Deutschland - Einreiseanmeldung (digital) und neue Quarantänevorschriften ab 08.11.2020

ANZEIGE

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.631
4.353
MUC/INN
ANZEIGE
Klar, das Virus kommt ja ursprünglich auch aus NRW.

Welt, gefällt und so...

Am 26.1.2020 hat die Sendung "Quer" im BR vom Corona-Virus berichtet, der Panik in China und den bösen Nazis, die eine Grenzschließung fordern, einen Lockdown noch dazu. Sowas würde nichts bringen, denn die Bundesregierung hat verlautbart, dass der Virus nicht zu uns kommt. Leider wurde das Video auf Youtube inzwischen gelöscht.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.631
4.353
MUC/INN
Der Thüringer Bundestagsabgeordnete Albert Weiler (CDU) hat die aktuellen Lockdown-Beschlüsse von Bund und Ländern in außergewöhnlich scharfer Form kritisiert und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ein massives Versagen vorgeworfen.
CDU-Abgeordneter rügt Merkel: "Nicht viel dazugelernt"

In einem Offenen Brief an die „sehr geehrte Frau Bundeskanzlerin“ sowie die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten der Bundesländer sprach er von einer „Kapitulationserklärung“. Das Leben sei „mehr als die Angst vor einem Virus“, so Weiler.
Der Thüringer Bundestagsabgeordnete Albert Weiler (CDU) hat die aktuellen Lockdown-Beschlüsse von Bund und Ländern in außergewöhnlich scharfer Form kritisiert und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ein massives Versagen vorgeworfen.CDU-Abgeordneter rügt Merkel: "Nicht viel dazugelernt"In einem Offenen Brief an die „sehr geehrte Frau Bundeskanzlerin“ sowie die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten der Bundesländer sprach er von einer „Kapitulationserklärung“. Das Leben sei „mehr als die Angst vor einem Virus“, so Weiler.

„Wir leben seit einem Jahr in der Pandemie, doch Sie haben anscheinend nicht viel dazugelernt“, schreibt der Thüringer Bundestagsabgeordnete. „Wir haben mit Medikamenten, Schnelltests und Impfungen wirksame Werkzeuge gegen Corona in der Hand – und Sie haben auf der gestrigen Ministerpräsidentenkonferenz erneut Beschlüsse gefasst, die bei einem überwiegenden Teil der Bevölkerung für Kopfschütteln sorgen. Ihr Beschluss ist eine Kapitulationserklärung.“

https://www.focus.de/politik/deutsc...ebelliert-offen-gegen-merkel_id_13118485.html

Am Ende entschuldigt er sich zwar Devot bei der Gottkanzlerin, aber zumindest Anfangs konnte er noch unter Beweis stellen, dass es doch noch denkende Menschen im Bundestag gibt.
Oder es ist die Angst, die für einen Lokführer doch schon angenehme Abgeordnetenentschädigung nicht zu verlieren.
 
  • Like
Reaktionen: Thrawn

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Warum wollen fast die Hälfte der Befragten eine kommunistisch-sozialistische Regierung 30 Jahre nach der Befreiung in Mitteldeutschland?
Ich stimme dir ja in ganz vielem zu, aber können wir uns bitte sprachlich darauf verständigen, dass die ehemalige DDR Ost- und nicht Mitteldeutschland ist? Ich sehe keinen Grund, die deutsch-polnische Grenze (oder meinetwegen auch polnisch-deutsche Grenze) in ihrem jetzigen Verlauf in Frage zu stellen.
 

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Das man im 13. Monat der Pandemie noch immer glaubt das Zusperren und Masken was bringen ...
Wir sehen ja aktuell wie trotz Masken und Zusperren die Zahlen steigen.

Irgendwann stört dann auch die einzelne Firmeninsolvenz nicht mehr weil es einfach alle betrifft.

Du Ketzer! Im bajuwarischen Heilsland mit König Markus an der Spitze hat doch der von Seiner Majestät verfügte knallharte Lockdown sofort zu schwindenden Inzidenzien, Infektionen und Toten geführt - ach nee, das war in andern Bundesländern ohne bajuwarischen Lockdown....
In Seiner Majestät Königreich sind die Zahlen ja massiv gestiegen, trotz Ausgangssperren.

Was zählen schon Wissenschaftler, die festgestellt haben, dass draußen die Ansteckungsgefahr schon wegen physikalischer Gesetzmäßigkeiten bei unter 1% liegt, die Gefahr, sich in Innenräumen zu infizieren, um ein Vielfaches höher ist, die größten Infektionsherde derzeit im Privathaushalt und bei der Arbeit sind? Ich sehe schon, wie Kaiserin Angela I zusammen mit König Markus die Heilige Inquisition wiederbeleben und Scheiterhaufen auftürmen, nicht ohne vorher in uckermärkischen Kellern nach den letzten Plänen für Ziegel, Mörtel, Stacheldraht und Selbstschussanlagen zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DerSenator

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.823
2.852
FRA
1. Mallorca hat eine Inzidenz von 20. Erkläre mir die Notwendigkeit, die Geeignetheit und die Verhältnismäßigkeit, hier einen Test als Beförderungsbedingung zur Rückreise vorzuschreiben.

Gerne. Ist ganz einfach. Bisher wird immer erst reagiert wenns nimmer anders geht. Das jetzt ist proaktiv. Natuerlich schleppen welche den Virus von hier trotz Test vor Abflug nach Malle. 72 h vorher heisst zum Beispiel Do den Test. Sa fliegen. Test war ja negativ. Wenn ich mich Mo bis Do angesteckt habe ist der Test natuerlich noch negativ. Vor Ort verhalten sich viele so wie immer. Gibt schon die ersten selbstgedrehten Urlaubsvideos auf You Tube.
Somit sind Infektionen vorprogrammiert. Aktuell wird meist zu spaet reagiert. Deshalb jetzt halt Mal frueher. Und Mallorca wurde ausgeguckt da sich da die aktuell sicher groesste Ansammlung von Deutschen anbahnt.
Und nicht vergessen es ist die britische Variante bei uns vorherrschend mit allen bekannten Nachteilen. Und warum sollen die Urlauber dann noch im Flieger wenns dumm laeuft andere anstecken. Da ist jeder Schnelltest vor Abflug 10x besser.
Bin auch gespannt ob die Spanier reagieren wenn D kurz vor Ostern bei 150-200 ist und schon deshalb alles dort fuer D verschaeft wird. Und wenns ganz dumm laeuft zerschiessen wir uns gerade die Pfingstferien. Da waer es schlauer jetzt noch Mal mit Gewalt die Zahlen druecken damit das sicher ist. Immerhin weit ueber 70% der Deutschen haben das begriffen und verzichten auf Osterurlaub.
Und ausserdem: Inzidenz auf Malle naehert sich langsam der 30 mit offenen Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.844
6.398
LEJ
Ich stimme dir ja in ganz vielem zu, aber können wir uns bitte sprachlich darauf verständigen, dass die ehemalige DDR Ost- und nicht Mitteldeutschland ist? Ich sehe keinen Grund, die deutsch-polnische Grenze (oder meinetwegen auch polnisch-deutsche Grenze) in ihrem jetzigen Verlauf in Frage zu stellen.
Ganz schweres Thema
Vor fünf Jahren sass ich in Malaysia mit einem Russen am Strand und wir kamen ins Gespräch. Er fragte mich, was ich meinte ob die Krim russisch oder ukrainisch sei. Ich meinte, dem Geschichtsverlauf folgend, ist die Krim russisch. Die Freude in seinem Gesicht war groß.
Es folgte mein Nachsatz "aber nur, wenn Königsberg deutsch ist".
Das gefiel ihm nicht, gar nicht mehr.
So unterschiedlich sind eben die (ironischen) Betrachtungen.
Das Bier schmeckte trotzdem.
OT Ende
 
Zuletzt bearbeitet:

nicolai_bayreuth

Aktives Mitglied
14.06.2020
207
89
NUE/LWO
Solche Sätze wie "dass man eben nicht reisen sollte in diesem Jahr", die öffentliche Diskussion und das ständige Verändern der Regeln haben zudem einen durchaus beabsichtigten Beifang. Drei Beispiele:
- eine polnische-deutsche Doppelstaatlerin, die mir an Weihnachten erzählt, dass sie nicht nach Polen einreisen dürfe
- eine ukrainische Studentin, die seit über einem Jahr nicht bei ihrer Familie war
- eine Krankenpflegerin aus Kasachstan, die zwar seit März 2020 Covid-19-Patienten pflegt, aber keinen persönlichen Kontakt zu ihrer Familie hatte, weil sie denkt es sei verboten und sie müsse 14 Tage in Quarantäne, wenn sie doch reist.

Ein großer Teil von den Leuten, die ich am Flughafen zurzeit treffe, sind allem Anschein nach "ethnic travel". Dafür gibt es aus gutem Grund gewisse Ausnahmen für familiäre Besuche, die aber vor allem in dieser Kategorie nicht immer bekannt sind. Natürlich wird sich auch niemand die Mühe machen, Ausnahmetatbestände besser zu veröffentlichen als notwendig (hier wäre doch mal eine FAQ von W6 oder FR in den Sprachen der Zielgruppenländer eine Idee). Sobald es dann aber wieder um die 80000-10000 Erntehelfer gehen wird, damit die Deutschen im goldenen Käfig Spargel haben oder - noch schlimmer - ihn nicht selber ausgraben müssen, wird es der Politik gar nicht schnell genug gehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.536
6.394
Ein großer Teil von den Leuten, die ich am Flughafen zurzeit treffe, sind allem Anschein nach "ethnic travel". Dafür gibt es aus gutem Grund gewisse Ausnahmen für familiäre Besuche, die aber vor allem in dieser Kategorie nicht immer bekannt sind.
Mit etwas Phantasie könnte ich mich auch zu dieser Gruppe zählen. Ich wohne zwar schon seit Jahren in Deutschland, meine Eltern leben aber immer noch in Österreich und ich habe sie seit Monaten nicht mehr gesehen. Sie sind beide noch gesund und ziemlich fit, aber bereits fortgeschrittenen Alters und man weiß nie welcher Besuch der letzte war. Ausnahmen gibt es, aber die sind mir zu umständlich als dass ich davon Gebraucht machen würde.

Aus menschlicher Sicht sind diese Ausnahmen nachvollziehbar, epidemologisch macht das keinen Sinn. Der Familienurlaub auf Kreta ist relativ unbedenklich, das Risiko sich dort zu infizieren ist vermutlich sogar geringer als in Deutschland. Bei einer Halligallidrecksauparty auf Malle ist's schon kritischer. Das größte Infektionsrisiko besteht aber immer noch bei Familienbesuchen in Hochinzidenzgebieten, wo man erst die 43 nächsten Verwandten auf einer Hochzeitsfeier umarmt bevor man sich in den Flieger oder Reisebus zurück nach Deutschland setzt. Leider wurde das Thema zuerst von Populisten aufgegriffen, mittlerweile ist es aber auch statistisch belegt. Es wäre unmenschlich, in Deutschland arbeitenden Migranten den Kontakt zu ihren Familien zu verwehren. Der Dauerlockdown ist mindestens ebenso unmenschlich, und er trifft 83 Millionen Personen.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.383
5.507
Bin auch gespannt ob die Spanier reagieren wenn D kurz vor Ostern bei 150-200 ist und schon deshalb alles dort fuer D verschaeft wird. Und wenns ganz dumm laeuft zerschiessen wir uns gerade die Pfingstferien. Da waer es schlauer jetzt noch Mal mit Gewalt die Zahlen druecken damit das sicher ist. Immerhin weit ueber 70% der Deutschen haben das begriffen und verzichten auf Osterurlaub.

Leider übersiehst du bei deinen Überlegungen, dass unsere Gottkanzlerin bereits jetzt zu komplettem Urlaubsverzicht 2021 auffordert und wenn diese Frau endlich weg ist, ich zähle die Tage schon runter und bete, dass wir nicht vom Regen in die Traufe rutschen, wird 2022 von ihrem Nachfolger irgendeine neue Kamelle aus dem Hut gezogen, weswegen wir auf alles mögliche verzichten sollen. Für einen meinungsstarken Teil dieser Gesellschaft ist das Verzichten wie eine Religion, und Religionen haben nun einmal die Eigenschaften, in ihren Begründungen sehr wandlungsfähig zu sein, gegen jegliche Widerstände ausgelebt zu werden und mal mehr, mal weniger aggressiv zu missionieren.

Ich bin nicht bereit, dieser Verzichtsreligion meine Hand zu reichen, sie wird nämlich als Reaktion den ganzen Arm an sich reißen. Wehret den Anfängen.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.455
9.964
Bin auch gespannt ob die Spanier reagieren wenn D kurz vor Ostern bei 150-200 ist und schon deshalb alles dort fuer D verschaeft wird..

Wieso solllten sie? Das haben die Spanier bis jetzt noch nie gemacht. PCR-Test und "Gesundheitskontrolle" und gut ist. Im Allgemeinen recht entspannt im Vergleich zu anderen Ländern.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.631
4.353
MUC/INN
Leon, Du glaubst nicht im Ernst, dass es heuer eine Bundestagswahl geben wird. Merkels Parteifreund Ramelow hat doch gezeigt, wie es geht.
 
  • Like
Reaktionen: Kamel

FloLH

Aktives Mitglied
11.07.2015
209
232
DNK und HAM
Back2topic
Wir haben in der Firma gerade folgende Situation
MA möchte seine Eltern in einem Hochinzidenzgebiet besuchen.
Wenn er zurückkehrt, fällt er laut Corona VO von Schleswig-Holstein unter die Ausnahmeregelung, wenn er ein Negatives Testergebnis bei Einreise vorlegen kann, dass nicht älter als 48 Stunden sein darf.
Nun ist in der VO immer nur die Rede von "Test", es wird nicht explizit erwähnt, welche Art von Test, ob PCR oder Antigen Schnelltest.
Das zuständige Gesundheitsamt, weiß leider auch nicht, ob ein Schnelltest ausreichend ist.
 

MUCBase

Aktives Mitglied
29.04.2018
171
176
Nun ist in der VO immer nur die Rede von "Test", es wird nicht explizit erwähnt, welche Art von Test, ob PCR oder Antigen Schnelltest.
Das zuständige Gesundheitsamt, weiß leider auch nicht, ob ein Schnelltest ausreichend ist.

Dann soll das Gesundheitsamt mal auf der Webseite des RKI vorbeischauen, dort ist alles detailliert beschrieben: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Tests.html bzw. auf der Seite des Gesundheitsministeriums: https://www.bundesgesundheitsminist...os-reisende/faq-tests-einreisende.html#c20216 (diese verweisen bzgl. Detailinformationen auch auf die RKI Seite). Kurz zusammengefasst: Grundsätzlich werden sowohl PCR als auch Antigen-Tests anerkannt.

Ist aber eh bezeichnend für die aktuelle Performance der Behörden, dass diese nicht mal zu so elementaren Fragen auskunftsfähig sind.
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.157
510
LEJ
Back2topic
Wir haben in der Firma gerade folgende Situation
MA möchte seine Eltern in einem Hochinzidenzgebiet besuchen.
Wenn er zurückkehrt, fällt er laut Corona VO von Schleswig-Holstein unter die Ausnahmeregelung, wenn er ein Negatives Testergebnis bei Einreise vorlegen kann, dass nicht älter als 48 Stunden sein darf.
Nun ist in der VO immer nur die Rede von "Test", es wird nicht explizit erwähnt, welche Art von Test, ob PCR oder Antigen Schnelltest.
Das zuständige Gesundheitsamt, weiß leider auch nicht, ob ein Schnelltest ausreichend ist.

Wenn kein PCR gefordert ist, wird wohl jeder Test (außer Selbsttest) ausreichen.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.009
633
.de
Anhang anzeigen 146550

Das IfSG ist ein Zustimmungsgesetz, Art. 84 GG. Dauert also, weil ein Gesetz durch ein Änderungsgesetz geändert wird, welches ebenso das Gesetzgebungsverfahren durchläuft. Aber auf Basis der Verfassung brauchen wir ja schon länger nicht mehr argumentieren. Übrig bleiben Hohn, Spott, Verachtung. Man kann nur Tee trinken und abwarten, dass der Spuk bald sein Ende findet und mit ihm auch die Präsenz der Versagertruppe.

Die jeweiligen Landes-Verordnungen können natürlich erst mit Inkrafttreten der Gesetzesänderung selbst erlassen werden, weil sie ansonsten absolut rechtswidrig wären.

Ich habe noch den Hoffnungsschimmer, dass diese Maßnahme, wie es bei der aktuellen Regierung immer wieder vorkommt, nur ein Alibi ist, damit man gut aussieht und Kritiker später nicht sagen können, dass die Regierung es nicht versucht hat. Der Bundestag wird einer solchen IfSG-Änderung evtl. nicht zustimmen und die Regierung kann dann sagen, dass es aus objektiven Gründen nicht geklappt hat. Wer etwa das Buch von Robin Alexander "Die Getriebenenen" gelesen hat, kann sich ein Bild machen, wie das Kanzleramt so generell tickt...

Und wieder eine Maßnahme, die absolut ungeeignet und unverhältnismässig ist. Das ist dem Deutschen aber egal, der braucht einfach nur eine starke Führung, ganz egal, ob die sich an Recht und Ordnung hält oder ob sie seit Jahren auf die Verfassung spuckt.

"Eine starke Anarchie braucht einen starken Anarchen" (angeblich Bismarck)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DerSenator

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.536
6.394
Das RKI entscheidet bekanntlich über die Einteilung als Risikogebiet, Virusvariantengebiet usw., und damit auch darüber welche Länder man überhaupt besuchen kann. Dankenswerterweise wird nicht stur nach Ländern, sondern zumindest in Europa nach Regionen unterschieden. Im Internet finden sich brauchbare Quellen zu den Infektionszahlen einzelner Länder, woraus sich die Entwicklung der nächsten Wochen abschätzen lässt. Eine weitere Aufschlüsselung nach Regionen (Balearen, Gr. Inseln, Madeira, usw...) konnte ich allerdings nicht finden. Gibt es so etwas, am besten gesammelt oder zumindest als Verweis auf die Seiten der jeweiligen Gesundheitsbehörden?
 

nicolai_bayreuth

Aktives Mitglied
14.06.2020
207
89
NUE/LWO
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: freddie.frobisher

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Bei einer Halligallidrecksauparty auf Malle ist's schon kritischer.

Cool. Wo auf Malle gibt es denn derzeit Halligallidrecksaupartys? Trinken die aus imaginären Eimern durch die Masken, die überall Pflicht sind, zu zweit an einem Tisch? Oder versammeln die sich zu zweit vor den heruntergelassenen Jalousien der Bars und Clubs, die häufig bereits für immer die Tore geschlossen haben? Oder meinst du damit die Tafeln für die mittellosen Arbeitslosen?

Lt. Mallorca-Magazin:

In den weitaus meisten Gemeinden auf Mallorca ist das Risiko, sich mit Corona anzustecken, nicht vorhanden oder gering.

https://www.mallorcamagazin.com/nac...rona-inzidenz-gering-bis-nicht-vorhanden.html
 
  • Like
Reaktionen: madger

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.216
4.744
HAM
Wozu unsere Deutschen Behörden Zeit haben. Bei uns wurde heute am Tag nach der Rückkehr aus Tansania eine Quarantäne Kontrolle durchgeführt. Der Kreis Stormarn hat Mitarbeiter vom Gesundheitsamt, die angeblich jeden Rückkehrer persönlich aufsuchen.

Nun ja für Digitalisierung, etc bleibt dann wohl keiner mehr übrig.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.383
5.507
https://www.welt.de/vermischtes/art...-Quarantaene-fuer-Virusvarianten-Gebiete.html

Verwaltungsgerichtshof BaWü setzt Quarantäne über 10 Tagen Dauer nach Rückkehr aus Mutationsgebieten aus. Wäre ganz gut, wenn sich das allgemein in der Rechtsprechung durchsetzt, dass eine rein verdachtsbasierte Quarantäne nach Reiserückkehr höchstens 10 Tage gehen darf, man hört ja immer wieder mal von Plänen, bei Mutationsgebieten auf 3 Wochen zu erhöhen, das wäre damit vom Tisch.