Diskussion zu Kerosinsteuer

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.310
16.894
ANZEIGE
Oder wird das nur von einer kleinen dummen, aber lautstarken Gruppe propagiert?

Eine CDU/CSU-FDP-Bundesregierung piesackt die Luftfahrt durch die Einführung der Luftverkehrsabgabe, eine CDU/CSU-SPD-Bundesregierung piesackt die Luftfahrt durch Erhöhung der Luftverkehrsabgabe bei gleichzeitiger Senkung der Mehrwertsteuer auf Fahrkarten der bundeseigenen Deutschen Bahn, eine SPD-Grüne-FDP-Bundesregierung piesackt die Luftfahrt voraussichtlich durch Einführung einer Kerosinsteuer.

Sieht so aus, als umfasste die "kleine Gruppe" mal eben das gesamte demokratische Parteienspektrum.

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.417
939
Das Thema aber in das allgemeine Airlines & Fliegen Unterforum auszulagern, ist wahrscheinlich sinnvoll.
Da hast Du recht, unter dieser Überschrift ist das Thema nicht gut aufgehoben.
Eigentlich bringt es eh nichts hier über Haushaltsbeschlüsse zu diskutieren, wir im Forum werden diese nicht zu Fall bringen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine CDU/CSU-FDP-Bundesregierung piesackt die Luftfahrt durch die Einführung der Luftverkehrsabgabe, eine CDU/CSU-SPD-Bundesregierung piesackt die Luftfahrt durch Erhöhung der Luftverkehrsabgabe bei gleichzeitiger Senkung der Mehrwertsteuer auf Fahrkarten der bundeseigenen Deutschen Bahn, eine SPD-Grüne-FDP-Bundesregierung piesackt die Luftfahrt voraussichtlich durch Einführung einer Kerosinsteuer.

Sieht so aus, als umfasste die "kleine Gruppe" mal eben das gesamte demokratische Parteienspektrum.
Über die Repräsentativität der Bundesregierung (en) mit der Bevölkerung ließe sich nun auch trefflich streiten, aber nach meinem Empfinden ist hier nicht das geeignete Forum dafür.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
23.754
21.822
FRA
Noch mehr Abgaben auf Inlandsflüge müssten aber einer Netzwerkairline wie LH mehr schaden, als den reinen Direktflugairlines. Ich finde, es passt hier auch durchaus rein.
Ja. STR-FRA-BER (CRJ900+A321) braucht mehr Kerosin pro Sitz, als STR-BER (B737max8200). Die Belastung durch eine Kerosinsteuer trifft also den Hubverkehr stärker.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
5.018
6.763
Für den Fall, dass eine ticketbasierte Erhebung erfolgt, träfe es den Hubverkehr höchstens indirekt. Der größte Verlierer wäre dann eben nicht die DLH, sondern EW mit ihren Direktverbindungen, wo die neue Steuer auf alle Paxe durchschlagen würde, statt nur auf einen gewissen Anteil wie bei der DLH.

Wobei "Verlierer" auch da relativ ist, streiche ich eben die domestic Verbindungen zusammen, die fliegt gerade eine EW ja nicht aus hehren Motiven, und packe in Prag noch ein paar Flüge auf die Kanaren drauf. Beim Verhältnis der 787 bei LH und OS kann aus 30/10 auch ganz schnell 25/15 oder 20/20 werden, die Schweizer würden sich über mehr 350er sicher auch schnell bedanken, und schon hat man den Einfluss aufs Geschäftsmodell stark reduziert.

• Love
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
23.754
21.822
FRA
Bislang ist es nur ein Halbsatz aus einem Papier des Wirtschaftsministers Robert Habeck (Grüne), der die Flugbranche in Wallung gebracht hat. "Unter anderem werden wir Kerosin im nationalen Luftverkehr zukünftig besteuern", heißt es dort, während man im Finanzministerium von einem endgültigen Beschluss nichts wissen will.

Was letztlich wohl bedeutet, dass es noch intensive Verhandlungen über die genaue Ausgestaltung geben wird. In Branchenkreisen wird nicht ausgeschlossen, dass die Kerosinsteuer innerhalb der Ampel-Koalition doch noch wieder gekippt wird
.

• Haha
Reaktionen: BRo und Aspe

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.447
12.421
irdisch
Das sind wohl alles nur so aus der Hüfte geschossene Parolen bei der jetzigen Regierung? Soll mir in diesem Fall Recht sein. Man staunt aber doch über das Dilettantentum. Mal sehen, wie lange diese Ampel noch regiert?

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.904
Über die Repräsentativität der Bundesregierung (en) mit der Bevölkerung ließe sich nun auch trefflich streiten, aber nach meinem Empfinden ist hier nicht das geeignete Forum dafür.
Ich glaube nicht das in weiten Teilen der Bevölkerung eine größere Symphathie für Airlines vorhanden ist. 1,5 Mrd. Euro Quartalsgewinn, hohe Preise und schlechter Kundenservice, glaubst du wirklich die Airlines (LH) tuen der Bevölkerung,die ja in weiten Teilen gar nicht fliegt, besonders leid? Während man selber an der Tanke und am Gashahn zur Kasse gebeten wird? Ich glaube nicht.

• Like
Reaktionen: mbraun und skyblue99

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
23.754
21.822
FRA
SPD:
Nun regt sich auch in der SPD Widerstand gegen die Idee. Eine Kerosinbesteuerung auf Inlandsflügen werfe "Fragen nach der Umsetzbarkeit und Zielgenauigkeit auf", ging die Berichterstatterin der SPD-Bundestagsfraktion Anja Troff-Schaffarzyk am Freitag auf Abstand. Ein "nationaler Alleingang" werde den Wettbewerb verzerren.

Der Großteil des innerdeutschen Linienverkehrs geht auf Zubringerflüge an die Drehkreuze Frankfurt und München zurück. "Durch eine Kerosinsteuer entstehen Verlagerungseffekte ins Ausland, die den deutschen Luftfahrtstandort schwächen", sagte Troff-Schaffarzyk.

"Zusätzlich drohen auch ökologische Nachteile, weil Passagiere aufgrund von Preiseffekten längere Umsteigeflüge in Kauf nehmen oder Fluggesellschaften von der Möglichkeit Gebrauch machen, übermäßig viel Kerosin im Ausland zu tanken", heißt es in einer Pressemitteilung weiter. Die Kerosinbesteuerung sei daher "keine gute Lösung".

Klar ist:

Falls DUS-FRA mit LH besteuert wird, aber DUS-AMS mit KL oder DUS-LHR mit BA nicht, kann das durchaus negative Effekte haben, die nicht im Sinne der Erfinderinnen sind.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
23.754
21.822
FRA
EW Chef:

Eurowings klagt bereits jetzt über hohe Belastungen durch den Staat. Steuern und Gebühren seien "auf dem Weg, Kerosin als operativ teuersten Kostenblock einer Airline abzulösen".

• Like
Reaktionen: BRo

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.878
Da geht es nicht um die Sinnhaftigkeit von Steuern, sondern um das unseriöse, ggf. rechtswidrige Stopfen von Finanzlöchern, die durch vorheriges eigenes unseriöses, rechtswidriges Handeln entstanden sind.

In einem EU-weiten Markt nationale Steuern einzuführen, ist sachlich immer falsch. Entweder EU-weit oder gar nicht.

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.580
827
STR
Die Fortschrittskoalition legt Stück für Stück die Axt an die Wirtschaftlichkeit (Abgaben/Steuern/Bürokratie) der Unternehmen in DE an. Ich bin mir nicht sicher ob das Land das verkraften wird. ...aber warum sollte die Luftfahrt da nicht auch ein wenig was ab bekommen.

• Like
  • Sad
Reaktionen: Kubi und juliuscaesar

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
23.754
21.822
FRA
Die Fortschrittskoalition legt Stück für Stück die Axt an die Wirtschaftlichkeit (Abgaben/Steuern/Bürokratie) der Unternehmen in DE an. Ich bin mir nicht sicher ob das Land das verkraften wird. ...aber warum sollte die Luftfahrt da nicht auch ein wenig was ab bekommen.
Falls die „Kerosinsteuer auf Inlandsflüge“ wirklich kommt, bin ich mal auf den komplexen Mechanismus zur Berechnung der Steuer mit x Ausnahmen und Sonderregeln gespannt..

• Like
Reaktionen: BRo und MANAL

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.310
16.894
Das ist faktisch nur als (weitere) flug- oder entfernungsbezogene Abgabe, sei es pro Passagier oder pro Flug, darstellbar. Denn wie sollte man beim Tanken unterscheiden, ob der Sprit nun innerdeutsch oder international verflogen wird?

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
23.754
21.822
FRA
Das ist faktisch nur als (weitere) flug- oder entfernungsbezogene Abgabe, sei es pro Passagier oder pro Flug, darstellbar. Denn wie sollte man beim Tanken unterscheiden, ob der Sprit nun innerdeutsch oder international verflogen wird?
Genau! Selbst in den „realistischen“ Möglichkeiten gibt es mehrere Varianten.

Interessant für die El-Ha wird, ob innerdeutsche Zubringer (nach MUC/FRA) ausgeklammert werden oder korrekterweise auch als „Inlandsflug“ besteuert werden.

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
425
210
Die Ampel hatte natuerlich noch nicht genug, jetzt steigt auch noch die Ticketsteuer. :sick:
Quelle: Bild

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
23.754
21.822
FRA
Die Ampel hatte natuerlich noch nicht genug, jetzt steigt auch noch die Ticketsteuer. :sick:
Quelle: Bild
Bundesregierung will Ticketsteuer auf Passagierflüge erhöhen
Statt einer höheren Kerosinsteuer will die Ampelregierung nun die Abgaben auf Flugtickets anheben. Zahlen müssen die je nach Strecke gestaffelten Aufschläge die Fluggesellschaften – und damit wohl auch die Passagiere.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
23.754
21.822
FRA

Wie der Sprecher der Bundesregierung nun mitteilte, wird die Luftverkehrsabgabe jährlich so angepasst, dass sie zusätzliche Einnahmen in Höhe der Privilegierung bei der Energiebesteuerung von Kerosin im nationalen Luftverkehr generiert. "Dies würde ab 2024 zu Mehreinnahmen von bis zu 580 Millionen Euro jährlich führen."

Wie verhält sich der Aktienkurs der LH nun?

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
941
394
MUC/BRE
Bei ca. 60 Millionen Flugtickets im Jahr und geplanten 580 Millionen Mehreinnahmen also ca. 10€ pro Ticket Aufschlag?

Oder ist schon etwas offizielles zur Höhe bekannt?

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
425
210
„Mehreinnahmen von bis zu 580 Millionen Euro jährlich“ verhelfen, erklärte der Regierungssprecher. Bisher bringt die Ticketsteuer dem Staat Einnahmen von rund einer Milliarde Euro im Jahr ein.

Hab ich mich verrechnet oder wird die Ticketsteuer ca. verdoppelt?

@skyblue99 joah, fand ich da schon scheisse.