Deutschland hängt im Mobilfunk hinterher

ANZEIGE

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
ANZEIGE
Ich meinte damit auch eher, dass dieser Tarif für Privatanwender einfach dämlich ist, da man mit Multisim deutlich günstiger davon kommt.

Drei Multisim sind möglich.
Ist für meine vier Geräte leider immer noch eine zu wenig.
 

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
939
38
Absolut, wir in Österreich sind wir mit Sicherheit besser dran!
Hier streiten sich die Billiganbieter, wer den besten Tarif raus bringt, was für den Konsumenten natürlich nur Vorteile hat.
Benutze derzeit diesen Tarif, Preis/Leistung TOP!

Und in Deutschland kommt so eine "Ausrede"

Eine Nachfrage bei der Telekom. Deren Sprecher Dirk Wende erklärt gegenüber FOCUS Online, dass hier zahlreiche Gründe eine Rolle spielten. Zum einen ist schlicht die Tatsache, dass Deutschland ein sehr großes Land ist, das zusätzlich dazu über viele bergige Regionen verfügt, die einen Ausbau teurer machen.

Quelle: Focus.de

Wenn der Deutsche doch bitte endlich mal anfangen würde sich für vergleichende Statistiken zu interessieren würde so mancher in diesem Land sich sehr stark wundern!
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
In den USA habe ich mit Verizon tlw. in der Wüste LTE. Das ist doch einfach eine lächerliche Argumentation.

In den USA hast du in weiten Teilen gar keinen Empfang, noch nicht einmal telefonieren kann man da. Und selbst in den Großstädten kann es nerven.


Es macht keinen Sinn die unterschiedlichen Länder zu vergleichen - aber in D kann man ja froh sein wenn man in ländlichen Regionen überhaupt einen einigermassen schnellen Interanschluss hat.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
3.370
1.138
Main-Taunus-Kreis
In den USA hast du in weiten Teilen gar keinen Empfang, noch nicht einmal telefonieren kann man da. Und selbst in den Großstädten kann es nerven.

Im Verhältnis zur Größe des Landes finde ich die Netzabdeckung in den USA sehr gut. Klar gibt es große Gebiete ohne Empfang, aber sobald man in irgendeinen Ort kommt, hat man fast immer LTE (Erfahrung im Südwesten mit Verizon). Sowas bekommt Deutschland eben nicht hin.
 
  • Like
Reaktionen: gowest

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Im Verhältnis zur Größe des Landes finde ich die Netzabdeckung in den USA sehr gut. Klar gibt es große Gebiete ohne Empfang, aber sobald man in irgendeinen Ort kommt, hat man fast immer LTE (Erfahrung im Südwesten mit Verizon). Sowas bekommt Deutschland eben nicht hin.

Meine letzte Erfahrung im Sommer war genau anders mit T-Mobile im mittleren Westen, in D habe ich weniger Probleme als in Frankreich. Finnland, Belgien oder Holland scheinen mir ziemlich vorbildlich. Ist ja auch egal, in D gibt es deutlich Verbesserungsbedarf, allerdings eher bei den Tarifen als beim Netzausbau (auch wenn der noch verbessert werden kann).
 

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
939
38
Oh herrje, Berge! Der Wahnsinn... in Taiwan bekommst Du 3km tief in der T'ruku Schlucht noch 4G+

Auch in Österreich. Daher empfinde ich das "berge"-zitat des Telekom-Sprechers auch so lächerlich.
Der Durchschnittsmichel benötigt leider sehr lange um das zu realisieren bzw. weiß gar nicht was im Ausland alles mittlerweile möglich ist und wieviel Geld er für miserable Qualität und Quantität eigentlich zahlt.
 
  • Like
Reaktionen: PAXfips

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
939
38
Exakt, ich frag mich warum die ganzen Heulsusen hier nicht einfach in das Land wo alles so toll und schoen ist umziehen. Aber da fehlt der Arsch in der Hose.

Oder einfach nur die Lebebsumstände / binding ties...
- 2010 die Entscheidung mit +1 zu ihr (HK/Mailand) oder zu mir nach Studiumsende...fiel auf DE
- heute mit pflegebedürftigen Eltern ganz weg ist schwierig

Und "das" Land in dem ALLES schön ist gibt's eh nicht, das dürftest du als Ausgewanderter am besten wissen.

Mir ist halt wichtig, die Problematik in Deutschland erstmal offensichtlich zu machen was die hohen Preise angeht. Wissen leider geschätzte 80% der Handynummer gar nicht. Daher "heule" ich lieber einmal mehr als zu wenig um Leute aufzuwecken - auch wenn der VFT qua Definition nicht der geeignetste Ort sein mag. Freue mich dafür für jeden der aufwacht und sich Alternativen (im besprochenen Fall z.B. zunächst ein Dual Sim Handy) zulegt anstatt den deutschen Providern noch mehr gutes Geld in den Arsch zu blasen.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Ich stehe gerade mitten in der Wildniss Lettlands (gefühlt 5 Bauernhöfe im Umkreis von 30 km) und hab hier besten LTE Empfang. Auch auf dem Weg von Riga an die Westküste (ca. 200 km) hab ich nur einmal kurz das „E“ gesehen, ansonsten 95% LTE.

Ich frag mich wie das in Deutschland aussehen würde wenn die UMTS/LTE-Frequenzen nicht vom Staat zu irsinnigen Preisen versteigert worden wären. :rolleyes: Viel gehabt hat das deutsche Steuerzahler ja nicht davon wenn jetzt der Staat wieder Zuschüsse in den Ausbau pumpt.
 

wolfbln

Aktives Mitglied
22.10.2010
181
5
Ich schreibe gerade am "Roam at home" Wiki für Deutschland. Das wäre vielleicht für viele hier auch interessant, die in Europa rumkommen und ein Dual-SIM-Handy besitzen. Es ist leider etwas aufwendig und man sollte sich den theoretischen Teil vorher gut durchlesen, bevor man sich dazu entscheidet. Das System hat Vor- und Nachteile und sollte nur in Ergänzung zu einer deutschen SIM verwendet werden.

Polnische und Österreichische SIM-Karten sind leider nur begrenzt tauglich, da eine strenge FUP (Fair Use Policy) auf das Roaming gelegt wird. Interessanter sind da Italienische SIM-Karten oder Spanische, wo das größtenteils nicht gilt. Im Juni gibts dann noch einen ganz besonderen Tipp aus Kroatien, der sogar komplett aus Deutschland machbar ist.....

Was noch ncht ganz klar ist, wie einzelne Betreiber die FUP gegen Dauerroaming umsetzen. Die ist sehr teuer und aufwändig, da der gesamte Roamingtraffik überwacht werden muss. Ich habe gerade einige SIM-Karten aus Italien, Spanien und Kroatien laufen, wo das angedroht, aber nach 4 Monaten effektiv nicht gemacht wurde (bisher). Das kann erst die Zeit zeigen:

Hier mal der Link zum Wiki, soweit es schon steht: Roam at Home Wiki | FANDOM powered by Wikia
 

MaxHeadroom90

Aktives Mitglied
03.01.2017
234
2
Ich schreibe gerade am "Roam at home" Wiki für Deutschland. Das wäre vielleicht für viele hier auch interessant, die in Europa rumkommen und ein Dual-SIM-Handy besitzen. Es ist leider etwas aufwendig und man sollte sich den theoretischen Teil vorher gut durchlesen, bevor man sich dazu entscheidet. Das System hat Vor- und Nachteile und sollte nur in Ergänzung zu einer deutschen SIM verwendet werden.

Polnische und Österreichische SIM-Karten sind leider nur begrenzt tauglich, da eine strenge FUP (Fair Use Policy) auf das Roaming gelegt wird. Interessanter sind da Italienische SIM-Karten oder Spanische, wo das größtenteils nicht gilt. Im Juni gibts dann noch einen ganz besonderen Tipp aus Kroatien, der sogar komplett aus Deutschland machbar ist.....

Was noch ncht ganz klar ist, wie einzelne Betreiber die FUP gegen Dauerroaming umsetzen. Die ist sehr teuer und aufwändig, da der gesamte Roamingtraffik überwacht werden muss. Ich habe gerade einige SIM-Karten aus Italien, Spanien und Kroatien laufen, wo das angedroht, aber nach 4 Monaten effektiv nicht gemacht wurde (bisher). Das kann erst die Zeit zeigen:

Hier mal der Link zum Wiki, soweit es schon steht: Roam at Home Wiki | FANDOM powered by Wikia
Wie sieht es mit tschechischen Karten aus?
 

wolfbln

Aktives Mitglied
22.10.2010
181
5
Wie sieht es mit tschechischen Karten aus?

Danke für die Frage. Die habe ich mir auch schon gestellt und in Tschechien recherchiert:
Kurzgefasst nicht so gut. Das hat zwei Gründe:

Zwar hat CZ 3 Anbieter und viele MVNOs zur Auswahl, aber:
1.) die Prepaid-Preise für Daten sind ziemlich hoch, etwa auf deutschen Niveau.
Das Ganze ist ja schon etwas knifflig und dann sollte man doch bessere Preise als bei uns haben.
Wenn du mal die Inlandspreise vergleichen willst, dann schau hier:
Czech Republic | Prepaid Data SIM Card Wiki | FANDOM powered by Wikia
Du siehst, das bringt preislich nicht viel.

2.) die Aufladungen aus dem Ausland sind ein Problem:
Die beliebteste Prepaid-SIM aus CZ ist Twist von Telekom/T-Mobile.
Man kann in CZ Ladebons kaufen, online werden aber alle ausländischen Kreditkarten abgelehnt.
Tschechien ist auch eines der wenigen Länder, die von Ladeagenturen nicht bedient werden.
Das gilt auch für die Reseller von T-mobile. Ich habe keine Lademöglichkeit von Deutschland gefunden außer einen Ebay-Händler der 25% an Kosten draufschlägt.

Also Tschechien ist da nicht so prickelnd. Wenn du einen Vorschlag daher hast, lass es mich wissen. Ich schau ihn mir an.
 

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
585
22
Hallo ich kann meine Erfahrungen mit zwei Ländern geben.

Ich habe längere Zeit Elisa aus Finnland mit unlimited Flat genutzt. Ca 7 Monate gingen ohne Probleme und Aufladung und Paketebuchen geht mit normaler deutscher Kreditkarte (Consorsbank). In Deutschland auch meist Telekom im Roaming. Preislich gibt es abstufungen je nach Geschwindigkeit. Kosten liegen glaub ich bei 25€ ca. Ich hatte auch mal die 1mbit flat für 10€ Finnland lohnt sich meist bei den großen Daten volumen.

Außerdem hab ich noch eine 3 Pay as you go Datasim aus UK. Sie hat jeden Monat 200mb kostenlos. Leider geht Aufladung nur über UK Kreditkarten aber es gibt Reseller. Aktivierung hat der Kundenservice für mich auch in Deutschland gemacht. Das besondere ist das es kostenloses USA Roaming gibt. Wenn es ATT empfängt sogar 4G ansonsten bei Tmobile nur Edge. Was an vielen Orten leider gleich kein Netz ist.
Da gleich eine Frage an die Experten. Kann ich ATT erzwingen irgendwie?
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Re "Dauerroaming"
Vielleicht kann ich noch etwas dazu beitragen.
Mit dem 20EUR-Vertrag von Free mobile (Frankreich) kann man ausserhalb Frankreich Dauerroaming bis zu vier Monaten betreiben. Dann sollte man sich kurz in französische Netz einwaehlen, damit man den erhoehten Forderungen entgeht.
Ich habe den Vertrag damals in einem free shop it Kreditkarte gekauft, eine Bankverbindung musste ich nicht vorlegen.
Ausserhalb Frankreichs hat man eine EU-Flat und sehr viel Data. In den USA gilt dieser Tarif ebenfalls.
Ich habe in einer FB Gruppe gelesen, dass man mit SFR ggf laengeres Dauerroaming betreiben kann, habe es aber nicht selbst ausprobiert oder nachgelesen.
 
  • Like
Reaktionen: tisch

wolfbln

Aktives Mitglied
22.10.2010
181
5
Re "Dauerroaming"
Vielleicht kann ich noch etwas dazu beitragen.
Mit dem 20EUR-Vertrag von Free mobile (Frankreich) kann man ausserhalb Frankreich Dauerroaming bis zu vier Monaten betreiben. Dann sollte man sich kurz in französische Netz einwaehlen, damit man den erhoehten Forderungen entgeht.

Danke für Eure Tipps. Free Mobile wird in etwa 2 Wochen im Roam at Home Wiki gefeatured. Genau dieses Angebot hat's mir auch angetan. Allerdings in Deutschland nur 3G Vodafone.

Hier nochmal Rückfrage zum Dauerroaming. Überwacht Free effektiv und nimmt Aufpreise nach 4 Monaten? Das dürfen sie, aber dann hilft kein kurzes Einbuchen ins Heimnetz, denn laut EU dürfen sie das, wenn der Umsatz oder Dauer nach 4 Monaten überwiegend im Roaming ist.

SFR France ist kein guter Tipp, denn an die Verträge (forfaits) kommt man als Deutscher schwer und Prepaid hat Roaming gesperrt!

Zu Three UK: die haben kein LTE-Roaming in keinem Land. Das ist auch ein großer Nachteil. Wenn in den USA 4G angezeigt wird, liegt das daran, dass HSPA/3G dort bereits "4G" genannt wird. Richtig ist, dass sowohl T-Mob US als auch AT&T geht. Man kann eine manuelle Netzwahl machen und damit das Netz locken. Mein Tipp für die USA wäre Vodafone Spanien. Steht im Wiki in ein paar Tagen.

Elisa aus Finnland wäre ihre Prepaidmarke Saunalahti. Da werden aber weiter Aufpreise für Roaming (ca. 7,45€ pro GB) genommen und die Inlandspakete gelten nicht. Bei Verträgen wäre ich vorsichtig, wegen den Bestimmungen gegen Dauerroaming. Da kommt man dann möglicherweise nicht so gut raus.

Mal eine kurze Zwischenbilanz. Polen und Österreich enttäuschen klar. Italien ist ein superheißer Favorit. TIM läuft 8 Monate, WindTre jetzt 5 Monate ohne Aufpreise. Neu kommt Spanien mit guten Preisen und Free in Frankreich. Artikel erscheinen in diesen Tagen. Und im Juni folgen Luxemburg mit einer SIM, die in allen 3 LTE-Netzen Deutschlands roamt und aus Kroatien die bisher beste Allround-Lösung.

Weitere Vorschläge nehme ich gerne hier oder dort entgegen.
 
  • Like
Reaktionen: tisch

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Hilft es wenn man Roamingnetze vom selben Konzern verwendet?
T-MobileAT->T-MobileDE

Bin ab und an mal in Tschechien und Slowakei. Kann 1x ein Guthaben mitbringen wenns dir hilft.

Wenn wir schon dabei sind: was bedeuten diese "Lines" die in den USA bei den Datentarifen beworben werden? Parallele Downloads oder sowas?
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Danke für Eure Tipps. Free Mobile wird in etwa 2 Wochen im Roam at Home Wiki gefeatured. Genau dieses Angebot hat's mir auch angetan. Allerdings in Deutschland nur 3G Vodafone.
Ich kann sagen, dass ich eigentlich ausserhalb von Frankreich nur 3G habe, teilweise auch in ländlichen Gegenden innerhalb Frankreichs. Die Abdeckung koennte besser sein seitens Free. Aber ich nutze das Handy auch zuhause als Router, weil die Datenmenge innerhalb Frankreichs 100GB betraegt. Bei vente-privee wird der Tarif sogar billiger als 20EUR verkauft, wenn er im Angebot ist.

Hier nochmal Rückfrage zum Dauerroaming. Überwacht Free effektiv und nimmt Aufpreise nach 4 Monaten? Das dürfen sie, aber dann hilft kein kurzes Einbuchen ins Heimnetz, denn laut EU dürfen sie das, wenn der Umsatz oder Dauer nach 4 Monaten überwiegend im Roaming ist.
Ich denke schon. Die AGBs sind hier etwas schwammig oder ich verstehe sie nicht. Es werden hoehere Raten in den AGBs erwaehnt, aber nicht direkt wann sie zutreffen.
Ich habe beim Service angerufen und dort sagte man mir, dass ich ab dem fuenften Monat mit den sehr hohen Raten rechnen muss. Ich habe es soweit nicht kommen lassen. Ich erinnere mich aber, Berichte hierzu im Netz gelesen zu haben.
Es tut mir leid, ich werde es nicht testen.
Ich nutze diesen Vertrag seit 2015 und seit Oktober 2017 im Ausland. Alle 1-2 Monate bin ich zurück in Frankreich fuer ein paar Tage. Bisher gab es keine Probleme.
Klar, es steht da auch, dass man Resident in Frankreich sein soll. Umgekehrt darf man sich aber auch als Franzose im Ausland laenger aufhalten. :)

SFR France ist kein guter Tipp, denn an die Verträge (forfaits) kommt man als Deutscher schwer und Prepaid hat Roaming gesperrt!
Was braucht es denn fuer einen SFR Vertrag?
Ich bin gespannt auf deinen Artikel.
 
Zuletzt bearbeitet: