EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
629
94
HAM/TXL/STR
ANZEIGE
EW hat Streichungen im Mai vorgenommen. Gerade eine Nachricht über eine Flugplan-Änderung erhalten. So wird HAM-STR nunmehr am Sonntag statt dreimal nur noch einmal geflogen, HAM-DUS an den Samstagen gar nicht mehr - nachdem zuvor bereits HAM CGN gestrichen wurde.
 

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.127
1.703
DRS
Bei mir: vorgestern DRS-PMI-DRS in der ersten Mai Woche gebucht, heute Annullierung. Na dann halt nicht. :D
 
  • Like
Reaktionen: 330

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Achtung, Eurowings versucht sich in billigem Kundennepp: Die kostenlose Umbuchungsmöglichkeit (Flex Light) wird zwar weiterhin angeboten, muss aber im Gegensatz zu vor ein paar Wochen aktiv angewählt werden, die "Standardbuchung" bietet das nämlich nicht. Lasst euch da nicht übers Ohr hauen.

1619383277437.png
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
danke für den Hinweis
mein Ziel MRU ist aber eh nicht buchbar
im Flugplan so rein theoretisch in etlichen Monaten enthalten, aber praktisch kein einziger Termin verfügbar
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Sieht so aus, als ob die Flex-Option alsbald kostenpflichtig wird.

Die konzernweite TWP gilt ja soweit ich weiß noch bis zum 31.05., sollte die auslaufen, gehe ich mal davon aus, dass es hier im VFT ein Update gäbe. Würde mich aber eigentlich wundern, die altbekannte Reisesicherheit wird es ja dieses Jahr noch nicht geben.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.158
815
BER / COR
Eurowings macht im Mai seine erste eigene Ground Handling Station in PMI auf.

Grund sind freche Preise von Acciona, die damit ihren größten Kunden verlieren.

In PMI machen bereits Ryanair (Azul Handling), easyJet (easyJet Handling Espana), jet2 sowie Norwegian teilweise oder ganz ihr eigenes Handling.

Iberia hat auch eine Lizenz um andere Airlines abzufertigen, wie zB Vueling.

Die Gewerkschaft FeSMC-UGT hat als Reaktion einige Warnstreiks angekündigt.
 
  • Like
Reaktionen: BAVARIA

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
720
174
Sind die verlangten Preise wirklich "frech" oder geht es nicht eher um die übliche Schraube nach unten für die Arbeitsbedingungen in diesen Bereichen?

"Demonstration des Handling am Flughafen Mallorca"
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.158
815
BER / COR
Sind die verlangten Preise wirklich "frech" oder geht es nicht eher um die übliche Schraube nach unten für die Arbeitsbedingungen in diesen Bereichen?
Wenn man sich die Gehälter bei Azul Handling und go ggü. denen vom GHA anschaut; gleiche Brause, eher etwas teurer und mit besseren benefits.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nimmt Eurowings die restliche LHG direkt mit?
Nein.
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
die Gehälter haben doch erstmal nur indirekt mit den von Fluggesellschaften verlangten Preisen zu tun
die Marge des Dienstleisters macht dann, ob der verlangte Preis frech ist oder angemessen/notwendig bei fairen Löhnen
 
  • Like
Reaktionen: 330

DonBasti

Erfahrenes Mitglied
18.07.2016
489
43
MUC
Bei mir sind mehrere Flüge sowohl beim Hin- als auch Rückflug um 2,5h vorgezogen worden.
Ich kann dadurch nicht den Rückflug nehmen.
Klar kann ich jetzt kostenlos stornieren oder umbuchen.

Wie seht ihr denn die rechtliche Lage in Bezug auf Neubuchung auf LX zB und Kostenerstattung durch EW?
EW stornieren und Neubuchung LX kostet ein Vielfaches von dem was ich bezahlt habe.
Freiwillig werden die mich nicht auf LX umbuchen, dass geht in den letzten Wochen und Monaten nicht mehr.

Danke.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Erster Schritt wäre, Eurowings schriftlich zur Ersatzbeförderung auf den gewünschten Flügen aufzufordern mit entsprechender Fristsetzung.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Jetzt ist die Flex Light-Option übrigens wieder standardmäßig angewählt und die "Standardbuchung" verschwunden... 🤔

1619860756976.png
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Ich habe das richtig in Erinnerung, dass EW bei Streichung eines EW-Direktfluges wenn überhaupt nur unter sehr großen Problemen auf Umsteigeverbindungen mit Konzernairlines umbucht, LH aber von EW direkt auf LH/LX/OS mit Umstieg keine Murren macht, oder?
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Danke euch, dann investiere ich mal lieber 20€ mehr und buche bei LH, eine eher schwache Route wie KLU-CGN wirkt für mich besonders stornogefährdet.
 

Oliver71

Reguläres Mitglied
25.04.2020
26
9
Ich habe vor 2 Monaten eine mit einem Gutschein bezahlte Verbindung storniert (die Flüge wurden von EW vorher gestrichen). Nach meinem Verständnis "lebt" der Gutschein bzw. dessen Wert dann wieder auf. Ich habe von EW keine Information erhalten. Soll in diesem Fall der alte Gutschein einfach erneut benutzt oder sollte eigentlich ein neuer Gutschein ausgestellt werden?

Ich bedanke mich.
 

kp502

Aktives Mitglied
16.07.2014
162
76
DUS
Ich habe vor 2 Monaten eine mit einem Gutschein bezahlte Verbindung storniert (die Flüge wurden von EW vorher gestrichen). Nach meinem Verständnis "lebt" der Gutschein bzw. dessen Wert dann wieder auf. Ich habe von EW keine Information erhalten. Soll in diesem Fall der alte Gutschein einfach erneut benutzt oder sollte eigentlich ein neuer Gutschein ausgestellt werden?

Ich bedanke mich.
Versuche doch einfach den alten Gutscheincode mal in einem fiktiven Buchungsvorgang zu überprüfen. Solange du nicht auf „zahlungspflichtig buchen“ (oder so ähnlich) klickst, passiert auch nichts.
—————
Mal was anderes, hat jemand Erfahrung wie lange es dauert, bis man sein Geld von EW wegen einer Flugzeitenänderung zurück erhält, wobei die Buchung über OTA lief. EW bietet es ja selber an, über das Kontaktformular eine andere Bankverbindung zur Rückerstattung anzugeben.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.862
1.249
Ich hatte im März was per Mail eingereicht und die Beantwortung ebendieser hat 19 Tage gedauert. Geld kam dann innert 2-3 Tage (bis zu 14 waren angekündigt).
 
  • Like
Reaktionen: kp502