EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Ist das süß.

Eurowings kündigte mir nun die Zahlung einer Kompensation an. Aufgrund des Jahresabschlusses könne man aber erst Mitte Januar zahlen. Ok, damit kann ich leben, hoffe aber, Eurowings kann Löhne und Sprit noch zahlen. [emoji3]

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.025
1.585
Wobei es da auch immer eine große Rolle spielt wie man sich am CheckIn verhält. Wenn Du auftrittst wie Graf Koks persönlich kann es auch sein das Du 3-er Mitte ganz hinten landest. Alles schon erlebt...am Nachbarschalter.
Das hängt von beiden Seiten des CI-Desks ab. Es gibt gerade hier in CGN manche Mitarbeiter am CI, die meinen oder behaupten dass es nur noch Plätze hinten gäbe obwohl vorne nachweislich noch welche frei sind. Das hat dann nichts mit freundlichem Ton zu tun, denn die Frage danach ist immer identisch. Andere wiederum geben einem ohne Probleme automatisch einen Platz mit mehr Beinfreiheit. Es ist und bleibt ein Glücksspiel. :)

• Like
Reaktionen: vectrox

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.345
1.490
CGN
Das hängt von beiden Seiten des CI-Desks ab. Es gibt gerade hier in CGN manche Mitarbeiter am CI, die meinen oder behaupten dass es nur noch Plätze hinten gäbe obwohl vorne nachweislich noch welche frei sind. Das hat dann nichts mit freundlichem Ton zu tun, denn die Frage danach ist immer identisch. Andere wiederum geben einem ohne Probleme automatisch einen Platz mit mehr Beinfreiheit. Es ist und bleibt ein Glücksspiel. :)

Und manchmal werden auch Reihen geblockt je nachdem wie die Maschine gebucht ist (Trim). Kommt aber bei 4U/EW äusserst selten vor. Und wenn dann wird in der Regel das Gepäck noch anders geladen sofern man rechtzeitig das Trimproblem erkennt.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.563
6.143
Paralleluniversum
Kurze Frage - die Suche (https://www.google.com/webhp?source...4+Stunden+stornieren+site:vielfliegertreff.de) und das querlesen der 105 Seiten hier hat mir kein Ergebnis geliefert:

Erlaubt Germanwings auch ein 24 Stunden-Storno nach Buchung eines 4U Fluges (hier STR-HAJ in Best ohne Flex)?
Die Mitarbeiterin im CallCenter (+491806320320) sagte, das sei problemlos möglich und sie storniert jetzt.
So ein "problemlos" und "mache ich gerne" erwarte ich eigentlich nicht von Germanwings.
Passt das alles?

sgk

Aktives Mitglied
14.05.2014
192
138
So mache ich das auch häufig. Automaten gibt es ja nicht überall und beim personenbezogenen CI habe ich bei verfügbaren Plätzen und Nachfrage danach bisher in 100% der Fälle auch einen Platz mit mehr Beinfreiheit erhalten. Dabei ist auch völlig unrelevant ob ich nun Smart oder Basic gebucht habe.
In ARN gab es beim CI wohl keine Möglichkeit Sitzplätze zu ändern, am Gate wars dann kein Problem mehr. Auf den Lunchbeutel musste ich natürlich verzichten, allerdings hat man auch nicht nach Wünschen aus dem SkyBistro gefragt was ich sonst immer sehr penetrant in den hinteren Reihen erlebe:rolleyes:

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.025
1.585
In ARN gab es beim CI wohl keine Möglichkeit Sitzplätze zu ändern, am Gate wars dann kein Problem mehr. Auf den Lunchbeutel musste ich natürlich verzichten, allerdings hat man auch nicht nach Wünschen aus dem SkyBistro gefragt was ich sonst immer sehr penetrant in den hinteren Reihen erlebe:rolleyes:
In ARN habe ich auch schon einiges erlebt bei einem EW/4U Flug. Einmal war der Schalter für den CI gar nicht geöffnet und der Abflug noch nicht mal im SAS-CI System, obwohl er planmäßig flog und auch auf der Anzeigetafel des ARN angezeigt wurde. Beim anderen Mal war angeblich keine Sitzplatzwahl möglich. Das habe ich dann aber auch beim Transferschalter schon überschreiben lassen können. Alles in allem sind die SAS-Angestellten Service- und Lösungsorientiert.

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
763
236
Die Maschinen der A320family der EW-Flotte werden mit Breitband-Internet ausgestattet. Das neue kostenpflichtige Angebot wird später das aktuelle Wings Entertain ablösen, das über WLAN ein Unterhaltungsprogramm ohne Internet anbietet. Zunächst werden 69 Maschinen bis Mitte 2017 mit den Dachantennen auf dem Rumpf ausgestattet. Die Umrüstung hat bereits begonnen, auch die ersten 4U-Maschinen wurden bereits umgerüstet.

GX Aviation: Eurowings-Flieger bekommen Breitbandzug

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
866
296
MUC
Bis auf einen LH-streikbedingten Umbucher auf EW letztes Jahr, im Dezember die "ersten" beiden EW-Flüge.
Vermtl. schon oft hier im Thread stehend aber aufgefallen ist:
- Priority Boarding: Weder in TXL noch CGN interessiert sich irgendwer für Best, HON, SEN oder was auch immer Status. Jeder Pax wird sofort durchgewunken und kann boarden, first come first serve in lane.
- Sitze mit "mehr Beinfreiheit" sind die paar Euro Aufpreis wert
- Gebucht in Smart, Lunchpaket trockene "Stulle" aber immerhin besser als Minitütchen Chips wie bei LH.
- Bestellt man das Getränk für sich und seine Begleitung gemeinsam is der erste Satz des Flugbegleiters: "Jedes zweite Getränk kostet extra, auch in smart!"
- CGN extrem leer (Anfang & Ende der Woche), kein Mensch im Terminal, kein Mensch am Checkin (wer braucht da noch Priority Checkin?), kein Mensch bei der SiKo (wer braucht da Fastlane?) und daher auch nette, leere und angenehme LH-Lounge, sonst allerdings Standard wie in TXL oder DUS
- Sonst Standard-Flüge auf LH-Niveau

• Like
Reaktionen: Redneck_First_Flyer

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.328
809
HAM
- Bestellt man das Getränk für sich und seine Begleitung gemeinsam is der erste Satz des Flugbegleiters: "Jedes zweite Getränk kostet extra, auch in smart!"
Zumindest wenn man Kaffee bestellt, gibt es auch noch ein Wasser dazu (oft wurde da auch konkret gefragt, ob ich eins dazu haben moechte).

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.025
1.585
Bis auf einen LH-streikbedingten Umbucher auf EW letztes Jahr, im Dezember die "ersten" beiden EW-Flüge.
Vermtl. schon oft hier im Thread stehend aber aufgefallen ist:
- Priority Boarding: Weder in TXL noch CGN interessiert sich irgendwer für Best, HON, SEN oder was auch immer Status. Jeder Pax wird sofort durchgewunken und kann boarden, first come first serve in lane.
- Sitze mit "mehr Beinfreiheit" sind die paar Euro Aufpreis wert
- Gebucht in Smart, Lunchpaket trockene "Stulle" aber immerhin besser als Minitütchen Chips wie bei LH.
- CGN extrem leer (Anfang & Ende der Woche), kein Mensch im Terminal, kein Mensch am Checkin (wer braucht da noch Priority Checkin?), kein Mensch bei der SiKo (wer braucht da Fastlane?) und daher auch nette, leere und angenehme LH-Lounge, sonst allerdings Standard wie in TXL oder DUS
- Sonst Standard-Flüge auf LH-Niveau
Bei leerem CI und leerer Sicherheitskontrolle hast du aber Glück gehabt. Das kann gerade in den Stosszeiten ganz anders ausschauen. Da macht das Prio-CI und die Fastlane an der SIKO schon Sinn. Mit dem Priority-Boarding hast du Recht, das interessiert keinen inklusive dem Boardingpersonal.

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.542
1.134
Hat jemand schon Erfahrungen mit den FTI-Vollcharter-Flügen nach SLL? Betrifft konkret folgende Fragen:

1. Ist der Check-in wirklich nur am Schalter möglich oder auch am Automaten mit TOMA-Code?

2. Gibt es für die Vollcharter-Flüge in CGN separate Schalter oder kann ich im Basic Plus-Tarif (=Veranstalter-Tarif, entspricht Basic-Tarif mit Mahlzeit und Aufgabegepäck) als FTL auch am Prio-Schalter einchecken?

3. Laut dieser Aufstellung soll das Meilensammeln auf den FTI-Vollcharter-Flügen generell nicht möglich sein. Eingebucht sind die Flüge aber nun in der meilenfähigen Buchungsklasse G. Gibt's dafür jetzt Meilen oder nicht?

4. In der Buchungsbestätigung findet sich zusätzlich folgender Vermerk:
    Early-Check-In bei Buchung mit Eurowings-Flügen kostenlos.
    Was genau ist mit "Early-Check-In" gemeint? OLCI ist ja wohl nicht möglich und einen Vorabend-Check-In bietet EW laut eigener Auskunft nicht an :confused:
Danke im Voraus für Erleuchtung!

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
763
236
In CGN gibt es 12 Check-In Positionen nur für Langstrecke,
separat vom restlichen Check-In für Kurz-/Mittelstrecke/innerdeutsch.
Nur dort kannst du einchecken, kein Automat/OLCI.
OLCI für Langstrecke geht bislang nur für MRU, deswegen kannst du keinen "early check-in" machen.

• Like
Reaktionen: global2011

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
hat sonst noch jemand neuerdings Probleme mit der EW-Website, insbesondere mit Firefox?
bei mir mit FF (und W XP, jaaaaaaaa) reproduzierbar Abbruch schon nach dem Eingeben des Abflughafens beim Eingeben des Flugziels, wo sich beide Eingaben löschen und sich die Seite oft auch noch auf englisch umstellt
habe ich insofern gelöst, daß ich eben mit Chrome gesucht und gebucht habe

mein Mitreisender, der wegen geringfügig anderem Termin seperat gebucht hat, hat mit seinem FF auf W10 jeweils die Buchung bis zum allerletzten Klick auf jetzt kostenpflichtig buchen machen können und dann kam reproduzierbar der endgültige Hänger

mit dem Edge gings dann

• Like
Reaktionen: rotanes

sgk

Aktives Mitglied
14.05.2014
192
138
Habe in DUS in A aber egal zu welcher Tageszeit noch nie länger als 10 Minuten gebraucht.
Ferienbeginn mal ausgenommen.

Hatte jetzt leider zweimal infolge den Fall, dass die Schlange bei A bis zu CI Counter außen an der Glasscheibe vorbei ging (Prio ging bis weit hinter den normalen Eingang), bei B NUR die Prio Lane aufhatte und es sich auch dementsprechend staute. Jeweils um ca. 6 Uhr morgens.

• Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
936
339
HAM - PRM
hat mit seinem FF auf W10 jeweils die Buchung bis zum allerletzten Klick auf jetzt kostenpflichtig buchen machen können und dann kam reproduzierbar der endgültige Hänger

mit dem Edge gings dann

Das habe ich leider auch schon seit min., 3 Monaten - mit FF kann ich (W10 und FF) nicht buchen, Edge geht dann aber :-(

Hans

Phil...

Reguläres Mitglied
16.12.2016
29
0
BRE
EW Strecken dauerhaft von LH durchgeführt?

Ich bin zuletzt im Februar 2016 EW geflogen (CGN>VAR) und damals erst am Gate davon überrascht worden, dass beide Strecken von LH durchgeführt wurden. Ich durfte also den deutlich besserem Service genießen. Die Crew erzählte damals, dass diese Strecke bislang immer von anderen Gesellschaften geflogen werde, da EW gar nicht genug Maschinen für Ihr Langstrecken-Angebot hätte.

Weiß jemand wie das heute aussieht und ob es noch andere EW-Verbindungen gibt auf denen ich mit so einem "Upgrade" rechnen kann?

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.472
1.226
BER / COR
Ich bin zuletzt im Februar 2016 EW geflogen (CGN>VAR) und damals erst am Gate davon überrascht worden, dass beide Strecken von LH durchgeführt wurden. Ich durfte also den deutlich besserem Service genießen. Die Crew erzählte damals, dass diese Strecke bislang immer von anderen Gesellschaften geflogen werde, da EW gar nicht genug Maschinen für Ihr Langstrecken-Angebot hätte.

Weiß jemand wie das heute aussieht und ob es noch andere EW-Verbindungen gibt auf denen ich mit so einem "Upgrade" rechnen kann?
Der Laden hat seine Operation mittlerweile gut im Griff. Die A330 machen deutlich weniger Probleme (wenn man mal von dem 24h delay auf CGN-STN mit A330 vor einigen Tagen absieht :D )

smart580

Aktives Mitglied
10.01.2016
117
0

Naja. Theroetisch ging das schon - nur praktisch nicht. Die Strecke nach VAR war die erste, die Eurowings Longhaul angesteuert hat. Es war ja genau die Strecke nach VAR auf der der erste Eurowings A330 in Kuba AOG ging. Das war dann damals der Supergau - nicht nur, weil die Fluggäste mit über 60 Stunden Verspätung zurück in Köln ankamen, sondern auch, weil der Flieger für die nächsten geplanten Turns nicht zur Verfügung stand auch auch kein Ersatz vorhanden war.
Daher hat man damals einen Jump A340 für die Strecken nach Varadero und Dubai genutzt.
Heute sind genug Flieger da und auch das Personalproblem scheint man im Griff zu haben, was es unwahrscheinlich macht, nochmals in einem LH A340 zu sitzen.

• Like
Reaktionen: Phil...

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
OT:

Germanwings bildet keine Flugbegleiter mehr aus - airliners.de

4U hat alle laufenden sowie zukünftige Ausbildungskurse für Flugbegleiter abgesagt. Die Gewerkschaft Ufo spricht von einem Planungsdesaster. Sie sieht die Konzernmutter Lufthansa in der Verantwortung (...) "Warum verweist Germanwings lediglich auf Eurowings und Sunexpress Deutschland, während auch Lufthansa und andere Konzern-Betriebe tausende Flugbegleiter suchen?", fragt er (Nicolas Baublies)

• Like
Reaktionen: Alex1971