Deutschland hängt im Mobilfunk hinterher

ANZEIGE

st3ka

Reguläres Mitglied
30.05.2016
44
0
ANZEIGE
Und dabei haben wir im Mobilfunk in Deutschland doch einen Wettbewerb.

Oder sollte es etwa doch tatsächlich der Fall sein, und der Wettbewerb versagt hier mal wieder.


Absolut. Wenn man sich anguckt wie die Kunden auf die 3 Anbieter VF Timobeil und O2 verteilt sind wundert man sich nicht über mangelnde Innovation /Preiskampf.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Hab ich was verpasst? Sitze gerade im ICE von Berlin Richtung Köln und hab seit Berlin bis nun kurz vor Wolfsburg durchgehend besten LTE Empfang bei T-Mobile :eek: Empfangsstärke durchgehend 4 oder 5/5 bei 250 kmh und mitten im Nirgendwo.

Das war bis vor ein paar Monaten definitiv noch nicht so, da war es größtenteils Edge und oft sogar "kein Netz"
 

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
Hab ich was verpasst? Sitze gerade im ICE von Berlin Richtung Köln und hab seit Berlin bis nun kurz vor Wolfsburg durchgehend besten LTE Empfang bei T-Mobile :eek: Empfangsstärke durchgehend 4 oder 5/5 bei 250 kmh und mitten im Nirgendwo.

Das war bis vor ein paar Monaten definitiv noch nicht so, da war es größtenteils Edge und oft sogar "kein Netz"

ich gehe davon aus, dass das auch mit der "Hotspot-Offensive" der Bahn zu tun hat, die ja auf Telekom-Netz angewiesen ist. Das funktioniert auf der Strecke auch ausgezeichnet.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Die Investition hat sich ja mal gelohnt, bin begeistert. :) Da können die ihr lahmes WLan gerne wieder abschalten. ;)
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.758
204
ATL/ STR /
...im IC zwischen Augsburg und Ulm annähernd zu 100% vom "besten Netz" abgehängt.
Im tiefsten China zwischen den Reisfeldern (im High Speed Train "auf Trassen" bei 350km/h ) 100% LTE Netzabdeckung - Welcome in the real world:mad:

Nur noch eine Frage der Zeit bis uns "alle Anderen" vollumfänglich überholt haben!

Ridgeway
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Nur noch eine Frage der Zeit bis uns "alle Anderen" vollumfänglich überholt haben!

Es ist ein riesiger Unterschied ob eine Infrastruktur wie in China komplett neu geschaffen wird oder ob sie bereits besteht. In China hat kaum einer ein Festnetztelefon, alles läuft übers Handy. Logisch, dass das Geld dann ausschließlich in den Mobilfunk investiert wird. Zumal es in China eher weniger drauf ankommt sinnvoll zu investieren. Wenn die Regierung sagt, dass entlang der gesamten Strecke LTE verfügbar sein muss, dann wird das eben so gemacht. In Deutschland entscheiden aber die Unternehmen, ob es sich lohnt oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Ed Size

Niehoffbt

Erfahrenes Mitglied
28.11.2010
738
0
FMO
...im IC zwischen Augsburg und Ulm annähernd zu 100% vom "besten Netz" abgehängt.
Im tiefsten China zwischen den Reisfeldern (im High Speed Train "auf Trassen" bei 350km/h ) 100% LTE Netzabdeckung - Welcome in the real world:mad:

Nur noch eine Frage der Zeit bis uns "alle Anderen" vollumfänglich überholt haben!

Ridgeway

Klar, das Gras der anderen ist immer grüner.
Meine Erfahrung in CN (Großraum Guangzhou, ca. 4x jährlich) ist, dass am Handy zwar oft 4G oder 3G dransteht, aber trotzdem nix passiert. Und das bestätigen meine QC's, die permanent drüben sind, ganz genauso.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Klar, das Gras der anderen ist immer grüner.
Meine Erfahrung in CN (Großraum Guangzhou, ca. 4x jährlich) ist, dass am Handy zwar oft 4G oder 3G dransteht, aber trotzdem nix passiert. Und das bestätigen meine QC's, die permanent drüben sind, ganz genauso.

Das ist meiner Erfahrung nach immer dann der Fall wenn sich zu viele Leute gleichzeitig in einer Zelle tummeln - kann man auch in Deutschland bei fast bei jeder Großveranstaltung mit tausenden Besuchern beobachten.
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.758
204
ATL/ STR /
Klar, das Gras der anderen ist immer grüner.
Meine Erfahrung in CN (Großraum Guangzhou, ca. 4x jährlich) ist, dass am Handy zwar oft 4G oder 3G dransteht, aber trotzdem nix passiert. Und das bestätigen meine QC's, die permanent drüben sind, ganz genauso.

...na ja, meine Erfahrung im Grossraum Hangzhou ist jedenfalls eine andere.
Und nein ,das Grass der anderen ist nicht immer grüner und es wächst auch nicht schneller wenn man daran zieht;)

YMMV

Ridgeway
 

jhonnybe

Neues Mitglied
06.08.2017
7
0
In Thailand hast du sogar auf den Inseln feinstes 4g, in deutschen Großstädten sucht man oft vergebens. In Schweden ist die Netzabdeckung so gut, dass du im tiefsten Wald problemlos HD Videos streamen kannst (insofern das Datenvolumen das hergibt). Die Frage ist nur: Warum hängen wir so hinterher?
 
  • Like
Reaktionen: gowest

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Ist mir in Indien auch aufgefallen. Tiefste Provinz( Dewas/MP)perfekter Empfang im Gegensatz zu Deutschland, wobei in D so manche Grossstaedte halt Mini im Vergleich zu indischen Städte sind.
 

shiddy121

Reguläres Mitglied
08.03.2017
28
0
CDU / CSU haben sich doch aber flächendeckendes Edge bis 2050 auf die Fahne geschrieben?
 

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
Hast dich wieder bescheissen lassen! SIM.de 3Gig LTE für 9,99. Auch LTE!

Der Trick des von Inlandsvägen gebuchten Tarifs ist dass er eine echte Flatrate beinhaltet, die auch nach Verbrauch der inkludierten Inklusiv-GB noch mit einigermaßen brauchbarer Geschwindigkeit nutzbar ist. Ich habe einen ähnlichen Tarif und bin recht zufrieden, zumindest im normalen gebrauch ist die gedrosselte Geschwindigkeit aushaltbar. Während der SIM.de eine Datenautomatik beinhaltet, und das ist für der größte Beschiss von allen.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.154
3.070
Z´Sdugärd
Mag sein. Da würd ich dann zur 6gig Flat für 14,99 tendieren wen dir das lieber ist. Doppelte Leistung zum 3/4 Preis. Da braucht man auch nicht über die ggf vielleicht höhere Geschwindigkeit bei verbrauchtem Volumen reden, da dies doppelt so hoch sein kann. Ich bleib dabei: Auch der neue Tarif is beschiss ;)
 

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
Mag sein. Da würd ich dann zur 6gig Flat für 14,99 tendieren wen dir das lieber ist. Doppelte Leistung zum 3/4 Preis. Da braucht man auch nicht über die ggf vielleicht höhere Geschwindigkeit bei verbrauchtem Volumen reden, da dies doppelt so hoch sein kann. Ich bleib dabei: Auch der neue Tarif is beschiss ;)

Lustig, ich zahle effektiv jetzt 15€ für 15 GB volle Geschwindigkeit und danach noch 1mbit für soviel Daten wie ich noch durch die Leitung bekomme. Ich fühle mich nicht wirklich beschissen, aber YMMV. Aber ja, im Vergleich zu vielen anderen europäischen Staaten ist das immer noch ziemlich teuer.
 

wolfbln

Aktives Mitglied
22.10.2010
181
5
Deutschland hat eine


1.) der schlechtesten Versorgungen, was schnelles mobiles Internet in Europa angeht
2.) mit die höchsten Preise in Europa genau dafür


zu 1.) Versorgung mit 4G/LTE basierend auf der Crowdsourcing App OpenSignal (Stand 2/18)
Grafik: https://infographic.statista.com/normal/infografik_12986_schnellste_lte_netze_europas_n.jpg
Artikel: http://opensignal.com/reports/2018/02/state-of-lte

Folge: Platz 32 in Europa mit durchschnittlich 22,7 Mbit/s und nur 66% LTE-Verfügbarkeit.

zu 2.) Preise laut DF Monitor vom 2.Halbjahr 2017:
"In Korea, Canada, US, Japan and Germany operators still charge exorbitant gigabyte prices"
DFMonitor: Data caps and prices - country view

Auch da ist Deutschland auf einen der hintersten Plätze. In 10 EU-Ländern gibt es unbegrenzte Datenflatrates bereits für 30€ pro Monat, in weiteren 3 mind. 100 GB für 30€. In Deutschland bekommt man für 25€ gerade mal 15 GB im mäßigen Telefónica-Netz.

Wer wundert sich da, dass wir abgehängt werden???
 
Zuletzt bearbeitet: