DKB Sammelthread

ANZEIGE

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.303
941
Vielleicht lässt sich da etwas mit der Universialbegründung "DSGVO" machen? :) Nach dem Motto "Was geht es den Tankwart an wie ich mit Vornamen heiße?".

Aber der Nachname geht ihn was an? Wenn es jemandem wichtig ist, eines von beidem oder beides zu verheimlichen, dafür gibt es doch Bargeld oder anonyme Prepaidkarten.

• Like
Reaktionen: ponyhofinsasse

simonks257

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
705
38
MUC München
Hat sich eigentlich schon jemand bis dato getraut die DKB als Hauptkonto zu verwenden?
Bin aktuell noch bei meiner örtlichen VR-Bank, welche mir auf gut deutsch einfach zu teuer geworden ist.

Habt ihr Erfahrungen damit/oder anderen Banken gemacht?

simonks257

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
705
38
MUC München
Viel trauen muss man sich da nicht.

Die DKB ist eine Direktbank, aber etabliert und solide.

Aktuell sind die Reaktionszeiten vom Kundenservice schlecht. Das ist m.E. das einzige, was man derzeit berücksichtigen muss.

Das heißt es gab nie einen Moment wo du dich geärgert hast, das Konto bei der Filialbank gekündigt zu haben?

M

monk

Guest
Das heißt es gab nie einen Moment wo du dich geärgert hast, das Konto bei der Filialbank gekündigt zu haben?
Süße Frage!

Ich habe seit 2003 kein Konto mehr bei einer Filialbank und ärgere mich nur über die Zeit, in der ich bei der Bauernbank (Voba) ein (damals natürlich noch kostenloses) Konto hatte (nannte sich PrimaGirokonto).

Aufgrund u18 hatte ich in der Zeit davor allerdings noch nicht so viele Alternativen.

• Like
Reaktionen: Oele

Flytrey

Erfahrenes Mitglied
29.05.2014
464
11
FRA
Die DKB ist seit 10 Jahren mein Gehaltskonto und eines meiner beiden Hauptkonten (das andere ist bei der ING), keine Probleme bisher. Ärgern würde ich ich mich höchstens darüber dass ich nicht früher gewechselt habe.

• Like
Reaktionen: avilon
A

Acxiss

Guest
Hat sich eigentlich schon jemand bis dato getraut die DKB als Hauptkonto zu verwenden?
Bin aktuell noch bei meiner örtlichen VR-Bank, welche mir auf gut deutsch einfach zu teuer geworden ist.

Bin seit 2012 mit dem Hauptkonto bei der DKB und sehr zufrieden mit der Kombi Giro/Girocard/Visacard.

Kundenservice hab ich bisher selten gebraucht und wenn würde schnell geholfen.

Die DKB Visa hat mich bisher im In-und Ausland noch nie im Stich gelassen.

flyDPS

Erfahrenes Mitglied
29.05.2016
509
17

Nein. Bei der DKB kann man eigentlich alles aus dem Online-Banking machen (zumindest für meine Bedürfnisse) - z.B. auch Limit-Erhöhung anstoßen. Einen direkten Kontakt zum Kundenbetreuer braucht man für normale Vorgänge nicht.

Das ist mir lieber, als mit einem „Berater“ zu Öffnungszeiten der Filialbank sprechen zu müssen.

Ich bin auch schon fast zehn Jahre bei der DKB, es ist mein primäres Konto und das Banking verlief stets problemlos und zuverlässig - so meine Erfahrung.

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
1.012
1.378
LEJ

Ich hatte das DKB-Konto erst als Zweitkonto. Inzwischen ist es seit einiger Zeit das Hauptkonto, nachdem die HVB kein gebührenfreies Kontenmodell mehr hatte. Ich bereue den Wechsel nicht. Ich brauchte aber auch bei der HVB keine Interaktion mit einem Menschen. Insofern war es kein so großer Schritt. Das einzige, was etwas aufwändiger ist, ist das Einzahlen von Geld und das Einreichen von Verrechnungsschecks, die man denn nicht mehr einfach in den Filialbriefkasten stecken kann. Aber diese Geschäftsvorfälle sind bei mir eher selten. Also ich bereue den Wechsel nicht.

simonks257

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
705
38
MUC München
Ich hatte das DKB-Konto erst als Zweitkonto. Inzwischen ist es seit einiger Zeit das Hauptkonto, nachdem die HVB kein gebührenfreies Kontenmodell mehr hatte. Ich bereue den Wechsel nicht. Ich brauchte aber auch bei der HVB keine Interaktion mit einem Menschen. Insofern war es kein so großer Schritt. Das einzige, was etwas aufwändiger ist, ist das Einzahlen von Geld und das Einreichen von Verrechnungsschecks, die man denn nicht mehr einfach in den Filialbriefkasten stecken kann. Aber diese Geschäftsvorfälle sind bei mir eher selten. Also ich bereue den Wechsel nicht.

Das wiederrum finde ich witzig, da die DKB ja selbst Schecks für die eigenen Kunden anbietet oder?
Hast du den Scheck dann per Post an die DKB geschickt?

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.500
5.905
MUC/INN
Nach dem Hickhack um N26 habe ich über das DKB Business Konto nachgedacht. Kann das jemand empfehlen? Vorteile, Nachteile? Kreditkarte ist bei mir ja irrelevant, Seriosität ist wichtig. Hatte früher das DKB-Konto bis zur 700€ Einführung für die kostenlosen Geldabhebungen.

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.272
289
Nach dem Hickhack um N26 habe ich über das DKB Business Konto nachgedacht. Kann das jemand empfehlen? Vorteile, Nachteile? Kreditkarte ist bei mir ja irrelevant, Seriosität ist wichtig. Hatte früher das DKB-Konto bis zur 700€ Einführung für die kostenlosen Geldabhebungen.

Das Konto gibt es ja nur für eine kleine Gruppe „echte“ Freiberufler. Solange du aber zu der Gruppe gehörst hast du keine großen Nachteile gegenüber N26, bis auf die hinlänglich bekannten wie z. B. relativ lange Überweisungslaufzeiten.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.653
1.296
Das wiederrum finde ich witzig, da die DKB ja selbst Schecks für die eigenen Kunden anbietet oder?
Hast du den Scheck dann per Post an die DKB geschickt?

Ja. Scheckvordrucke sind per E Mail sehr leicht zu bestellen. Dauert meine ich 3-4 Werktage bis die da sind.

Goneflying

Reguläres Mitglied
16.02.2018
63
1

Ich habe als Freiberufler auch das Business-Konto bei der DKB und kann es empfehlen. Insbesondere ist die Reaktionszeit des Supports deutlich schneller als bei den Privatkunden, teilweise unter 1 Stunde auf E-Mails über das Online-Banking. Auch sonst sind die Leistungen gut, die Kontoauszüge kommen noch kostenlos einmal pro Monat per Post. Nachteil sind die die bekannten Einschränkungen beim Abheben und Einzahlen, wenn man aber nur bargeldlos tätig ist, klappt es.

• Like
Reaktionen: monk und DerSenator
M

monk

Guest
Ich habe als Freiberufler auch das Business-Konto bei der DKB und kann es empfehlen. Insbesondere ist die Reaktionszeit des Supports deutlich schneller als bei den Privatkunden, teilweise unter 1 Stunde auf E-Mails über das Online-Banking. Auch sonst sind die Leistungen gut, die Kontoauszüge kommen noch kostenlos einmal pro Monat per Post. Nachteil sind die die bekannten Einschränkungen beim Abheben und Einzahlen, wenn man aber nur bargeldlos tätig ist, klappt es.
Und es ist das einzige mir bekannte kostenlose Geschäfts-Girokonto, welches Lastschriften einziehen kann. Daran mangelt es bei den ganzen kostenlosen Fintech-Konten wie N26 Business, Holvi, Kontist, Fidor,...

simonks257

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
705
38
MUC München
Habe mich gestern per VideoIdent identifiziert.
Anschließend kam die Meldung "VideoIdent erfolgreich"
Und heute Mittag hab ich eine E-Mail erhalten, in der steht "Daten konnten nicht an den Vertragspartner übermittelt werden"

Was muss ich jetzt machen?
Wie lange hat es bei euch gedauert bis der erste Brief ankam?

Hatte diesen Fehler quasi noch niemand?
Ich hoffe mein Antrag wurde deshalb nicht abgelehnt.

Zuletzt bearbeitet:

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.303
941
Ich habe eine neue Giro-Karte bekommen. Dabe steht: "... ab sofort mit der Ihnen bereits zugesandten ... PIN einsetzen..."

Ich habe aber keine neue PIN bekommen. Ist damit die PIN gemeint, die ich damals für die erste Karte bekommen habe?

Melvia

Erfahrenes Mitglied
14.07.2017
757
27
Ich habe eine neue Giro-Karte bekommen. Dabe steht: "... ab sofort mit der Ihnen bereits zugesandten ... PIN einsetzen..."

Ich habe aber keine neue PIN bekommen. Ist damit die PIN gemeint, die ich damals für die erste Karte bekommen habe?

hatte selber im Dezember ne neue Girocard/Vpay zugesendet bekommen - und hab definitiv ne neue Pin bekommen vorher per Brief.
Ich würde einfach noch ne Woche warten und wenn bis dahin nichts gekommen ist mich an den Support wenden.

Cardandfly

Erfahrenes Mitglied
14.04.2016
604
221

Hattest du vorher eine Maestro und jetzt ne VPay? Dann bekommst du eine neue Pin. Falls weiterhin VPay dann bleibt die Pin gleich, wenn es die reguläre Folgekarte ist. Ist ein Textfehler der DKB im Anschreiben, gab ne Meldung dazu im Online-Banking im Dezember.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Bei Wechsel von girocard/Maestro zu girocard/V PAY kommt eine neue PIN.

Ich bin mir nicht sicher, könnte aber sein, dass ich die auch erst kurz nach Karte bekommen habe.

Melvia

Erfahrenes Mitglied
14.07.2017
757
27
Grade nochmal nachgeguckt und kann das was Amic und Martinv bestätigen. ich hatte vorher auch ne Giro/Maestro und nun ne Giro/Vpay.... und wie ich oben schon schrieb - bei mir gabs ca ne Woche vorher ne neue Pin zugeschickt.

Eigentlich schade - mir ist Maestro lieber als VPAY

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.303
941
ANZEIGE
Hattest du vorher eine Maestro und jetzt ne VPay? Dann bekommst du eine neue Pin. Falls weiterhin VPay dann bleibt die Pin gleich, wenn es die reguläre Folgekarte ist.

Das weiss ich gar nicht, habe die alte Karte bereits im Müll entsorgt. Dann war es wohl vorher schon VPay.

Dass die Nummer noch kommt, glaube ich nicht, die Karte ist schon vor ein paar Wochen angekommen. Ich werde die Karte einfach mal mit der alten Nummer ausprobieren.