Discover - die Leisure Airline der LH Group

ANZEIGE

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
611
1.135
Liebe DiscoverExperten,
ich bin gerade (etwas übermüdet, heute aus VFA gekommen) mit +1 noch in JNB für eine Nacht. Morgen soll es als M&M Awardflug von hier in Business mit SA76 zunächst nach WDH gehen und von dort um 19:55 Uhr mit 4Y133 durch die Nacht nach FRA.

Jetzt sehe ich auf FR24 , das Discover irgendwie im Verzug ist bzw. andere Flugpaare mit Discover FRA-WDH-FRA annulliert hat. Hat mein Flug 4Y133 morgen eine Chance auf Pünktlichkeit? Kann der wegen Annulierung der vorausgehenden Verbindung überbucht bzw. Verspätung haben. Ich werde nicht ganz schlau. …

Nein, keine Sorge. Normalerweise steht der A330 tagsüber in WDH, sodass sowohl der Hin- als auch der Rückflug in der Nacht operieren. Ab und zu wird der Hinflug aufgrund von AOGs tagsüber geflogen, das sorgt aber bei dem Rückflug für keine Verspätung.
 

Höhenrausch

Aktives Mitglied
09.04.2019
244
146
BRE
Nein, keine Sorge. Normalerweise steht der A330 tagsüber in WDH, sodass sowohl der Hin- als auch der Rückflug in der Nacht operieren. Ab und zu wird der Hinflug aufgrund von AOGs tagsüber geflogen, das sorgt aber bei dem Rückflug für keine Verspätung.
@Rena @SF340: Euch vielen Dank für die Info Einschätzung. Ich schlafe jetzt etwas ruhiger.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.830
10.817
Ok. Und was bedeutet das jetzt für deine Thesen zur gesamten Wirtschaftlichkeit von 4Y?
Geschickt aus der Affaire gezogen... Widerlegt man deine Ausage es wäre eine Singularität und zeigt es ist systematisch, wird sofort der Zusammenahng von Verkaufspreis und Wirtschaftlichkeit negiert....
Nein, ganz klar, du hast Recht. Nur weil 4Y dieses Jahr die Flyge systematisch €1500 billiger verkauft, heisst ja nur, sie haben auch ihre Kosten um 37% gesenkt und sind deshalb genauso wirtschaftlich.

Wir werden Ende 2025 sehen, sie werden mindestens so viel verdient haben wie 2024. Ganz bestimmt, nur bei LH Passage wird es anderstherum sein.
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.513
698
CGN
Warum fliegt 4Y im Winter 25/26 nicht mehr nach MLE ? War doch eine high yield Strecke
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
729
168
Ach tatsächlich? C return 5 - 6k waren keine Seltenheit und selbst Eco nicht selten über 1k...
Update: Habe MLE mit MRU verwechselt. Daher macht der Punkt "Persönliche Meinung" keinen Sinn. Der erste Punkt ist jedoch noch relevant.

Vermutung:
Ein großer Teil der Plätze wird für Reiseveranstalter geblockt sein zu günstigeren Konditionen als von dir genannt. Die restlichen Einzelplätze sind nicht ausreichend, um vom Yield Management System (Pros?!) optimal gesteuert zu werden. Daher setzt das System erst mal höhere Preise an und arbeitet sich nach unten bei ausbleibender Nachfrage.

Persönliche Meinung:
Discover kann auf Grund der Flugzeiten schon nicht die höchsten Yields erzielen. Der RÜckflug war immer ein Tagflug. Bei >10h Flugzeit geht ein ganzer Tag flöten. EK und teilweise auch WK hatten mit ihren Nachtflügen die besseren Flugzeiten. Bei CPT und WDH kann man das auch gut beobachten.
Hat Discover nicht auf Nachtflug gen Europa umgestellt seit SFP25; WFP25/26? Oder war das WK?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.830
10.817
die hohen Kosten der LHG
was sie aber nicht davon abhält, immer wieder Flüge für signifikant weniger anzubieten...
Und Discover wurde ja extra gegründet, um preiswerter produzieren zu können.

C return 5 - 6k waren keine Seltenheit
Wobei ich dieses Jahr diese Preisregion nicht mehr sehe.
In Juni/Juli bieten sie reichlich USA Flüge für €2500 in der C an.

Und da wird es in der Tat schon interessant, für diesen Preis auch zu produzieren.
 

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
611
1.135
Du vergisst bei deiner anekdotischen Erfahrung die hohen Kosten der LHG…siehe:

Kriegen denn andere deutsche Airlines das Kerosin geschenkt?

53t Trip Fuel oneway, sind dann grob gerechnet 106t return, in tank irgendwo bei 1000 Euro die Tonne.
Sind alleine 106.000 Euro nur Kerosin. Bei um die 240 Gästen im voll ausgelasteten A332 sind das pro Return 440 Euro vom 1000 Euro Endpreis-Ticket, die alleine für dafür drauf gehen.
 

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
22.465
20.406
FRA
Kriegen denn andere deutsche Airlines das Kerosin geschenkt?

53t Trip Fuel oneway, sind dann grob gerechnet 106t return, in tank irgendwo bei 1000 Euro die Tonne.
Sind alleine 106.000 Euro nur Kerosin. Bei um die 240 Gästen im voll ausgelasteten A332 sind das pro Return 440 Euro vom 1000 Euro Endpreis-Ticket, die alleine für dafür drauf gehen.
Ich sage es mal so: Das Kerosin ist einer der Bestandteile der Kosten, wo die LHG ihren Laden gut im Griff hat.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.830
10.817
Es ging weniger um den Vergleich USA/Malediven als um 2024/2025.
Die Preise vom letzten Jahr sind kein Maßstab mehr.

Bei um die 240 Gästen im voll ausgelasteten A332 sind das pro Return 440 Euro
Wobei man es auch auf m² Bodenfläche statt auf Kunden umlegen kann, dann kommt in der Eco schon ein ganz anderer Preis raus.

Bei einem längst abgeschriebenen A330 kommt dann auch nicht mehr so viel auf die Spritkosten drauf, mit €1000 muss man da eigentlich hinkommen.
EK kann es schließlich sogar für €800...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.830
10.817
Man beachte das Business-Class Essen bei Discover
Unser Menükonzept für Sie ist vielfältig
Aktuelle Menükarte auf einem Tagflug (pdf)
Vorspeisen Sous-vide gegarter Kalbsrücken | Mangosalat nach Szechuan-Art | Yuzu-Mayonnaise Von Sternekoch Lukas Jakobi: Lachsforellen-Tataki | Kimchi | Wurzelgemüse | Vinaigrette | Petersilien-Mayonnaise Burrata | Tomatensugo | Basilikum-Pesto | geröstete Pinienkerne Salat Apfel-Karotten-Salat | Wiesenkräutermix Olivenöl-Balsamico-Vinaigrette Hauptspeisen Maishähnchenbrust mit Salbei | Ebly-Risotto | Ratatouille Gebratenes Zanderfilet | Pommery-Senf-Kartoffelstampf | Lauch Trüffel-Agnolotti | Süßkartoffelwürfel | Pinienkerne | Frühlingszwiebel | helle Trüffelsoße
Aktuelle Menükarte auf einem Nachtflug (pdf)
Vorspeisen Sous-vide gegarter Kalbsrücken | Mangosalat nach Szechuan-Art | Yuzu-Mayonnaise Von Sternekoch Lukas Jakobi: Lachsforellen-Tataki | Kimchi | Wurzelgemüse | Vinaigrette | Petersilien-Mayonnaise Burrata | Tomatensugo | Basilikum-Pesto | geröstete Pinienkerne Salat Apfel-Karotten-Salat | Wiesenkräutermix Olivenöl-Balsamico-Vinaigrette Hauptspeisen Maishähnchenbrust mit Salbei | Ebly-Risotto | Ratatouille Gebratenes Zanderfilet | Pommery-Senf-Kartoffelstampf | Lauch Trüffel-Agnolotti | Süßkartoffelwürfel | Pinienkerne | Frühlingszwiebel | helle Trüffelsoße
Na, wenn das nicht vielfältig ist...
Ganze zwei Menues in Repertoir, und die sind auch noch identisch :doh:
 
  • Haha
Reaktionen: hamburgler

Rena

Aktives Mitglied
25.07.2019
230
213
Man beachte das Business-Class Essen bei Discover

Aktuelle Menükarte auf einem Tagflug (pdf)

Aktuelle Menükarte auf einem Nachtflug (pdf)

Na, wenn das nicht vielfältig ist...
Ganze zwei Menues in Repertoir, und die sind auch noch identisch :doh:
Wir hatten auf dem Flug WDH-FRA im Februar 3 Menüs, ein vegetarisches, einmal Fisch und einmal Fleisch. Qualität ex WDH war absolut top.

Ebenso auf dem Hinflug FRA-WDH im November 3 Menüs. Aber Qualität und Geschmack waren da unterirdisch.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.830
10.817
Samstag lief im Fernsehen bei Mittendrin eine Folge, bei der es um die Kreation des aktuellen Discover Essens ging. Bei der Birne wurde dem Koch klar gemacht, dass nur Dosenbirnen im Etat sind, er die frischen vergessen kann.

Ebenso auf dem Hinflug FRA-WDH im November 3 Menüs. Aber Qualität und Geschmack waren da unterirdisch.
Letzten April auf FRA-PHL das selbe. 3 Menues aber Knastkantinenqualität. Und für den Juli-Flug standen noch die selben auf der Homepage (da bin ich dann aber am Ende nicht Discover geflogen). Wie ein großer Berliner Politiker sagen würde: Und das war auch gut so.
 
  • Haha
Reaktionen: kexbox