Direct-Turnaround Thread

ANZEIGE

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
454
103
CDG
ANZEIGE
Gibt es Erfahrungen zu Amman? Ist OLCI grundsätzlich verfügbar, oder gibt es Transferschalter, der auch nachts offen ist? Kann man airside bleiben? Gibt es allenfalls eine Transfer-Security?
 
  • Wow
Reaktionen: red_travels

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.485
6.349
Hat sich schon jemand daran versucht? Beide Flüge lassen sich (zumindest bis zur Bezahlung) auf ein Ticket buchen. Das ist schon mal sehr gut. Ich finde allerdings keine Möglichkeit, online einzuchecken, was die Angelegenheit deutlich erschweren würde.
1.png
 

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
454
103
CDG
Hat sich schon jemand daran versucht? Beide Flüge lassen sich (zumindest bis zur Bezahlung) auf ein Ticket buchen. Das ist schon mal sehr gut. Ich finde allerdings keine Möglichkeit, online einzuchecken, was die Angelegenheit deutlich erschweren würde.
Anhang anzeigen 203723
In der Regel findet das Check-In an solchen Flughäfen auf einem Blatt Papier statt. Ich würde an Deiner Stelle rasch beim Flughafen nachfragen, aber wahrscheinlich ist das problemlos machbar.
 

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
454
103
CDG
Gibt es Erfahrungen zu Amman? Ist OLCI grundsätzlich verfügbar, oder gibt es Transferschalter, der auch nachts offen ist? Kann man airside bleiben? Gibt es allenfalls eine Transfer-Security?
OLCI ist in meiner Konstellation (A3) nicht verfügbar. Es gibt aber zwei Transferschalter (Nord und Süd), welche offenbar auch die ganze Nacht besetzt sind, denn RJ hat auch viele Flüge nach Mitternacht. Bisher war ich noch nie in der Situation, an einem Transferschalter einchecken zu müssen. Kann man davon ausgehen, dass die das Check-In für grundsätzlich alle Airlines machen, welche von Amman fliegen?
 

Rokenbock

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
319
229
ZRH
Airport Name: BUD
Ankunft mit dieser Airline: LX
Terminal: Schengen/Haupttermial
Ankunft Gate oder Bus: Am Finger aber man muss in den Bus
Abflug Gate oder Bus: Am Finger
Muss man Landside gehen (J/N): J
Einreise notwendig (J/N): J
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): J
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 30-40min ( je nach Siko)
Online Checkin möglich (J/N): J
Bemerkungen: die letzen 3x die ich mit LX geflogen bin, musste ich immer in den Bus, wenn man den Busfahrer fragte nach einem Transfer sagt er nur --> Bus es gibt momentan keine Möglichkeit nicht Landside zu gehen, hoffe das kommt bald wieder
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Airport Name: BUD
Ankunft mit dieser Airline: LX
Terminal: Schengen/Haupttermial
Ankunft Gate oder Bus: Am Finger aber man muss in den Bus
Abflug Gate oder Bus: Am Finger
Muss man Landside gehen (J/N): J
Einreise notwendig (J/N): J
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): J
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 30-40min ( je nach Siko)
Online Checkin möglich (J/N): J
Bemerkungen: die letzen 3x die ich mit LX geflogen bin, musste ich immer in den Bus, wenn man den Busfahrer fragte nach einem Transfer sagt er nur --> Bus es gibt momentan keine Möglichkeit nicht Landside zu gehen, hoffe das kommt bald wieder

Hat es denn gereicht?
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Erfahrungsbericht Grenoble


Airport Name: Chambery (GNB)
Ankunft mit dieser Airline: FR
Gate oder Bus: Fußweg
Muss man Landside gehen (J/N): J
Einreise notwendig (J/N): J
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): J
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 45-60 min.
Online Check-in möglich (J/N): J
Direct Turnaround m.E. nicht machbar, da Wartezeiten bei Einreise und erneuter Sicherheitskontrolle unkalkulierbar sind.
 
  • Like
Reaktionen: rolandditz

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
454
103
CDG
Erfahrungsbericht Grenoble


Airport Name: Chambery (GNB)
Ankunft mit dieser Airline: FR
Gate oder Bus: Fußweg
Muss man Landside gehen (J/N): J
Einreise notwendig (J/N): J
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): J
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 45-60 min.
Online Check-in möglich (J/N): J
Direct Turnaround m.E. nicht machbar, da Wartezeiten bei Einreise und erneuter Sicherheitskontrolle unkalkulierbar sind.
Chambéry (CMF) oder Grenoble (GNB)? Aufgrund der Airline wohl Letzteres.
 

Towin

Reguläres Mitglied
28.10.2014
40
1
nähe KA
Hat jemand Erfahrung mit direct trunaround in Madeira (FNC)? Ich würde 20:25 mit TP ankommen und um 21:15 mit TP abfliegen. Ist das machbar?
 

Sunseeker

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
734
85
Hab leider nix aktuelles gefunden.

CAI = Cairo …

wer hat hier mit LH aus FRA kommend einen direct return geschafft?

Beide Strecken in Business Class, Hon Circle Status (falls das was bringt), Deutsche Staatsangehörigkeit (Visa?)

War noch nie in Cairo und komme da bei den aktuellen Preisen in F vermutlich nicht drum herum.

Das haben doch sicherlich schon einige gemacht?
Danke für eure Infos!
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.989
2.534
Kloten, CH
1
Hab leider nix aktuelles gefunden.

CAI = Cairo …

wer hat hier mit LH aus FRA kommend einen direct return geschafft?

Beide Strecken in Business Class, Hon Circle Status (falls das was bringt), Deutsche Staatsangehörigkeit (Visa?)

War noch nie in Cairo und komme da bei den aktuellen Preisen in F vermutlich nicht drum herum.

Das haben doch sicherlich schon einige gemacht?
Danke für eure Infos!
1 Nacht im Le Meridien Airport Resort, direkt mit dem Terminal verbunden, hab ich immer gern eingebaut. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Petz

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.072
3.914
Hab leider nix aktuelles gefunden.

CAI = Cairo …

wer hat hier mit LH aus FRA kommend einen direct return geschafft?

Beide Strecken in Business Class, Hon Circle Status (falls das was bringt), Deutsche Staatsangehörigkeit (Visa?)

War noch nie in Cairo und komme da bei den aktuellen Preisen in F vermutlich nicht drum herum.

Das haben doch sicherlich schon einige gemacht?
Danke für eure Infos!
Hier gibt es noch einen thread in dem DT in CAI erwähnt wird:

 
  • Like
Reaktionen: Sunseeker

Sunseeker

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
734
85
Danke dir, das ist zwar mit LX, aber vermutlich vergleichbar?

Also sollte man von dem direct return eher Abstand nehmen oder ist das Glücksache?
In dem Thread steht, dass man im Transit bleiben kann, aber durch die SiKo muss und am Transfergate seine Bordkarte holen muss und das dauert.

Bin echt unentschlossen und leider keine wirkliche Zeit noch eine Nacht in CAI dran zu hängen
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.072
3.914
Danke dir, das ist zwar mit LX, aber vermutlich vergleichbar?

Also sollte man von dem direct return eher Abstand nehmen oder ist das Glücksache?
In dem Thread steht, dass man im Transit bleiben kann, aber durch die SiKo muss und am Transfergate seine Bordkarte holen muss und das dauert.

Bin echt unentschlossen und leider keine wirkliche Zeit noch eine Nacht in CAI dran zu hängen
Soweit ich die Flugzeiten grad schnell sehe, bleibt die Maschine auf der Rotation LH582/583 nur 1h15 in CAI. Wäre mir zu riskant.
Am Transfer nehmen sie Deinen Pass und gehen die Bordkarte holen und Du wartest am Transfer bis sie zurück sind. Und das kann dauern, wie ich in dem anderen thread beschrieben habe. Wenn sie denn Lust dazu haben - vielleicht hilft etwas Bakschisch…

Bei der Rotation LH580/581 steht die Maschine wohl mehrere Stunden in CAI (in 18.40 h, out 02.05 h). Da kann man auch einreisen und wieder ausreisen. Aber so lange möchte ich dort nicht im Flughafen bleiben; die Lounges und Flugzeiten zurück sind alles andere als toll. Wenn man sich das doch geben möchte, ggf. ins Le Meridien Airport gehen und da was essen/trinken. 🤷🏻‍♂️
 

Sunseeker

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
734
85
Danke nochmal!
Ja wenn dann kommt eigentlich nur LH582/583 in Frage, alles andere echt nicht schön. Muss nicht nachts irgendwo am Airport herumschwirren und übermüdet dann in den Flieger. Dann kann ich es auch ganz lassen.

Also letztendlich läuft es realistisch auf eine Nacht im Meridien hinaus.
 
  • Like
Reaktionen: danix

FM77

Aktives Mitglied
09.12.2022
105
159
CAI ist meiner Meinung nach ein furchtbarer und dreckiger Flughafen. Die mobile Bordkarte
wurde dort nicht akzeptiert. Also Extra-Zeit einplanen.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
631
607
Wurde hier schon öfters gepostet, aber hier eine weitere Erfahrung:

Airport Name: ARN
Ankunft mit dieser Airline: LH aus MUC
Terminal: ?
Ankunft Gate oder Bus: Gate
Abflug Gate oder Bus: Gate
Muss man Landside gehen (J/N): N
Einreise notwendig (J/N): N
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): N
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): 0 Minuten
Online Checkin möglich (J/N): J
Bemerkungen: Idealer Flughafen für DT.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.790
Mal etwas kurioses zu Naxos: Ich habe bisher sechs Direct Returns mit A3/OA an griechischen Dorfflughäfen gemacht und bin immer gleich vorgegangen - online eingecheckt, nach Ankunft einmal komplett raus und direkt zum Boarding bzw. in die Boarding-Schlange. Entweder stoße ich als (mit) letzter in den Gatebereich, oder man ist noch mitten bei der Sicherheitskontrolle, so dass ich mich dort anstelle.

In Naxos dagegen (-> mein siebtes "DR-Dorf ;)) braucht man aus irgendeinem mir unbekannten Grund eine am Schalter ausgedruckte normale Bordkarte. Wer online eingecheckt hat, wird ausgerufen und bekommt die vorbereitete Bordkarte in die Hand gedrückt. Bis zum Flugzeug wird noch zweimal kontrolliert, dass man auch ja nicht mit einer Online-Bordkarte das Flugzeug besteigt, zuletzt direkt an der Flugzeugtreppe.

Das ist alles nicht schlimm, und wenn man diese Sitte nicht kennt und den Ausruf verpasst (oder da noch im Anflug ist ;)), wird man halt an an der ersten Kontrolle zurückgeschickt, bzw. die (ja vorbereitete) Bordkarte wird herbeigeholt.

Wollte einfach nur von der Kuriosität erzählen :) Und natürlich berichten, dass es auch in Naxos wie überall in Griechenland und somit wie erwartet völlig problemlos ist, direkt zurückzufliegen.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.989
2.534
Kloten, CH
Mal etwas kurioses zu Naxos: Ich habe bisher sechs Direct Returns mit A3/OA an griechischen Dorfflughäfen gemacht und bin immer gleich vorgegangen - online eingecheckt, nach Ankunft einmal komplett raus und direkt zum Boarding bzw. in die Boarding-Schlange. Entweder stoße ich als (mit) letzter in den Gatebereich, oder man ist noch mitten bei der Sicherheitskontrolle, so dass ich mich dort anstelle.

In Naxos dagegen (-> mein siebtes "DR-Dorf ;)) braucht man aus irgendeinem mir unbekannten Grund eine am Schalter ausgedruckte normale Bordkarte. Wer online eingecheckt hat, wird ausgerufen und bekommt die vorbereitete Bordkarte in die Hand gedrückt. Bis zum Flugzeug wird noch zweimal kontrolliert, dass man auch ja nicht mit einer Online-Bordkarte das Flugzeug besteigt, zuletzt direkt an der Flugzeugtreppe.

Das ist alles nicht schlimm, und wenn man diese Sitte nicht kennt und den Ausruf verpasst (oder da noch im Anflug ist ;)), wird man halt an an der ersten Kontrolle zurückgeschickt, bzw. die (ja vorbereitete) Bordkarte wird herbeigeholt.

Wollte einfach nur von der Kuriosität erzählen :) Und natürlich berichten, dass es auch in Naxos wie überall in Griechenland und somit wie erwartet völlig problemlos ist, direkt zurückzufliegen.
Vielleicht denken hier einige, meine Frage sei unpassend unter Vielfliegern, aber ich stelle sie trotzdem:

Warum fliegt man auf eine (griechische) Insel und direkt wieder zurück????

(Ich kenn die Gründe bei BUD/ATH/WAW/... aber um günstigere Tickets anzufliegen, muss man meist nicht auf griechische Inseln, oder hab ich da was verpasst?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.790
Mileage Run - und anstelle für die vier jährlichen Segmente stumpf ATH-SKG zu shuttlen, bringe ich wenigstens ein bisschen fliegerische Variation rein. An 14 griechischen Linienflughäfen (von aktuell 39) war ich noch nicht, davon derzeit acht A3/OA-Ziele. Somit potentiell noch acht Jahre Goldkarten-Verlängerung, ohne dass es gar zu langweilig wird ;)
 

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
631
607
Vielleicht denken hier einige, meine Frage sei unpassen unter Vielfliegern, aber ich stelle sie trotzdem:

Warum fliegt man auf eine (griechische) Insel und direkt wieder zurück????

(Ich kenn die Gründe bei BUD/ATH/WAW/... aber um günstigere Tickets anzufliegen, muss man meist nicht auf griechische Inseln, oder hab ich da was verpasst?)
Die Antwort würde mich auch interessieren; tippe auf A3 *G run oder so etwas
 
  • Like
Reaktionen: danix