Die Super Connie kommt zurück

ANZEIGE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Bei Facebook kommt gerade das Geruecht auf, das Projekt sei gespohrt worden. Nach zehn Jahren und 200 Millionen. Ich hoffe das bestaetigt sich nicht.
 

ClutchRadar

Erfahrenes Mitglied
31.08.2011
503
178
DUS
Bei Facebook kommt gerade das Geruecht auf, das Projekt sei gespohrt worden. Nach zehn Jahren und 200 Millionen. Ich hoffe das bestaetigt sich nicht.
Hmm.... das erinnert mich bei der Bahn an die Aufarbeitung des VT 11.5 und den Stopp durch Harti Mehdorn. War zwar nicht im dreistelligen Mio-Bereich aber doch vergleichbar.

Nice day,
C.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.400
2.260
Corona-Land
Habe am Dienstag den 13.03.2018 mit einem beteiligten Mitarbeiter gesprochen.

Am Dienstag war das Projekt in voller Fahrt. Die Motoren werden eingebaut und sollen Ende 2018 ihren Probelauf bestehen.

Vor Ort sind wieder zahlreiche Mitarbeiter tätig.

--------------------

Auch von ein (ehemaliger) Mitarbeiter der Lufthansa Passage hat mir gestern Abend die Fortführung bis zur Zulassung erläutert.
 
  • Like
Reaktionen: martin_

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Das ist ein Projekt der "Deutsche Lufthansa Berlin-Stiftung". Da kann Carsten nicht so einfach Spohren. Allerdings kann er sich natürlich aus dem Sponsoring zurück ziehen. Dann würde sich LH aber - wenn man die ganzen anderen namhaften Sponsoren betrachtet - gewaltig lächerlich machen.

Aber ggf. braucht man einfach Cash für blauen Lack... =;
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Kriegt man die überhaupt wieder flugbereit, wenn man die Flügel abgemacht hat? War das nicht der Grund, die dort zu renovieren?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Genau das ist der Punkt, der die groesste Sorge bereitet: Eigentlich gilt "ab ist ab".
Sieht ja besser aus, wenn der Vogel dann aus technischen (Sicherheits-)Gruenden leider leider und mit blutendem Herz nicht fliegen kann, als wenn man ihn mit kalter Kraemerseele wegspohrt, weil die Erbsenzaehler keine Profitmoeglichkeit in ihm sahen.
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Genau das ist der Punkt, der die groesste Sorge bereitet: Eigentlich gilt "ab ist ab".
Sieht ja besser aus, wenn der Vogel dann aus technischen (Sicherheits-)Gruenden leider leider und mit blutendem Herz nicht fliegen kann, als wenn man ihn mit kalter Kraemerseele wegspohrt, weil die Erbsenzaehler keine Profitmoeglichkeit in ihm sahen.

Wenn das wirklich passiert, dann vergibt man sich eine einzigartige Chance ... es ist schon traurig dass unsere Welt nur noch von Controllern bestimmt wird.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Man(n) könnte ja die Prickelbrause und die Nüsschen für die nächsten Jahre in der First und Bizz einsparen und damit die Restaurierung finanzieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Na hoffentlich fliegt die Star of Switzerland dann wie angekündigt wieder im Sommer...

Breitling hat die Sponsorship eingestellt, es ist dies keine "Breitling" Connie mehr, wie von der Flug Revue insinuiert.

Auf die Frage der FLUG REVUE, ob eventuell eine Lufthansa-Kooperation mit der Schweizer "Breitling Connie" denkbar wäre,...

Jedoch hatten wohl schon Trainingsflüge für LH-Piloten auf der HB-RSC stattgefunden.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Aus dem MUC-Forum:

Canadair CL289 meinte:
Herr Reichel, der Geschäftsführer der Lufthansa Super Star gGmbH hat überraschend schnell geantwortet und sein ok gegeben dass ich sie hier posten darf. Entgegen anders lautenden News auf conniesurvivors.com ("pulled the plug") kann er die Einstellung des Super Star Restaurationsprojekts nicht bestätigen.
"Richtig ist vielmehr, dass kürzlich entschieden wurde, das Flugzeug von Auburn im US-Bundesstaat Maine, wo bislang daran gearbeitet wurde, nach Deutschland zu überführen und die Pläne, das Flugzeug einmal im kommerziellen Flugbetrieb - also mit zahlenden Fluggästen - zu betreiben, bis auf Weiteres nicht weiterzuverfolgen. Davon ist die Herstellung der Flugfähigkeit zunächst nicht betroffen. Das Flugzeug wird in den kommenden Wochen für den Transport nach Deutschland vorbereitet. Dann wird auch über die endgültige Nutzung entschieden."

Das wird nichts mehr :(
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.400
2.260
Corona-Land
Habe am Dienstag den 13.03.2018 mit einem beteiligten Mitarbeiter gesprochen.
Am Dienstag war das Projekt in voller Fahrt. Die Motoren werden eingebaut und sollen Ende 2018 ihren Probelauf bestehen.
Vor Ort sind wieder zahlreiche Mitarbeiter (70?) tätig.

Hier eine umfassende Zusammenfassung, die sehr, sehr schlecht klingt:
"Die Zeitung "Sun Journal" aus Auburn meldete die überraschende Ankündigung am Donnerstag (15.03.2018). Demnach habe Lufthansa Technik am Donnerstag die Gemeinde Auburn informiert, dass das zehnjährige Restaurierungsvorhaben in Deutschland fortgesetzt werde. Dazu ziehe die Lockheed L-1649A Constellation noch in diesem Jahr um."

Wurden inzwischen die Mitarbeiter informiert?
 
A

Anonym38428

Guest

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
996
430
BER
Auf twitter antwortet LH auf die Frage nach der Einstellung des Programms so:

"It was decided to transfer the aircraft to Germany, as plans to use the aircraft for commercial flight operations are not being pursued. The further progress of the project and the final use of the Super Star will then be decided."

https://twitter.com/TodaysFlight/status/975297931883540480
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
Von Außen nicht wirklich zu beurteilen, aber es scheint ja doch eher so, dass man den Stecker sehr spät bei recht weit vortgeschrittenem Projekt gezogen hat. Wenn es denn so ist, dann macht das eigentlich fast nur Sinn, wenn irgendwie klar wurde, dass eine volle zivile Verkehrszulassung unerreichbar war, egal, was man noch gemacht hätte.
In jedem Fall schade...
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Wenn aber das klar wurde, könnte man es so kommunizieren und jeder würde LH dankbar sein, daß sie über 10Jahre versucht haben, „das doch nicht mögliche zu erreichen“.
So positiv kommt es jetzt ja kaum rüber, dazu muß man nur die Kommentare hier lesen.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.400
2.260
Corona-Land
Wenn es denn so ist, dann macht das eigentlich fast nur Sinn, wenn irgendwie klar wurde, dass eine volle zivile Verkehrszulassung unerreichbar war, egal, was man noch gemacht hätte.

Das war das Totschlag-Argument!

Ich hätte eine flugfähige (Museums-) Maschine für einen (kleinen) 7 stelligen Betrag geliefert.

Leider ist es nie zu einem Angebot durch ATW gekommen, da mein Auftraggeber sich vorzeitig entschieden hat das Projekt in Eigenleistung zu erstellen.
(Ich glaube er wird nie fertig damit).
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.400
2.260
Corona-Land
ANZEIGE
300x250
Wenn man bedenkt, das die DLBS bereits vom 21. September bis 4. Oktober (2009) ein Training für 4 Piloten und drei Flugzeugingenieure in Epinal (F) in Zusammenarbeit mit SCFA durchgeführt hat.

Alle 7 Schüler haben am 4. Oktober 2009 ihr "Type Rating" bestanden.

Quelle: Flugrevue 6/2009