EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.191
195
STR
ANZEIGE
Nicht ewig nur rummeckern, sondern einfach überhaupt nicht oder zumindest so wenig wie möglich diese Airline und andere Billigflieger buchen.
Bei mir steht EW neben dem Reiher und Konsorten auf der "nicht buchen"-Liste.
Wohl denen, die diese Möglichkeit haben. Ich kann leider auf STR-HAM/BER nicht immer via FRA fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.704
6.196
LEJ
wie Air Baltic - aber was kassiert EW denn für über 8kg?
BasicSmartBiz
Handgepäckstück bis 8 kg
(max. 55 x 40 x 23 cm)
Inklusive
Die Mitnahme eines Handgepäckstücks in der Kabine ist nicht garantiert.
InklusiveInklusive
2 Handgepäckstücke

Kleines Handgepäckstück
(max. 40 x 30 x 10 cm)
Nicht inklusiveInklusiveInklusive

Reserviertes Handgepäckfach
Nicht inklusiveNicht inklusiveInklusive

Gepäckstück bis 23 kg
ab 15 €
bei Onlinebuchung
InklusiveSiehe 32 kg Gepäckstück

Gepäckstück bis 32 kg
ab 65 €
bei Onlinebuchung
ab 50 €
bei Onlinebuchung
Inklusive

2. Gepäckstück bis 23 kg
75 €
bei Onlinebuchung
75 €
bei Onlinebuchung
Siehe 32 kg Gepäckstück

2. Gepäckstück bis 32 kg
ab 125 €
bei Onlinebuchung
ab 125 €
bei Onlinebuchung


Wie so vieles bei EW, undurchsichtig und fast ein Schildbürgerstreich oder stümperhafte Arbeit. Wer ein solches Modell dem Kunden anbietet oder entwickelt, hätte zu meiner Zeit die Kündigung in der Hand gehabt.
Was nun inclusive oder nicht erlaubt. Wohin also die (Damen-)Handtasche, wenn es nicht garantiert ist.
Oder heißt das soviel wie "wir nehmen Sie mit, aber die Mitnahme ist nicht garantiert.

Das "Ungenaue" zieht sich aber bei EW/4Y durch, besonders bei 4Y. Du weißt nicht was du buchst und nicht was du bekommst.

EDIT:
Bei mir auf dem Ticket steht 2 Gepäckstücke a 32 kg inclusive für den Hinflug, für den Rückflug (Ticketabwertung) hat man sich auf 1 mal 23 kg reduziert. Bei Nachfrage bei 4Y hieß es, dass im System weiterhin 2 Gepäckstücke stehen, das könne ich aber nicht sehen. Gleiches gelte für die anderen ursprünglich gebuchten Leistungen. Nur der Sitz habe sich geändert. Dafür bekäme ich eine Entschädigung. Bestätigen könne sie es aber nicht.

Filme kann ich ich auch nicht sehen, sondern müsste bezahlen, wenn ich die Werbeseiten lese. Genaues sagen die jedoch nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kiwi29

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.284
irdisch
Wie würde dann abzugebendes Handgepäck behandelt oder versichert? Verstehe auch die Logik mit der nicht garantierten Mitnahme in der Kabine nicht, was unter den Vordersitz passt, stört die doch gar nicht?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.284
irdisch
Das hat doch keinen Sinn? Man kann doch nicht zum Beispiel einen Laptop mit wichtigen Daten in einer leichten Aktentasche einfach so weggeben? Den sieht man nie wieder und der ist dann wie Altpapier versichert und die EW-Hotline hilft.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.754
2.719
Das hat doch keinen Sinn? Man kann doch nicht zum Beispiel einen Laptop mit wichtigen Daten in einer leichten Aktentasche einfach so weggeben? Den sieht man nie wieder und der ist dann wie Altpapier versichert und die EW-Hotline hilft.
Ich glaube nicht, dass die kleine Aktentasche, die problemlos unter den Vordersitz passt zum Problem wird.

Das trifft - meiner Meinung nach völlig zu Recht - doch eher die SEN-Anhänger zur Schau stellende Wenger-/Samsonite-/Tumi-/Rimowa-Rollaktenkofferfraktion, die zusätzlich noch mit einem handelsüblichen Handgepäckstück anrückt und nichts aufgeben kann weil sie ja so wichtig ist.
 
  • Like
Reaktionen: c00, impii und jotxl

Roesel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2017
529
21
Düsseldorf
Ich habe das vor einiger Zeit schon mal gefragt aber hätte gern ein Update:

Fliege diese Woche zwei ex AB regs bei EW…. haben die Maschinen immernoch die alten Sitze?

danke
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Wie so vieles bei EW, undurchsichtig und fast ein Schildbürgerstreich oder stümperhafte Arbeit. Wer ein solches Modell dem Kunden anbietet oder entwickelt, hätte zu meiner Zeit die Kündigung in der Hand gehabt.
Das ist indes die Übersicht bis 31.08.2021, korrekt?

Wenn Smart immer 23kg inklusive hat, wie ist denn der Preisunterschied Basic -> Smart geringstenfalls? Ist ja meistens nicht so viel teurer, da lohnt sich Basic + Handgepäck ja kaum.

Das hat doch keinen Sinn? Man kann doch nicht zum Beispiel einen Laptop mit wichtigen Daten in einer leichten Aktentasche einfach so weggeben? Den sieht man nie wieder und der ist dann wie Altpapier versichert und die EW-Hotline hilft.
Das ist aber auch schon länger so gewesen. Entweder aufgeben (hat mich noch nie erwischt, immer nur per SMS vor Checkin angeboten bekommen) oder spontan "Delivery at Aircraft" (einmal passiert).
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.284
irdisch
Habe ich einmal gemacht und gesehen, wie es behandelt wurde. Seitdem immer verweigert und es ging trotzdem. Ich reise aber mit nicht zu großem Zeug.
Wenn die Bins voll sind, nehme ich meinen (legal großen und schwereren) Krempel gerne in meinen Fußraum. Mehr Entgegenkommen gibts nicht. Dann steuert die Airline das Gepäck der anderen nicht richtig, was nicht meine Sorge sein kann.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.704
6.196
LEJ
Das ist indes die Übersicht bis 31.08.2021, korrekt?
Das ist die derzeit gültige Übersicht.

Wenn sie ab 01.09. nicht mehr gültig ist, was ist dann gültig? Die neue? und wo ist sie.

OT: Mittlerer Weile weiß ich, weshalb ich von vorneherein lieber bei einer echten Airline buche. Diesmal bin ich halt auf die Nase gefallen und lerne daraus. Finger weg von Buchungen, bei denen ein Billigflieger im Ergebnis vorkommen kann.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.863
1.251
Das ist die derzeit gültige Übersicht.

Wenn sie ab 01.09. nicht mehr gültig ist, was ist dann gültig? Die neue? und wo ist sie.

OT: Mittlerer Weile weiß ich, weshalb ich von vorneherein lieber bei einer echten Airline buche. Diesmal bin ich halt auf die Nase gefallen und lerne daraus. Finger weg von Buchungen, bei denen ein Billigflieger im Ergebnis vorkommen kann.

Erst ab 31.8. Werden die neuen verkauft. Kannst ja nicht die Leistungen dann streichen. Wird auch irgendwie ne Übergangsphase geben.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.704
6.196
LEJ
1.) Ich glaube nicht, dass die kleine Aktentasche, die problemlos unter den Vordersitz passt zum Problem wird.

2.) Das trifft - meiner Meinung nach völlig zu Recht - doch eher die SEN-Anhänger zur Schau stellende Wenger-/Samsonite-/Tumi-/Rimowa-Rollaktenkofferfraktion, die zusätzlich noch mit einem handelsüblichen Handgepäckstück anrückt und nichts aufgeben kann weil sie ja so wichtig ist.
zu 1.) Doch, denn genau das kann zum Problem werden.

zu 2.) Ich dachte immer, solche Leute fliegen niemals mit einem LCC wie EW.
Selbst habe ich solche Taschen/Rollis auch nicht, fliege sonst auch keine LCC auf einer Langstrecke.
 

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
626
49
Aus Kundensicht ist FR, W2 und EW jetzt halt relativ gleich. Man zahlt ordentlich drauf für alle Extraleistungen.
Wenn man zum richtigen (Ultra-)Low-Cost-Carrier werden will, macht es Sinn.

Das Problem: W2 und FR produzieren deutlich günstiger, gegen die kann man auf Kostenbasis nicht gewinnen. Auch wenn man ancillary revenue hat, wird man immer deutlich höhere Preise aufrufen müssen. CASK bei W2 liegt bei 3-4ct, das kann man auch mit Eurowings Europe nicht schlagen.

Glaubt man, einzig auf Monopolstrecken fliegen zu können und dann den Fluggast ausquetschen zu können?
 
  • Like
Reaktionen: nendi

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Die EW hat ja ihre Kosten massiv senken können, eine 5 sollte da erreicht werden. Da man ohnehin schon deutlich mehr Umsatz pro Kilometer erzielt hat, sieht es also nicht schlecht aus, insbesondere da die Subventionen in der Pampa mehr und mehr wegfallen und auch die Billigsttarife der ULC zunehmend ausgebremst werden.

Bevor hier das Wutbürgertum wieder um sich schlägt, ~ 80% der Buchungen gehen in die Classic Sparte, nur etwa jede zehnte Buchung fällt leicht aus und daher ist das Thema eher was für die Sparbrötchen, welche halt jetzt zur Kasse gebeten werden, was angesichts von Nettopreisen um einen Kasten Bier wohl auch verständlich sein sollte…

Irgendwann muss das Sparbrötchen auch mal zahlen, sich permanent auf die Quersubventionen der Premiumkunden zu verlassen, passt nicht mehr in die Zeit.
 
  • Haha
Reaktionen: Langstrecke

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Irgendwann muss das Sparbrötchen auch mal zahlen, sich permanent auf die Quersubventionen der Premiumkunden zu verlassen, passt nicht mehr in die Zeit.
Die wird man am 01.09. leicht daran erkennen, dass sie auf einem Flug in BASIC auf CGN-BER 32kg kostenfreies Skigepäck (Pro Person eine Snowboard Tasche, darin unter anderem 3 Paar Ski inkl. Stöcke und Ski-Schuhe, darin wiederum normale Schuhe, darin wiederum Socken und anderer Kleinkram) aufgeben und dann im JakToGo durch die Siko gehen.
 

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
626
49
Geht. Die Einstiegspreise bei den o.g., oder auch der Bahn, sind halt doch nochmal ein Stück darunter.
Vom Produkt her gleich.
Wieso Aufpreis für EW zahlen, wenn ich bei FR oder W2 das gleiche Produkt bekomme und die Aufpreisliste ähnlich ist?

Die EW hat ja ihre Kosten massiv senken können, eine 5 sollte da erreicht werden. Da man ohnehin schon deutlich mehr Umsatz pro Kilometer erzielt hat, sieht es also nicht schlecht aus, insbesondere da die Subventionen in der Pampa mehr und mehr wegfallen und auch die Billigsttarife der ULC zunehmend ausgebremst werden.
5 Cent CASK? Da bin ich ja sehr auf die Berichte im August gespannt. Oder kommt da wieder eine Ausrede wegen Corona? W2 fliegt zumindest wieder zu 4,4ct.
Irgendwann muss das Sparbrötchen auch mal zahlen, sich permanent auf die Quersubventionen der Premiumkunden zu verlassen, passt nicht mehr in die Zeit.
Eben. Ist ja auch prinzipiell ein logischer Schritt. Aber damit fällt die Differenzierung zu der deutlich billigeren Konkurrenz weg.
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
  • Like
Reaktionen: Roesel

DirtyDancer

Erfahrenes Mitglied
26.01.2014
454
25
STR
Interessante Preisgestaltung, ist mir bisher so nicht aufgefallen:

Flug STR-PMI im August:

Bei Buchung von einer Person ist der Aufpreis von BASIC zu SMART 37,- €.
Bei Buchung von zwei Personen ist der Aufpreis von BASIC zu SMART 41,- € pro Person.
Bei Buchung von drei Personen ist der Aufpreis von BASIC zu SMART 45,- € pro Person.

Der Grundpreis in BASIC ist immer gleich.

Ist das neu?

Gilt für alle Flüge an dem gewünschten Tag ?!
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.863
1.251
Kann ich nicht replizieren. Bekomme sowohl auf DUS-PMI, als auch STR-PMI je 24€ Aufpreis.

Wäre irgendwie kontraintuitiv, weil der Nutzen des Aufgabegepäcks abnimmt. Der Nutzen der Sitzplatzreservation nimmt hingegen vielleicht zu.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.626
990
Erst ab 31.8. Werden die neuen verkauft. Kannst ja nicht die Leistungen dann streichen. Wird auch irgendwie ne Übergangsphase geben.
Doch EW meint das zu können siehe den eigentlich inkludierten Snack im alten Smart Tarif, den auch Buchungen zu den alten Bedingungen nicht mehr erhalten haben.
 

DirtyDancer

Erfahrenes Mitglied
26.01.2014
454
25
STR
Kann ich nicht replizieren. Bekomme sowohl auf DUS-PMI, als auch STR-PMI je 24€ Aufpreis.

Wäre irgendwie kontraintuitiv, weil der Nutzen des Aufgabegepäcks abnimmt. Der Nutzen der Sitzplatzreservation nimmt hingegen vielleicht zu.
Interessant. Es geht um Hinflüge am 13.8. und Rückflüge am 26.8. Bei allen Flügen an diesen Tagen dasselbe Phänomen. Egal ob Desktop (Firefox und/oder Chrome) oder Mobil, egal ob WLAN oder Mobile Daten...
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.863
1.251
Interessant. Es geht um Hinflüge am 13.8. und Rückflüge am 26.8. Bei allen Flügen an diesen Tagen dasselbe Phänomen. Egal ob Desktop (Firefox und/oder Chrome) oder Mobil, egal ob WLAN oder Mobile Daten...
Interessant. Vielleicht mal Cookies löschen und VPN ausprobieren? Ich komme auf konstant 34€…
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Kleiner Erfahrungsbericht von EW-Checkin in DUS am letzten Montagmorgen: Ich bin noch in ca. 20 Minuten durchgekommen, war um ca. 4:50 in der Schlange, es waren ungefähr 10 Schalter geöffnet. Als ich dann zur Fummelbude gegangen bin (war dazwischen noch bei Terbuyken im UG), stand die Schlange bereits durch das halbe Terminal bis zum LH Worldshop an der Fummelbude A. Habe ich so noch nicht gesehen, und ehrlich wundert mich das auch, da mir der Checkin sehr gut organisiert vor kam, mit einer separat abgestellten MA, die bereits in der Schlange nötige 3G-Nachweise überprüfte und grüne Chips aushändigte, die man am Schalter wieder abgeben musste.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl