EW: Die NEUE Eurowings

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Anonym38428

Guest
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IAG hatte das "Glück" noch Bestellungen für 332 offen zu haben, Norwegian, Scoot, Air Asia X haben entsprechend ihrer Planungen bestellt - mit dem nötigen Vorlauf. Bei der Hansa musste es schnell gehen, da kann man nicht wählerisch sein (wobei es u.U. wohl doch cleverer gewesen wäre, die Eurowings Langstrecke mit 343 zu starten und stattdessen die ein oder andere 346 bei der Passage länger zu betreiben).
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.338
1.473
CGN
Angeblich doch bei LH selbst Pilotenknappheit. Vermute dass jetzt das, was bei LH zur Realisierung der Sommer-Ops an "Überstunden" geleistet wurde, abgebaut wird und daher schlicht kein Personal da ist.
Mich würde mehr interessieren woher die Unzuverlässigkeit der EW-Flotte kommt. Jetzt kann man das schwerlich mehr auf die Vorbesitzer schieben.

Die Kisten mögen den Winter nunmal nicht :D
Das schlimme ist das es manchmal noch nichtmal was gravierendes ist was kaputt geht. Aber leider ergeben zu viele Kleinigkeiten dann wieder ein großes ganzes und der Flugplan wird durcheinander gewirbelt. Die Techniker von LH in CGN sind auch "not amused".
 

Moist von Lipwig

Aktives Mitglied
26.11.2017
149
-6
SGD
EW 2040 STR-HAM war gestern eine Germanwings Maschine und Crew. Hat sogar sich nett mit "...schön, dass Sie mit Germanwings geflogen sind...." verabschiedet.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.365
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IAG hatte das "Glück" noch Bestellungen für 332 offen zu haben, Norwegian, Scoot, Air Asia X haben entsprechend ihrer Planungen bestellt - mit dem nötigen Vorlauf. Bei der Hansa musste es schnell gehen, da kann man nicht wählerisch sein (wobei es u.U. wohl doch cleverer gewesen wäre, die Eurowings Langstrecke mit 343 zu starten und stattdessen die ein oder andere 346 bei der Passage länger zu betreiben).

Ja bin ich bei dir, aber...man hätte inzwischen, wie IAG dieses Jahr 3 A332 zur Lieferung nächstes Jahr bestellt hat, auch neues Gerät bestellen können...und sei es zur Lieferung 2018 oder so. Zum Auslauf des 330ceo sind wohl noch ne Reihe Lieferslots frei. Aber vllt plant man eh nicht lange mit diesem Konstrukt.

So wird das auf Dauer nicht sinnvoll zu betreiben sein. Und es hat eben nichts mit dem Winter zu tun wie der Kollege schreibt, sondern jetzt fällt es wieder auf weil der Winterflugplan deutlich mehr Flüge hat als der Sommerflugplan.
 
A

Anonym38428

Guest
Man least nicht 5-6 Kisten, um sie nach 2-3 Jahren auszutauschen. Jedenfalls für gewöhnlich. Da wäre man sinnvollerweise nur mit Subchartern gestartet ...
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.365
1.946
Man least nicht 5-6 Kisten, um sie nach 2-3 Jahren auszutauschen. Jedenfalls für gewöhnlich. Da wäre man sinnvollerweise nur mit Subchartern gestartet ...

Och da gibts aber schon ne Menge Beispiele wo Jets auch nur für eine Season geleast werden.
AirAsia X wird zb bis zu 10 A333 in 2018 für max 2 Jahre leasen bis die NEO's kommen. Alles ne Frage der Verhandlung :).
Bzw man prüft das Material besser welches man least! Wie Du sagst..."für gewöhnlich".

So, wie schaut es heute bisher aus:

GA mit 3h delay nach POP unterwegs
GB kam ontime aus WDH und soll ontime nach PUJ
GC Malta
GD mit 2h delay nach LRM unterwegs
GE kam mit 1h delay aus BKK und soll ontime nach SLL
GF AOG, MCO gestrichen
GG mit 21,5h delay nach MBJ unterwegs

LOT 787 kommt mit 4h delay aus VRA
767 DUS-VRA mit 2,5h delay unterwegs
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.338
1.473
CGN
Und es hat eben nichts mit dem Winter zu tun wie der Kollege schreibt, sondern jetzt fällt es wieder auf weil der Winterflugplan deutlich mehr Flüge hat als der Sommerflugplan.

Doch hat es.
Zum einen der engere Flugplan mit den damit verbundenen eingeschränkten Wartungsmöglichkeiten. Zum anderen sind einige Defekte definitiv auf die Witterung zurück zu führen (laut LH Technik). Die Maschinen reagieren ein wenig empfindlicher auf die Enteisung besonders im Bereich der Klappen und Spoiler.
 

Zugfly

Aktives Mitglied
06.01.2016
108
0
Doch hat es.
Zum einen der engere Flugplan mit den damit verbundenen eingeschränkten Wartungsmöglichkeiten. Zum anderen sind einige Defekte definitiv auf die Witterung zurück zu führen (laut LH Technik). Die Maschinen reagieren ein wenig empfindlicher auf die Enteisung besonders im Bereich der Klappen und Spoiler.

na und der Winter kommt im Winter Flugplan auch immer ganz überraschend.
auf Dus-Zrh fliegt montags jetzt immer Czech airlines
den scheiss kann man doch nicht buchen - wo ist Air Berlin?
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.338
1.473
CGN
Meine Aussage bezog sich auf die 330er. Im übrigen ist die Czech Kiste garnichtmal so schlecht.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.365
1.946
Also, man leistet sich schon den Luxus von 7 Maschinen nur 5,5 zu verplanen ( zeig mir mal wo LCC sowas machen ) und bekommt es dann trotzdem nicht hin!
AOG gab es im Sommer auch reichlich, da waren aber halt sogar nur 4 von 6 verplant. Man konnte also einen oder sogar 2 Ausfälle locker auffangen.

Die Maschinen sind augenscheinlich in so einem Zustand das man sich bei 5 Jets im Einsatz 2 als Backup halten muss. So kann übrigen auch niemals ein Gewinn eingeflogen werden.
Also das A330 keine Enteisung mögen habe ich bisher auch noch nirgens gelesen, scheint EW-Exclusiv zu sein :LOL:
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.421
1.405
Die Maschinen sind augenscheinlich in so einem Zustand das man sich bei 5 Jets im Einsatz 2 als Backup halten muss. So kann übrigen auch niemals ein Gewinn eingeflogen werden.
Also das A330 keine Enteisung mögen habe ich bisher auch noch nirgens gelesen, scheint EW-Exclusiv zu sein :LOL:

So ätzend diese Kritik auch ist, da fällt es selbst dem wohlmeinenden Foristen schwer zur Gegenrede anzusetzen... Zu wahr sind diese Worte einfach...
 

Zugfly

Aktives Mitglied
06.01.2016
108
0
Im Nirvana - und weiterhin gibts zu der Thematik hinreichend Diskussionsmöglichkeiten auch außerhalb dieses Threads.

Sorry aber da ich aus EW nichts mehr fliegen kann auf meiner Strecke bleibt wohl nur der Vergleich - und es gab Gründe warum man vorher AB geflogen ist. Wie kann es sein, dass schon der erste Flug montags 1h Verspätung hat? Personal ist unfreundlich und Service auf dem Niveau von Ryanair aber zum Preis vom 3-4x im Moment vgl mit vor 6 Monaten
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.338
1.473
CGN
Ist auch müßig weiter drüber zu diskutieren. Fakt ist aber auch das in den letzten 2 Wochen in 5 Fällen Defekte erst nach Enteisung und OffBlock aufgetreten sind. Aber es stimmt schon. Zuverlässig geht anders.
Was den "Gewinn" betrifft darüber sollte man wohl besser den Mantel des Schweigen drüber breiten.
Das ganze ist im übrigen auch für alle an der Abfertigung beteiligten nicht wirklich lustig. Weil man nie genau weiß wie lange man da festhängt oder ob der Flieger nicht wieder ausgeladen werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

whv1

Aktives Mitglied
11.01.2016
159
83
Fakt ist eben auch, das Flugzeuge auch nur Maschinen sind. Vergleicht das mal mit einem Auto:
Wenn du Jahrelang dein Auto überwiegend in warmen Gebieten betrieben hast, kann es vorkommen, dass der Wagen im Winter in DE Probleme macht. Ähnlich verhält es sich jetzt mit den Airbussen.
 

Zugfly

Aktives Mitglied
06.01.2016
108
0
Fakt ist eben auch, das Flugzeuge auch nur Maschinen sind. Vergleicht das mal mit einem Auto:
Wenn du Jahrelang dein Auto überwiegend in warmen Gebieten betrieben hast, kann es vorkommen, dass der Wagen im Winter in DE Probleme macht. Ähnlich verhält es sich jetzt mit den Airbussen.

stimmt - dank Klimawandel haben wir mittlerweile auch Winter in Deutschland und keine 20 grad im Dezember - alle Fluggesellschaften in Kanada Norwegen Schweden Grönland Island etc. stellen dann natürlich einfach den Betrieb ein
 
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Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
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tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.525
2.321
Löhne
LH hat zehn A340-600 dauerhaft geparkt, vor allem in Teruel (Spanien) und Marana (USA). Für die Röhren gibt es keinen Weg zurück (unwirtschaftlich, was inzwischen selbst LH eingesehen hat) und für EW wären die 600er eh viel zu groß.

https://www.lh-taufnamen.de/lufthansa/

Es ist von außen sicherlich schwer zu beurteilen, aber der Wartungsaufwand und die Ausfallquote der 330er von EW scheinen sehr hoch zu sein. Mein Bauchgefühl sagt mir, es wäre besser gewesen, wenn LH 343er an EW gegeben und die jetzt abgestellten 346er noch länger betrieben hätte, zumindest so lange, bis man für EW neue oder neuwertige 332 bekommen hätte.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
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9
Leider ist man erst hinterher schlauer. Und der Controller, der nun ausrechnen würde, dass die 346er bei LH + A343 im Spritverbrauch gegenüber den durchgeführten Kompensationszahlungen und Übernachtungen auf Kosten EW bedingt durch ausgefallene/verspätete A332 gewesen wären, bekommt auch keinen Mitarbeiter des Monats verliehen. Eher fragt einer von oben, warum das nicht von Anfang bedacht wurde.
 
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Desperado

Aktives Mitglied
04.10.2011
187
0
Hallo,

aus aktuellem Anlass:

Kann die Eurowings Hotline bei wetterbedingter Annulierung selbstständig kostenlos auf einen anderen Flug umbuchen? Oder darf man da wie bei Air Berlin erst zum Flughafen dackeln damit die das vor Ort regeln?

Danke
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
6.036
1.862
46
Ruhrgebiet
Hallo,

aus aktuellem Anlass:

Kann die Eurowings Hotline bei wetterbedingter Annulierung selbstständig kostenlos auf einen anderen Flug umbuchen? Oder darf man da wie bei Air Berlin erst zum Flughafen dackeln damit die das vor Ort regeln?

Danke

Problem: Du musst erstmal zu der Hotline durchkommen ;)