• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
799
ANZEIGE
Bankkunden mit Vermögen sind heutzutage wohl kaum wertvoll für die Banken

Gute Kunden sind eigentlich nur noch solche, die einen Kredit haben oder regelmäßig mit Wertpapieren handeln. Oder solche, die Kontoführungsgebühren oder Geld für Kreditkarten mit überflüssigen und/oder schlechten Versicherungen auf den Tisch legen. Die U30 - Gruppe sehe ich eigentlich nur beim letzten Punkt.

Vermögende Kunden sehe ich unkritisch, weil diese ja durch die Verwahrentgelte für Sichteinlagen ihre Kosten tragen.

Den Hype um die App verstehe ich nicht. Ich komme mit dem bestehenden digitalen Angebot der DKB bestens zurecht, gehöre aber auch nicht zu denen, die 10 x tgl. nachschauen, ob das Geld noch vollständig auf dem Konto ist.
 
  • Like
Reaktionen: Micha1976

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.875
1.291
Genau so würde ich auch die Kunden einschätzen. Zumal ja im Gegensatz zu allen Behauptungen der Banken ihre Belastung durch Strafzinsen tendenziell eher sinkt (einfach mal in entsprechenden Blogs nachschauen) und sie am Strafzins (bzw. "Verwahrentgelt") gerade im Laufe der Zeit kräftig verdienen werden!:idea:
 

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.235
213
Ist doch eine uralte Strategie der Banken, Presseagenturen, Versicherungen, etc., dass man StudentInnen (zumeist U30) mit günstigen Angeboten umwirbt, um diese, mit einer überdurchschnittlich hohen Wahrscheinlichkeit später einkommensstarken, Menschen schon früh an sich zu binden.

Zur Bedrohung durch Neobanken:
Könnte ich recht einfach - anonymisiert natürlich - die BICs der Gehaltskonten von rund 200 Angestellten aus dem Technologiesektor auswerten, würde ich vermutlich den Eindruck bekommen, dass die Bedrohung bei weitem nicht so groß ist, wie es sich in der VFT-Blase gerne anfühlt.
 
  • Like
Reaktionen: Micha1976

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Bei den Sparplänen der ING muss man aber wirklich aufpassen, weil dieses Angebot nur eine Aktion zu sein scheint. Im PLV stehen weiterhin die alten Kosten. Der Unterschied zwischen einer Aktion und einer Änderung des PLV ist, dass bei einer Aktion kann die ING einfach die Aktion jederzeit ohne Einhaltung irgendeiner Frist beenden kann, während bei PLV-Änderungen die zwei Monate eingehalten werden müssen.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Der Broker ist nicht benutzbar. Teuer, unzuverlässig, altmodisch, unübersichtlich und extrem langsam
Für mich als Buy&Hold-Käufer ist er benutzbar. Ähnlich gut wie bei der comdirect - aber eher übersichtlicher.

In den USA haben fast alle Broker auf Robinhood reagiert und die Konditionen angepasst, während sie in Deutschland TR zugucken und weiter vor sich hin pennen
Verdienen Robinhood oder TradeRepublic Geld?
Warum auf Preisniveau unrentabler Venture-Capital-finanzierter Buden runter, wenn es nicht sein muss?

Den Hype um die App verstehe ich nicht. Ich komme mit dem bestehenden digitalen Angebot der DKB bestens zurecht, gehöre aber auch nicht zu denen, die 10 x tgl. nachschauen, ob das Geld noch vollständig auf dem Konto ist.
Ich muss nicht 10x nachschauen, ob noch Geld auf dem Konto ist.

Ich erledige all meine alltäglichen Bankgeschäfte per App. Wüsste beispielsweise nicht, wann ich das letzte Mal eine Überweisung ohne App ausgeführt hätte. Und das, obwohl ich noch oft per Vorkasse zahle.

Insofern hat es für mich nichts mit "Hype" zu tun, wenn ich mir dafür eine möglichst bedienerfreundliche App wünsche.
 
Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.471
5.464
11,90?????
ich reg mich schon über die 3,95 auf. Welche Spasskasse ist das?
Das war rein theoretisch und fiktiv zur Darstellung;)
Die U30 arbeitet aber auch irgendwann mal und kann zu einem profitablen Kunden werden. Nur der Einstieg für die Generation ist bei dem digitalen (App) Angebot nicht so attraktiv, das war der Hintergedanke.
 

sledgehammer66

Aktives Mitglied
26.07.2016
181
57
THF
Die Beta APP der DKB war eigentlich der Anlass um von der DKB zur Consorsbank zu wechseln.

Ich habe keine Hoffnung , das bei der DKB meine Kritikpunkte : schnelle Überweisungen (nicht wie jetzt gesammelt nur nachmittags) ,Echtzeit ausgehend, PUSH Benachrichtigungen für alles,in diesem Jahr realisiert weden.Die Kreditkarte mit monatlicher Abrechnung gibts ja auch von Barclays oder der Amazon KK , also bleibt da nur noch ein langsames Girokonto.

Habe gelesen dass die Taunussparkasse auch öfter am Tag bucht,also scheint es bei den Sparkassen schneller zu gehen wenn man will.

Ist garnicht so schlimm wenn man alle Lastschriften zur neuen Bank ändern muss,ist die einzige Sprache die jede Firma versteht.

Habe mich auch von dem Gedanken verabschiedet , alle Leistungen (Girokonto,Kreditkarte,Broker) von einer Bank zu bekommen.
 

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
333
355
Für mich als Buy&Hold-Käufer ist er benutzbar. Ähnlich gut wie bei der comdirect - aber eher übersichtlicher.


Verdienen Robinhood oder TradeRepublic Geld?
Warum auf Preisniveau unrentabler Venture-Capital-finanzierter Buden runter, wenn es nicht sein muss?


Die comdirect ist aber schneller und nicht annähernd so angestaubt.
Die wenigsten Unternehmen sind von Beginn an profitabel aber sowohl Robin Hood als auch Trade Republic haben alle erwartungen übertroffen und nehmen den bekannten Brokern stark Kunden ab bzw. motivieren neue Kunde dazu sich überhaupt mit der Börse zu beschäftigen.
Natürlich kann man alles schlecht reden und weiter wie bisher machen, aber wenn es Angebote wie Smartbroker, Trade Republic und Scalable Capital auf dem Markt gibt, sollte man sich schon mal Gedanken darüber machen ob die zehnfache Gebühr gerechtfertigt ist und ob die eigenen Systeme noch zeitgemäß sind.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.123
1.885
Die comdirect ist aber schneller und nicht annähernd so angestaubt.
Die wenigsten Unternehmen sind von Beginn an profitabel aber sowohl Robin Hood als auch Trade Republic haben alle erwartungen übertroffen und nehmen den bekannten Brokern stark Kunden ab bzw. motivieren neue Kunde dazu sich überhaupt mit der Börse zu beschäftigen.
Natürlich kann man alles schlecht reden und weiter wie bisher machen, aber wenn es Angebote wie Smartbroker, Trade Republic und Scalable Capital auf dem Markt gibt, sollte man sich schon mal Gedanken darüber machen ob die zehnfache Gebühr gerechtfertigt ist und ob die eigenen Systeme noch zeitgemäß sind.

Da kann ich dir nur zustimmen.
Bis auf das Preismodell war und bin ich mit der Consorsbank, als meinen ältesten Broker, auch sehr zufrieden.
Wenn die Preise dort nur ansatzweise so niedrig wie bei Smartbroker, TR, SC usw. wären, würde ich vermutlich alle anderen Depots auflösen und zur Consorsbank übertragen.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.047
1.427
Da kann ich dir nur zustimmen.
Bis auf das Preismodell war und bin ich mit der Consorsbank, als meinen ältesten Broker, auch sehr zufrieden.
Wenn die Preise dort nur ansatzweise so niedrig wie bei Smartbroker, TR, SC usw. wären, würde ich vermutlich alle anderen Depots auflösen und zur Consorsbank übertragen.

Mit Smartbroker bleibst du ja bei der gleichen Bank wie bei Consors: BNP Paribas S.A.
Leider ist das Depot nicht in das Onlinebanking / App der Consorsbank integrierbar - soweit ich weiß.

Hast du mal den Consorsbank-Kundenservice in Anspruch genommen?
Da habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Die besten Kundenservice-Erfahrungen habe ich mit Sparda-Bank Baden-Württemberg und ING gemacht. Da wurde immer versucht, sehr zeitnah eine Lösung des Problems zu suchen und die wurde auch gefunden.
Bei Consorsbank bekam ich immer nur automatisierte E-Mails mit Link auf die FAQ und der Aussage, dass sie davon ausgehen, das Problem wäre gelöst - unfassbar schlecht.

Schlechter war da nur noch die Postbank. Die hat teilweise gar nicht auf meine Anfragen reagiert.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.123
1.885
Mit Smartbroker bleibst du ja bei der gleichen Bank wie bei Consors: BNP Paribas S.A.
Leider ist das Depot nicht in das Onlinebanking / App der Consorsbank integrierbar - soweit ich weiß.

Das stimmt, durch einen automatischen Abgleich der Verlustverrechnungstöpfe sind letztens meine Töpfe von der Consorsbank zur DAB/Smartbroker übertragen worden, was ich natürlich nicht wollte. Soll angeblich im April korrigiert werden.

Hast du mal den Consorsbank-Kundenservice in Anspruch genommen?
Da habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Ja, habe ich schon mehrmals in Anspruch genommen und mir konnte eigentlich zu 95% immer sehr gut geholfen werden.

Die besten Kundenservice-Erfahrungen habe ich mit Sparda-Bank Baden-Württemberg und ING gemacht. Da wurde immer versucht, sehr zeitnah eine Lösung des Problems zu suchen und die wurde auch gefunden.
Bei Consorsbank bekam ich immer nur automatisierte E-Mails mit Link auf die FAQ und der Aussage, dass sie davon ausgehen, das Problem wäre gelöst - unfassbar schlecht.

Schlechter war da nur noch die Postbank. Die hat teilweise gar nicht auf meine Anfragen reagiert.

Zur Sparda-Bank und ING kann ich nicht viel sagen, da hatte ich noch keinen Kontakt.
Bei der Consorsbank habe ich immer angerufen und hatte immer jemanden am Apparat, welcher auch Ahnung hat.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.047
1.427
Bei der Consorsbank habe ich immer angerufen und hatte immer jemanden am Apparat, welcher auch Ahnung hat.

Interessant zu hören. Eventuell mache ich dort doch nochmal ein Konto auf. Fand das Onlinebanking und die digitalisierten Prozesse eigentlich ziemlich gut.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.123
1.885
In welchem Thread bin ich jetzt hier? Wollte eigentlich zum DKB-Thread.
Ich glaub ich hab mich verlaufen...

Die meiste Zeit geht es doch auch um die DKB.
Wenn man vom Thema DKB Broker dann zum einem anderen Broker kommt kann man das doch auch kurz besprechen. In meinen Augen ist da nichts dabei und auch vollkommen normal.
 
  • Like
Reaktionen: Amic

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.334
919
Warum U 30 Kunden? Wer sich die Verteilung des Einkommens und Vermögens in Deutschland ansieht merkt dass diese keine "wertvollen" Kunden sind!:confused:

Stimmt! Betriebswirtschaftlich macht es total Sinn die nachfolgende, junge Generation zu vergraulen.

Was glaubst du, warum Konten für junge Menschen bei fast jeder Bank kostenlos sind?
Warum angeln sich die DKB und die ING Studenten als Kunden?

Je früher jemand Kunde wird, desto attraktiver ist es doch für eine Bank.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
554
MUC/EDMM
Naja, gerade die jüngeren Kunden sind sehr flexibel und wechselfreudig. Da wird schon mal für -5,- EUR weniger Jahresgebühr die Bank/FinTech gewechselt... ;-)
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.697
2.629
Foxfire meinte:
Naja, gerade die jüngeren Kunden sind sehr flexibel und wechselfreudig. Da wird schon mal für -5,- EUR weniger Jahresgebühr die Bank/FinTech gewechselt... ;-)
Wache auf: Fast niemand der Kunden wechselt wegen ca. 45 Cent pro Monat weniger Kosten die Bank.
Und den paar Kunden, die das machen, weint die Bank keine Träne nach.

Alle Leute die ich kenne haben ein Konto einer Filialbank vor Ort als Hauptkonto. Meist sogar als einziges Konto.

Die jungen Leute bekommen hier alle ihr erstes Konto kostenlos bei der lokalen Sparkasse, und bleiben fast alle dabei, wenn es dann irgendwann 6,90€ oder so im Monat kostet.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Für 5 oder 10 EUR die Bank wechseln, das ist vielleicht en vogue unter Freaks in gewissen Internetforen (Mydealz, hier) - aber nicht die normale Realität gewöhnlicher Menschen auf der Strasse. Auch nicht, wenn sie unter 30 sind.

Vielleicht probiert man für eine Handvoll EURO mal irgendwelche Spasskonten (Vivid), oder wechselt zwischen diesen - aber da wechseln die meisten nicht ihre normale "Bankverbindung" hin. Und ähnlich gilt das auch für Broker.

Die DKB ist da im übrigen keine gute Spassbank (keine Spass-Apps, Bonusprogramm weitgehend reduziert/eingestellt).
 
  • Like
Reaktionen: Hotel, Tord und AJ44

Liu

Reguläres Mitglied
03.10.2019
34
0
Werbeeinblendung in der Google Mail App: „Goodbye Kontoführungsgebühr“. Auf der verlinkten Seite wird unter anderem eine „kostenlose Kreditkarte mit Girokonto“ angepriesen. Könnte also soweit Bestand haben.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.123
1.885
ANZEIGE
Dafür kenne ich genug, alle noch deutlich unter 30.

Das muss dann wohl aber die abolute Ausnahme sein.
Kein Jugendlicher den ich kenne käme auch nur ansatzweise auf die Idee wegen einer Überweisung zur Bank zu laufen und dort nen klassischen Überweisungsträger abzugeben.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix