Die schwarze Barclaycard Visa

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Marathon2012

Neues Mitglied
27.11.2022
7
8
Als ehemaliger Sparkassler habe ich mich eh schon die ganze Zeit gefragt, warum sie solche 'Benefits' anbieten. Die Nutzung der fremden Geldautomaten kommt sie ja richtig teuer und an zinslosen Blankokrediten ist auch nichts verdient. Aber offensichtlich haben sie das jetzt auch gemerkt.
 
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geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.161
7.201
Die Hoffnung war, dass die Kunden nicht (rechtzeitig) zurückzahlen und Barclays gut an den Zinsen verdient.
Kunden, bei denen das nicht geklappt hat, werden nun offenbar gekündigt.
Das bedeutet nicht dass dieses Angebot über alle Kunden betrachtet nicht durchaus profitabel gewesen und weiterhin sein könnte.
 
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houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
699
420
EAP
Kunden, bei denen das nicht geklappt hat, werden nun offenbar gekündigt.
These ist leider falsch: Es gibt genug Kunden (wie mich), die nicht gekündigt wurden.

Meine These ist:
Ich gehe davon aus, dass ein einfacher Bonitätscheck, wie bei einem Neukunden, gemacht wurde.
Alle, die heute keine Karte mehr bekommen hätten, wurden aussortiert.
 
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Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
358
557
These ist leider falsch: Es gibt genug Kunden (wie mich), die nicht gekündigt wurden.

Meine These ist:
Ich gehe davon aus, dass ein einfacher Bonitätscheck, wie bei einem Neukunden, gemacht wurde.
Alle, die heute keine Karte mehr bekommen hätten, wurden aussortiert.
Glaub ich nicht. Risiken kann man auch anders managen, z.B. durch Reduktion des Limits. Niemand schmeißt ohne triftigen Grund langjährige Kunden raus, es sei denn, sie waren tiefrot (i.S.v. der Marge oder es gab irgendwelche Compliance- Probleme).
Vielleicht erfolgen die Kündigungen auch in Wellen, um den Kunden- Support nicht zu überlasten.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.273
1.801
Nun ja. Vielleicht führen die Bemühungen der BAWAG
dann zu einem signifikanten Kundenzuwachs bei der
Hanseatic? Oder evtl. der Consorsbank mit ihrer "neuen"
Visa Gold light"? :unsure::idea:
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
5.076
3.772
Kann aber auch sein, dass sie in Wellen kündigen, wie bei LBB Amazon Visa. Oder der Santander Tank Mastercard.
War das bei denen jeweils der Fall? Jedenfalls sind die Fälle IMHO schlecht mit dem aktuellen vergleichbar, damals wurden die Produkte jeweils eingestellt und durch Nachfolger ersetzt. Und bei Santander sogar ohne Neubeantragungs-Gedöns. Aus SMC wurde 1plus Visa, fini.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.161
7.201
These ist leider falsch: Es gibt genug Kunden (wie mich), die nicht gekündigt wurden.

Ich habe nicht geschrieben, dass es alle solche Kunden träfe. Von daher ist die Aussage, die These sei falsch, gewagt und auch zumindest nicht durch das persönliche Einzelschicksal belegbar.

Meine These ist:
Ich gehe davon aus, dass ein einfacher Bonitätscheck, wie bei einem Neukunden, gemacht wurde.
Alle, die heute keine Karte mehr bekommen hätten, wurden aussortiert.
Ist natürlich eine valide Hypothese.
Vor abschließenden Urteilen würde ich jedoch empfehlen, noch etwas Zeit ins Land gehen zu lassen.
 

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
358
557
Warum sollte man ein gekündigtes Produkt ersetzen, dass für den vom Herausgeber angedachten Verwendungszweck gar nicht oder kaum genutzt bzw. benötigt wurde? Das KK- Geschäft ist schwierig geworden, besonders wenn auch noch günstig Bargeld gezogen werden kann, und lohnt sich nur noch, wenn eine signifikante Anzahl von Kunden dauerhaft Kredit in Anspruch nimmt oder eine Jahresgebühr akzeptiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum sollte man ein gekündigtes Produkt ersetzen, dass für den vom Herausgeber angedachten Verwendungszweck gar nicht oder kaum genutzt bzw. benötigt wurde? Das KK- Geschäft ist schwierig geworden, besonders wenn auch noch günstig Bargeld gezogen werden kann, und lohnt sich nur noch, wenn eine signifikante Anzahl von Kunden dauerhaft Kredit in Anspruch nimmt oder eine Jahresgebühr akzeptiert.
bezog sich auf Mattes77
 

Dampfturbine

Erfahrenes Mitglied
13.02.2024
307
175
Die Hoffnung war, dass die Kunden nicht (rechtzeitig) zurückzahlen und Barclays gut an den Zinsen verdient.
Korrekt, auch daran erkennbar, dass bereits Barclays als erste Maßnahme und bisher einigst nennenswerte Verschlechterung des Kartenproduktes die automatische Rückzahlung per Lastschrift Kostenpflichtig gemacht hat!
 

Marathon2012

Neues Mitglied
27.11.2022
7
8
War das bei denen jeweils der Fall? Jedenfalls sind die Fälle IMHO schlecht mit dem aktuellen vergleichbar, damals wurden die Produkte jeweils eingestellt und durch Nachfolger ersetzt. Und bei Santander sogar ohne Neubeantragungs-Gedöns. Aus SMC wurde 1plus Visa, fini.
Bei der Amazon Visa waren es zwei oder drei Tranchen, bei der Santander MC m.W. mtl. zum Monat der Hauptfälligkeit der Karte. Und ja, sicher nicht eins zu eins vergleichbar wegen des Angebots, auf eine andere Karte umzustellen.
 
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Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
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630
Naja, weiß die Bank ja nicht. Sie sieht nur die Ab und Zubuchungen. Es kann sein, dass man dreht, kann aber Ausgleich von anderen Kreditkarten / Schulden bedeuten
 
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Dampfturbine

Erfahrenes Mitglied
13.02.2024
307
175
"Drehen" ist laut AGB sicher nicht vorgesehen,...
Somit lassen sich rein juristisch und aus der Risikobewertung der Bank zwei Ding schliessen;
a) die Person handelt entgegen der AGB
b) die Person stellt ein überproportional hohes Risiko dar (was sogar bereits rein aus ersterem folgen könnte)

Bei Schufa Kritik bin ich gerne dabei,..
Aber wer diese Kredite in Anspruch nimmt hat jeden Anspruch auf Beschwerde "herunter geratet" zu werden verwirkt.
Normale Menschen beschäftigen sich nämlich einfach nicht mit solch dubiosen Geldbeschaffungsmaßnahmen
 
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StabTrim

Aktives Mitglied
17.12.2016
195
114
Bei Schufa Kritik bin ich gerne dabei,..
Aber wer diese Kredite in Anspruch nimmt hat jeden Anspruch auf Beschwerde "herunter geratet" zu werden verwirkt.
Normale Menschen beschäftigen sich nämlich einfach nicht mit solch dubiosen Geldbeschaffungsmaßnahmen

Mit "dubiosen Geldbeschaffungsmaßnahmen" habe ich durch Investitionen und im Trading schon zigtausende verdient. In diesem Sinne ein großes Dankeschön an Barclays für die zinsfreien Kredite. ;)
Wenns nun nicht mehr klappen sollte, ist das halt so. Morgen kommt ein neuer Anbieter...
 
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Dampfturbine

Erfahrenes Mitglied
13.02.2024
307
175
Das freut mich - glückwunsch -
Hat halt nichts mit dem gejammer zu tun, dass man dafür runter geratet wird.

Ich meine, was sagt mir das jetzt ganz nüchtern?
Spekulieren mit Kreditgeld? - in welcher Risikoklasse findet das nochmal statt - achja da war was

Viel Spaß mit dem neuen Anbieter ich drücke die Daumen, dass die Kurse weiter in die prognostizierte Richtung laufen!
 
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mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.273
1.801
Tja, das zeigt mal wieder welche Nutzer hier inzwischen angemeldet sind. Da wird
fleißig bei den "Krokos" diskutiert, wie man mittels "drehen", "bitcoin", "krypto" und
anderem "heißen Scheis" zu Kohle kommt. Und wenn dann die Anbieter wie Barclays,
DKB, evtl. demnächst vielleicht ja auch Revolut den "Stecker ziehen" und die "Party
vorbei ist", wird gejammert, das die "bösen Banken" die Karte einfach "gekündigt"
haben!(n):doh:
 

RollinCHK

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16.04.2018
4.549
3.167
Na da schauen wir mal, was passiert... Hoffentlich trifft es erst mal nur die Leute, die vielleicht nicht ganz verstehen, dass eine Kreditkarte kein Spielzeug ist... Ich hab den ganzen Revolut-Kram noch nie verstanden; also wies funktioniert schon, aber warum man sich das an tut...

Über Cashback kann man sich ja vielleicht noch unterhalten, aber auch da gibts ja andere Möglichkeiten...
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
2.009
805
ZRH & DUS
Merkwürdig, heute kann ich keine Echtzeitüberweisung mehr von comdirect zu meinen Barclays-Konten machen, weder auf das alte Mastercard- noch das Visa-Konto - zumindest zeigt mir die comdirect-App den Schieber "In Echtzeit ausführen" nicht an.

Nachtrag: offenbar gibt es bei der comdirect eine Obergrenze für SEPA-Instant, 2.000€ gehen noch, 2001 nicht mehr - so steht es auch in den FAQ.
 
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ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
2.009
805
ZRH & DUS
Das muss sich noch zeigen. Auscashen (auch bargeldlos per Überweisung) ist kein (sinnvolles) Training (abgesehen davon halte ich das mit dem Training eh für Unsinn; das ist aber ein anderes Thema).
Ich gehöre auch zu denen, die über das vergangene Jahr meine beiden Barclay-Cards ausgecasht habe. Eine Limit-Erhöhung brachte es nicht, allerdings wurde mien Schufa-Score besser. Die Spalte "Kreditnutzung" in der Selbstauskunft ist von - zu ++ gewandert; zuvor hatte Barclays (noch ohne BAWAG) auch mal gedroht, das Limit der Karte auf 500€ zu senken - wer sich primär in CH aufhält, nutzt natürlich seine EUR-Karte wenig.

Ich habe dann mal etwas Nutzung auf die EUR-Karte umgeleitet und auch ausgiebig die Überweisungs- und Ratenzahlungsfunktion genutzt, das Geld lag dann aber risikoarm auf dem Tagesgeldkonto.

Ich habe angesichts der aktuellen "Säuberungswelle" die obskuren Aktivitäten eingestellt und die Konten glattgestellt, sicher ist sicher. Wir werden sehen, wie es weitergeht.
 

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
358
557
Tja, das zeigt mal wieder welche Nutzer hier inzwischen angemeldet sind. Da wird
fleißig bei den "Krokos" diskutiert, wie man mittels "drehen", "bitcoin", "krypto" und
anderem "heißen Scheis" zu Kohle kommt. Und wenn dann die Anbieter wie Barclays,
DKB, evtl. demnächst vielleicht ja auch Revolut den "Stecker ziehen" und die "Party
vorbei ist", wird gejammert, das die "bösen Banken" die Karte einfach "gekündigt"
haben!(n):doh:
Das sind alles Anwärter auf die Umschulung zum Flaschensammler.
 
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Enskie

Erfahrenes Mitglied
27.05.2015
442
412
Wie lange braucht Barclays eigentlich, um eine Überweisung bzw. eine Lastschrift zu verarbeiten? Ich habe kürzlich eine Lastschrift in Höhe von 2.500 EUR angestoßen, welche am 29.05. gebucht wurde, bisher ist aber der Verfügungsrahmen noch nicht nach oben gegangen.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
2.009
805
ZRH & DUS
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Wie lange braucht Barclays eigentlich, um eine Überweisung bzw. eine Lastschrift zu verarbeiten? Ich habe kürzlich eine Lastschrift in Höhe von 2.500 EUR angestoßen, welche am 29.05. gebucht wurde, bisher ist aber der Verfügungsrahmen noch nicht nach oben gegangen.
Echtzeitüberweisungen sollten quasi unmittelbar den Verfügungsrahmen ("Noch Verfügbar" in der App) erhöhen, der Saldo wird aber wohl erst am nächsten Tag korrigiert.

Werden die Buchungen denn bei dir in der App angezeigt?