Der Value Investing / Stock Picking Thread

ANZEIGE

Benpen

Reguläres Mitglied
21.09.2022
27
26
ANZEIGE
Schaut eigentlich ganz interessant aus. Vielleicht geh ich mit nem kleinen Teil in den rein. Danke für den Tipp!

auf crypto.com in einen stablecoin wie usdc - 3,5 - 6,5% je nachdem

Sonst, wie lange ist dein Anlagehorizont und willst du nachlegen?
Von dem Coin hab ich noch nix gehört, so wie ich das verstehe ist der an den US Dollar gekoppelt? Von "Cryptos" wollte ich ja eigentlich Abstand nehmen aber die Idee find ich ganz nett. Ansonsten ist der Plan zumindest für die nächsten 10 Jahre jeden Monat 500€ wegzulegen. In was habe ich wie gesagt noch keine Ahnung. Mein Spaßkassenberater will mir seine ganzen DekaFonds aufschwatzen, da sind aber die Gebühren wirklich bissl affig. Eine Idee war grundsätzlich MCSI World z.B. 70% und 30% in irgendwas anderes

Gute Idee, der Rest kann man vergessen - lies mal wie der Index zustande kommt. Ich würde auch jeden Monat bis Ultimo 2022 1.000€ anlegen. Dies und anderes wurde schon öfters hier besprochen. Mit dem Suchbegriff 'selbstreinigend' kommt man warscheinlich weiter.
Du würdest also nicht die 5000€ auf einmal ausgeben sondern in 1000er Monatschargen? Das ist natürlich auch interessant, ich vermute mal weil die Tendenz aktuell noch nach unten geht?
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.994
4.109
GRQ + LID
Du würdest also nicht die 5000€ auf einmal ausgeben sondern in 1000er Monatschargen? Das ist natürlich auch interessant, ich vermute mal weil die Tendenz aktuell noch nach unten geht?
Nein, weil ich nicht darüber nachdenken möchte was die Tendenz ist und daher nur gestaffeltes Einkaufen im Frage kommt. Time in market statt timing the market. Erst mit komplett passives investieren habe ich erreicht was ich erreichen wollte: Kapitalwachstum ohne meine Entscheidungen zu überdenken. Mir ist es nie gelungen, der Markt zu schlagen. Vielleicht geht es dir besser. Oder auch nicht.
 

Benpen

Reguläres Mitglied
21.09.2022
27
26
Nein, weil ich nicht darüber nachdenken möchte was die Tendenz ist und daher nur gestaffeltes Einkaufen im Frage kommt. Time in market statt timing the market. Erst mit komplett passives investieren habe ich erreicht was ich erreichen wollte: Kapitalwachstum ohne meine Entscheidungen zu überdenken. Mir ist es nie gelungen, der Markt zu schlagen. Vielleicht geht es dir besser. Oder auch nicht.
Das klingt nachvollziehbar, denke mal das werd ich machen. Wenn die 5.000 dann investiert sind würde ich wie gesagt auf 500 pro Monat reduzieren, was wäre denn da die persönliche Präferenz? Alles in den MSCI World oder ein 70/30 Modell? Wenn letzteres, was wäre da ein möglicher Kandidat?
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.090
629
auf crypto.com in einen stablecoin wie usdc - 3,5 - 6,5% je nachdem
Dass Stablecoins nicht "stable" sind, ist untersessen ja bekannt. Fluggesellschaften sind immer ein grosses Risiko, als Einzelaktien sowieso. MSCI World macht da mehr Sinn, ob jetzt der richtige Punkt zum Einsteigen ist, ist fraglich, aber hinterher weiss man es immer besser. Durch gestaffeltes Einsteigen kann man immerhin verhindern, dass man den ganzen Betrag zum dümmsten Zeitpunkt eingesetzt hat.
 

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
814
360
Neuenhain / FRA
Dass Stablecoins nicht "stable" sind, ist untersessen ja bekannt. Fluggesellschaften sind immer ein grosses Risiko, als Einzelaktien sowieso. MSCI World macht da mehr Sinn, ob jetzt der richtige Punkt zum Einsteigen ist, ist fraglich, aber hinterher weiss man es immer besser. Durch gestaffeltes Einsteigen kann man immerhin verhindern, dass man den ganzen Betrag zum dümmsten Zeitpunkt eingesetzt hat.

Einstiegszeitpunkt ist so ne Sache, ja. Der MSCI ist halt sehr US-lastig, da ist der schwache Euro jetzt echt ärgerlich. Auf der anderen Seite kann bei den nächsten Inflationsdaten die Welt an den Börsen in den USA auch schon wieder anders aussehen, die FED ist ja schon viel weiter als die EZB jemals gehen wird können. Ich würde etwas abwarten bis der sehr starke Abwärtstrend etwas abflaut und dann eher 5000€ auf einmal als gestückelt. Mit jedem Tag mit -2% wird das Abwärtspotenzial geringer.

Krypto würde ich nicht machen, da ist im Grunde 100% downside möglich, wenn auch nicht wahrscheinlich.
 

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
717
Wenn ich die Frage stellen dürfte: Momentan hätte ich 5.000 Euro die ich gerne investieren würde. Was tun?

Einen derartigen Taschengeldbetrag sollst du nicht in Kapitalanlage jedweder Form "investieren", da dies mangels Rendite völlig sinnlos ist. Die Beschäftigung damit ist Zeitverschwendung und erzeugt zusätzliche Opportunitätskosten.

Der einzige vernünftige nicht-konsumierende Verwendungszweck für einen Betrag dieser Größe ist die Investition in eigene Bildung: Fortbildung, Kurse, Sprachkurs, Rhetoriktraining, Postgraduate, whatever. Es muss natürlich einen wirtschaftlichen Nutzen haben, es geht ja um ein "Investment". Die Rendite daraus kann langfristig gesehen gigantisch sein. Dann hast du später auch richtige Summen zur Kapitalanlage.
 

Kimsbrand

Erfahrenes Mitglied
28.04.2014
275
88
Sollte es bei den 5.000 EUR bleiben bin ich bei dir, da hat er selbst bei 5% jährlicher Rendite nach 20 Jahren gerade mal 13k. Wenn es allerdings zum Einstieg mit kontinuierlichem Aufbau (z.B. in Form eines monatlichen Sparplans) gedacht ist, warum nicht? Irgendwann muss ja jeder mal anfangen.
@Benpen: Ob du mit der gesamten Summe auf einmal oder gestaffelt über bspw. 5 Monate besser fährst, weiß im Voraus niemand. Mit den insgesamt eher ungünstigen Umweltbedingungen für den Aktienmarkt (weltweiter Anstieg der Zinsen, Energiekrise in Europa, Krieg in der Ukraine, China's Umgang mit Corona) dürften die Kurse bestenfalls eher seitwärts laufen, aber wer weiß das schon. Irgendwas ist ja immer ;)
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.443
5.449
LEJ
Schaut eigentlich ganz interessant aus. Vielleicht geh ich mit nem kleinen Teil in den rein. Danke für den Tipp!
Nur zur Info: A2PKXG ist die thesaurierende Variante von A1JX52 (ausschüttend). Den A1... gibt es seit 2012 und dementsprechend ist die Fondsgröße höher als zum erst 2019 aufgelegten A2... (~8 Mrd. zu ~5,2 Mrd.).
 

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
814
360
Neuenhain / FRA
Einen derartigen Taschengeldbetrag sollst du nicht in Kapitalanlage jedweder Form "investieren", da dies mangels Rendite völlig sinnlos ist. Die Beschäftigung damit ist Zeitverschwendung und erzeugt zusätzliche Opportunitätskosten.

Der einzige vernünftige nicht-konsumierende Verwendungszweck für einen Betrag dieser Größe ist die Investition in eigene Bildung: Fortbildung, Kurse, Sprachkurs, Rhetoriktraining, Postgraduate, whatever. Es muss natürlich einen wirtschaftlichen Nutzen haben, es geht ja um ein "Investment". Die Rendite daraus kann langfristig gesehen gigantisch sein. Dann hast du später auch richtige Summen zur Kapitalanlage.
Im Grunde stimme ich dir zu, wenn die 5k als einmaliges Investment gedacht sind, ist eine Investition in Bildung, effizientere Haushaltsgeräte oder Photovoltaik vielleicht besser. Aber andererseits werden die meisten von uns nicht sofort mit fünfstelligen Summen in die Geldanlage eingestiegen sein, oder? Es hängt stark von den persönlichen Umständen ab.
 

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
717
Stimmt natürlich, als Student mit ein paar tausend Euro Spielgeld erste Wertpapiererfahrungen zu sammeln, kann schon sinnvoll sein.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
Stimmt natürlich, als Student mit ein paar tausend Euro Spielgeld erste Wertpapiererfahrungen zu sammeln, kann schon sinnvoll sein.
Na dann kommt ja vielleicht noch etwas Läuterung.

Ich fand deinen Kommentarwo du dich über die 5k lustig machst übrigens extrem hochnäsig und immer noch lässt du sprachlich den Großkotz raushängen. Kommentieren ließe sich generall auch ohne mit der eigenen finaziellen Überlegenheit zu prahlen.

Noch in ganz anderen Dimensionen wird gerade in einigen Teilen der GEN Z gehandelt. Dort gibt es einige die ihre Wertpapiererfahrung mit den NEO Brokern machen, die Investieren dann um die 3-500 Euro/ Vorgang, auch bei Sparplänen mal 50/ Monat.
 

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
717
Sehe ich nicht so. Das Gesamtunterfangen "Investment" ist erst ab einer gewissen Schwelle sinnvoll. Darunter ist der Aufwand Zeitverschwendung (Opportunitätskosten).

Unter dieser Schwelle besser Persönlichkeitsentwicklung.
Na dann kommt ja vielleicht noch etwas Läuterung.

Ich fand deinen Kommentarwo du dich über die 5k lustig machst übrigens extrem hochnäsig und immer noch lässt du sprachlich den Großkotz raushängen. Kommentieren ließe sich generall auch ohne mit der eigenen finaziellen Überlegenheit zu prahlen.

Noch in ganz anderen Dimensionen wird gerade in einigen Teilen der GEN Z gehandelt. Dort gibt es einige die ihre Wertpapiererfahrung mit den NEO Brokern machen, die Investieren dann um die 3-500 Euro/ Vorgang, auch bei Sparplänen mal 50/ Monat.
Meine Antwort war strikt rational. Ad hominem (aktiv wie passiv) in einem anonymen Internetforum ist sinnlos -> auf die Ignoreliste mit dir.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
6.972
7.266
der Ewigkeit
Ich fand deinen Kommentarwo du dich über die 5k lustig machst übrigens extrem hochnäsig und immer noch lässt du sprachlich den Großkotz raushängen. Kommentieren ließe sich generall auch ohne mit der eigenen finaziellen Überlegenheit zu prahlen.
Lustig, Du liest Dinge, die @riemann weder formuliert noch angedeutet hat.
Was soll er denn bei einem 5k Invest antworten, außer den realistischen Vorschlägen die unterbreitet wurden?
Runde Mate-Tee ordern, Stuhlkreis bilden und erstmal dem Yogatrommler zwecks Bewußtseinserweiterung lauschen?
Alles sinnlich, alles sozial, alles korrekt?
Lasst doch einfach mal Eure vorzugsweise gern genommenen Nazi-/oder Neidkeulen im Sack, wenns argumentativ bißchen schwächelt.
 

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
650
186
Südbaden
Wichtig ist, daß frühzeitig mit sparen angefangen wird, und wenn es nur kleine Beträge sind. Er will jetzt anfangen und ab dann monatlich mit 500€ weiter machen. Finde ich durchaus bereits solide.
Die anderen Vorschläge wie zum Beispiel mit der Bildung sind nett, aber wir kennen die weitere Lebenssituation des Fragestellers nicht. Ich gehe für mich davon aus, daß er alle weiteren Ausgaben bereits getätigt hat.
Bei Photovoltaik musste ich schmunzeln. Dazu muss man bereits Grundbesitz haben, was mich zu der Vermutung verleitet, daß dann 5000€ als Anfang eher nicht zur Debatte stünden.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.079
5.964
Sehe ich nicht so. Das Gesamtunterfangen "Investment" ist erst ab einer gewissen Schwelle sinnvoll. Darunter ist der Aufwand Zeitverschwendung (Opportunitätskosten).

Unter dieser Schwelle besser Persönlichkeitsentwicklung.
Du meinst sicher Persönlichkeitsentwicklung = Investment in sich selbst. Und da stimme ich auch zu. Allerdings ist sich Wissen über Investments aneignen und dann praktische Erfahrung damit sammeln ja genau das. Die Opportunitätskosten bis das eigene Portfolio groß genug ist kann man also getrost als Lehrgeld verbuchen.
 
  • Like
Reaktionen: riemann

Benpen

Reguläres Mitglied
21.09.2022
27
26
Zunächst mal Danke an alle, für das wertvolle Feedback!

Das Argument mit dem Taschengeldbetrag ist natürlich nachvollziehbar, je nachdem wo man die Prioritäten setzt. Fortbildungen und Zertifizierungen nehme ich so viele ich kann über die Arbeit wahr, Sprachkurse besuche ich privat seit mehreren Jahren einfach auch aus persönlichem Interesse und in Richtung Rhetorik hatte ich extra ein paar Module im Masterstudium belegt, daher fühle ich mich hier bereits relativ gut aufgestellt. Auch konnte ich einen relativ guten Job ergattern mit Luft nach oben, wodurch ich vielleicht in 10 Jahren auch andere Summen investieren kann.

Nichtsdestotrotz sind 5.000 Euro für mich derzeit und mit Sicherheit auch die nächsten Jahre eine Menge Geld und daher würde ich sie gerne beiseite schaffen. Einerseits um den ein oder anderen Prozentpunkt Rendite zu erwirtschaften, andererseits um mich vor mir selber zu bewahren und zuviel Geld für irgendwelchen Unfug zu verbraten :). Außerdem möchte ich dann ja wie gesagt mit einem monatlichen Beitrag weitermachen daher werde ich es so machen wie bereits einige hier empfohlen haben und mich mal auf den MSCI World stürzen. Danke!
 

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
1.808
3.958
DUS
Der einzige vernünftige nicht-konsumierende Verwendungszweck für einen Betrag dieser Größe ist die Investition in eigene Bildung: Fortbildung, Kurse, Sprachkurs, Rhetoriktraining, Postgraduate, whatever. Es muss natürlich einen wirtschaftlichen Nutzen haben, es geht ja um ein "Investment". Die Rendite daraus kann langfristig gesehen gigantisch sein. Dann hast du später auch richtige Summen zur Kapitalanlage.
Abgewandeltes Kostolany Zitat… niedlich.
 

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
814
360
Neuenhain / FRA
Amazon war Donnerstag Abend nachbörslich ein netter Dip, unter 100$/€
Da habe ich mal ein wenig meinen Einstandskurs gesenkt, jedoch viel zu wenig nachgekauft 🙈

Jupp, war ne gute Gelegenheit, habe auch zugeschlagen. Wobei es aktuell so viele günstigere Qualitätsaktien gibt.. Ich denke gerade über Intel und Nvidia nach. Zumindest Intel ist ja fast spottbillig, Nvidia immerhin nicht mehr absurd teuer.. Gibt es Meinungen zu Block/Square?
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.703
14.079
FRA
Die Airlines sind wieder in die Gewinnzone zurückgekommen, meiner Meinung nach spiegelt sich diese positive Entwicklung, aber noch nicht in den Aktienkursen wieder. LHG, IAG, …