Die Super Connie kommt zurück

ANZEIGE

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.916
7.442
irdisch
Pardon, aber dafür braucht man keine Petition, dafür braucht man Geldspenden. Und sehr viele davon. Dass LH nach 200 Mio. investierten Dollar die Geduld verliert, ist doch nicht so überraschend? Das ist eine AG, die Geld verdienen will und nicht verlieren. Ich fände es toll, wenn man die flugfähig kriegt, aber irgendwie verliert das Projekt doch jede Realität mit derartig hohen Kosten?
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.814
743
Pardon, aber dafür braucht man keine Petition, dafür braucht man Geldspenden. Und sehr viele davon. Dass LH nach 200 Mio. investierten Dollar die Geduld verliert, ist doch nicht so überraschend? Das ist eine AG, die Geld verdienen will und nicht verlieren. Ich fände es toll, wenn man die flugfähig kriegt, aber irgendwie verliert das Projekt doch jede Realität mit derartig hohen Kosten?

Na ja, ist halt alles relativ. Wie lange basteln die schon? 10 Jahre? Macht 20 Mio im Jahr. Über wie viel Gewinn im letzten Geschäftsjahr wird hier im Forum so eifrig diskutiert? 2,4 Mrd Euro? Da hat das dann pro Jahr weniger als 1% des Gewinns gekostet.....

Die Frage ist nur, wäre die Zulassung noch erreichbar gewesen? Wenn ja, dann wären aus meiner Sicht die 200 Mio hauptsächlich durch die Absage durch den Schornstein gegangen. Wenn nein, verstehe ich es halbwegs, hätte aber zumindest angesichts des schon investierten auch sorgfältig überlegt, ob man es nicht zumindest zu einer wie auch immer gearteten musealen Flugzulassung geschafft hätte, bevor Hals über Kopf die Flügel abgesägt werden....
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.404
2.274
Corona-Land
Eine Frage ist ja auch, wie viel des Geldes wirklich in die Erlangung der Flugfähigkeit geflossen sind?

Wenn man schaut, was alles an sekundären Leistungen erbracht wurde,

nur ein Beispiel: Die Entwicklung (und Produktion?) der Kabinensitze.

So entstand im Auftrag der DLBS ein qualitativ hochwertiger, in Retro-Design der 50er Jahre gestylter Sitz, der nicht nur höchsten Qualitäts- und Komfortansprüchen der zukünftigen Super Star Passagiere mehr als gerecht wird.

(Ich kaufe mir doch auch erst die Klo-Paper-Rollen-Abdeckung für die Heckfensterablage in der Wagenfarbe, nachdem das Fahrzeug ausgeliefert wurde!)
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.404
2.274
Corona-Land
Es müssen die Vorgänger/oder diese Sitze sein:

1550893.jpg


Quelle: AIRLINERS.NET
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Wie auch immer, vermutlich werden wir sie nun wohl leider nie live (im Flugbetrieb) zu Gesicht bekommen... :(
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.403
3.547
49
MUC
www.oliver2002.com
Einige Foristen inkl Mlang2 waren vor einigen Jahren mit mir in Auburn um sich mal das Projekt live anzugucken. Was LHT da im Auftrag der Stiftung aufgezogen hat war gigantisch. Der Ansatz war von Anfang an nicht nur ein Flugfähiges Gerät zu bauen, sondern auch ein Flugzeug das mehere Jahre Flugfähig bleibt. Die LHT hat sich damals auch mit den Leuten von der Breitling Connie ausgetauscht und ziemlich schnell erkannt das deren Strategie nicht nachhaltig ist: es wurde nur repariert was kaputt ging und deshalb wäre es mit den Standards der LH nicht vereinbar.

Jede Korrosion die an der Maschiene gefunden wurde hat nicht nur einen Reparaturauftrag ausgelöst, sondern LHT hat sofort receherchiert wo im Flieger vielleicht etwas ähnliches Korrodieren könnte und dann dort die Reparatur angestossen. Das ganze ist dem BER Projekt ziemlich ähnlich: Korrekturen und Reparaturen an eimen bestehenden Projekt sind schwerer und teuerer als komplett auf der grünen Wiese neu zu bauen. Schade.
 
  • Like
Reaktionen: born2fly und 747830

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Die LHT hat sich damals auch mit den Leuten von der Breitling Connie ausgetauscht und ziemlich schnell erkannt das deren Strategie nicht nachhaltig ist: es wurde nur repariert was kaputt ging und deshalb wäre es mit den Standards der LH nicht vereinbar.

Jedenfalls flog HB-RSC gut 10 Jahre, und meist mit Gästen an Bord. Was war eigentlich die Zulassungsstrategie von LHT - ein aus drei Maschinen zusammengestückeltes Teil dürfte bei der Zertifizierung Probleme bekommen, so jedenfalls von SCFA-Leuten vorhergesagt (siehe frühere Beiträge von mir).
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.916
7.442
irdisch
Ich hoffe, dass man sie so aufbewahrt, dass an die bisherige Arbeit vielleicht noch einmal angeknüpft werden kann, falls doch noch Geld zum flugfähig Machen auftauchen sollte. Falls man den einteiligen Flügel zersägt, war es das.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
HB-RSC wird wohl weiterfliegen (aus einer Mitglieder-Rundmail):

Nachdem unsere Besitzer dem Antrag des Vorstandes zugestimmt hatten, erhielten wir von Connie-begeisterten Donatoren und Spender*innen genügend Geld und von der SWISS einen fixen Hangarplatz für sechs Monate. Somit konnten die dringend anstehenden Arbeiten am Flugzeug endlich in Angriff genommen werden.
Doch auch 2018 wird kein normales Flugjahr, denn die technischen Herausforderungen sind immer noch enorm. Aber dank unseren Spezialisten für die Instandstellungs- und Wartungsarbeiten an unserer «Grand Old Lady» werden wir es schaffen! Zwar steht noch kein Datum fest, wann die Connie wieder abheben wird. Die derzeitige Planung aber sieht vor, dass wir im Laufe des Sommers 2018 die vom Luftamt geforderten Testflüge absolvieren und das Flugtraining mit den Piloten und Flight-Engineers durchführen können. Danach sind endlich wieder Flüge mit Ihnen geplant.
Und gerade weil unsere Spezialisten so akribisch vorgehen sind wir überzeugt, dass nach Abschluss all dieser Arbeiten unsere L-1049 Super Constellation «HB-RSC» in einem derart guten Zustand sein wird, dass nicht immer wieder neue Überraschungen auf uns zukommen werden. Ein normaler, standardisierter Wartungsablauf wird dann die Regel sein und unsere jährlichen Maintenance-Kosten merklich senken.
Dann wird uns das Bundesamt (BAZL) auch das ersehnte «Permit to fly» ausstellen...
 
  • Like
Reaktionen: ArnieUSA und martin_

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.331
1.158
Über 800 Millionen Euro?

War nicht mal von 200 Mio die Rede? Auf jeden Fall eine Summe, bei der das Ziehen der Reißleine - so schmerzhaft es auch für den Aviation-Fan ist - unvermeidlich ist. Schließlich ist Lufthansa als Aktiengesellschaft dem Aktionärswohl verpflichtet und nicht solchen Liebhaberprojekten, bei denen man dauerhaft Unsummen draufzahlt.
 

cs1

Erfahrenes Mitglied
28.06.2017
291
15
War nicht mal von 200 Mio die Rede? Auf jeden Fall eine Summe, bei der das Ziehen der Reißleine - so schmerzhaft es auch für den Aviation-Fan ist - unvermeidlich ist. Schließlich ist Lufthansa als Aktiengesellschaft dem Aktionärswohl verpflichtet und nicht solchen Liebhaberprojekten, bei denen man dauerhaft Unsummen draufzahlt.

Da kann man aber auch so argumentieren, dass man schon sehr viel Geld investiert hat und deswegen das Projekt auch zu Ende bringt. Wie beim BER...
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Da kann man aber auch so argumentieren, dass man schon sehr viel Geld investiert hat und deswegen das Projekt auch zu Ende bringt. Wie beim BER...

Woher willst du wissen, dass der BER jemals eröffnet wird? Wird im Terminal erstmal eine seltene Kakerlakenart entdeckt, ist Schluss. Bis die umgesiedelt wurden braucht die Menschheit keine Flughäfen mehr. ;-)
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Das ist ein Stück Unternehmens-/Zeitgeschichte da sollte Geld erstmal hinten anstehen ... LH kann! es sich leisten.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.916
7.442
irdisch
ANZEIGE
300x250
Ich wäre mittlerweile auch dafür: LH soll das Ding fertig bauen. Nur eben mit superstraffem Projektmanagement und ohne Goldrandlösung.
Erst soviel ausgeben und dann mit leeren Händen dastehen vereint alle Nachteile. Jetzt noch ne große Sammel- und Spendenaktion und man kriegt das Thema auch emotional wieder in die richtige Richtung.