EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
ANZEIGE
Oder hier: https://lf.wisag.aero/de-de/

Bei Wisag kriegt man eh nur nen iPad in die Hand, um das selbst auszufüllen, wenn ich mich recht erinnere.

Danke, ich habe die Verlustmeldung gestern nacht noch an "baggage@claim.eurowings.com" geschickt.
Die Antwort kam kurz darauf mit Vorgangsnummer für Worldtracer. Gepäck wurde lokalisiert. Lob an dieser Stelle an EW, dass die um kurz nach 1 Uhr nachts noch eine Gepäckverlustanzeige aufnehmen und mein Gepäck gleich lokalisieren.

Mein Gepäck ist gestern nicht mitgekommen und liegt noch in LHR. EW hat nur zwei Flüge pro Tag von LHR nach TXL. (Das ist der sogenannte Hauptstadtservice der LH Group, von der britischen in die deutsche Hauptstadt) Unsere Maschine, ein kleiner A319 war gestern komplett ausgebucht.

Vermutlich hat man deshalb absichtlich Gepäck in LHR gelassen und ggf. lieber Fracht oder Passagiere mitgenommen.

Neben mir warteten weitere fünf Passagiere vergeblich auf Ihre Koffer, dass ist aus meiner Sicht ungewöhnlich für einen Direktflug, oder?

Anders kann ich es mir nicht erklären, warum mein Gepäck nicht mit genommen wurde. Ich habe meinen Koffer ca. drei Stunden vor Abflug am Flughafen abgegeben.

Koffer soll heute nach TXL fliegen, dann dauert es meistens zwei bis drei Tage bis WISAG das Gepäck nach Hause nachliefert.

Ich sollte mir wirklich mal einen zweiten Rassierer für solche Fälle kaufen (oder EW vermeiden)! Drei Tage Bart steht mir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonym38428

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.345
1.490
CGN
Das hat nix mit Absicht zu tun. EW nimmt keine Fracht mit und selbst ein voll gebuchter 319 stössst auf der Strecke LHR-TXL nicht an seine Grenzen.
Du hast einfach Pech gehabt das Dein Gepäck sich in den Tiefen von LHR verirrt hat aus irgendwelchen Gründen. Das hat auch nix damit zu tun das es ein Direktflug war. So etwas kann auf jedem Flug passieren.

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.512
698
CGN
Ansonsten ist es sehr ruhig hier um die Langstrecken OPs geworden. Hat EW etwa die Turbulenzen aussitzen können und alle Flüge sind nun ontime?

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Koffer soll heute nach TXL fliegen, dann dauert es meistens zwei bis drei Tage bis WISAG das Gepäck nach Hause nachliefert.

Wieso dauert das in TXL so lange? Ich kenne es so, dass der sofort ins Taxi wandert oder zum Kurier geht und noch am gleichen Tag geliefert wird. Hab ich egal wo auf der Welt immer so erlebt.

Ansonsten ist es sehr ruhig hier um die Langstrecken OPs geworden. Hat EW etwa die Turbulenzen aussitzen können und alle Flüge sind nun ontime?

Ja, sieht alles gut aus. Mal hier oder da 2 Stunden Verspätung, aber im großen und ganze scheint es zu laufen.

• Like
Reaktionen: frabkk

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Das hat nix mit Absicht zu tun. EW nimmt keine Fracht mit und selbst ein voll gebuchter 319 stössst auf der Strecke LHR-TXL nicht an seine Grenzen.
Du hast einfach Pech gehabt das Dein Gepäck sich in den Tiefen von LHR verirrt hat aus irgendwelchen Gründen. Das hat auch nix damit zu tun das es ein Direktflug war. So etwas kann auf jedem Flug passieren.

Natürlich kann das auf jedem Flug passieren. LHR ist mein zweiter Heimatflughafen und in den letzen 10 Jahren hatte ich bestimmt 360 oder mehr Flüge die über LHR gingen. EW 8465 ist meine erste Gepäckunregelmässigkeit in LHR. Ich kenne bisher aus eigener Erfahrung eher die Tiefen von FRA oder AMS. Trotzdem finde ich es ungewöhnlich, dass es gleich fünf Passagieren passiert ist.
Ich hatte natürlich auch schon ein paar mal verspätetes Gepäck, meistens aber bei kurzen Umsteigeverbindungen.

Ich fliege diese Strecke regelmässig, dieses Jahr fehlten mir ein paar Meilen zum SEN, daher habe ich die Strecke auch ein paar Mal mit EW gebucht. Sonst ist BA auf dieser Strecke meine bevorzugte Airline.

Meine persönliche EW Statistik auf dieser Strecke LHR - TXL bei 10 Flügen dieses Jahr.

- zwei mal pünktlich
- drei mal fast pünktlich, also Verspätung von nur 20 min.
- 5 mal unpünktlich, Verspätung von bis zu 2 Stunden
- einmal Gepäck nicht angekommen.

Any questions?

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Wieso dauert das in TXL so lange? Ich kenne es so, dass der sofort ins Taxi wandert oder zum Kurier geht und noch am gleichen Tag geliefert wird. Hab ich egal wo auf der Welt immer so erlebt...

Das liegt nicht an TXL, sondern am jeweiligen Dienstleister der Airline.

Gepäckverspätung bei EW wird in TXL von WISAG Ramp Service Berlin Brandenburg GmbH & Co KG abgewickelt.
Der Container in Ebene 0 zwischen Terminal A und C. Das ist der gleiche Dienstleister der auch das Gepäck zum Ende von AB gehandelt hat.

Gepäckverspätung mit LH, LX und OS wird von der LH, Swiss und Austrian Gepäckermittlung gegenüber Flugsteig A5 abgewickelt.

Gepäckverspätung mit BA wird von Aeroground Berlin GmbH abgewickelt, gegenüber Flugsteig A15.

https://www.berlin-airport.de/de/reisende-sxf/am-flughafen/gepaeck/gepaeckermittlung/index.php

Das heißt also, dass es in TXL darauf ankommt welchen Dienstleister die Airline beauftragt. Bei Gepäckverspätung mit LH oder BA habe ich das Gepäck bisher immer am gleichen Tag mit Kurrier nach Hause geliefert bekommen.

Bei EW dauert die Auslieferung mehrere Tage. Jeder der schon mal Verspätetes Gepäck mit AB in TXL hatte kann davon ein Lied singen, EW hat den gleichen Dienstleister wie AB gewählt.

Aber ich werde berichten, wie lange es diesmal dauert. Laut Word Tracer sollte der Koffer auf EW 8461 nach TXL geflogen worden sein. EW 8461 ist heute um 11:52 Uhr in TXL gelandet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tian

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Kurzes update zu verspätetem Gepäck mit EW in TXL.

Um 14:39 informierte mich WISAG per Mail, dass mein Gepäck dem Subunternehmer Interkep übergeben wurde, und sie nun nicht mehr für mich zuständig sind. Ich hatte bis dahin mehrfach versucht WISAG telefonisch zu erreichen, leider ohne Erfolg. Ich hätte mein Gepäck sonst auch selbst abgeholt (weil es damit schneller wäre).

"Dear Mr/Mrs Interflug

Your baggage with bag tag number EW XXXXX has just been passed on to the delivery service (Interkep, ORDER@BAGGAGE-DELIVERY.AERO). They will contact you shortly to arrange a convenient delivery time. On our own behalf and on that of the airline, we would like to thank you for your patience and we hope you were satisfied with our service and the handling of the situation. Please note that we are no longer able to view the delivery process. Please contact your supplier directly.
Note that pick up at the airport is not possible as the luggage is already on the way to you."

Leider hat sich der Subunternehmer Interkep bisher noch nicht bei mir gemeldet. Meine Versuche diesen zu erreichen blieben erfolglos.
Ich warte nun also weiter ob sich in den nächsten Tagen jemand bei mir meldet.

Eurowings ist nicht mehr zuständig, die haben den Fall an WISAG abgeschoben.
WISAG ist nicht mehr für mich zuständig, die haben den Fall an Interkep abgeschoben.

Ich warte und hoffe, dass ich meinen Koffer bis zum Wochenende erhalte.

Bis dahin kann ich mich an der SEN Geburtstagskarte von LH mit den drei Motiven aus dem Cockpit freuen,
die gestern eine Woche nach meinem Geburtstag eingetrudelt ist....;) Saftladen !!!

• Like
Reaktionen: chrini1

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.444
1.491
TXL
hatte ein ähnliches Spiel sogar bei LH in TXL. Dauerte insgesamt 1 Woche, der Koffer war nachweislich am gleichen Tag nach Berlin hinterhergeflogen worden.
Weder WISAG noch BaggageExpress waren per email oder telefonisch zu erreichen.

LH hat nach 6 Wochen auch noch nicht auf meine Forderung nach Ersatzkauf reagiert. Ist also nicht wirklich nur ein EW-Problem.....

• Like
Reaktionen: Interflug

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Hinreise nach HAM (von CGN) am Sonntag um 2055 (90 EUR, Smart): Maschine seit Mittag in Köln. Boardingzeit verstreicht. Abflugzeit verstreicht.

Dann Annoucement: "Die Crew fehlt noch. Wir wissen nicht, wann es weitergeht." 5 Minuten später Einstieg. Ansage an Bord, dass Zeit für Flugzeugwechsel für die Crew zu knapp war. Ankunft dann etwa 45 Min zu spät.

Irgendwie ist das alles wurstig - vielleicht bin ich zu neu in diesem EW-Geschäft. Aber da wünsche ich mir echt die Aeroflot zurück.

Rückfahrt: Bahn, 20 Minuten Verspätung, 40 EUR 1. Klasse Supersparpreis.

Da gewinnt klar die Bahn.

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.472
1.231
BER / COR
Mein Koffer wurde soeben, also zwei Tage nach Landung, nachgeliefert.
Ich freue mich. :) Und EW brauche ich in nächster Zeit erst mal nicht mehr zu fliegen.
Für TXL-Verhältnisse - egal welcher GHA und Airline - echt fix.

Hauptproblem in TXL sind übrigens die baulichen Gegebenheiten die dazu führen, dass Gepäck nicht einfach sortiert werden kann. Dazu kommt die völlige Überlastung von TXL insgesamt.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.538
3.731
HAM
Gestern habe ich zum ersten Mal eine Ansage wahrgenommen, dass der Flug während der Happy Hour stattfindet (letzter Flug am Tag) und daher alle Sandwich für nur 3,50€ zu kaufen wären. Ist das eine neue Strategie, um Verluste zu begrenzen, oder ist mir das vorher nur nie aufgefallen?

A

Anonym38428

Guest
Gestern habe ich zum ersten Mal eine Ansage wahrgenommen, dass der Flug während der Happy Hour stattfindet (letzter Flug am Tag) und daher alle Sandwich für nur 3,50€ zu kaufen wären. Ist das eine neue Strategie, um Verluste zu begrenzen, oder ist mir das vorher nur nie aufgefallen?

Bevor sie den danach unverkäuflichen Schrott des Tagescaterings nachher in den Müll werfen, wohl ersteres.

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
8.165
6.181
Fluchhafen
EW212 MUC-POP
Geplant: 11:45 Uhr
Erwartet: 21:30 Uhr

Inbound D-AXGC soll um 19:50 Uhr Ferry aus CGN kommen. Läuft mal wieder ab MUC...

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Ja. Wieso kommt man auf dieser Strecke überhaupt auf die Idee, bei Carstens Rumpelbude mitzufliegen, wenn BA mit ausreichender Frequenz fliegt? Sind es die paar Euro wirklich wert?

Mir fehlten noch ein paar Statusmeilen um die Requali für den SEN fertig zu machen.
Ich wollte dafür keinen sinnfreien Milage Run machen, sondern die Meilen auf einer Strecke fliegen,
auf der ich sowieso unterwegs bin. Und bei EW sind die Statusmeilen relativ günstig.

Die Strecke TXL - LHR habe ich für 119 Euro pro Segment in BIZ gebucht. Dafür gab es 1563 Statusmeilen,
also ca. 7 Cent pro Statusmeile, das fand ich okay.

Der SEN ist jetzt requalifiziert. Die nächsten zwei Jahre wird nun wieder BA auf der Strecke geflogen.
Eindeutig die bessere Wahl auf der Strecke und auch preislich attraktiv gegenüber EW.

• Like
Reaktionen: jotxl

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Für TXL-Verhältnisse - egal welcher GHA und Airline - echt fix.

Hauptproblem in TXL sind übrigens die baulichen Gegebenheiten die dazu führen, dass Gepäck nicht einfach sortiert werden kann. Dazu kommt die völlige Überlastung von TXL insgesamt.

Das sehe ich anders. Hauptproblem war ja, dass EW mein Gepäck gar nicht geladen hatte. Und der T2 in LHR ist neu und ausreichend dimensioniert. Die Gepäckbeföderungsunlage in T2 ist sicherlich auf neustem Stand.

In den letzten 10 Jahren hatte ich das ein oder andere Mal Gepäckunregelmässigkeiten in TXL mit BA, LH, LX, KLM und SAS. Die Zustellung durch den Kurrier erfolgte aber immer am Tag der Ankunft des Gepäcks in TXL.

EW hat das Gepäck am nächsten Tag nachgeflogen, es kam am 18.09. um 11:52 in TXL an. Wisag hat mir um 14:38 bestätigt das Gepäck erhalten zu haben. Um 14:39 wurde bestätigt, dass das Gepäck dem Kurrier von Interkep, einem von Wisag beauftragten Supunternehmer, übergeben wurde. Interkep hat wiederum einen weiteren Subunternehmer eingeschaltet, Aviation Lovers LCC. Dieser lieferte das Gepäck am 19.09. um 20:55.

Die Verzögerung bei der Zustellung resultiert also nicht aus baulichen Gegebenheiten in TXL, sondern aus der Weitergabe von zwei Subunternehmern bei der Kurrierzustellung.

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.878
828
ZQH
Der SEN ist jetzt requalifiziert. Die nächsten zwei Jahre wird nun wieder BA auf der Strecke geflogen.
Eindeutig die bessere Wahl auf der Strecke und auch preislich attraktiv gegenüber EW.
Dann hast du ja richtig was von deinem LH-Status! (y)

(SCNR. Klar, ich weiß, du fliegst auch andere Strecken. Und hast bei BA bestimmt auch Status. Nicht hauen bitte.)

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.420
2.086
EW übernimmt ab 1.12 den LH-Flug von DUS nach EWR 6/7.
Damit verabschiedet sich Mama LH mit Großraumgerät vom DUS am 30.11.

Damit dürften sich die Hoffnungen auf United auf der Route wohl erledigt haben.

• Like
Reaktionen: Interflug

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Dann hast du ja richtig was von deinem LH-Status! (y)

(SCNR. Klar, ich weiß, du fliegst auch andere Strecken. Und hast bei BA bestimmt auch Status. Nicht hauen bitte.)

Wenn FRA oder MUC nicht die Homebase sind, nutzt einem der SEN in D nur noch eingeschränkt etwas.
In TXL oder LHR sieht man LH nur sehr selten, es sei denn man möchte nach FRA oder MUC oder über FRA und MUC fliegen.

Als LH noch die Strecke TXL - LHR geflogen ist, war das sehr nett als SEN. Da gab es für mich auch noch Seatblocking, kostenlose Sitzplatzreservierung am Notausgang, F Check in, Fast Track Siko, Prio Gepäck, Prio Boardung und A Gates. Das alles habe ich heute als SEN mit EW in TXL nicht mehr.

Der SEN ist für mich letztlich irgendein *A Gold, und ja Status auf BA ist ebenfalls vorhanden.

Persönlich mag ich an M&M den Companion Award und den SEN Request, die beiden e vouchers,
und dass ich den Status nur alle zwei Jahre erneuern muss.

Meine Schwester fliegt nicht gerne, daher machen Umsteigeverbindungen für sie keinen Sinn. FRA ist Ihr Heimatflughafen. Und so eignet sich LH für Sie für Direkflüge ab FRA. Die C Tickets als Direktflug von FRA sind meistens ziemlich teuer, und so nutze ich meinen SEN um z.B. den Direktflug FRA nach CPT als SEN Request für sie in C zu buchen. Auf der Strecke ruft LH in der Hauptsaison gerne mal 4 bis 5 k für das Ticket auf. (Mit Umsteigen in JNB wäre es zwar günstiger, aber wenn man nicht gerne fliegt ist das keine Option....) Für solche Strecken lohnt sich der Einsatz der Meilen. Ohne SEN Request, also als ein anderer *A G wäre es vermutlich viel schwieriger diese C Tickets als Award zu bekommen. Daher habe ich dieses Jahr nochmal die Requali gemacht. Wie es in zwei Jahren sein wird, kann ich heute noch nicht sagen. Das M&M Programm ändert sich ja jedes Jahr.

Persönlich bin ich mit BAEC ebenfalls zufrieden. Hier nutze ich meine Avios eher für Awards auf der Kurzstrecke. Nett sind die Awards mit BA im südlichen Afrika, da hat SAA sein Programm ziemlich zusammengestrichen. Jedes Programm hat seine Stärken und Schwächen. Manches finde ich bei BAEC besser, manches bei M&M.

Wenn LH vor ein paar Jahren nicht 4U und jetzt EW auf der Strecke TXL - LHR eingeführt hätte, wäre ich vermutlich nie Kunde bei BA geworden.

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.673
2.306
EW übernimmt ab 1.12 den LH-Flug von DUS nach EWR 6/7.
Damit verabschiedet sich Mama LH mit Großraumgerät vom DUS am 30.11.

Damit dürften sich die Hoffnungen auf United auf der Route wohl erledigt haben.

EWEWR.PNG EWEWR2.PNG

Die Preisstruktur von EW wirft mir immer mehr Fragen auf. Ja es ist ein Direktflug, ja die Legacies mischen im 'Race to the bottom' nun auch intensiv mit.
Aber angesicht dieser massiven Deltas fühle ich mich von EWs aggressivem Marketing und lahmen Versuchen sich als Billigflieger zu positionieren, getäuscht.

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.021
52
BER
Ist der more legroom seat jetzt bei Smart wieder inklusive? Konnte bei meinen über LX gebuchten EW Flügen sowohl auf dem Hin- als auch Rückflug im Smart kostenlos die more legroom seats beim Online Checkin wählen, obwohl noch viele "Basic-Plätze" frei waren. Es handelt sich um ein normales LX-Ticket, also kein Firmentarif dynamic flex oder so.