EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.537
2.946
FRA
Also bei mir zeigt die EW Seite Abflug um 18.05 Uhr an.
Tatsächlich jetzt bei mir auch, gleich nochmal einen Zwanni teurer. Der Screenshot war vorhin aktuell von mir gefertigt, nachdem die Differenz tagelang bestand.
Auf dem Flug bin ich auch ;) Geht um 19:05. Die LH Seite wird oft erst Tage später aktualisiert.

Der Abendflug nach HAM geht schon seit März (wenn es denn überhaupt einen Flug gibt) um 19:05.
Wurde umgebucht von 15:40 Uhr Abflug, 18:00 Uhr wäre noch vertretbar, da wir noch weiter auf diese eine Insel wollen.
 

kp502

Aktives Mitglied
16.07.2014
163
77
DUS
Versuche doch einfach den alten Gutscheincode mal in einem fiktiven Buchungsvorgang zu überprüfen. Solange du nicht auf „zahlungspflichtig buchen“ (oder so ähnlich) klickst, passiert auch nichts.
—————
Mal was anderes, hat jemand Erfahrung wie lange es dauert, bis man sein Geld von EW wegen einer Flugzeitenänderung zurück erhält, wobei die Buchung über OTA lief. EW bietet es ja selber an, über das Kontaktformular eine andere Bankverbindung zur Rückerstattung anzugeben.

Ich hatte im März was per Mail eingereicht und die Beantwortung ebendieser hat 19 Tage gedauert. Geld kam dann innert 2-3 Tage (bis zu 14 waren angekündigt).

Kurze Rückmeldung dazu: Hatte bis heute nichts gehört und hab mal bei facebook@eurowings.com unter der Ticketbearbeitungsnummer nachgefragt.
Keine 1 1/2h Stunden später kam von service@ die Bestätigung der Erstattung.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.985
871
TXL
nun wollt ich noch einmal n paar Statusmeilen aus der M&M Promotion mitnehmen und n Kurztrip ins Rheinland machen- was seh ich da ?

EW fliegt auch nach Lockerung vieler Maßnahmen nur noch 3 mal täglich BER-CGN (davon 2 x früh) und samstags überhaupt nicht. Vor Corona hatten die doch über 10 Verbindungen täglich. ..Die ICE´s werden zunehmend voller...brauch man so viel Kapazität für die anlaufende Warmwasserzielsaison ?
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
nun wollt ich noch einmal n paar Statusmeilen aus der M&M Promotion mitnehmen und n Kurztrip ins Rheinland machen- was seh ich da ?

EW fliegt auch nach Lockerung vieler Maßnahmen nur noch 3 mal täglich BER-CGN (davon 2 x früh) und samstags überhaupt nicht. Vor Corona hatten die doch über 10 Verbindungen täglich. ..Die ICE´s werden zunehmend voller...brauch man so viel Kapazität für die anlaufende Warmwasserzielsaison ?
Werden in etwa auch wieder 10 Verbindungen ab DUS & CGN im Herbst. Aktuell geht es an die Strände und nicht in die Cities.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.406
1.601
Du meinst etwa im Herbst wenn die Beschränkungen wieder zunnehmen werden? Das massive Unterangebot NRW-BER stört mich schon seit letztem Sommer. Auf der Strecke wird wochenweise immer noch massiv gekürzt, von dem was vorher im Flugplan versprochen wurde. Bin sehr skeptisch geworden und würde auf dieser Rennstrecke keine Flüge mit mehr als einer Woche Vorlauf buchen. Die planbarkeit ist da viel zu schlecht geworden. Da kann ich mich lieber gleich ins Auto oder ICE setzen wenn man offenbar aufgrund geringer Nachfrage kein verlässliches Grundangebot in dem Korridor mehr machen will oder kann.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.864
7.392
irdisch
Leider macht EW immer wieder den Eindruck eines relativen Saftladens. Mir wurde ein bestätigter Abendflug wegen "Flugplanänderung" einseitig auf sinnlos früh mittags umgebucht, obwohl ein anderer EW-Abendflug für diesen Tag aktuell immer noch buchbar ist. Die Service-Hotline, natürlich gebührenpflichtig, meldet mehrfach jeweils "über 45 Minuten" Wartedauer und die Feedback-Funktion auf der Webseite ist abgeschaltet. So vermeidet man negatives Feedback.

Ich versuche es ja immer wieder mit denen, aber so richtig warm werde ich nicht. Früher war Germanwings völlig in Ordnung. Das ist erst nachträglich schlechter geworden. Eine Langstrecke würde ich da unter diesen Umständen nicht buchen wollen. Ein Ersatz für Lufthansa sind die schon gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.351
318
Leider macht EW immer wieder den Eindruck eines relativen Saftladens. Mir wurde ein bestätigter Abendflug wegen "Flugplanänderung" einseitig auf sinnlos früh mittags umgebucht, obwohl ein anderer EW-Abendflug für diesen Tag aktuell immer noch buchbar ist. Die Service-Hotline, natürlich gebührenpflichtig, meldet mehrfach jeweils "über 45 Minuten" Wartedauer und die Feedback-Funktion auf der Webseite ist abgeschaltet. So vermeidet man negatives Feedback.

Ich versuche es ja immer wieder mit denen, aber so richtig warm werde ich nicht. Früher war Germanwings völlig in Ordnung. Das ist erst nachträglich schlechter geworden. Eine Langstrecke würde ich da unter diesen Umständen nicht buchen wollen. Ein Ersatz für Lufthansa sind die schon gar nicht.
Nimm es nicht persönlich, sie haben was sie wollten, Dein Geld und danach kommt Lächeln und Winken
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.364
5.467
Langstrecke würde ich da unter diesen Umständen nicht buchen wollen.

Kannst du ja auch gar nicht, Langstrecken gibt es ja nur bei Eurowings Discover und Eurowings und Eurowings Discover sind zwei komplett verschiedene Dinge, so wie Aldi Nord und Aldi Süd oder Nord- und Südkorea.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.864
7.392
irdisch
Die Mutter ist die gleiche, die Marke Eurowings oder EW D ja absichtlich auch sehr ähnlich. Es geht mir nicht ums AOC, sondern um den fehlenden Service. Die Sun Express Deutschland Langstrecke war ja wohl auch so ne inkompetente Verwandtschaft.

Wenn die einseitig was ändern und nicht erreichbar sein wollen, will ich ein höfliches Anschreiben und Vorschläge, was sie mir anbieten. Nicht, kein Anschluss unter dieser Nummer.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Wer low cost bucht, sollte sich vorab der Service Levels bewusst sein.

Unlängst hat ein Poster so schön den B2C und B2B Service der Telekom verglichen...

Sind halt zwei verschiedene Dinge...ähnlich wie Filet und Nacken!
 
  • Like
Reaktionen: F4F

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.864
7.392
irdisch
Wenn schon low fare. EW ist nicht low-cost. Richtige low-cost airlines haben die Prozesse im Griff. Daran erkennt man sie.

EW hat offenbar stattdessen ne tolle Methode entdeckt: Erst verramschen sie ihre Sitze und dann bumpen sie die gebuchten Passagiere auf ihre Mittags-Restflüge, die keiner will, um die eigentlichen Sitze teuer nochmal neu zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Du meinst etwa im Herbst wenn die Beschränkungen wieder zunnehmen werden? Das massive Unterangebot NRW-BER stört mich schon seit letztem Sommer. Auf der Strecke wird wochenweise immer noch massiv gekürzt, von dem was vorher im Flugplan versprochen wurde. Bin sehr skeptisch geworden und würde auf dieser Rennstrecke keine Flüge mit mehr als einer Woche Vorlauf buchen. Die planbarkeit ist da viel zu schlecht geworden. Da kann ich mich lieber gleich ins Auto oder ICE setzen wenn man offenbar aufgrund geringer Nachfrage kein verlässliches Grundangebot in dem Korridor mehr machen will oder kann.
Definiere Unterangebot...

Aufgrund der immensen Einsparungen bei Tochter und Mutter kann man aktuell pauschal auch fliegen, wenn der Load deutlicher geringer prognostiziert ist.

Wenn man also trotzdem nicht fliegt, würde ich nicht von Unterangebot sprechen, ganz im Gegenteil, sieht mir aktuell auf diversen Strecken nach genau dem Angebot aus, was aktuell nachgefragt wird.

Und die Bahn muss ja fahren, politisch so gewollt, trotz unglaublich niedriger Auslastung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn schon low fare. EW ist nicht low-cost. Richtige low-cost airlines haben die Prozesse im Griff.
Wie lange wartest du denn aktuell bei Ryanair in der Hotline?

Noch einmal, wenn du Kassler zahlst, solltest du kein Filet erwarten.

Eigentlich recht simpel
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.864
7.392
irdisch
Bei FR klappen die Flüge, da wird nichts umgebucht. Man bezahlt und fertig. Zur Not fliegt der Platz eben leer, falls man selbst nicht erscheint. Das ist denen egal. Das "yield management" hat bei FR vorher stattgefunden und nicht nachher wie offenbar bei EW.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
NPS bei Ryanair ist 2, bei der EW ist er 47 (pre Corona)

Die repräsentative Menge scheint (wie immer) nicht auf deiner Seite zu sein...

Ein argumentativer Boomerang?
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.351
318
Wer low cost bucht, sollte sich vorab der Service Levels bewusst sein.

Unlängst hat ein Poster so schön den B2C und B2B Service der Telekom verglichen...

Sind halt zwei verschiedene Dinge...ähnlich wie Filet und Nacken!
Low cost, scheint eine ähnliche Bezeichnung wie bio zu sein - steht drauf, ist aber nicht unbedingt drin. Wenn ich Wingsdings-Gruppe mit EZY Vergleiche, da wird Dir beim erstgenannten Seezunge versprochen und Flunder serviert. EZY finde ich gut.

Der Telekom-Service-Vergleich hinkt, der Service innerhalb des B2B ist schon, nennen wir es unvergleichbar „abgestuft“
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Low cost, scheint eine ähnliche Bezeichnung wie bio zu sein - steht drauf, ist aber nicht unbedingt drin. Wenn ich Wingsdings-Gruppe mit EZY Vergleiche, da wird Dir beim erstgenannten Seezunge versprochen und Flunder serviert. EZY finde ich gut.

Der Telekom-Service-Vergleich hinkt, der Service innerhalb des B2B ist schon, nennen wir es unvergleichbar „abgestuft“
Jetzt schlägt es aber 13...

Unternehmen segmentieren ihre Kunden?

Auch DAX 30 Tanker, welche sich die besten Berater leisten können...?

Wow!

Ist doch einfach, Anruf bei der Airline, Identifikation und dann entsprechend Wartezeit, das Sparbrötchen 45 Minuten, der Flexkunde 45 Sekunden.

Alternativ buche ich mir den Premium (Telefon-) Service als Baustein hinzu.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.351
318
Jetzt schlägt es aber 13...

Unternehmen segmentieren ihre Kunden?

Auch DAX 30 Tanker, welche sich die besten Berater leisten können...?

Wow!

Ist doch einfach, Anruf bei der Airline, Identifikation und dann entsprechend Wartezeit, das Sparbrötchen 45 Minuten, der Flexkunde 45 Sekunden.

Alternativ buche ich mir den Premium (Telefon-) Service als Baustein hinzu.
Sehr wohlwollende Betrachtungsweise, den es impliziert eine gewisse Fähigkeit des Unternehmens zur Segmentierung. Bei der Telekom mag dies stimmen (wobei man diese Leistung nicht hinzubuchen kann, sondern über Volumen erzielt), bei der Wings-Gruppe gilt: verkaufe die Unfähigkeit als Plan (it's not a bug it's a feature), In einem regulierten Markt ist so eine Haltung mangels Alternativen halt ohne Konsequenzen, sozusagen das Leistungsangebot Trabant-/Wartburg in der deutschen Luftfahrt und ja es gibt da ganz selten noch einen Volvo...
 
  • Like
Reaktionen: MFox

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
661
522
Leoben, AUT
Wer low cost bucht, ...
Wer von Wien nach z.B. Athen will, kann mit OS/A3 fliegen, oder aber auch mit W6/OE. Ja, da hat man die Wahl und muss mit den entsprechenden Konsequenzen leben.

Wer von Stuttgart nach Hamburg muss/will wurde vor einigen Jahren mit German/Euro/Chickenwings zwangsbeglückt. Und das ist keine Airline, das ist ein unorganisierter Sauhaufen. Da gibt es Leute, die sind teilweise jahrzehntelang mit LH durch Deutschland geflogen und dann vor vollendete Tatsachen gestellt. Von "die Wahl haben" kann keine Rede sein. Und billig sind sie garantiert nicht, weder die Kostenstruktur, noch die Verkaufspreise.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9