EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
ANZEIGE
Prinzipiell eine gute Idee, wäre nicht die Mail von Eurowings inkl. Terminsetzung gekonnt ignoriert worden. Ja, ich hätte noch klagen können, aber den Stress war es mir nicht mehr wert. Als Geschäftspartner hat sich Eurowings damit allerdings disqualifiziert.
#Lebenszeit
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schade, denn jeder Pax der klein beigibt, ist für EW (aber auch FR, W6 u.a.) eine Bestätigung, weiter mit den Passagieren zu verfahren, als wären sie selbstverladendes Stückgut.
#NPS

Da liegen aber schon knapp 40 Punkte dazwischen.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
Da findest du einfach auch keine Mehrheit für.

Ich habe nun wirklich diverse Projekte zum Thema Minimum Viable Product bei FSC/LCC (auch bei den Wings) & Un/De -bundling gemacht und die Tendenz ist eineindeutig.

Wäre alles super, will aber keiner für zahlen, wenn es drauf ankommt.

Im Jargon der Berater/Experten; der EBIT ist nicht höher, wenn wir ein service item inkludieren. Hat die KLM mal ganz herrlich in der ATW formuliert, da ging es um inflight food in Y in Europa.

Bleibt als (auch sehr faire) Option doch nur das Unbundling.
Das kann ja alles richtig sein. Das ändert aber nichts daran, dass man das rechtskonforme Einhalten von Verträgen mit den Kunden nicht unbundeln kann. Das nennt man den regulatorischen Rahmen der Geschäftstätigkeit. Dass Wirtschafts-"Wissenschaftler" den gerne minimiert bis abgeschafft hätten, ist mir schon klar. Aber so weit wollen wir es alle glaube ich nicht kommen lassen.
Das Kostenrisiko dafür muss die Airline in ihren 39 € für das Ticket halt mit einrechnen. Wenn sie es nicht tut oder nicht kann, muss sie halt pleite gehen.
Wer also den Flug braucht, bittet bei Stornierung einmal um adäquate Abhilfe. Wenn nichts kommt, sorgt man selber dafür und reicht die Kosten einmal höflich ein. Wenn nichts kommt geht es zum Anwalt.

Wenn das genug Leute machen, müssen die Airlines halt ihre Tarife neu kalkulieren. Oder pleite gehen. Oder, und das werden sie sicher zuerst machen, versuchen, den regulatorischen Rahmen zu ändern.....
 

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.243
50
Ich habe im Oktober einen Flug CGN-ACE mit EW

Er soll von TuiFly ausgeführt werden, wie sieht das hier mit der Bestuhlung und dem Service aus, ist es identisch zu EW normal? Plätze scheinen auch mit mehr Beinfreiheit buchbar. Sind diese auch vorhanden oder kassiert man hier für Standart Plätze?
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.700
6.195
LEJ
Kannst du ja auch gar nicht, Langstrecken gibt es ja nur bei Eurowings Discover und Eurowings und Eurowings Discover sind zwei komplett verschiedene Dinge, so wie Aldi Nord und Aldi Süd oder Nord- und Südkorea.
Was leider nicht stimmt.
Es ist denke ich das gleiche Unvermögen, es sind die gleichen Leute und somit die gleichen Köpfe.
Warten wir mal ab was da passiert.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.700
6.195
LEJ
1.) Wie lange wartest du denn aktuell bei Ryanair in der Hotline?

2.) Noch einmal, wenn du Kassler zahlst, solltest du kein Filet erwarten.

Eigentlich recht simpel
Genau!
zu 1.) bei LH dauert es bis zu12 Stunden, bei dieser 4Y klappt es nach 75 Minuten.
zu 2.) Das ist hier nicht so einfach. Zuerst buchst du auf einem 220er Ticket mit "ausgeführt durch BrüsselAirline", dann wird geändert, dass LH ausführt und zu "schlechter Letzt" erreicht dich die Nachricht von LH, dass 4Y für EW ausführt. Also nix von Billigflieger oder "Kassler zahlen und Filet erwarten".

Und so wird dein simpler Gedankengang kompliziert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Echt? Wer ist denn von der Eurowings zur Discover GmbH gewechselt?
Wer hat was von den "selben" Leuten geschrieben? Keiner!
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Ist hier jemand in den letzten Wochen montagmorgens mit EW ab DUS geflogen und kann berichten, wie viel Zeit man ungefähr am Check-In einplanen sollte? Wegen der Corona-Dokumentenchecks dauert es aktuell ja wohl sehr lange und ich habe ein wenig Sorge, dass 2 Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein nicht reicht. Ich war seit Ende März nicht mehr in DUS, da ging die Schlange bei EW frühmorgens schon durch das ganze Terminal, zwar wird man mittlerweile (hoffentlich) mehr Personal am CI haben, aber dafür halt auch ein Vielfaches an Passagieren. Erfahrungsberichte von euch würden mir da weiterhelfen.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Eurowings erlaubt bei Neubuchungen ab 31.08.2021 nun auch nur noch nach dem Vorbild von FR, W6 und Co. ein kleines Handgepäckstück (40x30x25cm) im Basic-Tarif.

Die Zubuchung eines bis zu 8kg schweren Trolleys (55x40x23cm) wird mindestens 10€ kosten. Nach Angaben von Eurowings wird dies nicht auf die Aussicht von höheren Einnahmen, sondern durch einen Zugewinn von Pünktlichkeit begründet.
 

MUCBase

Aktives Mitglied
29.04.2018
171
176
Nach Angaben von Eurowings wird dies nicht auf die Aussicht von höheren Einnahmen, sondern durch einen Zugewinn von Pünktlichkeit begründet.
Wird interessant, wie sie die Einhaltung dann kontrollieren wollen. Schließlich müsste man dann am Gate unterscheiden, ob vor oder nach dem 31.8. gebucht. Ob Smart, BIZ oder mit Lufthansa Ticket (da nehme ich an, dass der Trolley auch zukünftig noch inkludiert sein wird) - und nicht zu vergessen die Diskussionen am Gate mit alle jenen die die Regelungen nicht mehr durchblicken. Meine Prognose: der Boarding-Vorgang wird sich zusätzlich zu den Corona-Dokumenten-Check Verzögerungen nun noch mehr in die Länge ziehen.

Die richtigen Billigflieger wie Ryanair & Co tun sich aufgrund der deutlich geringeren Ausnahmen und klareren Prozessen wohl einfacher so etwas umzusetzen.
 

Tiusz

Erfahrenes Mitglied
13.05.2019
356
252
Genau!
zu 1.) bei LH dauert es bis zu12 Stunden, bei dieser 4Y klappt es nach 75 Minuten.
zu 2.) Das ist hier nicht so einfach. Zuerst buchst du auf einem 220er Ticket mit "ausgeführt durch BrüsselAirline", dann wird geändert, dass LH ausführt und zu "schlechter Letzt" erreicht dich die Nachricht von LH, dass 4Y für EW ausführt. Also nix von Billigflieger oder "Kassler zahlen und Filet erwarten".

Und so wird dein simpler Gedankengang kompliziert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wer hat was von den "selben" Leuten geschrieben? Keiner!
Wie funktioniert das bei gebucht auf Lufthansa, ausgeführt durch Lufthansa, wenn es auf Eurowings umgestellt wird ?
wir haben gebucht BER-RSW , 13.05.2022-10.06.2022
Eurowings nimmt ja z.b beim Vorabendcheckin gebühren
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Wird interessant, wie sie die Einhaltung dann kontrollieren wollen. Schließlich müsste man dann am Gate unterscheiden, ob vor oder nach dem 31.8. gebucht. Ob Smart, BIZ oder mit Lufthansa Ticket (da nehme ich an, dass der Trolley auch zukünftig noch inkludiert sein wird) - und nicht zu vergessen die Diskussionen am Gate mit alle jenen die die Regelungen nicht mehr durchblicken. Meine Prognose: der Boarding-Vorgang wird sich zusätzlich zu den Corona-Dokumenten-Check Verzögerungen nun noch mehr in die Länge ziehen.

Gabs doch schon. Vor ca. 2 Jahren irgendwann wurde das Personal Item für Neubuchungen entfernt. Hatte Buchungen für ca. 1 Jahr im Voraus gebucht. Gab dann noch bis weit in 2020 hinein Diskussionen am Gate.

Ansonsten: Auf DUS-BER oder CGN-BER bspw. wird dann die Bahn langsam auch für mich attraktiv, jetzt wo die MwSt. gesenkt wurde und EW noch nen 10er oben drauf schlägt.

Vielleicht erleben wir ein Revival der innerdeutschen FR-Strecken? Oder W6?
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Da traut sich im Monopol ja scheinbar niemand ran. EasyJet war auf der Strecke super, aber tragfähig war das wohl nicht.
Bei Preisen ab 150 EUR für so einen Hüpfer ohne Handgepäck, Lounge, Sitzplatzreservierung etc pp ist die Bahn tatsächlich eine Alternative. Es sollte nur gerade kein Hochwasser sein und bitte auch keine Person im Gleis.
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Da traut sich im Monopol ja scheinbar niemand ran. EasyJet war auf der Strecke super, aber tragfähig war das wohl nicht.
Bei Preisen ab 150 EUR für so einen Hüpfer ohne Handgepäck, Lounge, Sitzplatzreservierung etc pp ist die Bahn tatsächlich eine Alternative. Es sollte nur gerade kein Hochwasser sein und bitte auch keine Person im Gleis.

Also den 39.99 Einstiegspreis bei EW auf DUS-BER finde ich Stand heute erstmals am 01.09.2021. An diesem Tag werden mir 8 ICE-Verbindungen über den ganzen Tag hinweg zu 17,90€ angezeigt. Weitere 7 zu 23,90€. Die teuerste liegt bei ebenfalls 39,90€. Gepäck ist en masse inkludiert. Loungezugang bei der DB kann man sich ebenso erfahren wie bei EW erfliegen. Oder erste Klasse reisen, das geht ab 26,90€.

Meine andere häufige innerdeutsche Strecke, DUS-MUC, sehe ich indes weiterhin bei EW, da ist die Bahn einfach zu langsam.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.700
6.195
LEJ
Wie funktioniert das bei gebucht auf Lufthansa, ausgeführt durch Lufthansa, wenn es auf Eurowings umgestellt wird ?
wir haben gebucht BER-RSW , 13.05.2022-10.06.2022
Eurowings nimmt ja z.b beim Vorabendcheckin gebühren
Wie das funktioniert?

Wenn du ein LH Ticket hast und LH den Flug ausführt.
Von einer Durchführung von EW oder gar 4Y war papiermäßig keine Rede mehr.
 

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.261
1.102
NUE
Wer nimmt Wetteinsätze an? Als nächstes fällt die freie Platzwahl im Basic-Tarif ...davon bin ich überzeugt. Damit nähert man sich dann final an FR und U2 an...
 
  • Like
Reaktionen: 330

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Wer nimmt Wetteinsätze an? Als nächstes fällt die freie Platzwahl im Basic-Tarif ...davon bin ich überzeugt. Damit nähert man sich dann final an FR und U2 an...

Die ist doch schon gefallen und wurde nur coronabedingt wieder erlaubt. Konnte man aber umgehen, indem man den Checkin einfach so oft abgebrochen und neugestartet hat, bis man einen genehmen kostenfreien Platz zugewiesen bekam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: txs und 330

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.261
1.102
NUE
Die ist doch schon gefallen und wurde nur coronabedingt wieder erlaubt. Konnte man aber umgehen, indem man den Checkin einfach so oft angebrochen und neugestartet hat, bis man einen genehmen kostenfreien Platz zugewiesen bekam.
das waren mir die Hintergründe nicht mehr ganz bekannt. Dann wird das auch bald wieder verschwinden..
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Die Zubuchung eines bis zu 8kg schweren Trolleys (55x40x23cm) wird mindestens 10€ kosten. Nach Angaben von Eurowings wird dies nicht auf die Aussicht von höheren Einnahmen, sondern durch einen Zugewinn von Pünktlichkeit begründet.
"Natürlich" :rolleyes:

Sehr sympathisch finde ich dagegen das Konzept von Volotea:
In allen Tarifen ist ein Handgepäckstück (55x40x20 cm, bis 10 kg) sowie zusätzlich ein Personal Item (35x20x20 cm) inkludiert.
Wer kein Prio Boarding bucht, muss das Handgepäckstück kostenlos am Schalter einchecken.
An Bord achten dann die FBs darauf, dass die Personal Items unterm Vordersitz verstaut werden.

Eigentlich eine ziemlich geniale und kundenfreundliche Lösung. Aber bei EW ist man der Meinung, auch das noch monetarisieren zu müssen.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Nicht ewig nur rummeckern, sondern einfach überhaupt nicht oder zumindest so wenig wie möglich diese Airline und andere Billigflieger buchen.
Bei mir steht EW neben dem Reiher und Konsorten auf der "nicht buchen"-Liste.