DKB Sammelthread

ANZEIGE

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.508
3.237
ANZEIGE
Ich hatte gestern 2 Echtzeitüberweisungen von der Sparkasse und N26 gemacht. Push jeweils 3 Stunden später 🤡
Naja... ist ein Anfang halt... ;)

• Like
Reaktionen: Soprano und BR 612

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
665
753
Ich hatte gestern 2 Echtzeitüberweisungen von der Sparkasse und N26 gemacht. Push jeweils 3 Stunden später 🤡
Naja... ist ein Anfang halt... ;)
Finde es eher spannend, dass es jetzt "mal eben" implementiert wird. Push Benachrichtigung und Echtzeitüberweisung sind schon gut. Beides nicht Kriegsentscheidend, aber auf jeden Fall ganz nett zu haben. Es wird, es wird. :D

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.665
3.264
Für eine ausgehende Überweisung gabs auch ne Push-Mitteilung, nicht aber für eine Lastschrift, die heute abgegangen ist.

Soprano

Erfahrenes Mitglied
30.10.2021
579
546
Push Mitteilungen sind top.
Echtzeit Überweisung brauch ich nicht.
Was ich richtig klasse finde, gibt’s aber schon längst, die Fotoüberweisung.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.661
2.301
Fotoüberweisung sind gut, weil anscheinend keiner kapiert, dass ein simpler QR-Code eine tolle Lösung ist.

Da scannt man dann lieber ganze Dokumente unnötig ein.

Ich persönlich finde übrigens gut, wenn mir Bank alles bietet und ich entscheide, was ich nutze.
Die Echtzeitüberweisung wird auch die letzten Zweifler überzeugen und meiner Meinung nach wird das auch diverse Modelle im Verkauf oder ganz neue Dinge fördern.

Es ist eben klasse, wenn man quasi neben dem Verkäufer steht und dem kein Bargeld in die Hand drückt, sondern eine Sekundenschnelle Zahlung veranlasst ohne Kreditkartenzwang.

Bei meinen letzten beiden Autos gerne genutzt.

• Like
Reaktionen: AJ44

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
881
88
BSL
Fotoüberweisung finde ich auch äußerst praktisch, besonders bei Arztrechnungen ist oft kein QR-Code abgedruckt. Da können sich Rechnungsersteller gerne ein Vorbild an der Schweiz nehmen, die haben schöne QR-Code Rechnungen.
Die Echtzeitüberweisung wäre auch ziemlich praktisch, wenn sie das zeitnah einführen würden. Für Trading zum Beispiel ist das ziemlich praktisch oder zeitnaher Rechnungsausgleich.

• Like
Reaktionen: Robbens

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.661
2.301
Genau, warum wird nicht einfach der QR Code gedruckt?
Klar, da kann die DKB nichts für und die Fotoüberweisung ist dann die Lösung.

Ich verstehe es nicht, was ist der Grund auf Seiten Rechnungsersteller?
Die Papierdinger müssen weg.

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.935
1.589
Die Echtzeitüberweisung wäre auch ziemlich praktisch, wenn sie das zeitnah einführen würden.
Dazu wird die DKB nun endlich gezwungen, nachdem sie es freiwillig nicht tun wollte. Es gibt noch ein Jahr Umsetzungszeit, Mitte 2025 sollte es dann bei jeder Bank gehen.

• Like

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.278
7.585
Was ICH nicht brauche, muss die Bank auch nicht anbieten, wer das nicht akzeptiert, kann die Bank ja auch wechseln…
Mal deine Übersetzung.
Eine Bank sollte möglichst alles was es gibt anbieten, Echtzeitüberweisungen sind jetzt nichts exotisches oder komplett verrücktes. Push Mitteilungen gehören auch zu einer modernen Bank bzw. App, vor allem wenn man schon den sehr guten Weg der One in All App Lösung ohne extra TAN App geht. Die grundsätzliche Richtung der DKB passt ja, es hapert einfach an der Geschwindigkeit und der Anzahl an gewissen neuen Funktionen.

War das nicht die Aussage der ING, das es noch dieses Jahr ausgehend Echtzeitüberweisung geben soll?
Nein, von der DKB. Nur ohne Datum.
„Aktuell können unsere Kund*innen Echtzeit-Überweisungen auf dem Girokonto empfangen, aber noch keine eigenen Echtzeit-Überweisungen beauftragen“, heißt es seitens der DKB. Aber, so versichert uns ein Sprecher: „Selbstverständlich werden wir eine vollumfängliche Umsetzung innerhalb der vorgesehenen Übergangsfrist sicherstellen.“ Ein Startdatum möchte uns die DKB aber nicht nennen. Und auch bei der ING sind Echtzeit-Überweisungen für eingehende Zahlungen seit 2022 zwar möglich. Kunden der ING können aber selbst keine Überweisung in Echtzeit vornehmen.

• Like

Benjamin_W

Aktives Mitglied
25.12.2023
196
244
Was ICH nicht brauche, muss die Bank auch nicht anbieten, wer das nicht akzeptiert, kann die Bank ja auch wechseln…
Mal deine Übersetzung.
Eine Bank sollte möglichst alles was es gibt anbieten, Echtzeitüberweisungen sind jetzt nichts exotisches oder komplett verrücktes. Push Mitteilungen gehören auch zu einer modernen Bank bzw. App, vor allem wenn man schon den sehr guten Weg der One in All App Lösung ohne extra TAN App geht. Die grundsätzliche Richtung der DKB passt ja, es hapert einfach an der Geschwindigkeit und der Anzahl an gewissen neuen Funktionen.
Das Witzige an diesem Forum ist, dass eine Rentner- Clique meint definieren zu müssen, was modern sei. Für Kabarettist:innen ist dies ein Ort voller Inspirationen.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.661
2.301
Ich meine jetzt mal nur so und bitte nicht als Jammern auffassen, da ich es gut finde, dass die DKB nun Push einführt.

Frage: ist irgendeinem bekannt was der Grund ist für die Einführung von Push in diesem sagen wir mal ungewöhnlichen Ablauf?
Oder ist das so ein DKB-Ding, also je Woche eine Minute eher die Nachricht, damit man sieht, dass es voran geht?

Kenne wirklich keine Bank, die das so eingeführt hat.
Entweder klappte das oder nicht bzw. kurze Verzögerung.

• Like
Reaktionen: Creditme

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.648
1.288
Bei mir kommen übrigens die Girokonto-Pushnachrichten auch über die Apps der Co-Brand-Karten.

Hat noch jemand das „Problem“?

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.508
3.237
Kenne wirklich keine Bank, die das so eingeführt hat.
Entweder klappte das oder nicht bzw. kurze Verzögerung.
Ich denke eher fast, dass das nur ein Versehen ist. Die Pushs also zu diesem Zeitpunkt eigentlich noch gar nicht freigegeben werden sollen. Für einen reibungslosen Ablauf derer müsste es ja auch noch Veränderungen/Einstellungen in der App geben und auch in der Beta ist davon bisher nix zu sehen.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.665
3.264
Ich glaube nicht unbedingt an ein Versehen. Natürlich sollten noch gewisse Einstellungsmöglichkeiten in die App kommen, aber vielleicht geht man auch einen anderen Weg. Die App Entwicklung geht schleppend voran. Vielleicht aktiviert man deshalb zunächst die Push-Funktion für alle und irgendwann im Laufe des Jahres kommen vielleicht gewisse Einstellungsmöglichkeiten in die App.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.547
2.295
Nein, von der DKB. Nur ohne Datum.
Wo in deinem Zitat steht das die DKB es dieses Jahr noch anbieten will? Das sie es anbieten müssen ist ja klar, aber das kann eben auch erst 2025 werden.

In dem Artikel steht:
Ein Sprecher der Bank sagt uns aber: „Wir planen darüber hinaus, den Service für ausgehende Zahlungen noch in diesem Jahr anzubieten.“

Ob diese Aussage von einem ING oder DKB Sprecher kommt steht da nicht. Und in dem Satz davor war von der ING die Rede.

Wenn es bei der DKB noch 2024 kommen sollte wäre das schön, aber wirklich mit rechnen tue ich erst mit 2025.

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.252
1.340
Also Push geht bei mir heute zum Beispiel nicht mehr. Gestern ging es noch so halbwegs. Deutet schon auf Test hin.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.278
7.585
Wo in deinem Zitat steht das die DKB es dieses Jahr noch anbieten will? Das sie es anbieten müssen ist ja klar, aber das kann eben auch erst 2025 werden.
Habe ich auch nicht geschrieben oder zitiert, es ging darum ob die Aussage von der DKB oder ING kam, die grundsätzliche Aussage kam von der DKB. Ich habe doch selbst geschrieben ohne Datum, was du zitiert hast.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.547
2.295
Habe ich auch nicht geschrieben oder zitiert, es ging darum ob die Aussage von der DKB oder ING kam, die grundsätzliche Aussage kam von der DKB. Ich habe doch selbst geschrieben ohne Datum, was du zitiert hast.
Meckie hatte aber geschrieben das es laut DKB noch dieses Jahr kommt und auf diesen Kommentar habe ich geantwortet dass das wohl für die ING war.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.508
3.237
ANZEIGE
Aus dem Artikel geht es nicht wirklich so direkt hervor, das stimmt. Also ob das Zitat nun von der DKB oder ING kam.