EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

KKM

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
424
142
MUC
ANZEIGE
Durch die neue BIZClass wurde das BEST Produkt auf der Langstrecke ja recht ordentlich abgewertet.
Hat jemand eine Ahnung, was mit den BEST-Buchungen auf der Langstrecke passiert, die vor dem Einspielen der neuen BIZClass getätigt wurden? Bis dahin wurde ja noch mit den deutlich besseren Leistungen geworben.

Das würde mich auch interessieren. Bin selbst im Mai betroffen.

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.345
1.490
CGN
Komisch, man liest hier gar nichts:

08.05.
EW 1104 | DUS - RSW => only 16 Min. delay

Auf der JFK Strecke sieht es dafür leicht schwächer aus die letzten Tage. Abgesehen davon : Pünktlich kann jeder :D Ist doch langweilig.
Wäre schön wenn man die Peformance endlich mal in den Griff bekommt. Allein mir fehlt der Glaube :rolleyes:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.167
2.423
Wenn bei Eurowings mal wieder innerhalb Europas an Maschinen mangelt, können sie jetzt auch wieder auf SX-LWA, einer 737-300 von der neuen griechischen ACMI-Airline Lumiwings zurückgreifen, nachdem diese nach einem dreitägigen Einsatz für Ernest in Italien frei wurde :LOL:

https://www.jetphotos.com/photo/8941978

PS: Ist übrigens eine "alte" Bekannte - ehemals D-ABEE von Lufthansa.

• Like
Reaktionen: krabbenkopf
B

Ben Ehmen

Guest
Ich finde auch, wir sollten nur über die pünktlichen EW Flüge berichten. Anderenfalls bläht sich der Thread so auf. :D

Bloss nicht,
Der deutsche Michel braucht die wichtigen, weiterführenden Themen -wie z.B. EW-bashing- um sich zu definieren.
Dazu bieten doch Foren geeignete Podien, denn nur in der Gemeinschaft sind wir stark!
Wie bekommt man auch sonst den Tag rum, so ohne permanent diverse Flighttracker zu monitoren?
Demnach weiter so, wenn's hilft und ggf. therapiert.
Darauf von mir Daumen hoch und "Danke" werden verteilt.
Mich bringt's zum Schmunzeln und das muss honoriert werden.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.780
7.446
DUS
Der deutsche Michel braucht die wichtigen, weiterführenden Themen -wie z.B. EW-bashing- um sich zu definieren.

Ich sehe es einfach so, dass EW inzwischen auch ein katastrophaler Laden ist.
A) Mit LH im Rücken dürfen die EW Ops einfach nicht so aussehen
B) Aus der CGN Misere am Anfang einfach nichts gelernt, in DUS sieht es ja jetzt nicht so viel besser aus
C) Es geht auch gegen LH bzw deren komplett falsch kalkulierter Bedarf an Piloten. Ein Freund hatte 2013 (!) seine BU und vier oder fünf Jahre später konnte er dann bei LH die Ausbildung beginnen.
Ich lasse mir auch nicht erzählen, dass es nur an AB liegt, dass die jetzt einfach überfordert sind.
D) EW Irrops ist ein eigenes Buch.

Das ist einfach nur peinlich. Höre von EW entweder gar nichts, oder falsche Informationen. Unter der Prämisse, dass die meisten hier sich etwas auskennen, kann man ja ganz gut selbst handeln.
Aber der "unwissende" hat dann schnell mal ein ganz großes Problem.

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.877
826
ZQH
Hat jemand eine Ahnung, was mit den BEST-Buchungen auf der Langstrecke passiert, die vor dem Einspielen der neuen BIZClass getätigt wurden? Bis dahin wurde ja noch mit den deutlich besseren Leistungen geworben.
Hat jemand eine Ahnung, wie oft diese Frage jetzt eigentlich schon gestellt (und beantwortet) wurde? Dürfte nur noch übertroffen werden vom Klassiker in diversen Payback-Fäden: "Wie drucke ich mir meine Coupons selbst?"

• Like
Reaktionen: mpm

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.345
1.490
CGN
B) Aus der CGN Misere am Anfang einfach nichts gelernt, in DUS sieht es ja jetzt nicht so viel besser aus
C) Es geht auch gegen LH bzw deren komplett falsch kalkulierter Bedarf an Piloten. Ein Freund hatte 2013 (!) seine BU und vier oder fünf Jahre später konnte er dann bei LH die Ausbildung beginnen.
Ich lasse mir auch nicht erzählen, dass es nur an AB liegt, dass die jetzt einfach überfordert sind.

Das ist einfach nur peinlich. Höre von EW entweder gar nichts, oder falsche Informationen. Unter der Prämisse, dass die meisten hier sich etwas auskennen, kann man ja ganz gut selbst handeln.

Dem habe ich nichts hinzu zu fügen. EW ist aktuell ein Hühnerhaufen der versucht das Rad täglich neu zu erfinden und andere müssen das dann ausbaden.
Die "anderen" sind i.d.R. die Bodendienstleister die dann versuchen "dürfen" irgendwie die Kisten vom Hof zu bekommen - natürlich on time.

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.470
1.209
BER / COR

A) EW ist ein LCC. Sicherlich ein LCC nicht im klassischen Sinne und einem eher guten Produkt. ABER: Schau dir mal die VY Ops an: die ist eine wirkliche Katastrophe. Rufe dass sowas mit BA im Hintergrund nicht passieren dürfe habe ich bislang nicht gelesen.
B) Sicherlich hat man da gelernt, immerhin leistet man sich jetzt bei einer relativ kleinen Flotte einen eigenen A330 als Reserve.
C) Jetzt wird hier die ganze NFF Sache noch mit rein gepackt. Teil der Wahrheit ist: LH braucht diese NFF eigentlich, will aber gleichzeitig eigentlich keine "teueren" (im Internationalen Vergleich aber billigen!) KTVlern.
D) EW Irrpos ist nicht so schlimm wie immer Dargestellt. Umbuchen kann man sogar per App, jeder CKI Agent kann mittlerweile theoretisch per Software umbuchen und die Ticketdesks können auf andere LH Group Airlines (OS LX LH) umbuchen.

Im großen un ganzen: es ist ein Wunder wie Reibungslos die gesamte Ops derzeit läuft. Sogar die elendigen ex AB/HE Heuwender fliegen problemlos. Ich kann mich da aus AB Zeiten noch an andere Dinge erinnern (Wundertüte: entweder ein Ersatzteil aus Nürnberg muss eingeflogen werden, ein Crewmitglied fehlt oder aber es wurde nicht richtig beladen).

Sicher gibt es die eine oder andere schlechte Stelle (Hust Langstrecke), aber selbst da ist eine Verbesserung im Vergleich zu früher deutlich spürbar. Man darf nicht vergessen: die Condor ist kein Deut besser, obwohl am besten mit der EW Langstrecken Ops vergleichbar!

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.780
7.446
DUS
A) EW ist ein LCC. Sicherlich ein LCC nicht im klassischen Sinne und einem eher guten Produkt. ABER: Schau dir mal die VY Ops an: die ist eine wirkliche Katastrophe. Rufe dass sowas mit BA im Hintergrund nicht passieren dürfe habe ich bislang nicht gelesen.
B) Sicherlich hat man da gelernt, immerhin leistet man sich jetzt bei einer relativ kleinen Flotte einen eigenen A330 als Reserve.
C) Jetzt wird hier die ganze NFF Sache noch mit rein gepackt. Teil der Wahrheit ist: LH braucht diese NFF eigentlich, will aber gleichzeitig eigentlich keine "teueren" (im Internationalen Vergleich aber billigen!) KTVlern.
D) EW Irrpos ist nicht so schlimm wie immer Dargestellt. Umbuchen kann man sogar per App, jeder CKI Agent kann mittlerweile theoretisch per Software umbuchen und die Ticketdesks können auf andere LH Group Airlines (OS LX LH) umbuchen.

Im großen un ganzen: es ist ein Wunder wie Reibungslos die gesamte Ops derzeit läuft. Sogar die elendigen ex AB/HE Heuwender fliegen problemlos. Ich kann mich da aus AB Zeiten noch an andere Dinge erinnern (Wundertüte: entweder ein Ersatzteil aus Nürnberg muss eingeflogen werden, ein Crewmitglied fehlt oder aber es wurde nicht richtig beladen).

Sicher gibt es die eine oder andere schlechte Stelle (Hust Langstrecke), aber selbst da ist eine Verbesserung im Vergleich zu früher deutlich spürbar. Man darf nicht vergessen: die Condor ist kein Deut besser, obwohl am besten mit der EW Langstrecken Ops vergleichbar!

A) Ist EW das wirklich? Nein. Sie möchten alles sein. Wie AB damals.
Ich betone das mit LH nur, weil die sich und EW ja eh für die Nummer 1 Airlines überhaupt halten. Davon ab fliege ich gerne LH und eigentlich auch EW.
B) Trotzdem kräftige delays, da frage ich mich wie das sein kann
C) Das ist ja das Problem von LH und trägt mangels Lösung erheblich zur Misere bei
D) Theoretisch. Ich habe aktuell drei Fälle, die mich oder enge Freunde betreffen, wo nichts davon klappt.
Davon ab waren zwei CI Agents letzten Monat so inkompetent, dass die mir erzählen wollten Interlining gibt es zwischen EW und AC nicht und ich müsse das Gepäck nochmal aufgeben, wodurch ich sicher den Anschluss verpasst hätte. Zufall, dass ich gerade diese beiden Damen erwische und alle anderen es können? Möglich, aber ich finde es einfach schade. EW könnte ja gut sein, wenn sie wollten. Nicht falsch verstehen, ich mag LH Group ehrlich, aber die aktuelle Situation ist einfach nicht mehr lustig. Ich laufe auch schon mehrere Wochen EW hinterher, weil die den gestrichenen DUS-WAW einfach nicht halbwegs akzeptabel umbuchen WOLLEN. Es wären zwei klicks wahrscheinlich.

Fliege morgen nach NUE. Der Flug ist zur Zeit nicht mehr buchbar. Heuwender. Nur 100% ausgelastet oder gibt es EU261/04. Überraschung morgen früh.

DE ist mehr AOG als alles andere :D

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.346
11.214
irdisch
Sie möchten alles sein. Wie AB damals.
Das sehe ich auch als Problem und Grundübel. Die machen entsprechend fiese Verluste. Lowcost ist was ganz anderes, niemals so ein Gemischtwarenladen. Das Konstrukt ist von oben verordnet, um LH Classic unter Druck zu setzen, aber sonst völlig praxisfremd. Mercedes kann auch keine Kleinwagen bauen. Wenn LH sowas braucht, hätte sie sich U2 oder (früher) FR kaufen sollen.

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.590
18.337
NUE/FMO
www.red-travels.com

müsste man die EW Langstrecke nicht SN und XG anmäkeln? die operieren diese ja schließlich

GermanCity

Aktives Mitglied
16.07.2016
220
-1
Sind aber Dinge wie AOG, fehlende Kommunikation oder schlechte Planung bzw. schlechtes Management der Flugoperationen umbedingt bei XG oder SN zu suchen? Das Einzige was seitens XG und SN kommt ist doch das Personal, oder nicht? Wenn man nur das teils fehlende Personal miteinbezieht dann kann man die beiden genannten als Teilschuldige ansehen, nur wäre das zu einseitig betrachtet.

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.345
1.490
CGN
Korrekt. Aber das interessiert den "Otto Normalflieger" nicht bzw. er weiss es nicht. Wir hier als Insider kennen natürlich die Problematik die hinter der Sache steckt.
Die Fehler der Vergangenheit wird man nicht von heute auf morgen aus der Welt schaffen können nur weil jetzt SN mit drin hängt. Ich hätte von vorneherein von der LH erwartet das sie frühzeitig gegensteuert um halt diese Fehler zu vermeiden und den Ruf von EW nicht noch mehr zu schädigen. Aber wenn ich alles billig haben will dann bekomme ich auch nur billig. Egal ob in der Luft oder am Boden.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.346
11.214
irdisch
Die Kleinteiligkeit ist das Problem. Man hätte EW als einheitliche Flotte und Lowcost-Mittelstreckenfirma aufbauen müssen. Wie 4U mal gestartet ist.
Für eine separate Langstreckenops hätte ich mir als LH ja die Condor zurückgekauft.

• Like
Reaktionen: Hape1962

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.345
1.490
CGN
Das mit Condor stand ja mal zur Debatte zwischendurch wenn ich nicht irre. Wobei die Performance von denen ja auch nicht soooo der Bringer ist. Wenn man sich mal anschaut was da teilweise auch an Wetleases durch die Gegend flog und auch noch fliegt.
Ich behaupte mal das die Kosten die LH durch die ganze Umbastelei der 4U in EW hatte (incl. Langstrecke) noch lange nachwirken werden in der Bilanz.