EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.318
5.758
DTM
ANZEIGE
"VC-Unterhändler hätten gefordert, dass künftig für alle in Deutschland stationierten Eurowings-Jets der sogenannte Konzerntarifvertrag gelten solle, berichtet das Nachrichtenmagazin." (Anm.: Magazin Spiegel)

Quelle:
Cockpit-Forderung an Lufthansa: Piloten pochen auf Konzerntarifvertrag - teleboerse.de

Habe ich etwa soooo lange geschlafen und heute ist der 1. April? :sleep:

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.020
52
BER
"VC-Unterhändler hätten gefordert, dass künftig für alle in Deutschland stationierten Eurowings-Jets der sogenannte Konzerntarifvertrag gelten solle, berichtet das Nachrichtenmagazin." (Anm.: Magazin Spiegel)

Quelle:
Cockpit-Forderung an Lufthansa: Piloten pochen auf Konzerntarifvertrag - teleboerse.de

Habe ich etwa soooo lange geschlafen und heute ist der 1. April? :sleep:

Damit ist die von mir in LH Streik Thread dargestellte Interpretation der VC Äußerungen wohl bestätigt. Bin gespannt wie sich die ganzen VC-Versteher jetzt äußern, nachdem sie doch der Meinung sind der böse Spohr ist ein Dickkopf und will sich nicht einigen. Dank Streikurteil ist VC was das Thema KTV bei EW angeht mittlerweile ein zahnloser Tiger und die LH Group wächst weiterhin fleißig außerhalb des KTV. Einzig für die Flugschüler tut es mir Leid, da diese unter der verantwortungslosen VC-Politik zu leiden haben.

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
759
364
Neues von Facebook, aus zwei Nutzerkommentaren bezüglich Boston und Dubai:
Bei so viel Ungewissheit von Eurowings kann ich euch ein wenig Hoffnung geben: Wir haben soeben aus dem heiteren Himmel die Buchungsdetails für einen Lufthansaflug aus Frankfurt bekommen! :)
Wir waren gebucht für den Flug CGN-BOS am 31.8. um 13:25 Uhr, der Ersatz geht nun fast zur gleichen Uhrzeit um 13:05 Uhr.

und:
Habe gerad an der Hotline auch die Info bekommen, das heute schon ein schwung Emails rausgegangen ist. Weitere folgen bis Mitte nächster Woche. Sie sprach nur von Umbuchungen auf LH oder AirBerlin....mal abwarten

1. Man scheint bei Eurowings tatsächlich dran zu arbeiten - bei der bisherigen Kommunikation konnte man da ganz leicht dran zweifeln...
2. Scheint es tatsächlich technisch bedingt zu sein wenn man die Umbuchungen Stück für Stück vornimmt.
3. Ist die Kommunikationsweise von Eurowings eine Katastrophe und ein völlig abschreckendes Beispiel.

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Zu 2.

Nein, es ist nicht technisch bedingt, sondern zu welchen Konditionen und wann man Alternativen am Markt einkaufen kann.

Erst neulich hatte ich den Fall, dass AB den Flug VIE HAJ gestrichen hatte. Nach und Nach kamen AB Kunden an das Gate des nahezu parallel fliegenden EW Fluges und erhielten eine neue Bordkarte für diesen. Sie wurden von niemanden geschickt, sondern erfolgreich waren die, die ihr Schicksal selbst in die Hand nahmen. Irgendwann hieß es dann aber, der Flug sei voll, und die letzten AB Kunden würden an den Ticketschalter von AB verwiesen. Ich befürchtete schon, dass es ein unbequemer Flug mit voller Kabine wird. Irrtum, mein Nebensitz und noch viele andere Plätze blieben leer. Voll war nämlich nicht das Flugzeug, sondern das Kontingent was zwischen AB und EW für einen solchen Fall ausgehandelt war.

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
759
364
Zu 2.

Nein, es ist nicht technisch bedingt, sondern zu welchen Konditionen und wann man Alternativen am Markt einkaufen kann.

Auch konzernintern? Befördern muss Eurowings die Bucher und wir sprechen für die nächsten Monate. Nach deiner Version würde Eurowings jetzt kurz vor knapp Woche für Woche die weiteren Gäste umbuchen - bis Oktober oder November hinein. Ich denke, Eurowings wird das in den kommenden Tagen/Wochen hinter sich bringen - es dürften diejenigen, die bereit waren zu stornieren das mittlerweile getan haben.

Voll war nämlich nicht das Flugzeug, sondern das Kontingent was zwischen AB und EW für einen solchen Fall ausgehandelt war.

Ich nehme dann an, dass es ein gewissen Rahmen gibt über das die Ticketschalter selbstständig verfügen können, hier hat schließlich Eurowings Kunden der Konkurrenz selbstständig "umgebucht" - ohne direkten Auftrag.

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
759
364
Und wieder Facebook:
It is nice of you that you gave us an alternate tickets for cancelled flights CNG/BOS (2/9) & BOS/CGN (9/9).
But instead of 1booking to USA and 1 booking back to Germany I received 1 booking from Munich to Boston (2/9) and 1 booking from Frankfurt to Boston (2/9) :D This may cause us some inconveniences when talking to immigrant officer and we want to come back anyway.

Profis am Werk... Ansonsten haben anscheinend mehrere Leute von der Hotline den Mittwoch, 24.08. genannt bekommen - bis dahin will Eurowings alles umgebucht haben und sogar die Kunden informieren. Schauen wir mal.

• Like
Reaktionen: 1 Person
T

Twigs1970

Guest
Hallo,
nachdem ich ja geschrieben hatte, dass unser Rückflug von Boston nach Köln mit EW für den 31.08. storniert wurde, haben wir heute eine Mail von Swiss mit neuen Rückflugtickets bekommen. Wir fliegen nun von BOS nach ZRH und von dort nach CGN. Soweit so gut, aber unsere Flugzeiten weichen nun deutlich von den ursprünglich gebuchten ab. Statt wie geplant landen wir nicht um 6:55 h sondern um 18.10 h in CGN. Und das obwohl es die gleiche Verbindung mit fast identischen Zeiten wie unsere ursprünglich gebuchten gäbe, nämlich 17.00/10.15 h. Weiß jemand, ob wir bei einer derart späteren Ankunft auf eine finanzielle Entschädigung bestehen können?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Twigs1970

daida120

Neues Mitglied
01.10.2013
5
0
Hi! Schon mal jemand Langstrecke mit der Eurowings auf einem A330 von Sunexpress geflogen? Ende Oktober treten wir für CGN <-> MIA an. Gebucht habe ich über LH - dort kann ich aber keine Sitzplätze mit erweitertem Platz buchen. Im EW-Login ebenfalls nicht. Jemand Erfahrungen?
Danke!

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.561
9.901
BRU
Statt wie geplant landen wir nicht um 6:55 h sondern um 18.10 h in CGN. Und das obwohl es die gleiche Verbindung mit fast identischen Zeiten wie unsere ursprünglich gebuchten gäbe, nämlich 17.00/10.15 h. Weiß jemand, ob wir bei einer derart späteren Ankunft auf eine finanzielle Entschädigung bestehen können?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Twigs1970

Wenn der Flug weniger als 14 Tage vor dem Flugdatum storniert wurde, ja (600 Euro), andernfalls nein.

Wenn Dir die neuen Zeiten gar nicht passen, kannst Du ansonsten auch anrufen und um Umbuchung auf eine frühere Verbindung bitten.

N

no_way_codeshares

Guest
Wann wird BOS denn eingestellt?
Nachdem ich diesen Thread am Rande verfolgt hatte war ich gestern sehr erstaunt, eine EW-Maschine hier in BOS zu sehen.

T

Twigs1970

Guest
Nachdem man mir bei der Eurowings-Hotline hier in USA nicht weiterhelfen konnte und lediglich mitgeteilt hat, dass man meinen Umbuchungswunsch weiterleiten wird und auf meine Mail die automatische Antwort kam, dass die Bearbeitung meiner Mail 5 Wochen dauert, habe ich nun selbst mit Swiss telefoniert und wir wurden auf den früheren Flug um 17.00 Uhr umgebucht. Nun wurde zwar aus einem Direktflug eine Umsteigeverbindung mit 3 h Aufenthalt in ZRH, aber man kann nicht alles haben.
Bleibt die Erkenntnis, einmal Eurowings und dabei bleibt es auch - nie wieder setze ich einen Fuß in eine Maschine dieses .......ladens
LG
Twigs

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.018
9.994
LEJ
Bleibt die Erkenntnis, einmal Eurowings und dabei bleibt es auch - nie wieder setze ich einen Fuß in eine Maschine dieses .......ladens
LG
Twigs
Du sollst auch keine Fuß in eine Maschine dieses .......laden setzen sondern gefälligst nur deinen Hintern in den Flugzeugsitz quetschen.

T

Twigs1970

Guest
@Langstrecke
Oh wie nett, vielen Dank für diesen extrem hilfreichen und freundlichen Kommentar. Wirklich sehr schön hier.

Zuletzt bearbeitet:

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.546
1.154
Hi! Schon mal jemand Langstrecke mit der Eurowings auf einem A330 von Sunexpress geflogen? Ende Oktober treten wir für CGN <-> MIA an. Gebucht habe ich über LH - dort kann ich aber keine Sitzplätze mit erweitertem Platz buchen. Im EW-Login ebenfalls nicht. Jemand Erfahrungen?
Danke!

EW Hotline anrufen. Wenn Du Glück hast, bekommt das die Chantal an der Hotline hin, wenn es normal läuft, eher nicht. Bei mir endete es nach beharrlichem Rumnölen darin, dass ein XL-Seat eingebucht wurde, EW diesen aber nicht abrechnen konnte, warum auch immer. Chantal hat es dann mit Tränen in der Stimme und am Rande eines Nervenzusammenbruchs einfach gratis gelassen. Alles für diesen Moment.

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.343
1.483
CGN
Danke!

Frag an Bord mal nach Upgrade in die Best. Deutlich besserer Gegenwert als More Comfort.

vinzbg

Reguläres Mitglied
25.08.2014
74
6
Auch an seit Jahren vorhandenen Verbindungen gibt es immer noch Schwierigkeiten. Eine Erklärung wie gestern hatte ich nämlich noch nie bekommen - diese zeigte wie verzweifelt die Cockpit-Belegschaft ist... BUD-STR mit Germanwings eine Stunde Verspätung. Grund: "die Bodenzeiten sind zu kurz um keine Verspätung zu haben" !!! [emoji849][emoji849][emoji849]

• Like
Reaktionen: A340_600

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.468
1.207
BER / COR
Auch an seit Jahren vorhandenen Verbindungen gibt es immer noch Schwierigkeiten. Eine Erklärung wie gestern hatte ich nämlich noch nie bekommen - diese zeigte wie verzweifelt die Cockpit-Belegschaft ist... BUD-STR mit Germanwings eine Stunde Verspätung. Grund: "die Bodenzeiten sind zu kurz um keine Verspätung zu haben" !!! [emoji849][emoji849][emoji849]
Ist ja auch teilweise durchaus so.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.318
5.758
DTM
Tja, da fließt aber auch ein, dass mal ein A320, ein anderes Mal ein CRJ & zu guter Letzt auch mal eine B738 die jew. Strecke fliegt. Die sind alle mit unterschiedlichen Mach-Zahlen unterwegs & auch unterschiedlich schnell abzufertigen. In der Planung wird dies aber selbstverständlich nicht berücksichtigt.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.165
2.419
Der Vollständigkeit halber sollte erwähnt werden,
dass es A- (= 25 Min) und B- Turnarounds (= 35 Min)
bei FR gibt, je nach APT.

Wobei die längeren Turnarounds nur an Stationen wie TFS, LPA, MAD usw. geplant werden, also an Flughäfen entweder mit hohem Aufkommen oder auf Strecken mit langen Flugzeiten (meist 4:00-4:30h Oneway) aufgrund des längeren Tankvorgangs.