EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

SerBer

Aktives Mitglied
02.08.2018
213
2
ANZEIGE
Ich habe einen Flug im November mit Eurowings mit Erstattungsgutscheinen und 20 Euro gebucht. Der Flug wurde annuliert, ich habe am gleichen Tag die Erstattung beantragt, 20 Euro sind auf der Kreditkarte zurück, die Gutscheine sind immer noch nicht erstattet worden. Ich habe sie vor 2 Wochen angeschrieben, angeblich ist es immer noch in Bearbeitung. Man hat zwar Gutscheine, kann man sie aber monatelang nicht verwenden. Ohne Worte.
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.315
2.493
Neuss
www.drboese.de
Ich habe einen Flug im November mit Eurowings mit Erstattungsgutscheinen und 20 Euro gebucht. Der Flug wurde annuliert, ich habe am gleichen Tag die Erstattung beantragt, 20 Euro sind auf der Kreditkarte zurück, die Gutscheine sind immer noch nicht erstattet worden. Ich habe sie vor 2 Wochen angeschrieben, angeblich ist es immer noch in Bearbeitung. Man hat zwar Gutscheine, kann man sie aber monatelang nicht verwenden. Ohne Worte.

250 BGB verleiht solchen Fällen magische Kräfte.
 
  • Like
Reaktionen: SerBer

DirtyDancer

Erfahrenes Mitglied
26.01.2014
454
25
STR
Bei EW sind alle Sommerflüge nach KEF (direkt und mit Umstieg) zum Einheitspreis von 325,- € geladen. Dies bedeutet ja meistens, dass entweder
(a) die Flüge frische geladen sind und die Preise noch eingepflegt werden müssen
oder
(b) die Flüge kurz vorm canceln stehen.

Hat jemand KEF zufällig beobachtet und weiß, ob (a) oder (b) gilt? Dankeschön
 

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
629
94
HAM/TXL/STR
Ich denke a) da es gestern größere Veränderungen im Sommer Flugplan bei EW gegeben hat. Da werden die wohl neu aufgenommen worden sein.
Bei EW sind alle Sommerflüge nach KEF (direkt und mit Umstieg) zum Einheitspreis von 325,- € geladen. Dies bedeutet ja meistens, dass entweder
(a) die Flüge frische geladen sind und die Preise noch eingepflegt werden müssen
oder
(b) die Flüge kurz vorm canceln stehen.

Hat jemand KEF zufällig beobachtet und weiß, ob (a) oder (b) gilt? Dankeschön
 
  • Like
Reaktionen: DirtyDancer

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.404
1.600
Abwarten. Sind ja auch Helvetic Subcharter für EW im Gespräch.

Kann mir das mal jemand erklären? Ein Großteil der EW-Flotte/Personals ist auf absehbare Zeit am Boden und in Kurzarbeit. Man hat nicht genug Arbeit für die eigenen Resourcen aber gleichzeitig spricht man über Helvetic Wetleases und plant für März im großen Stil Tuifly ab CGN (u.a. CGN-PMI und CGN-BER) als Auftragnehmer ein.

Macht das Sinn? Oder gibt es speziell für X3 noch irgendwelche Verpflichtungen aus dem Altvertrag der ja 2020 jäh vorzeitig zum Ende kam bzw. unterbrochen wurde?
 
A

Anonym38428

Guest
Kann mir das mal jemand erklären? Ein Großteil der EW-Flotte/Personals ist auf absehbare Zeit am Boden und in Kurzarbeit. Man hat nicht genug Arbeit für die eigenen Resourcen aber gleichzeitig spricht man über Helvetic Wetleases und plant für März im großen Stil Tuifly ab CGN (u.a. CGN-PMI und CGN-BER) als Auftragnehmer ein.

Macht das Sinn? Oder gibt es speziell für X3 noch irgendwelche Verpflichtungen aus dem Altvertrag der ja 2020 jäh vorzeitig zum Ende kam bzw. unterbrochen wurde?

Naja, man plante mit deutlicher Erholung ab diesem Sommer. Es fehlt die gesamte LGW Flotte, die gesamte GWI Flotte - das ist schon "etwas" Kapazität. Dazu kommt, wieviel vom eigenen Personal ist current und überhaupt einsetzbar?
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.862
1.249
EW hatte angekündigt im Sommer mit vollem Personal zu fliegen (EWG+EWE). Da ja GWI und LGW wegfällt ist das immer noch einiges an Reduktion. Man stellt doch sogar wieder ein?!
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Naja, man plante mit deutlicher Erholung ab diesem Sommer. Es fehlt die gesamte LGW Flotte, die gesamte GWI Flotte - das ist schon "etwas" Kapazität. Dazu kommt, wieviel vom eigenen Personal ist current und überhaupt einsetzbar?

Zudem könnte man mit den Helvetic-Fliegern wieder Metall unter dem 319 betreiben, ohne selbst ein kleineres Muster einflotten zu müssen.

EW hatte angekündigt im Sommer mit vollem Personal zu fliegen (EWG+EWE). Da ja GWI und LGW wegfällt ist das immer noch einiges an Reduktion. Man stellt doch sogar wieder ein?!

Aber nur gruppenintern für die alten GWI-Standorte. Ich denke also mal, dass man damit die Leute + eventuell die von SXD rüberholen möchte, falls die noch nicht bei Discover eingegliedert wurden.
 

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.206
3.167
Chersonesus Cimbrica
Nachdem ich im letzten Jahr nur über ein Chargeback eine Erstattung erwirken konnte hier mal eine positive Erfahrung mit EW:

Ein für Mai 2021 gebuchter Nonstop-Flug HAM-VCE wurde am 16.03. über DUS umgebucht. Habe daraufhin in der Infomail den Erstattungslink angeklickt, das Geld wurde bereits am 19.03. auf die Karte zurückgebucht. Sehr gut!
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Ich habe einen Eurowingsflug der in zwei Tagen starten soll. Ich würde gerne canceln und den Voucher anfordern, geht leider nicht da weniger als 7 Tage vor Abflug. Wie ist das, wenn ich den Flug nun umbuche auf einen beliebigen Flug mehr als 7 Tage in der Zukunft, was ja bis 40 Mins vor Abflug möglich ist? Kann ich den dann direkt stornieren und nen Voucher anfordern? Oder ist das Eurowings System hier ausnahmsweise mal clever, und lässt mich diesen Flug nicht mehr stornieren bzw. in einen Voucher verwandeln, da ich ein Mal unter die 7 Tage Frist gefallen bin?
 

espiderman24

Erfahrenes Mitglied
04.06.2015
332
32
Wie ist das, wenn ich den Flug nun umbuche auf einen beliebigen Flug mehr als 7 Tage in der Zukunft, was ja bis 40 Mins vor Abflug möglich ist? Kann ich den dann direkt stornieren und nen Voucher anfordern?

Probier es doch aus und berichte. Besser als Noshow und Kohle weg ist es doch allemal. Und wenn Du auf einen Flug in weiter Ferne umbuchst, sollte es ohne Aufzahlung gehen und Du hast ansonsten noch die Chance einer Flugplanänderung/Annullierung.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.158
815
BER / COR
Heute eine Flugzeitenänderung für den 20.04. bekommen. Scheint so als würde EW relativ kurzfristig nochmal streichen, in diesem Fall wurde DUS-HAM gestrichen. Dann wird’s halt die Bahn.

Im Mai will man 4x daily HAM-CGN fliegen. Mal schauen wie das funktionieren soll...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Heute eine Flugzeitenänderung für den 20.04. bekommen. Scheint so als würde EW relativ kurzfristig nochmal streichen, in diesem Fall wurde DUS-HAM gestrichen. Dann wird’s halt die Bahn.

Im Mai will man 4x daily HAM-CGN fliegen. Mal schauen wie das funktionieren soll...
Das funktioniert so wie bisher auch. Indem man fast alle Flüge vor Beginn der 14 Tagesfrist streicht ;)

CGN-HAM heute abend (einziger Flug des Tages) stehen wir übrigens derzeit bei 42 eingecheckten Pax. Go figure.
 

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.190
195
STR
Doch, Ende Februar hatte EW - so wie die ganze Lufthansa Group - für den Flugplan von Mai bis Oktober Kürzungen vorgenommen. Ist die Frage, ob diese ausreichend waren.

Oh - alles klar. Danke. Das scheint irgendwie an mir vorbeigegangen zu sein.
Wenn das so ist, besteht ja fur STR auch wieder ein bisschen Hoffnung. Zumindest sind auch wieder ein paar Flüge nach HAJ/LEJ usw. geladen.