Der Ultimative Pizza-Thread

ANZEIGE

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
ANZEIGE
Wenn das Wörtchen wenn nicht währ.

Das "Due Forni" ist genau wie seine Ableger in F hain ( Il Ritrovo )oder K berg ((Il Casolare) eine recht ordentliche Pizzaria - mit einer Attitude die man mögen muss - und nur diese bereitet denen z.B. auch bei den Goggle Rezensionen Probleme.

Ist nicht anders als in einem Brauhaus in Köln.

I Due Forni: Italienisch für Masochisten - Alex liebt die Welt

Ich kenne das Due Forni, war selbst einige male dort. Kenne auch die Attitüde ... versteh nur nicht, was du mir mit deiner Auflistung der Zweigfililen sagen möchtest?! Das die dazu gehören, weiß ich. Macht es trotzdem nicht ungesehen. Auf die Ekeliste kommt man nicht einfach so ... da gibt´s dann schon handfeste Gründe für.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Ich kenne das Due Forni, war selbst einige male dort. Kenne auch die Attitüde ... versteh nur nicht, was du mir mit deiner Auflistung der Zweigfililen sagen möchtest?! Das die dazu gehören, weiß ich. Macht es trotzdem nicht ungesehen. Auf die Ekeliste kommt man nicht einfach so ... da gibt´s dann schon handfeste Gründe für.

Erstmal geht hier um gute Pizzas - und die sind eben in den drei Läden gut. In wie fern die Behauptung einer der drei Läden wäre 2009 auf der Ekel Liste gelandet im Jahr 2019 noch relevant ist muss jeder selber entscheiden.

Und nein man muss nicht wirklich gravierende Fehler machen um auf eben dieser Liste zu landen, das passiert sogar Sterneköchen.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Erstmal geht hier um gute Pizzas - und die sind eben in den drei Läden gut. In wie fern die Behauptung einer der drei Läden wäre 2009 auf der Ekel Liste gelandet im Jahr 2019 noch relevant ist muss jeder selber entscheiden.

Und nein man muss nicht wirklich gravierende Fehler machen um auf eben dieser Liste zu landen, das passiert sogar Sterneköchen.

Damit auch? "Die Lebensmittelkontrolleure fanden dort u.a. Meeresfrüchte, die bei Zimmertemperatur auftauten, Oliven, die in Dreckwannen lagerten und Fliegenschwärme in der Küche..."
„starken Gärfliegenbefall“
Ja, in dreckigen Küchen soll´s angeblich am besten schmecken. Aber ehrlich gesagt, brauche ich obriges nicht. Und wenn man das liest, mangelt es wohl eindeutig an einem falschen Bewusstsein zum Thema dort und das zwar grundlegend.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/ekellokale-licht-in-die-schmuddelecken/1507352.html (vermulich reden wir u.a. von Bild 7 der Fotostrecke)
https://www.bild.de/regional/berlin/ein-schmuddel-italiener-8300920.bild.html
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Damit auch? "Die Lebensmittelkontrolleure fanden dort u.a. Meeresfrüchte, die bei Zimmertemperatur auftauten, Oliven, die in Dreckwannen lagerten und Fliegenschwärme in der Küche..."
„starken Gärfliegenbefall“
Ja, in dreckigen Küchen soll´s angeblich am besten schmecken. Aber ehrlich gesagt, brauche ich obriges nicht. Und wenn man das liest, mangelt es wohl eindeutig an einem falschen Bewusstsein zum Thema dort und das zwar grundlegend.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/ekellokale-licht-in-die-schmuddelecken/1507352.html (vermulich reden wir u.a. von Bild 7 der Fotostrecke)
https://www.bild.de/regional/berlin/ein-schmuddel-italiener-8300920.bild.html

Nochmal das ist 10 Jahre her.

Wie taust du zuhause Sachen auf? Fliegen hast du immer im Griff? Du musst ja dort nicht mehr Essen - aber 10 Jahre alte Vorfälle spielen aktuell keine Rolle.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.602
1.233
Europa
Hier meine Liebling Pizzerien in NYC
In Queens NY , Sotto Le Stelle, Besitzer ist aus Bari, der vor einige Jahren ausgewandert ist, zuerst als Kellner gearbeitet hat und nachdem er geheiratet hat, hat vor einige Jahren diesen Restaurant/Pizzeria eröffnet, vor Jahren hat er im Grottino in Bari gelernt, nicht nur die Pizza schmeckt gut, sondern auch das ganze Menü

In Manhattan (in der Nähe vom Union Square) empfehle ich die Pizzeria Ribalta, der Besitzer ist Neapolitaner und heißt Rosario, wenn jemand dort ist, mal vorbeischauen und Rosario grüßen, ggf von den Kumpel von sein Cousin Emanuele der in Deutschland lebt, dann bekommt ihr die ganze Napolitanische Gastfreundschaft, Hauptsache ihr redet nicht schlecht vom SSC Neapel :D

Für Deutschland, gebe ich keine Bewertungen
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Wie taust du zuhause Sachen auf? Fliegen hast du immer im Griff? Du musst ja dort nicht mehr Essen - aber 10 Jahre alte Vorfälle spielen aktuell keine Rolle.

du brauchst den Fakt aber nicht ständig zu negieren.

Wie ich Sachen auftaue? 1. Bin ich schon mal kein Resturant, welches der Hygieneverwordung unterliegt. Ich taue meist im Kühlschrank auf (mit durchlässiger Siebschüssel für das Schmelzwasser udn zweiter Schüssel), oder Schockauftauen in kaltem Wasser in dem der selbst verschweisste Frostbeutel innerhalb von 10-15 Minuten meist völlig aufgetaut ist. Funktioniert erstaunlich gut.

Hatte selbst im Leben mal eine Samonellenvergiftung, seitdem bin ich hochgrad vorsichtig mit Risikolebensmitteln. Da triffst du nun genau auf den falschen mit deiner Frage.

Und nochmal: das ist ein Restaurant! Eins in Mitteleuropa und keine thailändische Garküche auf der Straße in Bangkok. Und ich glaube selbst die hat teils bessere Hygiene, allein durch die Zubereitungsart. Die ist bei den Oliven bspw. oder der Pizza, die 5 Minuten im Backofen ist, meist so nicht gegegeben. Hier wird gegen Entgelt Speisen und Getränke konsumiert - der Vergleich mit einer privaten Küche ist daher völlig unangebracht. Ich find´s echt krass, wie man sowas mit "nicht wirklich gravierende Fehler" oder "das passiert sogar Sterneköchen" noch schönreden kann.

ich habe auch nicht behauptet, dass es nach 10 Jahren nciht verjährt. Nur hängt sowas meist mit einer Grundeinstellung zum Thema zusammen. Das kommt nicht von ungefähr. Und wenn die rotzige Attütide in dem Laden auch nur in Bruchteilen in der Küche in der Einstellung vorhanden ist, dann Prost Mahlzeit. Nicht falsch verstehen, grundsätzlich mag ich den Laden, auch die Attitüde. Aber bei Hygiene in Restaurants kenne ich wenig Kompromissbereitschaft.

Und auch mal realistsich, die Pizza ist nicht schlecht, aber mittlerweile gibt es in Berlin auch deutlich bessere, auch welche die nicht ganz so rotzig auf den Tisch geknallt wird. Um beim Thema zu bleiben: Da ziehe ich doch z.B. das Papà Pane di Sorrento in der Ackerstraße dem Due Forni deutlich vor. Die Atmosphäre ist von der Lautstärke her zwar wie eine Bahnhofshalle, sitzen mag man da nicht lange, aber die Pizza - ist eines der besten in Berlin.

Ein abgefallenes Etikett reicht für einen "Mangel".
Mit nem Etikett stehtst du aber nicht auf der Ekeliste. Das führt zu einer Beanstandung mit Auflage, mehr auch nicht. Und es ist nun auch nicht so, dass wöchentlich wo kontrolliert wird. Meist wird ja sogar angekündigt und dann kommt sowas wie hier noch vor. Das meine ich mit Bewusstsein zum Thema. Das dort scheinbar fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.602
1.233
Europa
Aber gerade das wäre interessant - früher war die beste Pizzaria Deutschlands in Nippes.


In Köln-Nippes?
war mir nie eine bekannt
Ich kenn den Laden nicht
Ich dachte Nippes wäre eher für die Hornstrasse bekannt [emoji3]
Spaß bei Seite, persönlich war ich nie in Köln Pizza Essen, obwohl Köln nur 30 Minuten von hier entfernt ist
Ich habe aber, sehr viele Kölner die zu mir kommen oder zu mein Bekannten in Troisdorf
 
Zuletzt bearbeitet:

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.602
1.233
Europa
Ich schreibe Schwachsinn, war früher in Köln Pizza essen und zwar in der Altstadt
Dort war eine Pizzeria, die hat die Pizza auf so ein Pappteller verkauft, hat aber wirklich gut geschmeckt (1995 bis 1999)
ich glaube die hieß Pinocchio
 

mwsun

Aktives Mitglied
04.12.2009
229
0
Erstmal geht hier um gute Pizzas - und die sind eben in den drei Läden gut. In wie fern die Behauptung einer der drei Läden wäre 2009 auf der Ekel Liste gelandet im Jahr 2019 noch relevant ist muss jeder selber entscheiden.

Und nein man muss nicht wirklich gravierende Fehler machen um auf eben dieser Liste zu landen, das passiert sogar Sterneköchen.

Wäre ist keine Annahme, sondern eine Tatsache.
Lass es Dir weiterhin schmecken, wenn du von dem oder den Läden überzeugt bist. Jedem das sein.

VG aus Berlin
Marco
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.738
BER
Wenn das Wörtchen wenn nicht währ.

Das "Due Forni" ist genau wie seine Ableger in F hain ( Il Ritrovo )oder K berg ((Il Casolare) eine recht ordentliche Pizzaria - mit einer Attitude die man mögen muss - und nur diese bereitet denen z.B. auch bei den Goggle Rezensionen Probleme.

Ist nicht anders als in einem Brauhaus in Köln.

I Due Forni: Italienisch für Masochisten - Alex liebt die Welt

Ja, die Bedienung bei 'Due Forni' und Co. und die etwas rotzig-schlürfige Revoluzzer-Attidüde sind in der Tat gewöhnungsbedürftig. Da es mittlerweile fast in jedem Bezirk qualitativ (und vom Restauranterlebnis) bessere Alternativen gibt, nehme ich die lange Anfahrt eigentlich nur noch in Kauf, wenn mich jemand dorthin einlädt. Gewöhnungsbedürftig (und mit ausschließlich auf dem Taschenrechner addiertem Rechnungsbetrag:) bekomme ich auch ums Eck, z.B. in der Pizzeria Prometeo in Schöneberg, aber da ist die Pizza einfach besser.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
Wurde hier schon mal das "Nennillo" in Bonn /Altstadt genannt ? Für mich Extraklasse !
 

Jetlagger

Reguläres Mitglied
09.01.2014
26
0
Ich schreibe Schwachsinn, war früher in Köln Pizza essen und zwar in der Altstadt
Dort war eine Pizzeria, die hat die Pizza auf so ein Pappteller verkauft, hat aber wirklich gut geschmeckt (1995 bis 1999)
ich glaube die hieß Pinocchio

Also eine Pizzeria Pinocchio gibt es immer noch in der Altstadt. Ich war da erst im letzten Monat und es war wirklich sehr lecker.
Allerdings haben wir unsere Pizzen auf normalen und nicht auf Papptellern bekommen. :D
 

Jokie

Neues Mitglied
23.03.2019
11
0
Die Pizzeria hat einen Straßenverkauf, da gibt's natürlich Pappteller. Innen im Restaurant (das nicht Pinochio heißt) gibt's natürlich normale Teller. Kommt beides aus der gleichen Küche, trotz verschiedenen Namen.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
621
CGN
Die Pizzeria hat einen Straßenverkauf, da gibt's natürlich Pappteller. Innen im Restaurant (das nicht Pinochio heißt) gibt's natürlich normale Teller. Kommt beides aus der gleichen Küche, trotz verschiedenen Namen.

Und a pro pos Küche: Auch die sonstigen italienischen Speisen sind dort empfehlenswert
 

emet

Reguläres Mitglied
03.12.2014
86
4
Da möchte ich doch mal den Pizza-Weltmeister in der nähe von Caorle in den Ring werfen.
Die Pizza (und natürlich auch die anderen Gerichte) sind sehr lecker und auch optisch sehr einfallsreich.
Klar, mitten im Touri-Zentrum der Region rund um Caorle. Aber auch ein Tourist will ja mal gut essen.

Das Restaurant heißt Bar Pizzeria Brian. Die Mitarbeiter dort sind sehr nett und für jeden Spass zu haben.
Hier mal ein link zu Tripadvisor: https://www.tripadvisor.de/Restaura...eviews-Bar_Pizzeria_Brian-Eraclea_Veneto.html
 
  • Like
Reaktionen: ritesa

Moritz Velten

Reguläres Mitglied
17.03.2020
79
7
ESS
Ich habe da auch noch 3 sehr gute Empfehlungen.

Einmal die Pizzeria La Pasta in Mülheim (Duisburger Straße), dann die Pizzeria Holzofenpizza in Gelsenkirchen Buer (sehr knoblauchlastig) und dann die Pizzeria Da Gina in Mülheim Stadtmitte (sehr knoblauch- und käselastig).
 
  • Like
Reaktionen: ritesa

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Ich habe da auch noch 3 sehr gute Empfehlungen.

Einmal die Pizzeria La Pasta in Mülheim (Duisburger Straße), dann die Pizzeria Holzofenpizza in Gelsenkirchen Buer (sehr knoblauchlastig) und dann die Pizzeria Da Gina in Mülheim Stadtmitte (sehr knoblauch- und käselastig).

Liefern die auch nach Hause oder Take-Away ?
Es wird wohl einige Pizzerien/Italiener weniger nach dem Ende der Krise geben. Also unterstützt eure Lieblingsitaliener solange es noch geht. Die haben es gerade bitter nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:

cskxx

Reguläres Mitglied
09.12.2015
34
2
Rgb-Ing
liefern du nach Hause oder Take-Away ?
Es wird wohl einige Pizzerien/Italiener weniger nach dem Ende der Krise geben. Also unterstützt eure Lieblingsitaliener solange es noch geht. Die haben es gerade bitter nötig.



Meine Erfahrung sagt eher, dass alle guten Pizzen nicht geliefert werden... Eine gute Pizza, die zusätzlich geliefert wird, kenn ich gar nicht.
 

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
Meine Erfahrung sagt eher, dass alle guten Pizzen nicht geliefert werden... Eine gute Pizza, die zusätzlich geliefert wird, kenn ich gar nicht.

Ich kenne durchaus gute Pizzen, die geliefert werden - aber auch die beste Pizza ist geliefert halt nicht mehr so gut wie frisch. Gerade eine echte Pizza Napoletana muss man frisch aus dem Ofen essen, schon ein paar Minuten später ist's einfach nicht mehr dasselbe.
 
  • Like
Reaktionen: infotimbo und Hene

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
Pizza Café, Machico, Madeira

Trockener Teig, viel zu wenig Tomatensauce, deshalb kaum zu schmecken sowie fehlende Fruchtigkeit und insgesamt zu trocken, geschmackloser Käse. Einzig der Belag war ok. Essbar.

3/10

3ceecbaec8b544109cb967ae06a5e155.jpg