A) EW ist ein LCC. Sicherlich ein LCC nicht im klassischen Sinne und einem eher guten Produkt. ABER: Schau dir mal die VY Ops an: die ist eine wirkliche Katastrophe. Rufe dass sowas mit BA im Hintergrund nicht passieren dürfe habe ich bislang nicht gelesen.
B) Sicherlich hat man da gelernt, immerhin leistet man sich jetzt bei einer relativ kleinen Flotte einen eigenen A330 als Reserve.
C) Jetzt wird hier die ganze NFF Sache noch mit rein gepackt. Teil der Wahrheit ist: LH braucht diese NFF eigentlich, will aber gleichzeitig eigentlich keine "teueren" (im Internationalen Vergleich aber billigen!) KTVlern.
D) EW Irrpos ist nicht so schlimm wie immer Dargestellt. Umbuchen kann man sogar per App, jeder CKI Agent kann mittlerweile theoretisch per Software umbuchen und die Ticketdesks können auf andere LH Group Airlines (OS LX LH) umbuchen.
Im großen un ganzen: es ist ein Wunder wie Reibungslos die gesamte Ops derzeit läuft. Sogar die elendigen ex AB/HE Heuwender fliegen problemlos. Ich kann mich da aus AB Zeiten noch an andere Dinge erinnern (Wundertüte: entweder ein Ersatzteil aus Nürnberg muss eingeflogen werden, ein Crewmitglied fehlt oder aber es wurde nicht richtig beladen).
Sicher gibt es die eine oder andere schlechte Stelle (Hust Langstrecke), aber selbst da ist eine Verbesserung im Vergleich zu früher deutlich spürbar. Man darf nicht vergessen: die Condor ist kein Deut besser, obwohl am besten mit der EW Langstrecken Ops vergleichbar!
A) Ist EW das wirklich? Nein. Sie möchten alles sein. Wie AB damals.
Ich betone das mit LH nur, weil die sich und EW ja eh für die Nummer 1 Airlines überhaupt halten. Davon ab fliege ich gerne LH und eigentlich auch EW.
B) Trotzdem kräftige delays, da frage ich mich wie das sein kann
C) Das ist ja das Problem von LH und trägt mangels Lösung erheblich zur Misere bei
D) Theoretisch. Ich habe aktuell drei Fälle, die mich oder enge Freunde betreffen, wo nichts davon klappt.
Davon ab waren zwei CI Agents letzten Monat so inkompetent, dass die mir erzählen wollten Interlining gibt es zwischen EW und AC nicht und ich müsse das Gepäck nochmal aufgeben, wodurch ich sicher den Anschluss verpasst hätte. Zufall, dass ich gerade diese beiden Damen erwische und alle anderen es können? Möglich, aber ich finde es einfach schade. EW könnte ja gut sein, wenn sie wollten. Nicht falsch verstehen, ich mag LH Group ehrlich, aber die aktuelle Situation ist einfach nicht mehr lustig. Ich laufe auch schon mehrere Wochen EW hinterher, weil die den gestrichenen DUS-WAW einfach nicht halbwegs akzeptabel umbuchen WOLLEN. Es wären zwei klicks wahrscheinlich.
Fliege morgen nach NUE. Der Flug ist zur Zeit nicht mehr buchbar. Heuwender. Nur 100% ausgelastet oder gibt es EU261/04. Überraschung morgen früh.
DE ist mehr AOG als alles andere