Deutschland hängt im Mobilfunk hinterher

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.145
ANZEIGE
Ein Wort: Lizenzvergabe.
Und noch ein zweites, von meiner Seite dann letztes Wort: Auflagen.

Die Lizenzen sind ja vergeben in so fern..........

Ich denke das es gerade bei der Versorgung von Bahnstrecken an den technischen Möglichkeiten fehlt - anders lässt sich das eigentlich nicht erklären. Das dürfte mit der Menge der eingeloggten Geräte und der Geschwindigkeit der Züge zu den Problemen kommen - und beides gibt es eben in Afghanistan nicht. Aber das wissen andere sicher besser.

Und ansonsten es dürfte demnächst besser werden:

http://www.zdnet.de/88245535/deutsche-bahn-bestaetigt-netzausbau-mit-den-drei-grossen-providern/
 

B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
493
98
Bayern
Selten so einen Schwachsinn gelesen wie diesen Artikel! DE hat mit weitem Abstand die beste Mobilfunkversorgung in Europa, wenn nicht sogar weltweit. Ich kann mich nicht erinnern wann ich hierzulande letztmals in einem Funkloch gelandet bin. Im deutlich besser bewerteten UK hab ich regelmäßig kein Netz oder nur "GPRS" (wusste gar nicht das es das noch gibt), obwohl ich per Roaming auf alle Netze dort Zugriff hab.
 

deh 120

Erfahrenes Mitglied
21.06.2015
539
6
Schweiz
@B7L: wie bitte? Funklöcher habe ich im deutschen Roaming zu hauf, bzw. sind die Regel wenn ich per Bahn unterwegs bin. In der Schweiz wo ich nur einen Netzbetreiber nutzen kann, sieht das ganz anders aus.
 

dredav

Reguläres Mitglied
14.08.2014
64
1
BSL
Ich habe letztens einen Artikel gelesen, bezieht sich aber nicht auf die Abdeckung, sondern auf das Datenvolumen vom Mobilen Internet bei uns... Orange by Handelsblatt
Aber zum Thema: Auch wenn ich im Zug unterwegs bin, ist "No Service" ein ständiger Begleiter...
 

deh 120

Erfahrenes Mitglied
21.06.2015
539
6
Schweiz
Laut dem Netztest von Connect ist der schlechteste Schweizer Anbieter deutlich besser als der deutsche Testsieger Telekom.
Und ich bin beim besten Anbieter in der Schweiz, da fällt man sehr tief wenn man nach Deutschland fährt und das schon sehr bald nach der Grenze, egal welche Fernverkehrsachse man wählt. Es wäre jedoch noch sympathisch, wenn man sich nicht so grosszügig bei O2 bzw. früher E-Plus einbuchen würde nach einer Strecke ohne Netz, denn das Netz bringt man kaum noch los obwohl unbrauchbar
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.767
192
HAJ
Selten so einen Schwachsinn gelesen wie diesen Artikel! DE hat mit weitem Abstand die beste Mobilfunkversorgung in Europa, wenn nicht sogar weltweit. Ich kann mich nicht erinnern wann ich hierzulande letztmals in einem Funkloch gelandet bin. Im deutlich besser bewerteten UK hab ich regelmäßig kein Netz oder nur "GPRS" (wusste gar nicht das es das noch gibt), obwohl ich per Roaming auf alle Netze dort Zugriff hab.
GPRS-Inseln findet man auch in Deutschland viel zu oft, v.a. bei E-Plus und o2. Vodafone hat auch noch welche, werden aber weniger.
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Selten so einen Schwachsinn gelesen wie diesen Artikel! DE hat mit weitem Abstand die beste Mobilfunkversorgung in Europa, wenn nicht sogar weltweit. Ich kann mich nicht erinnern wann ich hierzulande letztmals in einem Funkloch gelandet bin. Im deutlich besser bewerteten UK hab ich regelmäßig kein Netz oder nur "GPRS" (wusste gar nicht das es das noch gibt), obwohl ich per Roaming auf alle Netze dort Zugriff hab.

Bitte was? Ich hab ne BC100 und fahre wirklich viel, kreuz und quer durch Deutschland, fast alle Strecken. Auf manchen, sehr vereinzelten Strecken ist der Datenempfang einigermaßen akzeptabel, aber die meisten sind absolut unterirdisch (im wahrsten Sinne des Wortes, z.B. bei den ganzen Tunneln zwischen Würzburg und Hannover auf der Schnellfahrstrecke).
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.767
192
HAJ
Auf manchen, sehr vereinzelten Strecken ist der Datenempfang einigermaßen akzeptabel, aber die meisten sind absolut unterirdisch (im wahrsten Sinne des Wortes, z.B. bei den ganzen Tunneln zwischen Würzburg und Hannover auf der Schnellfahrstrecke).

Das kann ich bestätigen. Auf der SFS Hannover-Würzburg ist die Bitrate allenfalls für E-Mail-Versand zu gebrauchen. Bei Fahrten nach Frankfurt empfehle ich ab Fulda das Internet ernsthaft zu nutzen, da Strecke nur aus einem Tunnel besteht.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Sitze gerade im Zug nach Paris. Tempo 315 seit gut ner halben Stunde und Orange 3G läuft ähnlich gut wie der Zug. Soviel zu den hier vorgetragenen "technischen Grenzen". Lächerlich.
 

Bfly

Gesperrt
09.10.2016
6
0
Mir war schon vorher bekannt, dass Länder wie Südkorea, Japan oder auch Hong Kong eine wahnsinnig schnelle Internetverbindung bieten. Dass sie also auch im Mobilfunk die Nase vorne haben ist kein Wunder. Mich erstaunt trotzdem wie weit hinten Deutschland liegt. Klar ich gerate bei der Heimfahrt in der Sbahn immer in ein Funkloch, aber die Deutschen sind wohl daran schon gewöhnt. In den vorher aufgezählten Ländern würden sich die Leute wahrscheinlich sehr darüber aufregen, wenn sowas passieren würde.(y)(y)
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
Mir war schon vorher bekannt, dass Länder wie Südkorea, Japan oder auch Hong Kong eine wahnsinnig schnelle Internetverbindung bieten. Dass sie also auch im Mobilfunk die Nase vorne haben ist kein Wunder. Mich erstaunt trotzdem wie weit hinten Deutschland liegt. Klar ich gerate bei der Heimfahrt in der Sbahn immer in ein Funkloch, aber die Deutschen sind wohl daran schon gewöhnt. In den vorher aufgezählten Ländern würden sich die Leute wahrscheinlich sehr darüber aufregen, wenn sowas passieren würde.(y)(y)

Wer käme schon auf die Idee sein Smartphone im Zug benutzen zu wollen ?
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Und dabei haben wir im Mobilfunk in Deutschland doch einen Wettbewerb.

Oder sollte es etwa doch tatsächlich der Fall sein, und der Wettbewerb versagt hier mal wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin und LH88
T

Temposünder

Guest
Mir war schon vorher bekannt, dass Länder wie Südkorea, Japan oder auch Hong Kong eine wahnsinnig schnelle Internetverbindung bieten. Dass sie also auch im Mobilfunk die Nase vorne haben ist kein Wunder. Mich erstaunt trotzdem wie weit hinten Deutschland liegt. Klar ich gerate bei der Heimfahrt in der Sbahn immer in ein Funkloch, aber die Deutschen sind wohl daran schon gewöhnt. In den vorher aufgezählten Ländern würden sich die Leute wahrscheinlich sehr darüber aufregen, wenn sowas passieren würde.(y)(y)
Wo ich letztes Jahr mit dem KTX von Seoul nach Busan gefahren bin, hatte zwar durchweg LTE, aber es langsamer als in der Heimat! Der Asiate ist doch eher zurückhaltend, nix aufregen.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
Kann es sein dass nationale Nutzer bevorzugt werden ? Habe manchmal den Eindruck dass das lte etwas langsamer ist im Ausland!
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Manchmal wird LTE nur vorgegaukelt. Du bist zwar bei Roaming im LTE eingeloggt, dein heimischer Netzbetreiber kauft aber nur 3G beim Anbieter im Ausland ein. Entsprechend liegen dann die Bremsen auf der Verbindung.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin und gowest

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.712
636
MUC
Mit starkem LTE und guten Repeatern im Zug geht das schon, siehe Schweiz.
 

deh 120

Erfahrenes Mitglied
21.06.2015
539
6
Schweiz
Manchmal wird LTE nur vorgegaukelt. Du bist zwar bei Roaming im LTE eingeloggt, dein heimischer Netzbetreiber kauft aber nur 3G beim Anbieter im Ausland ein. Entsprechend liegen dann die Bremsen auf der Verbindung.

Davon können die Schweizer ein Lied singen. Wer beim ehemaligen Monopolist ist, kann in vielen Länder mit 4G surfen, während die anderen da erst am Anfang sind. Meines Wissens war die Swisscom sogar einer der ersten Anbieter weit und breit welcher 4G-Roaming-Verträge abgeschlossen hat.