• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.048
1.429
ANZEIGE
Ich habe jetzt doch mal direkt die Hotline angerufen.
Die Dame am Telefon hat mir der "Technik" gesprochen und meinte dann das Sie die Überweisung nicht sehen können und ich eine Mail mit Screenshots aus Beta-App und normaler App schicken soll.....

Echt super, da kann die Beta-App eigentlich Überweisungen und dann sowas. Bin echt stinksauer, zum teil auf mich selbst weil ich die Beta App genutzt habe (wobei es ja nicht das erste mal war und bisher immer klappte), und dann eben auf die Beta-App.
Mal sehen wie lange ich jetzt meinem Geld hinterher laufen muss.

Wie schnell hast du sonst die Überweisungen aus der Beta-App
im Onlinebanking sehen können?

Könnte es nicht einfach am Wochenende liegen? Dann taucht sie vielleicht bald von alleine auf.
Bei C24 habe ich am Samstag eine Überweisung aufgegeben, die den Kontostand sofort gemindert hat. Sie ist unter "vorgemerkt" zu sehen und im CHECK24 Zugang sehe ich sie noch nicht. Die wird aber ein paar Stunden nach Ausführung auftauchen.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.123
1.885
Wie schnell hast du sonst die Überweisungen aus der Beta-App
im Onlinebanking sehen können?

Könnte es nicht einfach am Wochenende liegen? Dann taucht sie vielleicht bald von alleine auf.
Bei C24 habe ich am Samstag eine Überweisung aufgegeben, die den Kontostand sofort gemindert hat. Sie ist unter "vorgemerkt" zu sehen und im CHECK24 Zugang sehe ich sie noch nicht. Die wird aber ein paar Stunden nach Ausführung auftauchen.

Sonst sind die bei mir nach wenigen Minuten immer als vorgemerkt sichtbar gewesen. Allerdings ist die aktuelle Beta 0.16.0 ja auch erst knapp 10-13 Tage alt, mit dieser Version hatte ich noch nichts überwiesen.
Aber ich kann mir auch nicht vorstellen das in diesen knapp 2 Wochen kein anderer Beta Tester eine Überweisung gemacht hat.

Was mich auch wundert das die normalen Kollegen der Technik nicht auf "Funktionen" der Beta-App zugreifen können und dort die Überweisung finden konnten.
Da sitze also Leute in der Technik und wenn es um das Thema Beta/neue-App geht können die nichts machen, ernsthaft?!? Ich finde das schon komisch und auf jeden Fall auch sehr bedenklich.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.476
5.467
Die sollten mal langsam SEPA Instant auch ausgehend einführen, dann hat sowas generell keine Relevanz mehr.
Das du da keiner richtigen Aussagen bekommen hast, finde ich auch sehr merkwürdig, sowas geht eigentlich nicht.
 

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
333
355
Wir könne ja mal eine Wette abschließen, wann die DKB ihre App endgültig veröffentlichen wird. Ich setze meinen Einsatz auf nie.

Aber gut es ist ja nicht nur die DKB, die nicht vorwärts kommt. Die Volksbanken kommen mit ihren Apps und dem OB auch nicht voran und bei den anderen Banken sieht es auch nicht besser aus.
Der einzige Unterschied ist, dass die DKB immer alles ewig vorher groß ankündigt und sich als Technikbank aufspielt, aber absolut gar nichts liefert. Mehr als Soon kommt da eigentlich nie.

Bin wirklich gespannt, ob sie die Änderungen bezüglich des Kontos und der Kreditkarte diese Woche veröffentlichen.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
323
194
Sonst sind die bei mir nach wenigen Minuten immer als vorgemerkt sichtbar gewesen. Allerdings ist die aktuelle Beta 0.16.0 ja auch erst knapp 10-13 Tage alt, mit dieser Version hatte ich noch nichts überwiesen.
Aber ich kann mir auch nicht vorstellen das in diesen knapp 2 Wochen kein anderer Beta Tester eine Überweisung gemacht hat.

Was mich auch wundert das die normalen Kollegen der Technik nicht auf "Funktionen" der Beta-App zugreifen können und dort die Überweisung finden konnten.
Da sitze also Leute in der Technik und wenn es um das Thema Beta/neue-App geht können die nichts machen, ernsthaft?!? Ich finde das schon komisch und auf jeden Fall auch sehr bedenklich.

Verstehe ich nicht. Der Kontostand sollte sich doch im normalen Online-Banking um deinen Überweisungsbetrag verringert haben selbst wenn diese Überweisung dort nicht als Umsatz sichtbar ist. Hier sollte die DKB doch intern sofort sehen können wo was hingegangen ist.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.123
1.885
Verstehe ich nicht. Der Kontostand sollte sich doch im normalen Online-Banking um deinen Überweisungsbetrag verringert haben selbst wenn diese Überweisung dort nicht als Umsatz sichtbar ist. Hier sollte die DKB doch intern sofort sehen können wo was hingegangen ist.

Tut es nur leider nicht.
Im normalen Online-Banking und der normalen App ist die Überweisung nirgends zu sehen, als ob ich diese Überweisung gar nicht gemacht hätte. Somit gibt es nun eine Differenz von über 1500€ zwischen Beta-App und normaler App/Online-Banking.
Eine eingehende Gutschrift auf meinem Konto wird hingegen ganz normal überall angezeigt.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.123
1.885
kleines/großes Update:

Vor wenigen Minuten wurde die Überweisung jetzt wohl gefunden/korrigiert.
Bei der DKB steht im Verwendungszweck ja auch immer Datum und Uhrzeit wann man die Überweisung beauftragt hat.
Da stand bis vorhin in der Beta-App noch "DATUM 26.03.2021, 19.28 UHR" und jetzt steht da "DATUM 29.03.2021, 10.45 UHR" und die Buchung ist jetzt überall zu sehen und der Betrag vom Saldo abgezogen.

Ich gehe davon aus das jemand dass das manuell korrigiert hatte, sonst würde sich der Timestamp sicherlich nicht nachträglich ändern.
Die Mail welche ich an den Support schreiben sollte hatte ich vorsorglich auch direkt an "beta-feedback@dkb.de" geschickt gehabt.

Eine Rückmeldung vom Support habe ich bisher aber noch nicht gekommen, bin mal gespannt ob ich heute noch was von denen höre.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.048
1.429
Wir könne ja mal eine Wette abschließen, wann die DKB ihre App endgültig veröffentlichen wird. Ich setze meinen Einsatz auf nie.

Aber gut es ist ja nicht nur die DKB, die nicht vorwärts kommt. Die Volksbanken kommen mit ihren Apps und dem OB auch nicht voran und bei den anderen Banken sieht es auch nicht besser aus.
Der einzige Unterschied ist, dass die DKB immer alles ewig vorher groß ankündigt und sich als Technikbank aufspielt, aber absolut gar nichts liefert. Mehr als Soon kommt da eigentlich nie.

Bin wirklich gespannt, ob sie die Änderungen bezüglich des Kontos und der Kreditkarte diese Woche veröffentlichen.

Es ist wirklich traurig, dass die meisten Banken es nicht hinbekommen. Und die einzige App, die früh veröffentlicht wurde, ist TEO. Aber die will niemand haben. Die ist so schlecht, dass die Kunden sogar den Spardas weglaufen.

Wenn ich die Banken vergleiche, welche digitalen Zahlungsarten sie anbieten, ist die Commerzbank (comdirect nicht!) wohl die einzige in Deutschland, die alles anbietet:
- Google Pay als erste Bank
- Apple Pay auch als erste u.a. ("Zum Start Mitte Dezember 2018 waren zunächst folgende zwölf Anbieter am Start: American Express, Boon, Bunq, Comdirect, Deutsche Bank, Edenred, Fidor Bank, Hanseatic Bank, HypoVereinsbank, N26, O2 Banking, VIMpay." https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Handy-Apple-Pay-Deutschland-Banken-16520031.html)
- als einzige neben VIMPay bieten sie SwatchPay an
- als eine von wenigen auch FitBit Pay (hat sonst nur Klarna, Revolut, Wise, bunq, Curve und BW-Bank)
- Garmin Pay geht auch
- Echtzeitüberweisung bietet sie auch an
- paydirekt ebenso

Das einzige, was der Commerzbank fehlt, ist die digitale Girocard. Die scheint sich dermaßen wenig zu lohnen oder so aufwändig von der Umsetzung zu sein, dass es die einzige Zahlungsmöglichkeit ist, die nicht angeboten wird.

Gibt es neben der Commerzbank und den Neobanken überhaupt noch eine Bank, die virtuelle Karten anbietet?

"Die Commerzbank bietet ihren Kunden schon seit einiger Zeit die Möglichkeit, mit dem digitalen Bezahldienst Google Pay zu bezahlen; bis vor einigen Monaten war dies jedoch nur in Kombination mit einer physischen Kreditkarte möglich. Seit Ende Juni können Commerzbank-Kunden alternativ eine virtuelle Debitcard anlegen, um diese via Apple Pay mit ihrem Girokonto zu verknüpfen.
Nun können Commerzbank-Kunden auch Googles Bezahldienst Google Pay über eine virtuelle Debitcard ohne vorhandene Kreditkarte nutzen, wie das Institut auf seiner Homepage bekanntgegeben hat."
https://www.chip.de/news/Google-Pay-Commerzbank-Kunden-bekommen-neue-Bezahloption_182978984.html

Die App der Commerzbank habe ich noch nicht benutzt, da ich dort kein Konto besitze, sie ist aber zumindest im Google Play Store ziemlich gut bewertet mit 4,7 Sternen.

Alles in allem ist sie wohl die digitalste Bank Deutschlands. DKB und Co können da einfach nicht mithalten.
 

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
255
200
Die App der Commerzbank habe ich noch nicht benutzt, da ich dort kein Konto besitze, sie ist aber zumindest im Google Play Store ziemlich gut bewertet mit 4,7 Sternen.

Alles in allem ist sie wohl die digitalste Bank Deutschlands. DKB und Co können da einfach nicht mithalten.

Die damals neue App der CoBa wurde größtenteils auf Basis der App der polnischen Bank namens mBank konzipiert, deren die CoBa auch mit knapp 70% der Hauptaktionär ist.
Vor allem das GUI der Commerzbank-App ähnelt sehr stark der Optik der mBank-App. Da ich auch ein Konto der bei der polnischen mBank habe und somit die App recht häufig benutze,
wirken eigentlich alle mir bekannten Apps der deutschen Banken im Vergleich wie aus der Steinzeit. Die DKB hat nicht mal eine native App. Der Funktionsumfang einer App der polnischen
mBank ist sogar höher als der Funktionsumfang des Online-Banking jeder hiesigen Bank...
 

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
333
355
Es ist wirklich traurig, dass die meisten Banken es nicht hinbekommen. Und die einzige App, die früh veröffentlicht wurde, ist TEO. Aber die will niemand haben. Die ist so schlecht, dass die Kunden sogar den Spardas weglaufen.

Wenn ich die Banken vergleiche, welche digitalen Zahlungsarten sie anbieten, ist die Commerzbank (comdirect nicht!) wohl die einzige in Deutschland, die alles anbietet:
- Google Pay als erste Bank
- Apple Pay auch als erste u.a. ("Zum Start Mitte Dezember 2018 waren zunächst folgende zwölf Anbieter am Start: American Express, Boon, Bunq, Comdirect, Deutsche Bank, Edenred, Fidor Bank, Hanseatic Bank, HypoVereinsbank, N26, O2 Banking, VIMpay." https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Handy-Apple-Pay-Deutschland-Banken-16520031.html)
- als einzige neben VIMPay bieten sie SwatchPay an
- als eine von wenigen auch FitBit Pay (hat sonst nur Klarna, Revolut, Wise, bunq, Curve und BW-Bank)
- Garmin Pay geht auch
- Echtzeitüberweisung bietet sie auch an
- paydirekt ebenso

Das einzige, was der Commerzbank fehlt, ist die digitale Girocard. Die scheint sich dermaßen wenig zu lohnen oder so aufwändig von der Umsetzung zu sein, dass es die einzige Zahlungsmöglichkeit ist, die nicht angeboten wird.

Gibt es neben der Commerzbank und den Neobanken überhaupt noch eine Bank, die virtuelle Karten anbietet?

"Die Commerzbank bietet ihren Kunden schon seit einiger Zeit die Möglichkeit, mit dem digitalen Bezahldienst Google Pay zu bezahlen; bis vor einigen Monaten war dies jedoch nur in Kombination mit einer physischen Kreditkarte möglich. Seit Ende Juni können Commerzbank-Kunden alternativ eine virtuelle Debitcard anlegen, um diese via Apple Pay mit ihrem Girokonto zu verknüpfen.
Nun können Commerzbank-Kunden auch Googles Bezahldienst Google Pay über eine virtuelle Debitcard ohne vorhandene Kreditkarte nutzen, wie das Institut auf seiner Homepage bekanntgegeben hat."
https://www.chip.de/news/Google-Pay-Commerzbank-Kunden-bekommen-neue-Bezahloption_182978984.html

Die App der Commerzbank habe ich noch nicht benutzt, da ich dort kein Konto besitze, sie ist aber zumindest im Google Play Store ziemlich gut bewertet mit 4,7 Sternen.

Alles in allem ist sie wohl die digitalste Bank Deutschlands. DKB und Co können da einfach nicht mithalten.

Ja die TEO App war schon ein großer Reinfall, wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich nie verstanden habe, wieso man das überhaupt versucht hat. Die SpardaApp ist eigentlich früher ziemlich gut gewesen, als ich dort noch Kunde war. Se lief flüssig, hatte alle Funktionen die man unterwegs braucht und sah ordentlich aus, war auch im iOS App Store immer ziemlich gut bewertet. Ein paar Sparda Banken sind ja dann zur Fiducia übergelaufen, weiß gar nicht mehr welche das waren, und die anderen haben sich an der TEO App versucht. So kann man natürlich auch auch einfach alles am Kunden vorbei entwickeln. Über die Fiducia Apps brauchen wir nicht zu reden, die App Store Bewertungen sprechen Bände. Die Sparkassen App hat zwar mittlerweile ganz gute Bewertungen aber auch deren Apps und OB fand ich nie sonderlich berauschend in der Zeit in der ich dort Kunde war, ist aber auch schon eine Weile her. Ja ich weiß @AJ44, die App is ganz toll ;).

Bezüglich der Commerzbank hat mich das OB damals nicht umgehauen, hatte vor einem Jahr dort ein Konto eröffnet und es drei Monate später wieder gekündigt. Meine kürzeste Kundenbeziehung überhaupt. Die App war ganz nett, konnte damals aber auch nur die Basic Funktionen, war aber relativ schick anzusehen bis auf das Gelb, aber das liegt wohl eher am Corporate Design der Commerzbank.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann war die Commerzbank auch mehr als ein Jahr zu spät bei der Apple Pay Einführung.

Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und wage zu behaupten, dass der durchschnittliche Commerzbank Kunde eher im Besitz einer Kreditkarte ist als der durchschnittliche Sparkassen Kunde und die Einführung von Apple Pay für die Girocard daher bei der Commerzbank und allen anderen Banken jenseits des roten und blauen Sektors eher viel Aufwand und wenig Ertrag bedeutet. Der blaue Sektor ist einfach langsamer als der rote Sektor mit sowas, wird aber vermutlich auch irgendwann folgen.

Ja es gibt auch andere Banken, die virtuelle Karten anbieten. Die Deutsche Bank bietet seit dem Start von Apple Pay in Deutschland eine virtuelle Mastercard Debit an. Leider sind die IT Systeme der Deutschen Bank doch sehr in die Jahre gekommen. Von den drei angebotenen Apps ist auch wirklich nur die Hauptbanking App brauchbar. Die gefällt mir sogar ganz gut, hat alle Funktionen die ich unterwegs brauche und sieht ganz nett aus. Ist auch relativ gut bewertet, Luft nach oben ist allerdings trotzdem noch. Die "Meine Karten" App und die TAN App hingegen sind eine Katastrophe - sowohl vom Design als auch von der Bedienung her.

Natürlich kann ich irgendwo verstehen, dass die Banken keine Lust auf Google und Apple haben. Apple mussten sie sich irgendwann fügen, weil sie ewig keine andere Möglichkeit hatten, aber sie tun es nur ungern, weil sie nicht im Hintergrund verschwinden wollen. Allerdings denke ich, dass die Banken besser damit beraten wären Google Pay und Apple Pay flächendeckend einzuführen bevor die ihre eigenen Banken gründen, kann nicht mehr allzu lange dauern.

Die DKB hat z.B. auch Google und Apple Pay integriert. Hat zwar auch etwas gedauert, aber es ist vorhanden. Die App ist nutzbar aber nicht wirklich eine App und das OB ist auch eher angestaubt. Viel schlimmer sind eher die ständigen Aussetzer... Geht mir absolut nicht in den Kopf, warum keine Bank ihre IT-Systeme endlich mal modernisiert, die Altlasten entsorgt und Buchungen und alles in Echzeit (analog ING und N26) im Konto sichtbar macht. Bei den Brokern ist es ja genau das gleiche. Da hat sich in den letzten 10 Jahren gefühlt gar nichts getan, wenn man mal von SC und TR absieht.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.476
5.467
Die DKB hat z.B. auch Google und Apple Pay integriert. Hat zwar auch etwas gedauert, aber es ist vorhanden. Die App ist nutzbar aber nicht wirklich eine App und das OB ist auch eher angestaubt. Viel schlimmer sind eher die ständigen Aussetzer... Geht mir absolut nicht in den Kopf, warum keine Bank ihre IT-Systeme endlich mal modernisiert, die Altlasten entsorgt und Buchungen und alles in Echzeit (analog ING und N26) im Konto sichtbar macht. Bei den Brokern ist es ja genau das gleiche. Da hat sich in den letzten 10 Jahren gefühlt gar nichts getan, wenn man mal von SC und TR absieht.
Genau das ist ja der Punkt, wo hakt es da diese Entwicklung so dermaßen zu verschlafen? Andere Banken haben moderne, zeitgemäße Apps schon seit Jahren! Die DKB stolplert jetzt im Jahr 2021 mit einer Beta Version durch die Gegend. Ausgang? Völlig offen.

Die Apps von N26, bunq und Co. finde ich fast durchweg besser als die der "alten, klassischen" Banken. Vom Auftrifft und beim Thema Digitalisierung ist die DKB näher an einer angestaubten Filialbank als beim größten Mitbewerber der ING oder auch comdirect (jetzt mal auf hauptsächlich auf die Apps bezogen).
 

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
255
200
Genau das ist ja der Punkt, wo hakt es da diese Entwicklung so dermaßen zu verschlafen? Andere Banken haben moderne, zeitgemäße Apps schon seit Jahren! Die DKB stolplert jetzt im Jahr 2021 mit einer Beta Version durch die Gegend. Ausgang? Völlig offen.

Die Apps von N26, bunq und Co. finde ich fast durchweg besser als die der "alten, klassischen" Banken. Vom Auftrifft und beim Thema Digitalisierung ist die DKB näher an einer angestaubten Filialbank als beim größten Mitbewerber der ING oder auch comdirect (jetzt mal auf hauptsächlich auf die Apps bezogen).

Diese Behauptungen kann ich nur unterschreiben! Schlimmer finde ich dennoch die Tatsache, dass die verantwortlichen Mitarbeiter der DKB überhaupt nicht mit dieser berechtigten und
oftmals konstruktiven Kritik umgehen können. Echtzeit eingehend seit Juli 2018 ja, ausgehend auch 2021 immer noch nicht, trotz reger Nachfrage von so vielen Kunden.
Es hagelt seit Jahren Kritik, und irgendwie wird kaum etwas konkret und zügig verbessert - diese Beta-Version der neuen App präsentiert am besten die digitale Misere der DKB.
Wenn es der DKB wirklich am Herzen liegen würde, deren Internetauftritt samt App und co. massiv zu verbessern, hätten sie dies bereits mit Hilfe von externen Unternehmen getan,
welche dieses Thema innerhalb weniger Monate effektiv erledigt hätten. Stattdessen versucht man mit internen Ressourcen alles zu regeln, jedoch es kommt seit Jahren nichts Gescheites dabei raus.
Der erhoffte und angepeilte Kundenzuwachs blieb zuletzt aus und die BayernLB ist nun auch unzufrieden mit den letzten Zahlen der DKB. Ich denke, dass man viel mehr von einer Online-Bank
im Jahr 2021 erwarten darf, als das was die DKB einem bietet. Attraktive Konditionen sind nicht alles, wenn zeitweise das Online-Banking nicht aufrufbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.048
1.429
Jetzt haltet euch gut fest:

Die DKB ist in Zukunft gar keine Bank mehr, sondern wird bald quasi wie Apple ;-)

Bei der Bilanz-PK der BayernLB am Freitag (der wir aus terminlichen Gründen leider nicht beiwohnen konnten) waren die umbaubedingten Stellenstreichungen allem Anschein nach kein Thema. Ein Sprecher der DKB erklärte, es handele sich „nicht um eine Sanierung oder Restrukturierung im klassischen Sinne“. Vielmehr benötige die DKB „auf dem Weg zu einem Technologie-Unternehmen andere Profile und Kompetenzen als bisher“. Netto würden weiterhin Stellen aufgebaut, „allerdings dann mit veränderten Profilen“. Es gehe darum, alle MitarbeiterInnen möglichst mitzunehmen – und „jenen ein Angebot zu machen, die sich anders orientieren möchten.“
https://finanz-szene.de/mainteaser/trotz-wachstums-dkb-bereitet-sich-auf-abbau-von-jobs-vor/
 
  • Like
Reaktionen: CableMax und pwg_

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
333
355
Die Apps von N26, bunq und Co. finde ich fast durchweg besser als die der "alten, klassischen" Banken. Vom Auftrifft und beim Thema Digitalisierung ist die DKB näher an einer angestaubten Filialbank als beim größten Mitbewerber der ING oder auch comdirect (jetzt mal auf hauptsächlich auf die Apps bezogen).

Bei N26 gehe ich mit, die App ist, bzw. war vor zwei Jahren, echt gut. Die Bunq App finde ich persönlich fürchterlich. (unübersichtlich, unnötige Sachen im Vordergrund usw.)

Diese Behauptungen kann ich nur unterschreiben! Schlimmer finde ich dennoch die Tatsache, dass die verantwortlichen Mitarbeiter der DKB überhaupt nicht mit dieser berechtigten und
oftmals konstruktiven Kritik umgehen können. Echtzeit eingehend seit Juli 2018 ja, ausgehend auch 2021 immer noch nicht, trotz reger Nachfrage von so vielen Kunden.
Es hagelt seit Jahren Kritik, und irgendwie wird kaum etwas konkret und zügig verbessert - diese Beta-Version der neuen App präsentiert am besten die digitale Misere der DKB.
Wenn es der DKB wirklich am Herzen liegen würde, deren Internetauftritt samt App und co. massiv zu verbessern, hätten sie dies bereits mit Hilfe von externen Unternehmen getan,
welche dieses Thema innerhalb weniger Monate effektiv erledigt hätten. Stattdessen versucht man mit internen Ressourcen alles zu regeln, jedoch es kommt seit Jahren nichts Gescheites dabei raus.
Der erhoffte und angepeilte Kundenzuwachs blieb zuletzt aus und die BayernLB ist nun auch unzufrieden mit den letzten Zahlen der DKB. Ich denke, dass man viel mehr von einer Online-Bank
im Jahr 2021 erwarten darf, als das was die DKB einem bietet. Attraktive Konditionen sind nicht alles, wenn zeitweise das Online-Banking nicht aufrufbar ist.

Ich glaube mit den Konditionen ist jetzt auch bald Schluss, zumindest ist die BayernLB nicht gerade erfreut über die Zahlen und an den ganzen Gerüchten über zukünftige "Konditionsoptimierungen zum Wohle des Kunden" wird wohl auch etwas dran sein.
Abgesehen davon hat eigentlich auch nur die Kreditkarte gute Konditionen. Ja das Konto ist kostenlos, aber das wars auch. Der Broker ist nicht benutzbar. Teuer, unzuverlässig, altmodisch, unübersichtlich und extrem langsam. In den USA haben fast alle Broker auf Robinhood reagiert und die Konditionen angepasst, während sie in Deutschland TR zugucken und weiter vor sich hin pennen. Damit ist natürlich nicht nur die DKB gemeint. Die Comdirect, die Deutsche Bank mit maxblue, Consorsbank und die ING pennen da genauso. Letztere versucht wenigstens halbherzig irgendwas. Der Support ist übrigens bis auf die Deutsche Bank bei all den Kandidaten hier einfach nur schlecht und nicht besser als der von TR. Der Support der comdirect war allerdings mal gut, bevor die Commerzbank sich an ihr vergangen hat.

Jetzt haltet euch gut fest:
Die DKB ist in Zukunft gar keine Bank mehr, sondern wird bald quasi wie Apple ;-)
https://finanz-szene.de/mainteaser/trotz-wachstums-dkb-bereitet-sich-auf-abbau-von-jobs-vor/

Wird sie dann zur DTB? Deutsche Technik Bank? Versteht mich nicht falsch, prinzipielle finde ich es gut, wenn sich Banken technisch weiterentwickeln, aber der DKB kaufe ich es einfach nicht mehr ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.642
4.961
bei ING sind ab April die Sparpläne kostenlos. Wenn das keine Reaktion auf TR u.ä. ist, was ist es dann?
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.048
1.429
bei ING sind ab April die Sparpläne kostenlos. Wenn das keine Reaktion auf TR u.ä. ist, was ist es dann?

Nur die Sparpläne ... Ist jetzt nicht so die Revolution, es gab auch schon vorher immer wieder viele kostenfreie Sparpläne bei vielen Banken.

Eine angemessene Reaktion wäre 1 Euro oder 0 Euro pro Trade, denn das kostet es bei Trade Republic, Smartbroker, Gratisbroker, Scalable Capital ...

Beispielsweise eine Order iHv 1000,00 EUR des Vanguard S&P 500 kostet bei ING 7,40 EUR:
https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00B3XXRP09?tab=depot-brokers
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.123
1.885
Bei N26 gehe ich mit, die App ist, bzw. war vor zwei Jahren, echt gut. Die Bunq App finde ich persönlich fürchterlich. (unübersichtlich, unnötige Sachen im Vordergrund usw.)

So gehen die Meinungen auseinander.
Ich hatte ca. 2 Jahre lang N26 benutzt und fand die App okay, aber so toll war sie nun auch nicht.

Als ich mein bunq Konto erstellt hatte gab es noch v2, die App war gut und man hat alles ganz gut gefunden.
Die v3 war aber von Anfang an nie so schlecht, wie es einige Leute immer dargestellt haben. Die wichtigsten Funktionen waren immer gut zu finden, sie war optisch immer sehr gut und die v3 hat sich im Verlauf auch noch stark verbessert.
Aktuell mag ich die v3 sogar sehr gern. Aus dem Stehgreif wüsste ich ehrlich gesagt nicht was man unbedingt verbessern müsste. Klar das Green-Gedöns hat nichts in so groß einer App zu tun, aber man kann die App nach wie vor super benutzen, ohne ständig aufgefordert zu werden zu Green zu wechseln.

Wenn die DKB dieses Jahr nicht mehr liefern wird werde ich mir wirklich überlegen, wo ich mein Gehaltskonto hin verschieden werde.
Aktuell würde die Naspa dann ganz weit vorne liegen. Zu Beginn würde ich das DKB Konto aber sicherlich auch behalten, aber dann Gehalt bei der Naspa eingehen lassen und nen Teil zur DKB überweisen.

Ich mag die DKB schon, auch weil ich eine schöne Kontonummer habe *g*, aber bis auf ein paar Ausreißer was SEPA Instant ausgehend, Überweisungszeiten allgemein bin ich sonst ja zufrieden.
Aber auch der größten Vertrauensvorschuss ist irgendwann man aufgebraucht. Mit dem Naspa Girokonto inkl. Girocard und ne Barclay Kreditkarte könnte ich ganz sicher genauso Glücklich sein.
 
  • Like
Reaktionen: Amic und AJ44

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.048
1.429
Du könntest den ETF aber anstatt über einen Einzelkauf über den Sparplan laufen lassen und zahlst dann 0€.

Das ist nicht vergleichbar. Ein Sparplan ist an feste Datumswerte gebunden. Wenn ich z.B. etwas umschichten will, möchte ich auch verkaufen. Wie soll das über einen Sparplan gehen?
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.476
5.467
Der erhoffte und angepeilte Kundenzuwachs blieb zuletzt aus und die BayernLB ist nun auch unzufrieden mit den letzten Zahlen der DKB. Ich denke, dass man viel mehr von einer Online-Bank
im Jahr 2021 erwarten darf, als das was die DKB einem bietet. Attraktive Konditionen sind nicht alles, wenn zeitweise das Online-Banking nicht aufrufbar ist.
Und genau das ist auch so ein Punkt, um den Kundenzuwachs zu erreichen muss man auch die Generation U30 „ansprechen“. Wenn es aber eher so wirkt als sei man auf dem Level der Dorfsparkasse oder Volksbank, wird das nichts. Gerade in der Altersgruppe wo man sich vielleicht nach dem Studium etc. finanziell neu sortiert - weil die Sparkasse nun die 11,90€ für das Konto haben möchte - muss man doch punkten. Dazu gehört dann eine vernünftige App und auch zeitgemäße Überweisungsstandards (Instant!). Unter anderem, ich bin gespannt wie man das Ziel erreichen will.
 
  • Like
Reaktionen: mv42 und pwg_

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.459
912
11,90?????
ich reg mich schon über die 3,95 auf. Welche Spasskasse ist das?

Und genau das ist auch so ein Punkt, um den Kundenzuwachs zu erreichen muss man auch die Generation U30 „ansprechen“. Wenn es aber eher so wirkt als sei man auf dem Level der Dorfsparkasse oder Volksbank, wird das nichts. Gerade in der Altersgruppe wo man sich vielleicht nach dem Studium etc. finanziell neu sortiert - weil die Sparkasse nun die 11,90€ für das Konto haben möchte - muss man doch punkten. Dazu gehört dann eine vernünftige App und auch zeitgemäße Überweisungsstandards (Instant!). Unter anderem, ich bin gespannt wie man das Ziel erreichen will.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.123
1.885
Das ist nicht vergleichbar. Ein Sparplan ist an feste Datumswerte gebunden. Wenn ich z.B. etwas umschichten will, möchte ich auch verkaufen. Wie soll das über einen Sparplan gehen?

Dass das nicht ganz das selbe ist weiß ich natürlich.
Aber du kaufst den ETF ja nicht, weil du ihn in wenigen Tagen wieder loswerden willst.
Die ING bietet dir an die ETF zum Monatsanfang oder Monatsmitte ausführen zu lassen, also sollten maximal 2 Wochen zwischen dem deinem Wunsch nach Kauf uns nächstmöglichen Sparplanausführung liegen.
Für einen langfristigen Vermögensaufbau mit ETFs sind das doch Peanuts.

Und als jemand der Depots bei Consorsbank, Smartbroker, Trade Republic, Scalable neuerdings auch ING hat, kann ich sagen das gerade bei ETFs es oft doch praktischer ist über Sparpläne zu kaufen und nicht per Einzelkauf.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.876
1.293
Und genau das ist auch so ein Punkt, um den Kundenzuwachs zu erreichen muss man auch die Generation U30 „ansprechen“. Wenn es aber eher so wirkt als sei man auf dem Level der Dorfsparkasse oder Volksbank, wird das nichts. Gerade in der Altersgruppe wo man sich vielleicht nach dem Studium etc. finanziell neu sortiert - weil die Sparkasse nun die 11,90€ für das Konto haben möchte - muss man doch punkten. Dazu gehört dann eine vernünftige App und auch zeitgemäße Überweisungsstandards (Instant!). Unter anderem, ich bin gespannt wie man das Ziel erreichen will.


Warum U 30 Kunden? Wer sich die Verteilung des Einkommens und Vermögens in Deutschland ansieht merkt dass diese keine "wertvollen" Kunden sind!:confused: