdisch
Die Tastaturen in den Tischchen im Cockpit sind m.W. extra kaffeesicher. Wegen elektrisch leitender Zuckerlösung sonst ein Problem.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.115
4.084
Die Tastaturen in den Tischchen im Cockpit sind m.W. extra kaffeesicher. Wegen elektrisch leitender Zuckerlösung sonst ein Problem.
Zucker hat keinen Einfluss auf die elektrische Leitfähigkeit von Leitungswasser.
Zucker besteht aus Molekülen, ist also kovalent und nicht ionisch (wie z.B. das Salz) aufgebaut.
Das Zuckermolekül dissoziert in Wasser auch nicht zu Ionen (wie z.B. die Säuren es tun).
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.821
2.074
FRA
Wird die Luft in Reiseflughöhe deutlich wärmer(+trockener) an warmen Sommertagen?

Hier in FFM gibt's plötzlich kaum Kondensstreifen auf dem Himmel, trotz vieler mit bloßen Auge sichtbarer Flugzeuge in Höhen über FL300.

Dachte immer, dort herrschen immer minus 50 Grad und 100% Luftfeuchtigkeit...
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.672
2.484
Die Temperaturen schwanken durchaus. Im Winter ist es auch da oben deutlich kälter.

Die Luftfeuchtigkeit ist da oben (ab Tropopause) sehr gering. Teilweise mit normalen Sensoren gar nicht mehr messbar.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.912
7.343
Jetzt ist EK nicht mehr der einzige A380-Betreiber mit einer Dusche an Bord. (y)
Qantas hat die doch auch schon erprobt...

Ein großes Flugzeug hat halt auch viel Wasser an Bord.

Im Mockup-center in Toulouse hat Airbus früher einen Wasserfall im hinteren Treppenhaus des A380 installiert gehabt, allerdings hinter Glas. Hat aber niemand bestellt...

Mich würde tatsächlich interessieren was im Flugzeugbau so Zertifiziert werden muss, bzw vom Hersteller freiwillig gemacht wird.

Aus aktiver Berufszeit: Bei den Autos werden gerne sogenannte Missuse Tests durchgeführt, früher meist am Prototypen, heute eher Virtuell.
Ganz allgemein wird nicht verlangt, das Flugzeuge idiotensicher sin müssen, weil die Idioten bei der Pilotenausbildung ausgesiebt wrden ;)
Es gibt in den Vorschriften keine spezifischen "misuse" Forderungen. Indirekt müssen aber schon alle realistischen Fehlerquellen berücksichtigt werden, aber das sind eher theoretische Betrachtungen. Dazu noch ist die Philosophie eher, zwei Audio Control Panels einzubauen, als eins "kaffeedicht" oder "colafest" zu machen...

Die Bilge ist der Raum wo es sich sammelt, Bilgewasser das „Produkt“.
Folglich sollte es auch in der Luftfahrt (die sich ja eh alles von den Seefahrern abgekupfert haben) so heißen
Korrekt. In Deutsch und in Englisch.

Zum Teil wird auch ganz bewusst Wasser in die Bilge geleitet, sprich bestimmte Drainleitungen enden unten im Rumpf. Man will die Anzahl der Löcher in der Aussenhaut klein halten, und sie würden ja auch ohnehin einfrieren... Also sammelt man etwas Wasser über den Flug, und lässt es ab, sobald der Rumpf nicht mehr bedruckt ist.

Es ist zum Teil ziemlich spektakulär zu sehen, wie lange nach der Landung da noch ein Wasserstrahl aus dem Flugzeug läuft, besonders auf Aussenparkpositionen gut zu beobachten.
 
  • Like
Reaktionen: bursche99 und Seemann

CColumbus

Erfahrenes Mitglied
15.02.2011
256
23
Hallo Gemeinde,

mal wieder die Analogie zur Seefahrt: Auf einem Schiff sagt mir das Echolot "Tiefe unter Kiel" an bzw. tiefster Punkt des Schiffes (ggf. Schraubenschlag).

Wie ist es bei Flugzeugen, welche im Landeanflug die "Rest"-höhe ansagen? Ist es die Distanz bis zum Boden vomRUMPF oder an der TIEFSTEN Stelle gemessen, sprich Unterkante Reifen des Fahrwerks?